Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Weil mein bisheriges Smartphone (Xperia neo V) nach anderthalb Jahren Gebrauch keinen internen Speicher mehr frei hat und ich weder neue Apps noch Updates runterladen noch meinen kalender synchronisieren kann (!), brauche ich ein neues. Ich denke an das S3 mini oder S4 mini, habe aber Bedenken wegen des geringen intrenen Speichers. Viele Apps und Widgets lassen sich ja lat App2SD nicht auf die Speicherkerte verschieben - oder ist das bei jelly Bean anders? (ZB Tunein, Öffi, etc etc) Hat jemand schon länger (als ein jahr) Erfahrung damit? Die Apps werden ja auch nicht kleiner mit der zeit...
Wäre für ratschläge dankbar!

Danke, Androidea
 
Also ich glaube Du solltest Dich erst mal in das ganze Thema einlesen.

Der im Gerät verlötete NAND-Flash(-Chip) wird in Partitionen aufgeteilt, von denen unter anderem eine als Systempartition und eine weitere als Datenpartition genutzt wird, sowie - bei aktuellen Geräte - auch eine, die wie eine interne Speicherkarte ins Dateisystem eingebunden (~gemountet) wird. (Bei einem 8 GiB großen NAND-Flash(-Chip) beträgt die Größe dieser als interne Speicherkarte genutzten Partition in der Regel etwa 4 GiB. Die Größe der Datenpartition liegt erfahrungsgemäß bei max. 2 GiB, meist jedoch weniger.) Das erspart dem Hersteller die Beilage einer realen Speicherkarte deren Anwesenheit bei Android Pflicht ist. Die meisten am Markt befindlichen Geräte verfügen zum Glück weiterhin über einen Speicherkartenslot, um dem Gerät auch eine reale, in diesem Falle zweite (meist nur kurz als extern bezeichnete) Speicherkarte hinzufügen zu können. Die Unterstützung für microSDHC-Speicherkarten bis 32 GB ist de facto immer gegeben, sehr oft werden auch schon microSDXC-Speicherkarten (bis 64 GB) akzeptiert (wobei diese dann in der Regel erst noch auf FAT32 umformatiert werden müssen). Das Problem ist also in der Regel nicht die Kapazität des aufgelöteten Chips.

Aber seit Android 4.x ist keine native App2SD-Technologie mehr vorgesehen. Zwar gibt es ein paar Gerätehersteller die diese Funktion in ihre OS-Versionen implementiert haben, doch diese Fälle haben seltenheitswert!

Also muss in aller Regel der Root-Account aktiviert werden, um mit Root-Rechten diverse Tricks anwenden zu können, mittels deren Hilfe man das OS hinsichtlich der tatsächlichen Größe der Datenpartition (gelegentlich auch jener der Speicherkarten) belügen kann. Denn der Flaschenhals ist stets die Größe, nein eher Kleinheit der Datenpartition!

Zwar ist die Aktivierung des Root-Account mittlerweile beim Großteil der Geräte möglich, aber sehr häufig muss dazu mehr oder minder grob in die Software des Geräteherstellers eingegriffen werden, was im Gewährleistungs- und Garantiefall lästige bzw. unangenehme Folgen hat / haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Supermoderator, beim automatischen Verschieben meiner Frage hat diese einen Titel sowie verschiedene tags bekommen, der technischen Sachverstand vorgaukelt, wo keiner ist. Ich will also eigentlich nicht mehr als mein Smartphone benutzen, und zwar möglichst lange - und das, ohne nochml studieren zu müssen. Insofern habe ich von Deiner Antwort nur einen Bruchteil verstanden - zB dass der begrenzte interne Speicher von Android 2.3. bei Android 4.x kein Problem mehr ist - richtig?
Ein root-Account ist für mich absolut nichts, aber ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mein Xperia neo (Android 2.3) weiter nutzen könnte. Ich habe es nicht auf 4.x geupdatet, weil ich gefürchtet habe, dass der Akku dann weniger als einen tag hät, was ich sehr unpraktisch gefunden hätte.

Aber vielen dank für Deine schnelle und wohl fundierte Antwort!
Sonnige Grüße,
androidea (der name führt auch zu Missverständnissen, was meine Sachkenntnis angeht..ich sehs ein...)
 
Tja, wo beginnen wir jetzt?

Ein Smartphone ist nun mal ein nanoNetbook mit integrierter Mobilfunknutzungsmöglichkeit (und eben kein Handy mehr) und wird mit einer jeweils herstellerspezifisch modifizierten Variante des Betriebssystems Android betrieben. Und so wie man sich eben irgendwann auch einmal in die Spezifika der anderen Betriebssystemwelten (wie z.B. Windows, Mac-OS oder ein Linux) einlesen muss(te), ist es eben auch hier. Vor allem dann, wenn man eben mehr machen möchte als die jeweilige OS-Version von Haus aus zulässt.

Manches ist unter Android 4.x eben deutlich anders als noch unter 2.3.x, und die Details hängen wie so oft vom jeweiligen Gerätehersteller ab.

Und seit Android 4.x gibt's nun mal standardmäßig keine native App2SD-Technologie mehr im OS. Es sei denn, der Hersteller hätte eine solche Funktion hinzugefügt, was aber eben die Ausnahme darstellt.

Sich heute noch ein Gerät neu zu beschaffen für das es nur ein Android 2.3.x gibt, ist einfach dümmlich. Selbst das Ausschlagen einer Aktualisierungsmöglichkeit auf ein Android 4.x ist schon eine zweischneidige Sache und meines Erachtens kaum empfehlenswert.

Welche Apps Du nutzen willst kannst nur Du selbst wissen. Ist erst mal bekannt um welche Apps es geht, kann auch über den in welchen Partitionen benötigten Speicherplatz nachgedacht werden. Und erst dann wenn auch noch das Gerät bekannt ist kann man abschätzen, ob ohne Eckengangerl (~Tricks) das Auslagen gefunden werden wird. Ohne Fakten wird das ganze also nichts!

Ach ja, und die Akkulaufzeit ändert sich ja nicht wegen einer anderen Zahl bei der OS-Version! ;)


P.s.: Meine Antwort hat nichts mit Deinem Nickname zu tun, und setzt grundsätzlich auch keine Spezialkenntnisse voraus. Ein klein wenig allgemeines EDV-Wissen (vor allem aber die Kenntnis der wichtigsten Fachbegriffe) usw. ist aber immer erforderlich, denn ohne ein solches klappt's nun mal nicht; gleich um welche Betriebssystemwelt es sich handelt.
 
Hallo,
ich hab schon via google und Suchfunktion gesucht noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte Link2SD auf einem Samsung Galaxy s4 installieren.
Es ist auf der aktuellsten Stockrom. Es ist gerootet. Andere Anwendungen Root-Explorer, Titanium Backup usw. kriegen Problemlos Root Rechte. Ich habe auf anderen Android Geräten Link2SD schon einige mal installiert. Aber beim S4 scheitere ich. "Link2SD hat keine Root-Rechte" wird angezeigt, was aber so nicht stimmt, weil in SuperSU "Link2SD" aufgeführt ist und somit die Rechte haben müßte. Gibt es eine Anleitung wie man Link2SD "von Hand" installieren kann? Hat jemand auf der Stockrom Link2SD auf dem S4 zum Laufen gebracht und wenn ja, wie?
 
Hallo arooter,

ich dachte beim S4 wird kein Link2SD mehr benötigt ?

Soll heisen du wählst in Einstellungen --> Apps --> auf SD kopieren und die App wird dann komplett auf die SD verschoben ?

Wegen Link2SD, kann es sein das Link2SD die interne SD (die 16GB) benutzt und nicht die Externe Micro SD ? Da gibt es die Möglichkeit in den Einstellungen von Link2sd das explizit ein zu stellen.
 
@DeAndi
Der Vorteil von Link2SD ist, dass es die zweite EXT4 Partition ansprechen kann
und ich so den Arbeitsspeicher entlasten kann. Ich hatte vorher Android 4.0 und da war es eine große Hilfe. Funktionierte auch wunderbar bei Updates.

Ich habe nun mit zwei Autorun Tools und Titanium Backup einige Samsung Apps deinstalliert, deaktiviert und aus dem Autostart rausgenommen und nun geht es.
Das war eigentlich mehr ein Zufall. Ich vermute, dass irgendeine App verhindert hat, dass das Mountskript geändert wurde. Nichts anderes wird an der Stelle wo die Meldung kam gemacht. Mit der install-recovery.sh hatte ich auch das Problem. Trotz root Rechten ging umbenennen oder löschen nicht. Unter CWM konnte ich es dann mit dem aromafm filemanager umbenennen.
 
Link2SD kann den Arbeitsspeicher nicht entlasten.
 
@regn
Stimmt...ich meinte die 16GB internen Speichern. Nicht die 2 GB RAM.
Den RAM habe ich durch die Autostartbereinigung entlastet. ;-)
 
Bei 16 GB Flash-Speicher sollte die /data-Partition aber doch so groß sein, daß die Anzahl der Apps weit im dreistelligen Bereich liegen kann, oder?
 
@regn
Och naja ich teste nun bei meiner 32GB karte grade, ob es was bringt.
Die EXT4 hat nun 2GB bekommen. Ich teste auch grade noch ein paar Navis für das S4. Bin mir noch unsicher was die beste Kombination ist. Die 32GB ist class 10, aber die ist bis auf 5GB schon voll. Vielleicht brauche ich bald eine 64GB Karte. Die sind aber noch recht teuer...
 
arooter schrieb:
@DeAndi
Der Vorteil von Link2SD ist, dass es die zweite EXT4 Partition ansprechen kann ... Ich hatte vorher Android 4.0 und da war es eine große Hilfe. Funktionierte auch wunderbar bei Updates.
Dem widerspreche ich nicht. :)

Mein Bestreben war es auch nur darauf hinzuweisen, das es bei den Einstellungen von Link2SD die Möglichkeit gibt, die interne oder externe Speicherkarte anzusprechen (natürlich nur, wen eine Interne vorhanden ist) und damit manchmal Probleme auftreten können. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir das ZTE V807 gekauft.

Ein kleines Problem habe ich, meine SD Card wird nicht als Telefonspeicher erkannt.
Unter Einstellungen -> Speicher habe ich folgende Speicherplätze:
interner speicher: ~ 500MB
Telefonspeicher: ~ 2GB
SD Karte: ~ 30GB

Ich möchte aber auch meine Apps und alles Andere auf der SD Karte speichern.

Vom HTC kenne ich es dass es einen internen und einen SD Card Speicher gibt, beim ZTE habe ich drei Speicherplätze.

Habe bereits ein wipe gemacht, da ich die SD Karte im Nachhinein installiert habe und dachte es liegt daran. Leider hat es aber nix gebracht.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Eure Frauke
 
Hallo,

ich habe mir das ZTE V807 gekauft, denke aber es ist kein spezielle ZTE Problem.
Android Version ist 4.1.1.

Meine Speicherkarte wird nicht als Telefonspeicher erkannt.
Unter Einstellungen -> Speicher habe ich folgende Speicherplätze:
interner Speicher: ~ 500MB
Telefonspeicher: ~ 2GB
Speicherkarte: ~ 30GB

Ich möchte aber auch meine Apps und alles andere auf der Speicherkarte speichern.
Es geht aber nur in den Telefonspeicher.
Es werde auch zwei Karte erkannt sdcard0 und sdcard1.

Vom HTC kenne ich es dass es einen internen und einen SD-Card-Speicher gibt, beim ZTE habe ich drei Speicherplätze.

Habe bereits ein wipe gemacht, da ich die Speicherkarte im Nachhinein installiert habe und dachte es liegt daran. Leider hat es aber nichts gebracht.

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Ich verstehe es nicht.

Eure Frauke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!


Mein Interner Speicher ist leer. Beim Explorer ist keine einzige Datei aufgeführt, ich habe alle meine Daten und Apps auf meiner Externen Speicherkarte.

Jedoch sagt mir die App "Clean master" ,dass knapp 90% des INTERNEN Speicherplatzes belegt ist!
Da ist aber nichts!
Ich kann auch mit Clean master nichts löschen, wei leben nichts vorhanden ist!

Es ist auch sehr langsam und ruckelig geworden, weswegen ich den Internen Speicherplatz bereinigen will. Nur wie?( Habe KEIN Root)
 
Kleines Problem, es ist das Handy meiner Freundin und sie ist gerade im Urlaub...

Hilft es zu sagen, dass alles Stock ist, kein Root und Android 4.1?
 
Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mir eine App aus dem Store geladen.
Dabei handelt es sich um das Spiel Asphalt 8.
Ich habe erst beim download bemerkt das ich nicht genügend Speicherplatz habe. Deshalb kann ich es auch nicht installieren.

Nun meine Frage, wo wurde die Datei die ich geladen habe gespeichert?
Sie ist ca 1,5 GB groß und belegt so gut wie meinen gesammten Speicher. Besteht die Möglichkeit diese Datei auf eine SD-Karte zu kopieren und dann von dort aus auf das Telefon zu installieren?

Ich habe ein Galaxy S III mit der aktuellsten Androidversion.
 
Also ich hab es auf dem Galaxy Nexus geladen und die 1,5GB Datei landete automatisch auf der SD Karte.
Ich finde die bei mir unter /sdcard/android/obb/com.gameloft.android.ANMP.GloftA8HM
 
Ich habe momentan keine so große SD-Karte drin. Außerdem kann ich überhaupt keine Apps auf die SD-Karte verschieben. Bei meinem SII ging das noch.

Aber ich werde mal nach der Datei suchen die bei dir gespeichert wurde. Da ich jetzt weiß wie die heißt, sollte sie sich ja finden lassen.
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten