Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo,

ich hatte in der Zeitschrift "Android User" von Link2SD gelesen, damit kann man Apps auf die externe SD-Card auslagern (nach mmt/extSdCard), nachdem man die SD in 2 Partitionen (Fat32 und ext2) geteilt hat.
Leider gibt es für die Partitionierung keine große Anleitung, sondern nur einen Hinweis, das die Partitionen Primär sein müssen und das man am besten mit GParted diese Aktion durchführen sollte. Dies habe ich auch getan, nur leider erkennt dann mein Tablet (Android 4.1.1) meine SD Card nicht mehr. Sobald ich die ext2 Partition wieder lösche, wird die Fat32 Partition vom Tablet erkannt und auch in der richtigen neuen Größe angezeigt.
Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen.
Danke im Vorraus.
 
Hi,

ich habe eine ext4 Patition von 1 GB mit
"MiniTool Partition Wizard Home Edition" erstellt.
Die neue Partition erkennt Link2SD sofort und lagert auch fleißig aus.
Das alles unter JB 4.1.1

Wenn das bei dir nicht funktioniert, kann das auch am Kernel liegen.

Beide Partitionen müssen primär sein, und die ext muß die zweite Partition sein. Wichtig..

mfg
 
Das habe ich auch alles so gemacht, auch die ext2 als 2.primare Partition, nur leider wird dann meine 1.FAT32 Partition nicht mehr erkannt.
 
Also ich habe das mit easus gemacht handy am rechner massenspeicher aktiviert easus gestartet partition ausgewaehlt verkleinert auf 1.5gb fuer die zweite eine primaere ext 3 gemacht apply ok dann machen lassen. Handy neu gestartet link to sd geoeffnet dann kommt ein kontextmenue wo angegeben ist welches format du der partition gegeben hast wie ich ext drei und fertig .Mach es am besten so wie im thread how to link tosd

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Link2SD erkennt ja auch die 2 . Partition, nur mein Tablet erkennt die 1 .Partition (FAT32) dann nicht mehr. Wenn ich die 2 .ext2 Partition wieder lösche, dann erkennt das Tablet auch wieder die 1 . Partition.
 
Das ist unerklärlich. Als ob der Mount-Punkt FAT32 geöschtwurde.
Probier es mal mit einem anderen Partition-Programm. Sind ja einige genannt worden..
 
hallo an alle. wie verschiebe ich apps auf die sd karte auf meinem galaxy 3 mini.
die bedienungsanleitung bringt mich nicht wirklich weiter. wäre schön wenn mir jemand antwortet.
gruß suse
 
hi,

hab mein z gerootet, aber mir steht die funktion des verschiebens auf die sd karte von apps nicht mehr zur verfügung...auch mit app2ds, link2sd etc nicht... stimmt das, dass seit android 4.xxxx nicht mehr möglich ist?
bei meinem alten arc ging es...


gruß
 
Ja, stimmt, seit 4.x wird es offiziell nicht mehr unterstützt.
 
Gaaaanz alter Hut und schon zig mal besprochen! Die Suche hätte weitergeholfen und daher ist hier zu!
 
hast du dir beim note 2 den dropbox speicherplatz (50GB) gesichert?

wenn ja, der haut einem gnadenlos den speicher zu.

seitdem ich alle dropbox-dateien offline lasse ist bei mir wieder alles ok.
 
Guten Morgen werte Huawei-8600-Freunde.

Ich hätte da ein Problem mit link2sd; die Suchfunktion im Forum und bei diesem Herrn Google hat nicht wirklich viel Erkenntnis gebracht, daher schreibe ich mal direkt.

Folgende Ausgangslage: T.Move hat Root, videojos Backup und natürlich auch link2sd. Das Telefon läuft prächtig, für 39€ kann ich nicht besser klagen. Die Einstellung von link2sd ist so, daß es automatisch alle Daten (App, Dex, Lib) auf die SD-Karte bei der Installation von Apps verschieben soll. Soweit, so gut.

Allerdings hab ich das Problem, daß dies nicht so funktioniert, wie es sollte: Anwendungen werden von Androids App2SD auf die SD-Karte verschoben, was an sich kein Problem ist, wenn wenigstens alles rüberkäme. Allerdings verbleiben die Dalvik-Cache-Daten im internen Speicher, obwohl link2sd wenigstens die rüberschaufeln sollte, wenn es sich schon die Arbeit von App2SD abnehmen läßt.

Momentan helfe ich mir damit ab, die Dex-Daten manuell über das Erstellen eines links in link2sd auf die 2. Partition zu verschieben. Dabei werden dummerweise die Application-/Lib-Files wieder in den Internen Speicher geschrieben, obwohl link2sd nur die Dalvik-Cache-Daten verschieben soll (Je nach Größe der Application verweigert mir link2sd manchmal auch die Linkerstellung mit einem "Insufficient Memory".). Dann verschiebe ich über das Android-Anwendungsmenü die Sachen vom Internen Speicher wieder auf die SD-Karte und hab so im Endeffekt die App-/Lib-Files auf der 1. Partition (mittels App2SD) und die Dex-Files auf der 2. (mittels link2sd).

Hab ich einen Einstellungsfehler? Und wenn ja, wo? Und warum um Himmels Willen muß mir link2sd alle Daten wieder in den internen Speicher schieben, wenn ich doch nur die Dalvik-Cache vom internen Speicher auf die 2. Partition verschieben will? Normalerweise gewinne ich diese Spielchen mit Software, aber in dem Fall will mich irgendwas ärgern und schafft es dummerweise auch...

Schönen Dank schonmal im Voraus
Roh
 
@Roh: Schau Dir bitte erst mal diesen [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/telekom-move-forum/360208-howto-link2sd-einrichten.html"]Thread[/OFFURL] an und gleiche Deine Einstellungen ab. Falls das Problem dann immer noch besteht, wird Dir in diesem Thread bestimmt Jemand unterstützend zur Seite stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist in den Einstellungen unter Anwendung der bevorzugte Installationspfad auf interner Speicher gestellt? L2sd geht nur wenn app2sd nicht dazwischen funkt

Gesendet von meinem U8600 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

Ich habe die Suche bemüht aber keine passende Antwort gefunden.

Wieso kann man keine Apps mehr verschieben?
Auf meinem Xperia S geht das noch ohne Probleme.
Bei meinem Bruder seinem S2 mit Jelly Bean geht es auch noch ohne Probleme.
Wieso nicht beim Xperia Z?

Kann mir das jemand beantworten?

Besten Dank im voraus.

MfG Carsten

PS. Eh hier wieder jemand schreibt gaaaaanz alter Hut....
Eine richtige Antwort wäre schön.
Unter der Suche findet man nix konkretes.
Und wieso geht es beim S2 mit Jelly Bean wenn es angeblich von Android her nicht geht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Herstellerbedingt.
Du kannst aber Apps in den Internen Speicher verschieben
 
  • Danke
Reaktionen: Evo500
Hallo,

Diese Funktion finde ich aber beim Xperia Z nicht mehr.
Bei meinem XS gab es den Punkt noch.

Komisch.

MfG Carsten
 
Einstellung > Apps da sollte ein Tap sein einfach nach links wischen bis der kommt.
Wenn nicht bei den herruntergeladenen Apps das App antippen und verschieben.

PS: Das App muss das unterstützen
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten