Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte das Problem auch erst vor kurzem. Ist bei mir aber auf eine fehlgeschlagene Installation von Navigon-Karten zurückzuführen.
Da ich auch keine Lösung gefunden habe, habe ich alle Apps manuell neu installiert und wieder auf SD-Karte geschoben. Deinstalliert hab ich nichts. Einstellungen blieben so auch bei allen gespeichert.

Guten Abend,

ich habe eine grundsätliche Frage zu Froyo. Es wird oft in Kommentaren gesagt: Gut, wegen APP2SD etc. Ich möchte mir morgen auch eine SD Karte zu legen und wollte euch Fragen, wie das ganze funktioniert. Ich habe Froyo.

MfG,

scorpan

Hallo,

Du hast bisher keine SD-Karte?!?!

Naja im Menü unter Anwendungen -> Anwendungen verwalten kannst Du bei installierten Apps bestimmen, dass diese "teilweise" auf die SD-Karte verschoben werden. Der größere Teil verbleibt aber leider im internen Speicher - dies ist der sogenannte Dalvik-Cache.

Es gibtg auch Apps im Market, die das Verschieben für Dich übernehmen. Such einfach mal nach "App2SD".

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Scorpan
Okay, ich danke dir schon einmal. :)

Ich habe ein großes Problem daß eurem ähnelt. Bei mir kam vor 5 Tagen die bekannte Meldung "Geringer Speicher". Das Problem erledigte sich aber nach 1-2 Stunden wieder von alleine. Vorgestern wieder die Meldung. Hab dann mal nachgeschaut und hatte noch 5 MB interner Speicher. Ich vergewisserte mich nochmal daß bei allen Apps der Cache gelöscht war (war es auch) und deinstallierte 3 Apps. Alles was geht auf die Karte verschoben. Die Meldung blieb trotzdem. Nach ein paar Stunden war die Meldung weg und ich hatte wieder 50 MB Speicherplatz frei. :confused2:
Heute morgen wieder die bekannte Meldung und diesmal Null Komma gar keinen Speicherplatz mehr. Meinem Gerät ging es überhaupt nicht mehr gut und meldete nur noch daß dies, das und jenes (eigentlich alles) nicht mehr funktionierte. Eine Meldung nach der anderen. Telefonieren ging auch nicht mehr. Weiß langsam nicht mehr weiter. Hab den Adope Flash Player deinstalliert da dieser ja recht groß ist.
Hab ein VF Nexus One (2.2 Stock). In den letzten 7 Tagen habe ich die Apps: What´s App, Data counter widget und AutoScout24 installiert. Natürlich auch alle Apps upgedatet wenn sich der Market meldete. Mehrere Neustarts natürlich schon versucht, ohne Erfolg. Das einzigste war daß das originale Wallpaper wieder zu sehen war. Normalerweiße habe ich das Wallpaper: City at Night aktiviert.
Einer ´ne Idee? Brauche Hiiilfe :crying:

Welch ein Zufall. Nachdem ich mit dem obigen Text fertig war hab ich auf einmal 68,38 MB wieder frei. Meldung ist weg. Aber bestimmt geht das ganze Morgen wieder weiter.
Hatte das schon jemand bzw weiß Hilfe?

Mal ne allgemeine Frage zu dem Feature. Da ich ein Galaxy S hatte, mußte ich mir nie Gedanken um freien Speicherplatz machen.
Ein Kumpel von mir besitzt das Desire mit 2.2 und klagt des Öfteren über seinen vollen Speicher.

Wie schaut es denn aktuell aus, unterstützen mittlerweile die meisten apps "Apps2SD" oder sind es immer noch recht wenige?

App2Sd ist völlig irrelevant für Leute mit nem Galaxy S :p

Hab auch keine sd^^

Fr4gg0r schrieb:
App2Sd ist völlig irrelevant für Leute mit nem Galaxy S :p

Hab auch keine sd^^

Eben. Aber hast du ne Ahnung, wieviele Apps "Apps2D" mittlerweile unterstützen?

Wie gesagt, Kumpel hat n Desire, würde es nie im Leben rooten usw., auch nach mehreren Überzeugungsversuchen nicht. Jedes Mal wenn ich ihm ne app empfehle heißt es "heul", mein Speicher ist voll.... Deswegen frage ich...

habe auf dem desire das problem das ich keine empfangenen sms nachrichten mehr oeffnen kann weil das HTC ne warnung gibt (nachrichten koennen nicht verwaltet werden,da der speicher voll ist,loeschen sie inhalte anderer anwendungen um zusaetlichen speicher bereitzustellen)

Intern sind noch 7,72 MB Verfuegbar,und im sms eingang sind nur zwei nachrichten...event.was jemand von euch was man da machen kann..hab schon app um app geloescht,aaber bringt auch nix...

Danke an euch

hmm ich hatte das problem mit zu vielen sms am desire, das hat es unheimlich laggy gemacht. aber das einzige was ich dir raten kann ist ein factory reset.

mfg. masterfips

Hallo,
ich habe bei meinem DHD s-off und root und wollte nun fragen wie ich mit dem root explorer apps die man normal nicht auf die sd karte schieben kann auf die sd karte packen kann.
Ist sowas möglich?
auch möchte ich wissen wie ich flicker zum beispiel deinstalliere

Hi,

was ist den DHD mit s-off? Falls es ein Android ist, kannst du weiter lesen:

So ganz genau verstehe ich deine Frage nicht. Root Explorer ist ein Filemanager, mit dem kann man Dateien hin- und herkopierten (wie der Windows Explorer), aber eigentlich keine installierten Apps Die kann man zwar auch schieben, dann gehen sie (i.a.) aber nicht mehr ;-)

Wenn du installierte Apps vom internen Speicher auf die SD verschieben willst (und diese App es zulässt) kannst du dies z.B. unter Einstellungen->Anwendungen (o.ä., hängt vom ROM ab) tun, oder z.B. in Titanium Backup (welches ich sowieso auf jedem Androiden mit Root-Rechten empfehle).

Wenn du ne installierte App wieder als .apk auf deiner SD haben möchtest kann dies z.B. der Linda Application Manager (oder Titanium, dort aber gepackt).

Vorinstalliere und zum ROM gehörende Apps stehen unter /system/app z.B. Calculator.apk für den Taschenrechner oder GenieWidget.apk für das Google News/Wetter Widget. Die kannst du mit dem Root Explorer dort löschen (wenns wirklich notwendig ist), dann sind die einfach weg. Am besten aber vorher ein Nandroid Backup machen. Alternativ dazu: Mit Titanium Backup löschen (du siehst, warum ich das Prog. empfehle)

Hilft dass? Wenn nicht, melde dich nochmals, am besten mit nem Beispiel, was du machen willst.

Wrapp

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es keine Möglichkeit, Apps die sich Standardmäßig nicht auf die SD-Karte ziehen lassen auch wirklich dahin zu ziehen?

Mit "Titanium Backup" kann man im Register "Sichern/Wiederherstellen" mit langem Fingerklick auf den RootExplorer die Auswahl "Auf SD-Karte verschieben" selektieren. Allerdings wird auch dort hingewiesen, dass es nicht ohne ist.
Falls Du es dennoch machst, schreibe einfach ob es geklappt hat, oder wie Du Dein System wiederherstellen konntest. Danke! Gruß Christof

Knechter, Dein Link mag ja schön und gut sein, aber so wie ich Silver verstanden habe, wird ihm das wenig helfen.
Denn erstens kann er damit nicht den RootExplorer verschieben (was man nicht sollte, aber wer will, soll probieren) und dazu muss er Root (was er wohl hat?) haben und zweitens schreibt er "...apps die man normal nicht auf die sd karte schieben kann auf die sd karte packen kann. Ist sowas möglich?..." und demzufolge liegt die Vermutung nahe, dass es mit dem Standard-App "app2sd" natürlich nicht gehen dürfte.
Das ganze wäre natürlich sehr viel einfacher, wenn er einfach ein Beispiel machen würde, welches App (genauer Name) wo ist und warum er es wohin haben wollte.
Gruß Christof

Richtig das hat mich nicht wirklich geholfen, aber danke trotzdem.
Nehmen wir zum Beispiel die app von hier. "android-hilfe" wenn ich app2sd benutze ist die im reiter phone only und ich kann sie nicht verschieben. wenn ich bei Titanium Backup rein gehe und auf den reiter sicherung/wiederherstellung bin habe ich nirgens rootexplorer stehen.
da habe ich nur app-widgets, bluethoth-kopplung, konten, land,sprache, zeitzone und wlan access points.
das ist alles was ich da habe.

Silver: Also in meinem Titanium ist der Root Explorer (version 2.12.4) drin:)
Dann geh nochmal bei Titanuim in "Sichern/Wiederherstellen" und klick mal unten auf den Menü-Button und wähle "Filter" aus.
Dort bei "Filter nach Name" dann nur "Root" eingeben und auf "Anwenden" klicken.
Wenn jetzt immer noch nichts kommt, dann hast Du entweder einen anderen RootExplorer (mit anderem Namen) oder was zerschossen.
Hast es auf diese Art probiert?

so sieht es bei mir aus und ich habe garkeinen filter
cap201012052030.jpg