Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Natürlich kann man auch unter ICS Apps auf die externe SD Karte verschieben.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/lg-p990-optimus-speed-forum/362016-ics-apps-auf-externe-sd-verschieben.html[/OFFURL]
 
Hallo,

Ich möchte mein galaxy entmüllen, da mein Speicher recht knapp ist. Durch das probieren verschiedener Roms und apps sammelt sich ne menge Müll an.

Jetzt bin ich mir aber leider nicht sicher, welche Dateien, Ordner nun für das System notwendig sind und welche nicht (ich weiß, daß bestimmte einfach von alleine wieder angelegt werden). Aber welche für die Funktionalität notwendig sind, weiß ich nicht und da probieren, ist mir zu heikel.
Kann mir jemand helfen?

Würde es gehen, alle Ordner zu sichern, dann zu löschen und bei Bedarf einzeln wieder zurück zu schreiben?

Vielen Dank!
Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Erstmal solltest du ein Nandroid Backup durchführen und dann mit Titanium Backup den System-Apps zuleibe rücken. Manches ist offensichtlich nicht Systemrelevant, wie Wallpaper, Calculator, Media Player etc. Erstmal einfrieren, neu starten, dann deinstallieren.

Wenn alles läuft, wieder Nandroid Backup machen und weiterlöschen. Und so Schritt für Schritt das Gerät entmüllen.
 
Okay, dass klingt gut. Aber klappt nur mit apps, oder, nicht mit Ordnern? Ordner wie dcim und so sind eh klar, aber so diverse andere weiss ich ja nicht, was drin steckt. Nicht dass das Handy auf einmal nicht mehr angeht oder ich nicht mehr ins recovery komm....
Danke!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn du zb im menü den internen speicher formatierst legt er automatisch die ordner wieder an die gebraucht werden. Da passiert nix

Getippselt von meinen Sony XPeria Go in warm yellow :)
 
jedenfalls berichteten connect und andere Magazine, dass es ab 4.0 nicht mehr geht, zumindest bei neu ausgelieferten Geræten nicht mehr. Wer wenig internen Speicher hat, könnte künftig ein Problem kriegen mit speicherintensiven Apps oder Spielen...oder muss Routen (?)...rolo
 
Ich habe noch nie was formatiert :(... Wo kann ich das machen, im recovery Menü? Meintest du auch das mit Menü?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
amara schrieb:
Nicht dass das Handy auf einmal nicht mehr angeht oder ich nicht mehr ins recovery komm....[/SIZE]
Die System-relevanten Verzeichnisse sind alle Read-Only, solange du die nicht explizit mit Root-Access als Read/Write remountest, lässt sich da eh nix löschen. Also lösch einfach fröhlich drauf los, solange du dein Nandroid Backup hast, kann nix passieren ;)
 
Das war aber mit nativen App2SD auch nicht anders....
 
Also bei meinem HTC ONE S mit Android 4.0.4 kann ich Apps sehr wohl noch verschieben. Auch wenn ich es nicht brauche.
 
Lange Zeit wurde allgemein angenommen, man könne die Downloads aus Google's Market / Play Store nicht gleich direkt auf die Speicherkarte umbiegen.

Heute habe ich diesen Beitrag entdeckt und hierher verschoben, der das Gegenteil behauptet und auch gleich ein passende Anleitung dazu liefert.

Leider hat der Verfasser nicht angeführt, bei welcher OS-Version ihm das geglückt ist.
 
Hallo, also bei meinem Samsung Galaxy S Plus werden die Apps nur auf den externen Telefon Speicher verschoben, der wird immer voller. Und meine Frage ist: Wie kann ich die Apps auf die interne SD karte speichern?
Vielen Dank schon mal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen zum Thema App2SD mit den Methoden A..C !!
Wie ist denn jetzt die Methode des Custom ROM 'Data2SD' dazu genau einzuordnen?...
Prototyp1981 schreibt dazu unter https://www.android-hilfe.de/forum/...d-data2sd-init-d-deodexed-re-odex.290325.html, daß Data2SD Link2SD hier noch überlegen ist, denn es werden wirklich alle 4 Speicherbereiche (a)..(d) auf die ext-Partition verlinkt.
Ist Dein Artikel insofern nicht vielleicht noch zu ergänzen - und Data2SD von allen nicht fast zu bevorzugen?...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Softterrier,

es ist mir wichtig, so viel wie möglich " auszugliedern ", wenn nicht all zu viel Speicherplatz ( für eigene Bedürfnisse ) bereit steht. Dann Link2SD, weil dabei am meisten " ausgegliedert " wird.

Bei mehr Speicher für Apps, App2SD.

Mann sollte also selber entscheiden, welche Methode für einen selbst die richtige ist. Viel Speicherfreiheit oder bessere " Ausnutzung "


Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Maarc123 schrieb:
Hallo, also bei meinem samsung galaxy s plus werden die apps nur auf den internen telefon speicher verschoben def wird immer voller und meine ffage ist wie kann ich die apps auf die interne sd karte speichern?
vielen dank schonmal im vorraus :)

Du meinst wohl auf die externe sd karte? Das geht mit Apps wie app2sd. Diese benötigen jedoch Root
 
äh, ich verstehe nicht...

Es ging mir gerade darum, daß Du zu Deinem bisherigen Vergleich (s. https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html) auch noch Data2SD mit einschließt/berücksichtigst, sodaß man dann einen gesamten Vergleich ALLER Methoden hat!!... und so WIRKLICH einschätzen kann, welche Methode für einen die Beste ist...

Außerdem schrieb ich doch, daß Prototyp Deiner Auffassung widersprach und angab, daß Link2SD eben NICHT die meiste Auslagerung vornimmt (Speicherbereich (4) bleibt unberücksichtigt)!
Schau Dir doch mal den Link an. Diesen Widerspruch würde ich gerne auch noch verstehen können.
Dagegen scheinen lt. diesem Artikel die Methoden A2SD+ und Darktremor Apps2SD genau wie Data2SD ALLE Speicherbereiche zu berücksichtigen.

Könntest Du beides denn vielleicht einmal (er)klären?...

Außerdem würde ich sehr gerne sowohl für Link2SD, wie auch für Data2SD, am besten auch für A2SD+ und Tarktremor Apps2SD, erfahren, ob denn die Backup-Funktionen von Programmen wie z.B. MyPhoneExplorer, Titanium Backup Root oder TeamWin-Recovery in der Lage sind, sowohl die installierten Apps, als auch die ganzen System-Konfigurationen, wie z.B. die Sense-UI, auf dem Telefonspeicher zu sichern, da ja, wie Du sagst, sowohl bei Data2SD, als auch bei Link2SD (wirklich??) bei der Installation ein Wipe gemacht wird. Nirgendwo in der Android-Hilfe fand ich zu dieser doch bedeutenden Frage eine klare Antwort!...
Dabei wichtig: ich habe alle Apps weitestgehend nach der üblichen Froyo Apps2SD Methode verschoben!

Vielen Dank Dir.

PS: Bist Du, Jupp_Zupp, denn auch der michael_and, der die anfängliche Zusammenfassung dieses Threads geschrieben hat und auf die ich mich bezog?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema verschoben zu "Android Allgemein", da nicht Geräte spezifisch.
 
leider kann ich manche apps aus dem google play store NICHT mehr installieren aufgrund der meldung :

zu wenig speicherplatz vorhanden !!!

allerdings passiert das nur bei manchen APPS ...... andere hingegen funktionieren trotzdem !!??

also liegt es nicht WIRKLICH am speicher !!!!!


ALSO WORAN LIEGT ES !!

bitte um hilfe !!:blushing:
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten