Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Finde ich nicht...die Probleme sind doch nicht nur auf ein bestimmtes Phon begrenzt und meist sind die möglichen Tricks auch für andere Modelle gültig.

Ich habe noch ein paar Caches gefunden, die ich löschen konnte (frage mich warum, die Cache-löschen Einstellung diese nicht findet/löscht..naja) und bin jetzt auf 8MB internen Speicher...nun kann ich zwar wieder telefonieren - aber für wie lange?!

Das ist doch kein Zustand. Es kann doch nicht sein, dass ein Telefon, was nicht gerade billig war heutzutage nach normaler Nutzung nach 2 Jahren unbrauchbar wird, wenn man nicht Insider ist, der sich mit Rooten etc. auskennt und sonstige Tricks wo man ins Innenleben so eines Telefons vordringen muss....??

P.S:
Wenn jemand aus Essen kommt und sich echt super gut auskennt mit Rooten und Speicher aufräumen etc. biete ich auch, sich ein paar Euros zu verdienen, wenn man mir vor Ort persönlich nachhaltig hilft!
Nahes Ruhrgebiet geht natürlich auch GE/OB/BO/MH etc!

VG

Lady J
 
Wenn du Whatsapp nutzen tust solltest du da mal schauen ob es dir nicht dein Phone zugemüllt hat. Hab schon ein paar Leute gehabt wo dort einige GB speicher verbraucht wurden.

Eine weitere Möglichkeit auch Apps wie Facebook oder Browser zu prüfen da fallen auch häufig viele Daten an.
 
Vielleicht solltest du das Telefon nochmal auf Werkzustand setzen und dann die Apps nochmal einzeln installieren die du wirklich benötigst. Vorher aber Kontakte, Musik und Bilder sichern.. VG
 
Lady J schrieb:
Finde ich nicht...die Probleme sind doch nicht nur auf ein bestimmtes Phon begrenzt und meist sind die möglichen Tricks auch für andere Modelle gültig.

Du hast aber schon im Startbeitrag Root erwähnt - und das ist nun mal nicht allgemeingültig, sondern von Gerät zu Gerät unterschiedlich. :)


... gut auskennt mit Rooten ...


Es war ja auch nur ein Hinweis - vielleicht gibt es im Rhyme-Forum Leute, die ähnliche Probleme haben und wo man sich austauschen kann. Mir ist es im Prinzip egal, wo du deinen Thread platzierst... ;)
 
Ja ich fürchte, das muss ich tun.
Hier stimmt nämlich was entschieden nicht.
Gestern abend hab ich wie gesagt 8 MB frei gemacht - heute morgen plötzlich wieder nur 3,5 MB dabei war das Handy nur auf der Ladestation?!

In der Liste sind keine Apps mehr die ich noch auf SD Karte schieben kann.
Ich wollte eine App installieren von unter 1 MB und bei 3,5 MB ging das dennoch nicht!
Dann hab ich also trotzdem noch mal irgendwelche Apps gelöscht und nun sagt der interne Speicher wieder 25 MB.
Aber die > 1 MB App lässt sich dennoch nicht installieren.

Auch hab ich keine App für Backup?!
Hab ich nie gemacht?!
Wie soll ich die denn überhaupt derzeit aufs Phon kriegen!
Wahrscheinlich ist nachher alles weg...:(

Am liebsten würd ich den Dreck gegen die Wand schmeissen.
400 Euro um nach 2 Jahren nur Ärger zu haben!!!

Ich bin echt angenervt.
Geplante Obsolenz at its best!!!

VG

Lady J

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

Im Rhyme Forum postet derzeit wenns hochkommt alle 2 Wochen jemand was :(

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

Stoik, wie mach ich das denn konkret bei Whatsapp?
Ich hab zumindest alle alten Konversationen gelöscht.
Aber einen Button für Cache löschen oder so hab ich nicht gefunden.
Meinst Du Bilder und so die man darüber bekommen hat?
Waren nicht extrem viele, aber die möcht ich behalten?

Also wie prüfe ich ob WhatsApp schuld ist?

Danke!
 
Lady J schrieb:
Aber einen Button für Cache löschen oder so hab ich nicht gefunden.
Meinst Du Bilder und so die man darüber bekommen hat?
Waren nicht extrem viele, aber die möcht ich behalten?

Also wie prüfe ich ob WhatsApp schuld ist?

Danke!

Ich habe jetzt war kein HTC da ist das Android ja etwas anders aufgebaut.
Schau mal unter Einstellungen -> Apps(könnte dort auch Anwendungen) heißen da sind deine ganzen Apps aufgelistet dort einfach die Apps einmal durchgehen da sind die Cache-Buttons versteckt.

Was du auch noch überprüfen könntest ob Photos/Videos die du gemacht hast oder sogar auch Musik auf dem Internen Speicher sind und den Platz rauben.

Von Root/Reset würde ich erstmal abraten und die Quelle suchen was den Speicher raubt.
 
Also mein interner Speicher ist etwa 1GB und es sind nur noch grad ca 20 MB frei. Aber Tendenz schnell fallend.

Ich bin in die Anwendungenverwaltung und hab mir Whatsapp angeschaut da konnte ich einen Cache von ganzen 4KB(!) löschen.
Daten die über die App-Größe hinaus gehen : etwa 4 MB

In dieser Anwendungsübersicht sind auch allle Anwendungen artig "grau" weil auf SD Karte.
Aber irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass sie nicht wirklich exportiert sind?!
Ich hab das Verschieben immer mit der HTC eigenen Funktion "auf SD Karte verschieben gemacht".
Ich werde aber den Verdacht nicht los, dass da irgendwas nicht richtig läuft.

Denn was soll denn da die 1GB internen Speicher blockieren, wenn ALLE Apps angeblich auf der SD Karte sind?
Fotos habe ich auch neulich deutlich reduziert und auf dem PC gesichert, hatte keinen nennenswerte Einfluss auf meinen internen Speicher.
Musik habi ch nur ein paar Titel drauf, höre keine Musik übers Phon.
Musik und Fotos sind aber auch auf SD Karte.

Gerade ist das Phon am PC angeschlossen udn als ich in Fotos und Musik reiwollte steht da auch noch mal dass die SD Karte mit den Inhalten wegen PC Verbindugn grad nicht zur Verfügung steht.

Also ich bin echt ratlos, was da los ist!

Werksreset reiss ich mich auch nicht drum.
Ich kann ja wiegesagt gerade trotz 20 freien MB KEINE App installieren, auch keine Backup Vereinfacher.

Da geht mit Sicherheit irgendwas ärgerlich schief wenn ich resette.

Seufz.

VG

Lady J
 
Gut, da kann das schon mal ausgeschlossen werden.

Was das APPs auf die SD-Karte betrifft, da werden auch nur teile der App ausgelagert und nicht komplett.

Hier ist auch noch eine Anleitung falls die dir nicht bekannt ist.
Support - ‎HTC Rhyme‎ - Verwaltung von Speicher

Habe auch gerade noch eine weitere Möglichkeit gefunden was das Problem sein könnte. Ist zwar nicht dein Phone aber es dürfte vielleicht das gleiche Problem sein zumal man ähnliche Beiträge über andere HTC Phones findet.

Sieht allerdings Komplizierter aus als es ist!

https://www.android-hilfe.de/forum/...bereinigen-ohne-root.240289.html#post-3220016
https://www.android-hilfe.de/forum/...zung-des-nativen-app2sd-entlasten.126201.html
..:: Dippelschisser ::.. » HTC Wildfire S – internen Speicher leeren

Wenn dir das doch zu kompliziert sein sollte, am besten alle Apps vom Phone löschen das dir etwas Speicher für Backup zur Verfügung steht und es komplett zurück setzen und neu einrichten, wäre das einfacheste.
 
Huhu,

ja Stoik, ich glaub wir grenzen das Problem näher ein und es geht glaub ich in die "Sonderlösung" die Du oben gepostet hast (Die HTC-Tipps hab ich ja als schon lange hinter mir, frau tut ja was sie kann um sich selbst zu helfen)

Ich hab nun erstmal Folgendes gemacht: Totales Tabularasa und lauter Apps gelöscht die ich eigentlich noch nutze. Es ging darum überhaupt irgendwie wieder eine neue App installieren zu können, nämlich so ein Speicheranalyse-Tool.

Dabei ist mir z.b. auch aufgefallen, dass dieses HTC interne App auf SD Verschieben wirklich extremer Mist sein muss. Ich hab ausnahmslos Apps gelöscht die angeblich auf der SD Karte sind. Aber siehe da: interner freier Speicher wächst! Wtf?!

Dann konnte ich 100 MB frei räumen und habe Disk Usage runtergeladen. Gutes Teil.
Zeigt ja echt super sauber übersichtlich an was los ist im internen Speicher.
Und siehe da: angeblich werden ca 620 MB durch Apps blockiert.
Dabei gibt es keine App mehr die ich noch "verschieben" könnte!
Und dann noch über 300 MB Systemdatei. Das klingt nach der Datei wie der User oben in Deiner Beschreibung auch hatte, allerdings mit "nur" 90 MB.

Es stellen sich also 2 Fragen:
1.Wie kann man Apps vernünftig auf SD Karte verschieben, so dass sie WIRKLICH raus sind aus dem internen Speicher. Offenbar müsste ich ja alle Apps erstmal offiziell wieder auf Telefon zurückschieben und dann eine andere Lösung wählen, vielleicht eine Extra-App dafür finden (Vorschläge?? )

2. Vielleicht diese Anleitung probieren mit dem Löschen der Systemdatei. Wobei das vielleicht nicht nötig ist, wenn ich eine Lösung für 1. finde.
Es könnte natürlich sein, dass diese Systemdatei auch weiterhin wächst wie so ein Krebs. Denn dass mein Phon viele HÄnger hat und oft nicht mehr flüssig arbeitet ist eine Tatsache, die vielleicht an diesem Systemdatei-Krebs liegt.
Wäre also eine Frage ob ich das wage, diese mal wie beschrieben zu löschen.

Für weitere Tipps was ein Laie/Anfänger bei solchen Aktionen unbedingt beachten sollte wäre ich dankbar :)

VG

Lady J
 
Lady J schrieb:
Und dann noch über 300 MB Systemdatei. Das klingt nach der Datei wie der User oben in Deiner Beschreibung auch hatte, allerdings mit "nur" 90 MB.
Das die Datei größer ist liegt sicher daran das du auch mehr Speicher zur Verfügung hast und es somit länger dauert bis das Problem auftaucht.

Lady J schrieb:
1.Wie kann man Apps vernünftig auf SD Karte verschieben, so dass sie WIRKLICH raus sind aus dem internen Speicher. Offenbar müsste ich ja alle Apps erstmal offiziell wieder auf Telefon zurückschieben und dann eine andere Lösung wählen, vielleicht eine Extra-App dafür finden (Vorschläge?? )
Da müsste man das Phone Rooten bzw. ein CustomROM drauf machen, ohne Root ist es nicht möglich diese fast komplett auszulagern.

Lady J schrieb:
2. Vielleicht diese Anleitung probieren mit dem Löschen der Systemdatei. Wobei das vielleicht nicht nötig ist, wenn ich eine Lösung für 1. finde.

Es könnte natürlich sein, dass diese Systemdatei auch weiterhin wächst wie so ein Krebs. Denn dass mein Phon viele HÄnger hat und oft nicht mehr flüssig arbeitet ist eine Tatsache, die vielleicht an diesem Systemdatei-Krebs liegt.
Wäre also eine Frage ob ich das wage, diese mal wie beschrieben zu löschen.

Für weitere Tipps was ein Laie/Anfänger bei solchen Aktionen unbedingt beachten sollte wäre ich dankbar :)

Würde den Weg mit der Systemdatei vorziehen, da bleibt wenigstens alles im Orginalzustand. Wenn das Phone öfter Probleme hat werden die dort Niedergeschrieben was die Datei weiter Wächsen lässt. 300MB sind schon sehr viel für eine Log-Datei.

Der einzige Tipp ist die Anleitung befolgen da kann nicht viel schief gehen. Falsches kann man dort auch nicht machen da kommt dann ehr eine Fehlermeldung in der ADB Konsole.

Wenn dein Phone viele Hänger hat und nicht mehr gut arbeitet dann wäre ein Reset eventuell auch angebracht. Würde erst das mit der Systemdatei probieren vielleicht gibt es da ja ein Zusammenhang durch die überdimensionierte Dateigröße.
 
Leute, wo ist denn das Problem? Wenn man zu wenig Speicherplatz hat, was macht man denn dann? Überall im Leben, und nicht nur bei Computern aller Art, meine ich. Ja genau, man entfernt nicht benötigtes Material, was ja meist nur eine kurzfristige Lösung des Problems darstellt, und dann beschafft man sich in einem zweiten Schritt meist zusätzlichen Speicherplatz. Im Falle der Androiden usw. also in der Regel eine Speicherkarte. Und dann liest man sich schlau wie man die so nutzen kann, dass die de facto unveränderbare Datenpartition so wenig wie möglich belastet, also genutzt wird.

Und genau darum geht's in diesem Thread (und all den anderen zum selben Thema hier im Forum; guckt einmal in die linke untere Ecke; dort seht Ihr die Ergebnisse der automatischen Suchfunktion). Dass dazu in aller Regel und wie bei allen Tricksereien Root-Rechte erforderlich sind, erwähne ich jetzt nur am Rande.

Ach ja, und sichert schon mal Eure Daten usw., ehe Euch das OS wegen fortgesetzten schweren Speicherplatzmangels vollkommen abkackt und damit womöglich auch die Inhalte der Datenpartition und / oder internen Speicherkarte in den elektronischen Abgrund mitreißt, wie es abook passiert ist.

Wenn Ihr schon mal alles gesichert habt, ist ein factory reset (aka das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen), also die Formatierung der Cache- & Datenpartitionen, schon mal der erste Schritt.


abook, so leid es mir für Dich tut, aber die in der Datenpartition liegenden Kontakte, SMS usw. kann man de facto nicht mehr wiederherstellen.


Daher an alle die Erinnerung: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten! Daher macht der gewitzte EDVler regelmäßige Backups; und nein, damit ist nicht einmal jährlich zu Ostern gemeint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde,

ich habe ein xperia ARC S. Schon allein das ist ein Problem. :lol:

Nun aber mal zu dem, was mir da schon seit langem Kopfzerbrechen macht:

Dieses Handy hat ja bekanntlich gerade mal 300 MB internen Speicher, welcher sehr schnell voll ist, und es geht nichts mehr. Natürlich habe ich das Teil gerootet, ne externe Partition drauf, und lasse mit Link2SD alles, was sich nicht verschieben lässt, darauf verlinken. Jedoch hilft das alles nicht lange, und der Speicher ist wieder voll. Nun glaube ich heraus bekommen zu haben, dass trotz allem verschieben und verlinken die APK's immer noch auf dem internen Speicher liegen. Korrigiert mich, wenn ich was falsches von mir gebe. :blushing:
Und mich deucht, dass ich nur diese iwie iwo anders lagern muss, um den Speicher wieder frei zu bekommen...

Jetzt die große Frage: stimmt meine Einschätzung, und wie bekomme ich sie wo anders hin? (Titanium Backup in Pro liegt auch vor). Oder was kann ich sonst unternehmen, dass ich nicht mehr so schnell von diesem Phänomen des vollen Speichers betroffen bin, außer ein anderes Handy zu kaufen :D

Gruß Ratte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst den Internen Speicher, das is aber was anderes als der RAM.
Da nimmst am besten Link2SD, damit kannst das ganze App mit allem drum und Dran verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: knallratte
Sorry, ja, habe gerade gemerkt, dass das falsch war... Ja, es ist der interne Speicher, und ich meinte natürlich Link2SD

Reicht es nicht, wenn ich das mit TB Pro mache?

Update:

Frage ist hier eigentlich:

Womit müllt Android das bisschen internen Speicher zu, und wie ist es möglich, den so frei, wie möglich zu halten UND somit möglichst viele Apps zur Verfügung zu stellen? Und nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich möchte nicht einfach nur sinnlos iwelche Apps drauf haben, sondern das, was ich regelmäßig brauche plus ein paar Spielchen mit der Möglichkeit, auch mal andere Spiele oder Apps zu testen und wieder zu entfernen. Natürlich möglichst ohne Rückstände im internen Speicher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meinem S2 unter Cyanogen ists so, dass da der Ordner /data/log/ vollgemüllt wird vielleicht ist da was drin. TB verwendet was ich weiß nur das normale App2SD, da wirst dich denk ich mit der Partitionierung der SD Karte auseinandersetzen müssen.
 
Danke für den Tipp, aber dieser Ordner scheint bei mir leer zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute,
Ich habe gestern etwas fest gestellt.
Ich konnte keine App mehr installieren, es hieß das der Speicher voll ist...
Ich habe ein xiaomi Mi2 mit 32 Gigabyte Speicher (gerootet).
Wie man auf den Bild sieht sind noch 15gb Speicher frei. Nachdem ich paar Apps gelöscht habe, hat es funktioniert...
Meine Frage ist, wofür ist der System Speicher? Und wie kann ich ihn vergrößern?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1382554474962.jpg
    uploadfromtaptalk1382554474962.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 283
  • Danke
Reaktionen: WhiteLord89

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten