Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
als fehlermeldung komm nicht genügend speicherplatzt verfügbar
und das ist bei allen spielen egal ob die spiele 5MB haben oder 15MB die Fehlermeldung kommt trotzdem

Hallo, die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Beherzige dies bitte bei deinem nächsten Post. Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Colaeis
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich keine Apps mehr installieren kann, wenn der freie Speicherplatz auf unter 10% fällt. Dann lassen sich auch kleinste Apps nicht mehr installieren, auch wenn diese nur ein halbes MB groß sind, aber z. B. noch 100MB frei sind.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten abzuschalten?

Danke

Alf

so ein problem habe ich auch bei meinem s3 mini. Ich kann keine spiele runterladen obwohl ich noch viel speicherplatzt habe.
mfg zocker 122

Da hilft nur rooten und App's mit link2sd auslagern

gesendet von meinem S2 Plus

Kann auch daran liegen das es an einer Speichergrenze liegt . Beim galaxy mini war die Meldung bei restlichen25mb die sich das.system nimmt. Das Variiert zwischen den.Handys . So wurde mir das mal.erklaert. Ansonsten wie schon gesagt Rooten mit allem was dazu gehoert

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1

War bei meinem ACE auch So. Bei meinem jetzigen habe ich 4 Gigabyte das reicht erstmal

gesendet von meinem S2 Plus

Das Problem ist, dass mein Odys Tablo eine für heutige Zeiten viel zu kleinen 1GB-Speicher für interne Anwendungen hat.

Aber auch wenn man alle Apps verschiebt (nicht so toll wenn man Widgets und Autostart nutzen möchte bei einigen Apps), nimmt der Dalvik-Cache noch immer viel Platz weg. Wie kann ich denn den auch noch verschieben?

Ansonsten steht noch 12GB auf einer internen SD-Karte zur Verfügung, man kann aber nur auf die externe SD-Karte verschieben. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Apps auf die interne SD-Karte zu verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich fahr morgen oder so mal nach Saturn oder Berlet und lasss mich beraten: :) mfg zocker122

AlfE schrieb:
Aber auch wenn man alle Apps verschiebt (nicht so toll wenn man Widgets und Autostart nutzen möchte bei einigen Apps), nimmt der Dalvik-Cache noch immer viel Platz weg. Wie kann ich denn den auch noch verschieben?

Na so wie Spacy2k schon geschrieben hat: Link2SD!

Baris1892 schrieb:
"sdcard/.android_secure" ? Wieso ist der Ordner bei mir leer, obwohl ich einige Apps via "Auf SD-Karte verschieben" verschoben habe?

Man kommt dahinter, sieht man diese Zeile im mount-output:
Code:
tmpfs on /mnt/sdcard/.android_secure type tmpfs (ro,...
hier ist also ein leeres tmpfs darübergemounted, das die Daten versteckt.
Das heißt, dur ein Prozeß, der vor dem mount schon in dieser directory war, kann die Einträge noch sehen.
Habe einfach mal umount /mnt/sdcard/.android_secure eingegeben und da ist alles (bitte auf eigene Gefahr!)

Was mich tierisch an App2SD nervt: Es verlängert die Startzeit des Phones wahnsinnig, da all die /mnt/asce mounts hergestellt werden müssen, bevor man die APP starten kann.

Auf meinem Huawei g330 (U8825-1) mit Android 4.0.4 habe ich "Auf SD-Karte verschieben".
Allerdings erst, nachdem ich eine Karte eingelegt habe. Klingt trivial, aber das Teil hat ja eine Partition des internen Speichers, die als "interne SD-Karte" konfiguriert ist, immerhin satte 2 GB. Da fände ich die .apk besser aufgehoben, zumal das ja die original-Geschwindigkeit hat.

Interessanterweise ist die externe SD-Karte auf /mnt/sdcard gemounted und die interne dann auf /mnt/sdcard2

Was mich an APP2SD (auf GB 2.3.6 ) massiv gestört hat, ist, daß durch das Anlegen eines mounts pro APP das booten viel langsamer geht und die ausgelagerten Apps erst nach ca. 3 Minuten startbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe gestern ein HTC HD2 von mein Schwager bekommen.

Habe nun Android 4.04 drauf gepackt läuft auch alles super.

Das Handy hat leider nur 115 MB internen Speicher.

Nun habe ich eine Speicherkarte 16 GB partitioniert.

SD-Speicher: 13GB
ext2: 3GB

Link2SD hat auch alles super übernommen.
Apps die ich lade werden nun auch direkt auf die SD Karte runtergeladen.

Aber...

Wenn ich z.B ein Spiel starten will Test Spiel ist: Jurassic Park Builder startet er das Spiel und dann sagt er ich solle bitte 128 MB freien platz schaffen damit das Spiel starten kann, ich nehme an es ist die Auslagerung.

Nun habe ich sämtliche Foren gelesen und nichts funktioniert...
Habe Foldermound geladen, leuchtet ein. Aber die App finde ich auf der SD Karte nicht. Schau ich mir die SD über mein PC an sehe ich in einem Ordner die App 40MB... aber über das Handy nicht. Somit fällt die geschichte mit Foldermount flach.

Was muss ich tun damit das geht, bin echt am verzweifeln sitze hier seit über 16h dran und habe langsam keine Lust mehr :-(

Dazu muss gesagt sein, bin ein absoluter neuling in Sachen Android.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

In Kurzform wie mache ich es die App Auslagerung nicht auf dem Internen Speicher landen sondern auf der SD Karte ich denke da auch ein Navi Apps wo die Karten definitiv nicht auf den Internen Speicher passen.

Danke.
Gruss Sebi

...Dein Smartphone "jammert" nach Arbeitsspeicher,
dies hat nichts mit dem physikalischen Speicher des Handys zu tun.
Gruss cmb

Also gesamt Atbeitsspeicher hat das Handy: 410,93 MB
Vor dem Start des Spiel hab ich 228MB frei.

Die Genaue Meldung ist:
Nicht genug Speicherplatz verfügbar!
Mache 92MB Speicher frei, um das Spiel installieren zu können.

Die MB zahl variert immer.

djsebi schrieb:
... Schau ich mir die SD über mein PC an sehe ich in einem Ordner die App 40MB...

Welcher Ordner? Ich glaube da stimmt was nicht. Ich gehe davon aus, dass du einen Windows PC hast, und da dürftest du die gelinkten Apps nicht sehen.

Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem: seit einigen Tagen erscheint bei mir die Meldung, dass mein interner Speicher knapp wird und so einige Systemfuntionen nicht mehr zur Verfügung stehen, seit gestern poppt jetzt sogar eine Nachricht auf, ich könne aufgrund des Platzmangels nicht mal mehr Nachrichten empfangen. das Merkwürdige bei der ganzen Sache ist nur, dass ich von anfänglichen 1,78 GB internen Speicher immer noch 80 MB frei habe und auf meiner SD-Karte auch noch weit mehr als 20 GB Speicherplatz vorhanden sind. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich dieses Problem gelöst kriege.
Vielen Dank im Voraus :)

80MB sind echt arg wenig. Schau mal ob Du nicht benötigte Apps deinstallieren kannst.

Deinen interen Speicher aufräumen, Apps deinstallieren, bei einigen Apps den Cachen leeren (wenn etwas offline verfügbar geladen wurde)..

ich habe schon probeweise apps deinstalliert und auch sms gelöscht, beide medungen bleiben erhalten...ich verstehs auch nicht, dass das smartphone meint, es keine app von 2 MB installieren zu können, obwohl noch 80 vorhanden sind..