Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo und vielen Dank für den link.
Entschuldige bitte, aber ich habe anhand der oben beschriebenen Fehlermeldung hier im Forum lange gesucht und auch einiges ausprobiert doch leider bis jetzt ohne Erfolg.
Ich habe alle App´s bei denen es ging auf SD Karte verschoben, habe alle nicht unbedingt nötigen App´s gelöscht habe den Cache leer gemacht...
Bei internen Speicher, werden mir "26MB frei" angezeigt!
Außer dem Email Dienst funktioniert ja auch alles.
Auch "Google Mail" funktioniert!
Sobald ich das Email App öffne kommen diese 2 Meldungen:
"email service stopped due to low storage"
danach
"You can delete unused emails or applications to reclaim storage"
 
Tja, und 26 MiB sind eben schon verdammt wenig für das Betriebssystem, weil dieses einen Teil der Datenpartition für seine temporären Zwecke belegt.
 
Habe nun einmal versucht eine zweite Partition für das Link2SD anzulegen.
Bin nach dieser Anleitung gegangen:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy-mini.528/sd-karte-fuer-link2sd-vorbereiten.382976.html

1.Habe die SD-Karte komplett auf die Festplatte kopiert
2.Mit "Partitions Wizard Home Edition" Fat32 Partition um 1,5GB verkleinert
3.Neue Partition mit 1,5GB erstellt und mit ext4 formatiert
4.gesicherten Dateien von der PC Festplatte wieder auf die Fat32 Partition zurück kopiert.

Leider wird die SD-Karte nun im Smartphone nicht mehr erkannt...
Was habe ich falsch gemacht?
 
Am besten löschst Du alle Partitionen und legst beide neu an!
 
verstehe zwar nicht, warum man die zweite Partition mit ext4 formatieren muss, zumal das noch nicht mal alle Android-Smartphones beherrschen und es m.E. auch nicht sinnvoll für die Zwecke ist - aber egal:

- die zweite Partition als FAT32 oder ext2 (oder wenn es denn unbedingt sein muss ext3) formatieren;
- beide Partitionen müssen als "Primäre Partition" angelegt sein;
- Karte ins Smartphone, starten und denn Link2SD starten und schauen, was Link2SD so sagt.
 
Wer hat hier was von ext4 gesagt? Du musst jenes Dateiformat nutzen, mit dem Dein Kernel klar kommt. Und wer will kann auch FAT32 nutzen; damit klappt es auf jeden Fall.
 
Danke für die Hinweise!
Habe die zweite Partition nun auch mit FAT32 formatiert und nun funktioniert das Link2SD.
Habe nun über 35MB frei aber Email ging immer noch nicht.
Habe alle Daten vom Email Programm gelöscht und alle Accounts neu angelegt, war zwar etwas Arbeit aber nun gehts wieder. Lag also nicht wirklich am Gesamtspeicher.
Etwas gutes hatte die Aktion nun doch, ich habe gleich das "Link2SD" drauf und immer etwas mehr internen Speicher frei.
DANKE!
 
Bloß was will er mit einer dritten Partition? Womöglich mit SWAP die Speicherkarte randalieren?
 
email.filtering schrieb:
Bloß was will er mit einer dritten Partition? Womöglich mit SWAP die Speicherkarte randalieren?

och nun lass doch oder lies das Ausgangspost richtig. Er hat nicht von einer dritten Partition gesprochen, sondern seine Arbeitsschritte durchnummeriert. Und das Anlegen der zweiten(!) Partition war halt sein dritter Arbeitsschritt.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich apps auf die SD Karte installiere? Da mir der Speicherplatz nicht reicht.
Habe derzeit eine 16GB drinnen die auch erkannt wird.

Vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß
ITPferd
 
Was hast du für eine Android Version.

Gesendet von meinem C1505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe das mal in Android OS Allgemein verschoben, weil das keine Geräte-Abhängige Frage ist ;)
 
Ich versuche es knapp aber deutlich zu erklären. Ich hatte bisher ein China Phone mit Android 4.1.1. Da war alles klar. Interner Speicher war interner Speicher und SD Karte war SD Karte.

Jetzt habe ich ein China Phone mit 4.2 und es ist ein Chaos. Das Telefon kennt in der Speicherverwaltung:

1) Telefonspeicher (0,94GB) (in X-plore als sdcard bezeichnet)
2) Interner Speicher (1,73 GB)
3) SD Karte (ca. 29,31 GB). (in x-plore als sdcard1(sdcard2) bezeichnet)

Als Standarddatenträger kann ich SD Karte auswählen. Damit ist auch die 3) Option gemeint. Daten sind in diesem Fall aber eher Bilder etc.

Apps sprechen auch von SD Speicher, meinen aber damit den Telefonspeicher. Manche Programme können gar überhaupt nicht auf die SD Karte zugreifen. Viele aber schon.

Der vorinstallierte File Explorer macht es richtig. Er nennt das ganze Mobile und SdCard. Mit SdCard meint er auch die SD Karte. (siehe Bild). Auch wenn er an anderer Stelle den "Telefonspeicher" als "Internal" bezeichnet.



x-plore sieht das ganze so:



Clean Master will immer meine Apps auf die "SD Karte" verschieben (Telefon ist gerootet), meint aber damit den internen Speicher.

Keines !!! der App2SD Programme konnte bisher irgendetwas auf die SD Karte verschieben. Die steuern immer den internen Speicher an (wohl weil der als SD card gilt.

Lade ich etwas von Skydrive runter, landet es auf dem Telefonspeicher. Bei meinem vorherigen Gerät mit 4.1.1. auf der SD Karte (da diese ja auch als Standarddatenträger eingestellt war).

Verstecke ich z.B. ein Video von der SD Karte (mit Gallery Lock) wandert dieses als versteckte Datei auf den Telefonspeicher. Der ist aber gar nicht groß genug für gröbere Aktionen. Bei meinem alten Handy blieb die Datei auf der SD Karte.

Ich check da nicht mehr durch. Ist das immer so?
 
>Keines !!! der App2SD Programme konnte bisher irgendetwas auf die SD Karte verschieben. Die steuern immer den internen Speicher an (wohl weil der als SD card gilt. <

ist heutzutage normal

siehe:
App2SD
 
Hallo Leuts,

das Problem kündigte sich schon länger an, aber nun geht gar nix mehr:

Mein interner Speicher auf meinem HTC Rhyme ist voll.
Und nun lässt mich das Phon nicht mal mehr die Telefonfunktion aufrufen.
Da kommt dann die Meldung: Speicher voll und die Telefonapp geht nicht auf und ich kann nicht mal mehr telefonieren!

Ich bin wirklich nur Lowlevel-User, hab kein(e Ahnung von) Root und Co.
Ich hab per Anwendungen App und Speicher App schon alle Apps auf die SD Karte verschoben, da hab ich angelblich noch 3,7GB frei von 7GB.
Es wird keine App mehr angezeigt die ich noch verschieben könnte.

Mit der Speicher-App unter Einstellungen habe ich Cache gelöscht.
Bringt aber auch nichts.


Wie kann ich das Problem mit dem internen Speicher nachhaltig lösen.
So viele Apps hab ich gar nicht. Ich habe auf dem Weg schon alles gelöscht was ich entbehren konnte.

Ich bräuchte wirklich für Dumme ohne Fachchinesisch ein paar Tricks, warum das jetzt so voll ist und was ich da gründlich gegen tun kann.
Kann doch nciht sein, dass ich n neues Smartphone kaufen muss nur weil mein interner Speicher ständig voll ist und ich nichtmals mehr Telefonieren kann?!

Bin ich echt am Verzweifeln hier.
Ich hab die Suche schon bemüht und ein paar SAchen alle Dropbox könnt schuld sein oder auch Internet-Cache - aber ich benutze nur den ganz normalen Standardbrowser vom HTC. Und ich habe nicht gefunden wie ich das prüfen soll ob DB oder der Browser schuld sind und wenn ja wie ich da was löschen kann...*seufzzz*

Sorry, wenn das ne dumme ständig gestellte Frage ist.
Freue mich auch über Links zu Threads wo ich nachlesen kann...falls es verständlich ist für mich....:scared:...

aber vielleicht gibt es DEN Supertrick den alle kennen nur nich nciht...der vielleicht schnelle Abhilfe schafft?!

Bütte helft mirrrrrr!!!

Danke im voraus

Lady J in Not
 
S4 Active gerootet jetzt ist der interne speicher voll obwohl nichts installiert wurde hoffe jemand kann mir helfen
 
Hi All
ich habe ein richtig bescheuertes Problem produziert. Mein Samsung Gio meldete "zuwenig interner Speicher" und ich habe ein bißchen gelöscht... offenbar auch die Kontaktdatendatei....

wohl auch von SD Karte denn Telelfon Buch/ Import von SD Karte funktioniert auch nicht??
Kann man noch was tun??

ReCUVA findet ebenfalls keine Daten zum Wiederhertsellen?

wo liegen die noch?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:28 Uhr wurde um 08:48 Uhr ergänzt:

erledigt.
Waren doch auf der Karte noch vorhanden!
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten