Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hat keiner eine Lösung? Habe mich schon im Forum umgeschaut aber keine richtige Lösung gefunden. :-/
 
iCreative schrieb:
Habe mich schon im Forum umgeschaut aber keine richtige Lösung gefunden. :-/

Das kann nicht sein - dann hast du was verkehrt gemacht. Wenn du Hilfe zur Suchfunktion, bzw dessen Benutzung benötigst, frag bitte nach. Dieses Thema wurde nämlich mehr als durchgekaut.
 
Da Android ca. 30 MiB der Datenpartition für seine eigenen, temporären Zwecke benötigt, stehen diese dem Betriebssystem nicht zur Verfügung. Da die Anzeige jedoch nur den dauerhaft belegten Speicherplatz berücksichtigt, wird bei der Anzeige des vermeintlich frei verfügbaren Speicherplatzes de facto gelogen.
 
Das Problem ist allgemein bekannt: Seit android 4.x lassen sich apps - ohne root - nicht mehr aus dem internen Speicher auf sd-Karte verschieben.
Jetzt hab ich eben [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-y300-forum/411395-loesung-apps-auf-mircosd-no-root-verschieben.html"]hier[/OFFURL] eine Darlegung gefunden, nach der das bei einem Huawei-Gerät (android 4.1) offenbar doch geht, - wenn auch nicht mit allen Apps. Es soll da jedenfalls einen Button "Standard speicherort" geben, mit dem eben dieser Speicherort alternativ bestimmt werden kann.
In meinem neuen Samsung galaxy Young Duos (android 4.1) ist diese Option definitiv nicht verfügbar. Wird hier etwa das gleiche OS, je nach Gerätehersteller, unterschiedlich strukturiert? - Das wäre für mich ein entscheidendes Kaufargument.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag nicht an der ganz falschen Stelle bin. Ich wusste nicht so recht wohin damit - zu Samsung, oder zu Huawei? Bei Bedarf kann das ein Mod sicher richten.
 
Dass bei Android jeder Hersteller (teilweise auch abteilungsintern) sein eigenes Süppchen kocht, ist ja längst nichts neues mehr. Lies Dir doch bitte in diesem Zusammenhang auch mal diesen Thread durch.

Dass man in keiner Betriebssystemwelt ohne Root-Rechte weit kommt, ist ohnedies klar, weshalb man die Sache relativ emotionslos angehen sollte. Denn was hab' ich von einem nativen, also abgespeckten App2SD, das erst wieder die "größere Hälfte" aller Apps und deren Daten nicht verschieben kann. Gar nichts, weshalb man um "ordentliche" Lösungen, für die man natürlich Root-Rechte benötigt, ohnedies nicht herumkommt. Suche Dein Gerät also lieber nach anderen Kriterien aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baris1892 schrieb:
"sdcard/.android_secure" ? Wieso ist der Ordner bei mir leer, obwohl ich einige Apps via "Auf SD-Karte verschieben" verschoben habe?

weil Android das dort versteckt wenn man die Karte mit lese gerät ausliest kann man die Apps auch sehen

Endung haben die glaube ich .asec
 
Hallo allerseits !

Ich hab vor ein paar Tagen ein Archos 101 Internet-Tablet 8gb bekommen, und hab jetzt als absoluter Android-Neuling folgendes Problem.

Da der interne Speicher nicht mehr viel hergibt, habe ich mir APP Manager-3 installiert, um die installierten APPs auf die SD zu verschieben.

Wähle ich im AppMgr eine App zum verschieben aus, öffnet sich der Archos-Anwendungsmanager, und ich kann u.a. "in den internen Speicher verschieben" auswählen.
Damit ist aber scheinbar nicht die SD-Karte gemeint, oder ???
Wenn ich das bestätige, wird die App scheinbar auch irgendwo hin verschoben,
aber nicht auf die SD-Karte.

(Das gleiche passiert übrigens auch mit "APP2SD")

Die SD-Karte selbst wird erkannt, und Dateien von der Karte können problemlos geöffnet werden.


Wer kann mir da weiter helfen ?
Wie gesagt, bin ich beim Android absoluter Anfänger, und vielleicht ist das Problem nur eine simple Einstellungssache.


Gruß: nr.4820
 
Beim Archos gibt es einmal den Gerätespeicher, der soweit ich noch weiß, 200 MB groß ist und den internen Speicher ( 8 GB).
Zusätzlich kannst Du für eigene Dateien, Bilder und Videos eine externe SD nutzen.

Apps kannst Du nur vom Gerätespeicher in den internen Speicher verschieben, leider nicht auf die externe SD.
 
Das ging ja flott:
Danke schonmal, für die schnelle Antwort.


Beim Archos gibt es einmal den Gerätespeicher, der soweit ich noch weiß, 200 MB groß ist
Das kommt schonmal ungefähr hin.
In der Werkseinstellung sind mir ca. 200MB als verfügbarer Speicher angezeigt worden

und den internen Speicher ( 8 GB).
Das dürfte der sein, der mir im Menü als Gesamtspeicher angezeigt wird.
Gesamtspeicher = 6,9GB / Verfügbarer Speicher = 6,66 GB



Apps kannst Du nur vom Gerätespeicher in den internen Speicher verschieben, leider nicht auf die externe SD.
Das würde mir ja schon vollkommen reichen.
Da ist mit über 6GB noch genug Platz

Bei mir ist aber der Systemspeicher schon fast voll ist, obwohl ich fast alle APPs in den internen Speicher verschoben habe.
Kann es sein, das die APPs nur in den internen Speicher "kopiert" worden sind,
aber nicht vom Systemspeicher gelöscht ?


Ich habe jetzt insgesamt 18 Apps selbst runtergeladen, und installiert.
Das kommt ja mit den ca. 200MB Systemspeicher schon so ungefähr hin,
wenn ich die Größe der APPs mal grob überfliege.




Sorry, ich hab jetzt erst gesehen, das ich mir im Anwendungsmanager auch die Apps auf den internen Speicher ansehen kann.



Von 18 heruntergeladenen APPs befinden sich nur 8 APPs im internen Speicher.

Sowohl APP2SD, als auch der APPMgr-3 zeigen mir aber nur 2 APPs als nicht verschiebbar an.
Bleiben aber immer noch 8 APPs, die noch nicht verschoben wurden,
und die mir weder in APP2SD, noch im APPMgr-3 angezeigt werden.

Gibt es da evt. noch eine Möglichkeit, die in den Internen Speicher zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
System Apps lassen sich nicht verschieben, ebenso Apps, die ein Widget haben, ansonsten funktionieren die Widgets nicht.

Gmail, Google plus, Kalender, Google Hangout, usw. belasten leider dauerhaft den Systemspeicher.

Ich auch noch ein Archos 70IT und nutze das gute Stück nur noch als Ebook Reader.
 
ebenso Apps, die ein Widget haben, ansonsten funktionieren die Widgets nicht.

Gmail, ......... Kalender, .........., usw. belasten leider dauerhaft den Systemspeicher.

Ahja.
Das scheinen genau die APPs zu sein, um die es bei mir geht.
Dummerweise alles APPs, auf die ich nur ungern verzichten würde.

Weißt du Vieleicht, wie das beim Archos 101 G9 oder G9 Turbo aussieht?
Ist da der Systemspeicher größer ?

Oder gibt es evt. noch einen Trick, um den Systemspeicher zu vergrößern,
oder um dort noch etwas Speicherplatz frei zu setzen ?


Was ist z.B. mit den vorinstallierten APPs ?
Einige davon brauch ich ja absolut nicht.
Lassen die sich irgendwie löschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.
Aber das ist mir als Anfänger doch etwas zu kompliziert.

Außerdem steht zwei Post's weiter, das damit Android 4.0.4 installiert wird.
Soweit ich gelesen habe, ist die Hardware des 101-IT dafür nicht geeignet,
weshalb Archos auch seit 2-x.x kein Update mehr für das 101-IT anbietet.

Trotzdem besten Dank für den Hinweis
 
nr.4820 schrieb:
Danke für den Tip.
Aber das ist mir als Anfänger doch etwas zu kompliziert.

Außerdem steht zwei Post's weiter, das damit Android 4.0.4 installiert wird.
Soweit ich gelesen habe, ist die Hardware des 101-IT dafür nicht geeignet,
weshalb Archos auch seit 2-x.x kein Update mehr für das 101-IT anbietet.

Trotzdem besten Dank für den Hinweis


ja, das Betriebssystem ist Android 4.0.4.
Archos selbst bittet nur noch Updates bis zur 2.x.x an.
Deshalb gibt es ein paar Programmierer die Android 4.0.4 für die einzelne Geräte modifiziert hat.
Wichtig dabei ist dass dein gerät der generation 8 angehört. Dann
funktioniert auch die Installation von CM9.
 
Bringt mir das CM9 oder Android 4.0.4 sonst noch weitere Vorteile ?
(Ähnlich wie z.B. von Win-XP auf Win-7)
Wie gesagt, hab ich von Android und den verschiedenen Versionen noch nicht viel Ahnung.

auf dem archos kannst du mit dieser version mehr Apps installieren (bis zu 1024 MB), das Speichermanagement ist ausgereifter wie beim Original Betriebssystem, dadurch teilweise auch bessere Leistung, alllerdings nicht vergessen dass dieses System die Hardwarebeschränkungen von 256 MB Hauptspeicher nicht ändern kann.
Was hat der jetzt Fettgedruckte Satz zu bedeuten ?
Kann ich jetzt wirklich mehr APPs installieren, oder bleiben die 256MB Speicher
der Flaschenhals.

Außerdem Hab ich für den Archos kein passendes USB-Kabel.
Kann ich die benötigten Dateien auch von einem USB-Stick auf das Archos ziehen ?

Wichtig dabei ist dass dein gerät der generation 8 angehört
Und woran erkenne ich das ?
Auf dem Gerät steht nur "Archos 101 Internet Tablet".
Von "Generation 8" steht da nirgendwo was.


PS.: Du kommst nicht zufällig aus der Gegend 48477 ?
Irgendwie trau ich mich da selbst nicht so ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr.4820 schrieb:
Bringt mir das CM9 oder Android 4.0.4 sonst noch weitere Vorteile ?
(Ähnlich wie z.B. von Win-XP auf Win-7)
Wie gesagt, hab ich von Android und den verschiedenen Versionen noch nicht viel Ahnung.

Was hat der jetzt Fettgedruckte Satz zu bedeuten ?
Kann ich jetzt wirklich mehr APPs installieren, oder bleiben die 256MB Speicher
der Flaschenhals.

Außerdem Hab ich für den Archos kein passendes USB-Kabel.
Kann ich die benötigten Dateien auch von einem USB-Stick auf das Archos ziehen ?


Und woran erkenne ich das ?
Auf dem Gerät steht nur "Archos 101 Internet Tablet".
Von "Generation 8" steht da nirgendwo was.


PS.: Du kommst nicht zufällig aus der Gegend 48477 ?
Irgendwie trau ich mich da selbst nicht so ran.


nein , ich komme nicht aus deiner Gegend

- Infos zu Generation 8 siehe
ARCHOS 101 User Guide

- Im Archos 101 sind 256 Mb des internen Speichers als Systemspeicher vorhanden . Bei der Installation von Apps werde diese nur dort abgelegt. Droht der Systemspeicher vollzulaufen musst du ein paar Apps in den sogenanten allgemeinen internen Speicher verschieben, was aber nur teilweise mit Zusatzprogramme gelingt.

Bei CM 9 wird eine Datei auf den Archos in den allgemeinen 8 GB großen Speicher kopiert. In dieser sogenannten Datei "Daten"werden alle Apps die du bei CM 9 installierst hast in dieser Datei verwaltet.

bedeutet:

Damit hast du die Möglichkeit bis zur einer Gesamtgröße von 1024 MB Apps zu installieren ohne beschränkungen wie beim Original Archos Betriebsystem.

weitere Fragen zu CM9 bitte im Thread

CYANOBIZ - ICS for GEN8 auf Archos 101

stellen.


gruss

rosi
 
weitere Fragen zu CM9 bitte im Thread

CYANOBIZ - ICS for GEN8 auf Archos 101

Dann mach ich da gleich mal weiter.

Meine ursprüngliche Frage, warum die APPs nicht auf die SD-Karte verscoben werden, hat "timmylein" mir ja auch schon erklärt.

Dafür nochmal besten Dank.
 
Hallo zusamm, ich habe mal eine frage warum kan ich keine spiel instalieren obwohl ich auf dem Gerätespeicher 527MB habe und auf der speicherkarte 747MB frei habe. Kan mir da einer helfen.
 
Hi,

was kommt denn für eine Fehlermeldung? Bzw um welche Spiele handelt es sich denn?

Gruß

Andi
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten