Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es war sozusagen die Begründung, warum sie wieder auf den Internen landen.:biggrin::flapper:

frank77 schrieb:
Ok hab die Lösung selbst gefunden.
Gibt wohl irgendeine Sperre, die man in Astro abschalten kann.

Aha. Und wie genau sieht die Lösung aus? Stehe nämlich vor dem selben Problem bei ca. 1,7gb freiem Speicher auf der Karte.

download abbrechen und ein bisserl warten dann neu instal

hilft immer eigendlich

Ich installier auch wegen jedem Mist mein Handy neu..is klar...

Hat sich erledigt, hab eben das Update auf 2.2 drüber gebügelt.

habe ein nexus one 2.2 und regelmäßig die meldung, dass mein speicher zu gering ist. teilweise habe ich auch sogar die meldung, dass nicht genügend nachrichtenspeicher vorhanden ist, und bekomme dann auch erst neue sms angezeigt, nachdem ich was anderes gelöscht habe.
ich habe nicht übermäßig viele apps installiert. ausserdem habe ich über apps2sd alles was ging auf die sd card geschoben.
den cache vom brwoser und google maps lösche ich auch regelmäßig.
das emailprogramm k-9 sieht mit 35mb recht groß aus, wobei ich nicht weiß, ob die sachen auf der sd card liegen oder nicht.

was kann ich tun?
kann man den speicher erweitern?

Wie viel internen Speicher hast du denn noch frei?

10-20 mb - manchmal auch weniger...

Oha, wenn du mich fragst liegt da das Problem. Hab schon oft gelesen, dass SMS nich ankommen etc wenn der Speicher in diesem Bereich liegt. Probier eventuell mal die App Cache Mate aus. Vllt kann die noch was rausholen. Ansonsten kann ichs mir nicht erklären, warum du so wenig Speicher hast

hatte gerade das selbe problem mit meinem milestone.
irgendwie noch 7mb frei gehabt, wegen der nervigen meldung ein paar spiele deinstalliert und bin jetzt bei ~19mb freiem speicher.
kurz nachdem die meldung weg war, kam auch schon die erste sms -.-
ich hoffe mal das war zufall ^^.

Tach allerseits.

Ich hab seit gestern ein seltsames Problem:
Alle Apps, die ich auf der SD-Karte installiert hab, lassen sich nicht mehr starten...
Auf dem Homescreen werden die Verknüpfungen zu diesen Apps noch angezeigt, aber ohne Icon (es wird überall nur das grüne Android-Standardicon angezeigt), und wenn ich draufdrücke kommt nur die Meldung, dass die Anwendung nicht mehr installiert wäre.

Da ich mittels "adb setInstallLocation 2" eine ganze Menge Apps auf der Karte habe, ist das ein relativ großes Problem ;)

Ich hab keine Ahnung, was der Auslöser sein könnte. Ich hatte nur gestern Abend "routinemäßig" ein Update für eine der Apps installiert, seitdem geht nichts mehr von der SD-Karte (was Apps angeht; Fotos und Musik machen keine Probleme, auch der File Explorer zeigt alles auf der SD richtig an).

Was ich schon versucht habe (ohne Erfolg): Neustart, SD-Karte raus und wieder rein, SD-Karte unmounten und neu mounten.

Komisch ist: ich kann immer noch Apps auf der SD-karte installieren, die dann auch funktionieren. Nur meine alten ~30 Apps gehen nicht mehr.
Hat jemand ne Idee, was die zerschossen haben könnte und wie ich das hinbiegen kann, ohne alle Apps komplett neu zu installieren?

Edith fällt noch ein: Desire mit Froyo von o2, kein root.

Das Problem hatte ich gestern auch.
Mir ist das desire runtergefallen und dabei ist der Akku raus.
Danach konnte ich nicht mehr auf die SD zugreifen. Auch nicht im festplatten Modus.
Hab dann folgendes herausgefunden:
Geh in die Einstellungen auf SD karte und Speicher.
Dann auf SD karte entnehmen(auswerfen). Dann verbindest du das desire mit dem pc und gehst in den festplatten Modus.
Dann alle Daten auf den pc kopieren.
Dann wieder auf nur laden und in den Einstellungen die SD wieder einbinden.
Dann die SD formatieren.
Danach solltest du die SD im festplatten Modus (diesmal ohne vorher auszuwerfen) wieder sehen können.
Nun alle Daten wieder zurück kopieren.
Und dann eine app vom market installieren. Das scheint die app Partition wieder in Gang zu bringen. Evtl geht auch ein neustart.

Hoffe das hilft dir

• Danke
Reaktionen: tomcat84
Danke schonmal für den Tipp, werde ich evtl. nachher mal versuchen wenn ich zuhause bin.

Wobei das Problem bei mir schon noch etwas anders ist: Die SD-Karte funktioniert an sich, Musik und Fotos alles kein Problem. (Wobei ich mir einbilde, dass alles etwas langsamer reagiert als normal... kann ich mir auch nicht wirklich erklären.)

Was eben nicht geht, sind die Apps.
Die hab ich mit der Froyo-eigenen Funktion auf die SD-Karte verschoben. Ich habe also auch keine "App-Partition" auf der SD-Karte, sondern nur einen versteckten Ordner für die Apps.

Unter Einstellungen -> Anwendungen verwalten werden die ganzen SD-Karten-Apps übrigens auch noch angezeigt, allerdings OHNE Icon und OHNE Namen. Es werden nur die Paketnamen auf die Art von "com.apksoftware.compass" (nur ein Beispiel) angezeigt, und ich kann von dort aus die App auch nicht zurückverschieben aufs Telefon.

Fazit: alles irgendwie sehr seltsam... :confused:

Das mit dem Sichern und dann Formatieren probier ich nachher wohl trotzdem mal.

Ich hab auch nur die froyo eigene Verschiebung benutzt, das mit der Partition hab ich eher unglücklich gewählt. Meinte eigentlich, den Ort auf der SD wo die apps gespeichert werden. Denke das dieses auslesen des Verzeichnisses genauso einen Anstoß braucht wie die Medien wenn man etwas draufkopiert. Ob Musik usw ging hab ich gar nicht probiert. Mein File Manager war auch auf der SD;-)
Probier spaßeshalber mal die app SDrescan;-)

tomcat84 schrieb:
Danke schonmal für den Tipp, werde ich evtl. nachher mal versuchen wenn ich zuhause bin.

Wobei das Problem bei mir schon noch etwas anders ist: Die SD-Karte funktioniert an sich, Musik und Fotos alles kein Problem. (Wobei ich mir einbilde, dass alles etwas langsamer reagiert als normal... kann ich mir auch nicht wirklich erklären.)

Was eben nicht geht, sind die Apps.
Die hab ich mit der Froyo-eigenen Funktion auf die SD-Karte verschoben. Ich habe also auch keine "App-Partition" auf der SD-Karte, sondern nur einen versteckten Ordner für die Apps.

Unter Einstellungen -> Anwendungen verwalten werden die ganzen SD-Karten-Apps übrigens auch noch angezeigt, allerdings OHNE Icon und OHNE Namen. Es werden nur die Paketnamen auf die Art von "com.apksoftware.compass" (nur ein Beispiel) angezeigt, und ich kann von dort aus die App auch nicht zurückverschieben aufs Telefon.

Fazit: alles irgendwie sehr seltsam... :confused:

Das mit dem Sichern und dann Formatieren probier ich nachher wohl trotzdem mal.

Hat das ganze was gebracht? habe aktuell haargenau das gleiche Problem

probier mal folgendes:
installier eine app aus dem market von der du dir sicher bist, dass sie auf die SD gespeichert wird also app2sd unterstützt.
das könnte diesen Bereich der sd "neuscannen"

benutzt du das "dank froyo app2sd auch ohne root möglich"
mit setInstallLocation?

Hallo.

Ich habe folgendes Problem.

Seit heute lassen sich die Programme, die auf der SD-Karte sind, nicht mehr starten.

Sie werden vom System ignoriert...?! Im Menü sind sie nicht mehr zu finden.
Wenn ich in Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten aber auf "Auf SD-Karte" gehe, dann werden sie angezeigt, aber wie auf dem anghängten Bild zu sehen ist mit einem schwarz-weißen Icon.

Ich kann diese Anwendungen auch deinstallieren... aber dann kann ich sie über den Market nicht wieder installieren...

HILFE :)

Hat das was mit dem ".android_secure" ordner zu tun?

mgf stephan

Anhänge

• 25102010114.jpg
    25102010114.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 310
stephan868 schrieb:
Hat das was mit dem ".android_secure" ordner zu tun?
Lass mich raten: Den hast Du von der Karte gelöscht?

In dem Ordner sind die Froyo App2SD eingelagert. Also: JA

:)
NEIN...

Ich bin IT-ler und hasse den folgenden Satz:
"Ich habe garnichts gemacht." :) Aber dieses mal ist es wirklich so.

Ich habe das N1 ausgeschaltet und den Akku getauscht und wieder eingeschaltet. Seitdem funktioniert es nicht mehr.

Habe gerade noch ein wenig gespielt.

Folgendes:
- über das Menü die SD-Karte entnommen (nicht physikalisch)
- Appbrain aus dem Market neu installiert - hat eine ehwigkeit gedauert.
- Appbrain syncronisiert...
- alle apps auf der SD-Karte sind für appbrain nicht sichtbar. werden auch nicht einfach neu installiert.
ich muß alle über appbrain/market zur installation neu anstoßen.

desweiteren ist der download extrem langsam. obwohl ich über WLAN verbunden bin...

Bist Du sicher, dass die SD Karte in Ordnung ist? Die merkwürdigsten Fehler lassen sich manchmal auf die SD Karte zurückführen.

Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung. Nicht immer ist es offensichtlich, wenn die Karte sich (teilweise) verabschiedet.