Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

@flattrate - klar hab ichs überspitzt formuliert. Die Stilmittel Satire und Persiflage eignen sich doch vorzüglich um den derzeitigen Trend beim Namen zu nennen.

Da ändern auch Tippfehler nichts daran :p

Es wird der Mehrheit einfach aufgezwungen alles online abzulegen. Mit Jellybean flutschen Automatisch alle Kontakte in die GoogleCloud. Sowas will ich nicht.

Wie gläsern sollen wir denn noch werden.

Ich liebe unser Technologisches Zeitalter und all die Möglichkeiten welche dadurch entstehen, doch der Abbau meine Privatsphäre stand da nicht zur Debatte.

Und nur weil jede Neuerung als das Ultimative Überdrüberhabenmuss angepriesen wird und allen als die Lösung verkauft wird, muss das nicht für jeden gelten.

Das Thema ist weit größer als mein App2SD gejammer auf hohen Niveau, doch das will niemand wahrnehmen.

Gesendet vom GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Styrax schrieb:
Das Thema ist weit größer
Stimmt, du willst nicht weniger als eine "Revolution".


Mit falsch informiert meine ich beispielsweise deine Ablehnung gegen Cloud-Dienste. Smartphones sind nunmal darauf optimiert - wenn du keine Cloud nutzen willst, sei dir das unbenommen, aber ein Jammern darüber, dass es nicht oder nur schwer möglich ist, ist bei den derzeitigen Geräten eben fehl am Platze.
 
Das war ein "Aufreisser" um Menschen wie dich anzulocken um eine Diskussion zu starten und Dispute auszutauschen ;)

Meine Sticheleien sind ja nicht persönlich gemeint, ich habe ja auch niemanden direkt angekreidet.

Die Cloud ist ja gut und schön um vielerlei Dateien auszutauschen und um Geräte zu Synchronisieren - super! Teilweise nutze ich diese Dienste auch. Doch der Zwang welcher dadurch entsteht ist meines Empfindes nicht okay. Und wenn das mehrere so empfinden und Mitteilen, dann muss umgedacht werden.

Hier im Forum tummeln sich viele Mitarbeiter von den verschiedensten Firmen und wenn viele Leute eine Änderung wünschen, können Informationen etwas bewegen durch solche Menschen.

Ich als Einzelperson kann soviel quacken wie ich will, da wird nichts geschehen, aber vielleicht finden sich hier noch mehr ein die ähnlich denken und sich mitteilen wollen

Gesendet vom GT-N7100 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 09:41 Uhr wurde um 09:56 Uhr ergänzt:

@Fand

Nein, ich hab mich NICHT VERTAN in der Wahl des Gerätes! Wie oft denn noch!

Das Gerät kann es ja - nochmals - das Gerät könnte App2SD, nur durch den Zwang des Herstellers und der Veränderung der ROM wurde die Funktion abgewürgt!

Hats jetzt klick gemacht?


Gesendet vom GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Styrax schrieb:
Nein, ich hab mich NICHT VERTAN in der Wahl des Gerätes! Wie oft denn noch!

Das Gerät kann es ja - nochmals - das Gerät könnte App2SD, nur durch den Zwang des Herstellers und der Veränderung der ROM wurde die Funktion abgewürgt!

Und? Sind das keine Eigenschaften des Geräts?
Oder eines Updates?

Du wolltest die schicke Stifteingabe, die bezahlst Du nun damit, dass Du Dir einen ROMwechsel verunmöglichst. Du hast Dich vom Stockrom, und damit vom Hersteller abhängig gemacht.

Deine Entscheidung.
 
Wäre das vermerkt gewesen - auf der Packung, in der Beschreibung - egal wo, Hauptsache beim Kaufobjekt... Ja, dann wäre es meine Entscheidung gewesen.

Aber das war es nunmal nicht und lag somit NICHT in meiner Entscheidungsfindung.

Was willst du mir den verklickern?

Nimm das S4 her - es wird mit 16GB angepriesen und im besten Fall stehen je nach Betreiber und deren Packages gerade noch 9GB zur Verfügung - und wo steht das?

Nirgens! Na da wird sich dann wohl auch jede dazu "Enschieden" haben sich verarschen zu lassen.

Du hast eine ganz eigene Art von Logik - vielleicht bist wirklich schon zu alt ;)



Gesendet vom GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Styrax schrieb:
Wäre das vermerkt gewesen - auf der Packung, in der Beschreibung - egal wo, Hauptsache beim Kaufobjekt... Ja, dann wäre es meine Entscheidung gewesen.

Aber das war es nunmal nicht und lag somit NICHT in meiner Entscheidungsfindung.

Was willst du mir den verklickern?

Nimm das S4 her - es wird mit 16GB angepriesen und im besten Fall stehen je nach Betreiber und deren Packages gerade noch 9GB zur Verfügung - und wo steht das?

Nirgens! Na da wird sich dann wohl auch jede dazu "Enschieden" haben sich verarschen zu lassen.

Du hast eine ganz eigene Art von Logik - vielleicht bist wirklich schon zu alt ;)



Gesendet vom GT-N7100 mit Tapatalk 2

Ich versuche die ganze Zeit, Dir zu verklickern, dass man vor einer Kaufentscheidung mal in die Foren schaut, und bei ganz neuen Produkten womöglich auch mal in englischsprachige Foren.

Dort kann man das alles lesen.

Himmel, das Internet ist doch nicht erst heute morgen erfunden worden.
 
...man sollte sich selbst nicht zur Zentrale des
Smartphoneuniversums machen...

Der überwiegende Teil ist nicht in Foren aktiv und nutzt
sein Gerät gekauft wie gesehen;dies sind schon annährend 90%
Von den übrigen zehn hat wiederum nur ein ganz geringer Anteil
Interesse an überdimensionierten Spielen;da reicht "Doodle Jump"
oder "Marbles" mal für zwischendurch zur Überbrückung von Wartezeiten.
Und Grossabnehmer wie Firmenkunden interessierts schon mal überhaupt nicht.

Man kann sich aber bei der Konkurrenz "Apple" oder "Windows Phone"
umhören,wie es dort mit App2SD ausschaut.

...und von allgemeinem Interesse ist diese Diskussion schon gar nicht.


Gruss cmb
 
  • Danke
Reaktionen: flatratte und jna
Aber App2SD, zumindest die eigenbaute Funktion, kopiert dir die Daten auf die erste SD Karte.
Bei "alten" Geräten, die keinen internen SD Speicher hatte, war dies tatsächlich die SD Karte die man selber eingebaut hatte.
Bei Android Phones mit integriertem "SD"-Speicher werden die Daten dann von dem App-Speicher auf den internen Speicher verlagert, weil der interne Speicher im System die erste Karte ist und die SD Karte die zweite Karte.
Bei meinem S2 beispielsweise würden dann die APKs (und nur diese verlagert App2SD, keine Caches, Ressourcen Dateien...) vom 2 GB App Speicher (/data) auf die internen 11 GB SD Speicher (/sdcard) verschoben - nicht auf die eingesetzte 16 GB SD Karte (/extSDCard).
Bei Telefonen, die mit ICS oder JB bereits auf den Markt kamen gibt es die harte Teilung zwischen App Speicher (/data) und internem SD Speicher (/sdcard) nicht mehr. Beide Ordner gibts natürlich noch, sonst wäre es nicht mehr abwärtskompatibel. Aber beide Ordner sind nur noch Ordner auf der gleichen Partition, keine zwei separaten Partition mit jeweils festen Größen. Das integrierte App2SD würde dabei dann die Anwendung nur von einem Ordner (/data) in einen anderen Ordner (/sdcard) verschieben - auf der gleichen Partition auf dem internen Speicher läuft das auf +- 0 MB Speichergewinn raus. Samsung hat sich wohl dann offensichtlich dafür entschieden, diese in dem Fall nutzlose Funktion zu deaktivieren. Wäre sie nicht - wie du so schön schreibst - "abgewürgt", wäre sie nutzlos. Denn sie verlagert dir eben mitnichten die App auf deine SD Karte (/extSDCard). Würde dann dazu führen, das du wahrscheinlich ebenfalls einen Thread mit gleichem Titel erstellt hättest und dich über die "Nicht-Funktion" von App2SD aufgeregt hättest.
Was du willst ist das Verschieben auf die externe SD Karte, auch wenn ein interner SD Speicher vorhanden ist. Diese Funktion bietet und bot Android von Haus aus nie an. Wende dich mit der Anfrage an Samsung oder erstelle im Android Bugtracker bei Google einen Feature Request in dem du den Wunsch an Google kommunizierst.

Aber hier ist weder ein Smartphone Hersteller, noch Google. Hier sitzen nur normale Android Anwender und App-Entwickler. Hier bekommst du nur Ratschläge, was man auf Basis der jetzt vorhandenen Technologie machen kann - die bereits genannten Link2SD oder das verändern der Mountpunkte.
 
  • Danke
Reaktionen: regn, mizch, Styrax und eine weitere Person
Na Patsch :D Dann hab ich mir einen Sturm im Wasserglas zusammengereimt ;)

Ich danke für deine ausführliche Erklärung.

Doch ich konnte auf dem S2 die Gameloftspiele sehr wohl auf die externe SD auslagern. Erst wie ich mir - keine Ahnung wie - das mounten des SC Card verweigerte, konnte ich nur noch 2-3 Games am Gerät belassen. Auch nach einem erneuten Flashen erkannte das S2 die SD nimmer. Das war auch der Grund warum ich zum Note 2 wechselte.



Gesendet vom GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Hallo...

Hatte bei meinem neuen Smartphone zum Start noch keine SD-Karte eingelegt. Einige Tage nach dem Einrichten kam die Mikro-SD nun endlich per Post und ich hab die eingelegt (16 GB / FAT 32), neu gestartet und nun... :confused2:

tut sich leider nix. Die Ordner, die eigentlich auf die SD-Karte gehören (DCIM, music u.v.m.) hat das Telefon im internen Speicher unter /SDCARD abgelegt. Und da sind sie immer noch. :unsure:

Wenn ich z.B. den Ordner music auf der SD Karte erstelle und fülle, dann findet er die Musik auch. DCIM hab ich auch erstellt und meine Wallpaper-Sammlung reinkopiert. Findet er alles. :thumbup:

Wenn ich aber den DCIM Unterordner "camera" erstelle und den Ordner im internen Speicher lösche, dann speichert er die geknipsten Fotos weiterhin im internen Speicher ab (erstellt die Ordner einfach neu) :bored:

Wie kriege ich mein Telefon dazu, alles was auf die SD-Karte gehört auch genau da hin zu speichern? :blushing:

Bringt da ein Werksreset die Rettung? Hab ich aber eigentlich gaaar keine Lust zu? :p

Wer kann helfen?


Der ursprüngliche Beitrag von 22:14 Uhr wurde um 22:26 Uhr ergänzt:

Das Problem dabei ist z.B. dass Real Racing 3 insgesamt 1,12 GB Daten auf die SD-Karte speichern wollte. Die sind nun im internen Speicher gelandet. Übel wenn man nur 4 GB internen Speicher zur Verfügung hat.

Wenn ich das Spiel deinstalliere und neu runter lade, landen die Daten doch ganz bestimmt wieder im internen Speicher?!
 
Wenn es möglich ist, musst du in der Kamera App rein und mit der Menü-Taste rausfinden, wo die Option steht. Womit die Bilder im externen Speicher gespeichert werden.

Apps werden grundsätzlich immer auf den internen Speicher installiert. Alles weitere gäbe die Suche dazu und HOW-TO.
 
Hallo,

es wäre sicherlich auch hilfreich zu wissen, welches Gerät du denn hast ;)

Grundsätzlich ist es so, das die interne Speicherkarte deine "SDCARD" ist, also auch alles, was auf eine SD-Karte gehört dort gespeichert wird. Ob und wie man das ganze umändern kann müsste man klären, wenn man weiß, welches Gerät du hast.

Grüße
Florian
 
Danke. Habt mir geholfen. Dachte wäre was verkehrt hier, dann ist ja gut.

Acer S500 Cloud Mobile.

Johannes
 
Hallo

ich habe das gleiche Problem. Ich habe superuser installiert aber trotzdem meldet lind2sd das keine root-rechte vorhanden sind
 
Hi

Ich habe ein htc Wildfire S mit Android 2.3.3 und recht wenig internen Speicher :sneaky:
Die Sache ist schon so weit, dass wenn ich mir meine geschossenen Fotos anschauen möchte, ich erstmal den App-Cache löschen muss, falls das eltzte mal länger her ist, weil zu wenig Speicher vorhanden ist! Unter 5 MB...
Im Internet bin ich auf die ALternative gestoßen, die SD-Karte zu partitionieren, um dem System vorzugauckeln, dass sein interner erweitet wurde, oder irgendwie sowas...? Da gibt's anscheiend aber zig Möglichkeiten, und außerdem hab ich noch das da gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...internen-speicher-platz-entlasten.183338.html
Die zweite Antwort. Und Bibliotheken lassen sich scheinbar nicht auslagern. Mein Problem ist aber eben dass ich kaum mehr als 6 Apps installieren kann momentan! Und wenn diese dann aus (großen) Bibiotheken bestehen, dann wär das ja letzten Endes für die Katz.

Also meine Frage: Was ist in diesem Fall die beste Möglichkeit?

Liebe Grüße
YeaMan

PS.: Ich hab auch schon die Suchmaschine angestrengt, aber ich blick da bei den Sachen leider nicht ganz durch :(
 
Handy rooten
Speicherkarte PArtitioneren Fat32 und ext2 Partition
Link2sd installieren Ext2 auswählen neustarten
und freuen

Kurz und knapp!
 
Hi

Danke, hab soweit alles getan, was man im Internet tun konnte, nur ein Problem hab ich noch:
Wie bekomme ich die su binary in den Ordner system/xbin? Habe SuperOneClick benutzt und damit angeblich gerootet, war aber anscheinend nicht ganz ausreichend.

Grüße
 
habe mich heute mal diesen Thread und Link bedient als Lehrobjekt für unerfahrene User :thumbup:
hoffe das ist in Ordnung
 
Hallo,

ich habe ein gerootetes Huawei Honor. Ich habe heute von 2.3.6 auf 4.0.3 geupdated, nun hab ich aber ein Problem.

Mit App2SD oder mit der normalen Funktion konnte ich auf 2.3.6 die Apps auf meinen internen Speicher verschieben. Auf 4.0.3 geht dies aber nicht - es kommt immer die Meldung, dass ich angeblich keine intere SD-Karte habe, obwohl ich einen internen Speicher von 834MB und eine interne SD-Karte von 2.03GB habe. Das Handy sagt aber der interne Speicher hat 2.03GB und die interne SD-Karte nur 834MB, was völliger quatsch ist. Irgendwas muss da Android doch verwechseln!

App2SD meldet folgendes: "Dieses Gerät hat keinen echten externen, primären Speicher, oder der externe, primäre Speicher ist emuliert." Über App2SD steht, dass ich 398,09MB von 881,91MB verfügbar habe (Interner Speicher), über Einstellungen -> Speicher werden aber ein Gesamtspeicher von 2.03GB angezeigt. Wie gesagt, auf 2.3.6 ging alles perfekt.

Ich frag mich echt, was das Problem ist. Ich habe versucht es über den Weg von Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...icherkarte-ver-tauschen-remapping.319802.html zu machen, das geht aber auch nicht.

Es wäre super, wenn jemand weiß was zu tun ist.

Übrigens: Es sind 250MB an Liedern auf den 2.03GB gespeichert, die aber bei den angeblichen 834MB von App2SD nicht mitberechnet werden.

Gruß,
iCreative
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
362
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten