Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Das Ganze sollte aber im Root-Bereich liegen, sprich du musst halt Rootzugriff zum Verschieben haben (nur lesen geht auch ohne) und einen Root Explorer verwenden

Wenn du Root hast, kannst du dann aber auch problemlos die apps verschieben ;)
 
danke, hab sie gefunden. wenn ich wieder eine passend große sd karte habe werde ich mal versuchen ob ich die datei dort hin verschieben kann um das spiel dann von dort aus zu installieren.

nochmal vielen dank
 
michael_and schrieb:
Tipp: Über die Frage, welche Apps besonders große dalvik-cache oder library Files haben, kann man sich mit der gratis Market-App "diskusage" einen schnellen Überblick verschaffen!

Gibt es zu "diskusage" eine Alternative, vorzugsweise in Deutsch?
Danke

:scared::scared:
 
Frag einfach mal den Market! :D Der sollte das eigentlich wissen. ;)
 
Muffymaus schrieb:
Gibt es zu "diskusage" eine Alternative, vorzugsweise in Deutsch?
Verstehe ich nicht ganz.
Man kann sich natürlich auch ein deutsches Wähltelefon kaufen, wenn man sich beim englischen immer vertippt:cool2:

Warum Alternative? Was sollte diese können und/oder was anders sein?
Bei welchem der 10 Wörter hast Du ein Verständnis/Übersetzungsproblem?

Christof
 
Hi Jungs, ich bräuchte echt mal Hilfe. Ich habe mir dieses Handy zugelegt, bin auch so zufrieden da ich nicht soooooo hohe Ansprüche an das Teil stelle.Aber ich möchte gerne von mir installierte Apps auf die SD Karte verschieben, habe app2sd und Link2sd installiert. Beim installieren kam auch die Meldung das die Apps kompatibel mit dem Handy sind. Wenn ich jetzt eine App verschieben möchte kommt aber der Hinweis "App2SD ist not supported by your device" Kann mir jemand helfen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Comunity,
mein Sohnemann hat das Samsung Galaxy Express und nach Installation einiger Programme (GTA 3 ,GTA Vice City,Simpson,Real Racing 3 usw.) sagt das Gerät der Speicher ist voll, obwohl eine 16 GB externe Speicherkarte vorhanden ist, die aber gar nicht benutzt wird. Wie bekommen wir die Spiele aus der Datenpartition auf die Speicherkarte?
Bitte um sinnvolle Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das nutzen zu können, muß es m.W.n. gerootet sein. Ohne root geht kein Link2SD bzw. Apps2SD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie mach ich das? Ist das Modell-abhängig? Oder gibt es eine allgemeine Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu Du Link2SD installierst wenn Du es ja doch nicht verwenden willst, blindes Gesicht, muss jetzt wohl niemand verstehen. Denn wenn Du ohnedies nur die App2SD-Technologie nutzen willst, die bei diesem Modell nun mal nicht funktioniert, bräuchtest Du doch auch nur so eine solche App zu installieren. Also klemm Dich dahinter und konfigurier Link2SD bitte mal richtig!

Und ja, die Aktivierung des Root-Accounts ist geräteabhängig, blindes Gesicht! Dazu gibt's im jeweiligen Geräteforum ganz sicher schon einen angepinnten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

habe vorhin auf meinem Gerät den Standardspeicherort von intern auf Speicherkarte umgestellt, da ich einen relativ kleinen internen Speicher habe und dieser nun voll ist (außerdem hat WhatsApp deswegen rumgespackt).
Heißt das nun, dass auch Apps jetzt auf der Speicherkarte gespeichert werden? Hat das auch Folgen für die Speicherkarte, also beispielsweise dass sie schneller kaputt geht, weil sie nun mehr "arbeiten" muss?
Kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus und würde mich über Antworten sehr freuen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich konnte mir eben Real Racing 3 runterladen, obwohl ich definitiv zu wenig Speicher im internen Bereich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gehe davon aus, das du dein Huawei G510 meinst. Dort kannst du Apps auf die SD-Karte verschieben oder installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe eine Frage an die Spezies hier.

Welche Androidversionen erkennen noch eine externe Speicherkarte bzw. bei welchen Versionen kann man noch Apps auf der Speicherkarte installieren?

Oder ist das ggf. Geräte-abhängig?

Wichtig - ich rede von einem Handy im UNGEROOTETEN Zustand! Ich will nicht rooten!

Gruß und Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis 4.0.x (ICS) ist ein Verschieben auf jeden Fall noch möglich, sofern die App für ein Verschieben geeignet ist (geht mit vielen Apps grundsätzlich nicht und insbes. geht es nicht, wenn Wigdets im Spiel sind).

Bei Geräten mit einer sog. "internen" SD-Karte (was für eine bescheuerte Benennung) kann mit Systemfunktionen m.E. nicht auf eine externe SD-Karte verschoben werden. Damit dürften alle brauchbaren Geräte ab 2012 jedenfalls auch wegfallen. 2011 hatten jedenfalls die günstigeren Markengeräte meist noch keine "interne" SD-Karte (Smartphones - bei Tablets sah das da auch schon anders aus).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natives App2SD gehört nur bei den Androidversionen von 2.2 bis einschließlich 4.0 zur "Grundausstattung". Darüber hinaus ist es nur dort vorhanden, wo der Erschaffer der OS-Version diese Möglichkeit nachträglich eingefügt hat. Und diese Fälle sind derzeit relativ selten, und meist nur bei Spitzenmodellen oder "Exoten" zu finden.

Da App2SD aber nur unter bestimmten Umstände, und auch dann nur bestimmte Anteile einer App auf die erste Partition der Speicherkarte auslagern kann, war die Sache von Beginn an kein großer Wurf (um es mal sehr diplomatisch auszudrücken), weshalb die engagierten Android-Nutzer das Ende der nativen Unterstützung wohl eher mit einem lachenden denn einem weinenden Auge sehen.

Schließlich können andere Skripte (die eventuell auch noch mit einem schönen GUI umgeben sind) wesentlich mehr leisten, setzen aber so gut wie immer Root-Rechte voraus. Das ist auch weiter kein Wunder, denn schließlich muss das Betriebssystem dabei nach Strich und Faden über den Tisch gezogen werden. Doch wer nicht Chef im eigenen Haus ist, hat nun mal - nicht nur in der EDV - auch nichts zu bestellen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Pearli, Lion13 und ONeill
Hi Leute

Ich wollte mir eine etwas größere app downloaden, doch mir wurde angezeigt, dass ich zu wenig Speicher habe. Also ging ich bei den Einstellungen auf speicher und dort habe ich gesehen, dass die Bilder und Videos 970 mb einnehmen, obwohl ich nur Ca. 17 Fotos und 3 kurze Videos habe.

Weiß jemand, warum oder wie ich dieses Problem lösen kann?
Ich währe sehr dankbar.

Gruß,
Mrmcmuffin100
 
wie groß deine Videos sind, weiß ich natürlich nicht.
Aber: im DCIM Ordner (wo normalerweise deine Bilder drin sind) gibts einen versteckten Ordner ".thumbnails". Dessen Inhalt, also auch die "thumbdata", mal löschen.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: mrmcmuffin
Hi

Ich habe jetzt alles aus dem Ordner gelöscht und habe nun genug Platz.:D:D:D:D

Vielen dank
Mrmcmuffin100
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten