Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

ok alles klar
 
  • Danke
Reaktionen: DasKnuffel112
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich ziemlich wenig internen Speicher habe. Verschiebbare Apps (App2Sd) werden immer auf die Sdcard verschoben und cache wird regelmäßig gelöscht. Trotzdem habe ich fast keinen internen Speicher mehr. Woran liegt das und was kann man da evtl. machen?

Danke euch,Benni.
 
Das einzige was du machen könntest wenn dein Gerät gerootet ist nach der Installation die APK aus dem Data ordner extrahieren.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 
Bennisie schrieb:
Trotzdem habe ich fast keinen internen Speicher mehr. Woran liegt das und was kann man da evtl. machen?
Es liegt daran, dass dein Handy zu geringen Speicher hat - meins auch. Ich hab mir zusätzlichen Platz geschaffen, indem ich auch Link2SD nutze...
Gruss Jacqueline
 
Danke dir, das bringt es wirklich!
 
Hallo allseits,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich bei Durchsicht der Foreneinträge keine AW auf meine Frage gefunden habe; sollte ich einen entsprechenden Thread übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.

Außerdem bin ich in der Android-Welt ein Newbie, erst vor wenigen Monaten von einem ''normalen'' Handy auf ein Smartphone umgestiegen. Auch hier bitte ich um Nachsicht, sollten erfahrenere User das, was ich wissen möchte und was ich hier frage, als eigentlich selbstverständliches Basiswissen betrachten. :winki:

Nun zur Sache: mein neues Handy, Samsung Galaxy S II I9100G (wobei das Modell wahrscheinlich gar nichts zur Sache tut), gerooted, hat firmenmäßig zwei eingebaute Speicher (vom RAM einmal abgesehen, der aber hier nicht in Betracht kommt); weiters könnte ich eine SD-Karte einsetzen, habe ich aber nicht - somit bleibt's bei diesen beiden Speichern, die am Handy (unter Einstellungen/Speicher) als ''USB-Speicher'' bzw. als ''Gerätespeicher'' bezeichnet werden. (Ich habe im Forum auch noch andere Bezeichnungen gesehen, die mich nur verwirrt haben :wubwub: ).

Der USB-Speicher von 11,0 GB hat noch 8,65 GB verfügbar, hingegen hat der von vornherein wesentlich kleinere Gerätespeicher nur mehr 188 MB verfügbar, es sind davon also 91% belegt und das Resultat sind häufige Warn- bzw. Fehlermeldungen.

Meine Frage ist nun, wie man Daten (Apps) vom fast vollen Gerätespeicher auf den zu drei Viertel leeren USB-Speicher hinüberschaufeln kann. (Ich habe jede Menge Anleitungen gefunden, sie auf eine SD-Karte auszulagern, aber, wie gesagt, ich habe derzeit keine solche, und ich es sehe es grundsätzlich als aberwitzig an, zusätzlichen Speicherplatz einzukaufen, wenn noch > 8 GB frei sind.)

Ich bitte höflich um sachdienliche Hinweise (in einfacher & verständlicher Sprache :) ).

Mit besten Grüßen und herzlichem Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem backup cwm und ruecksichern auf gleiches Handy incl selber SD karte werden Link2sd Apps nicht angezeigt. Ein mounten mittels link2sd klappt nicht. Ebnso klappt auch nicht mehr die Karte in Altes Handy wieder zu setzen link daten bleiben weg. Hat jemand eine Idee
 
Link2SD einrichten und die auf der zweiten Partition liegenden Apps verneut verknüpfen! Also ab ins Link2SD-Menü und über "mehr" den entsprechenden Punkt ausgewählt. ;)
 
Ich konnte das Problem lokalisieren. CWM hat die Partion zwar gesichert aber nicht mehr korrekt zurückgeschrieben und dabei die Partion komplett neu angelegt damit war sie leer. Fehler im CWM vermute ich!
 
Hallo, ich habe ein Problem, wenn ich ein app updaten will (zb facebook) oder installieren dann bekomme ich die Meldung das nicht genügend Speicher zur Verfügung steht obwohl ich über 5gb frei habe.

Woran liegt das?

Edit:
Ein anderes app als Facebook ging jetzt so eben sogar. Scheint irgendwie an Facebook zu liegen. Er sagt jedes mal kein Speicher obwohl extern sowie intern mehr als genug platz ist.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch mal unter Einstellungen, Apps, Google Play Store den Cache. Dann sollte der Fehler behoben sein.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
habe ich gemacht, hat leider nichts gebracht.
ich habe facebook mittlerweile deinstalliert und versucht neu zu installieren, scheitert ebenfalls bei der installation mit selbiger fehlermeldung.

speicher ist wie gesagt mehr als ausreichend vorhanden, cache geleert, neustart gemacht, nichts hilft bisher ;(
 
ich habe das Problem gelöst.
folgendes habe ich gemacht, bis es endlich wieder funktioniert hat:


- dalvic cache geleert

- mit root explorer alles was mit Facebook gefunden wurde gelöscht


hat aber keine Besserung gebracht, erst als ich die nächsten Schritte gemacht habe ging es wieder.

- link2sd herruntergeladen und damit in den Einstellungen den Speicherort auf "automatisch" gestellt, da wohl "droidsail super app2sd", welches ich ebenfalls nicht aufgrund von "keinem Speicher" installieren konnte, das ich installiert hatte, irgendeine Einstellung hinterlassen hatte nach der Deinstallation und es die Apps immer auf die externe SD installieren wollte, darum ließen sich manche Apps installieren und manche nicht (z.B. Facebook, GMail).

- mit link2sd die SNS.apk deinstalliert, die wohl auch irgendwas mit Facebook zu tun hat, wie ich googelte und auch ein Facebook Icon hat.


ich weiß jetzt nicht, ob es jetzt wieder geht aufgrund der beiden letzten Schritte oder aus einem Zusammenspiel einiger/aller Schritte.
Fakt ist, nachdem ich das jetzt alles gemacht habe, kann ich wieder alle Apps installieren und updaten.
 
Kann am einen market download direkt auf die interne sd karte machen, ohne ihn zuerst auf den internen speicher machen zu müssen und wenn wie?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Liebe Gemeinde, gibts im Netz irgendwo eine Step by Step Anleitung für Methode "C "? ich finds einfach nicht...

Ich kann gemäß der sehr informativen "Übersicht des App2SD"

folgendes noch nicht verstehen:

1.) "Man muss das Feature in der Regel über Recovery (= Bootmenü, wie das BIOS, suche z.B. nach "Clockwork Recovery", "ClockworkMod Recovery", "CWM Recovery") einspielen"

Welches Feature ist gemeint ?: Das App "ClockworkMod Recovery" an sich, damit ich dann damit die partitions verändern und formatieren kann? also einfach CWM Recovery installieren?
Kann man das auch mit "MiniTool Partition Wizard Home Edition" erreichen?

Oder ist mit feature was anderes gemeint?

2.) Ist das Format ext2 für die kleinere Partition geeignet?

3.) Welche Größe der Patitions wäre bei einer 8GB SD Karte i.d.R von Vorteil?

4.) Was verschiebe Ich danach auf welche Partition, oder brauche ich das nicht entscheiden wenn ich was auf die SD karte verschiebe?

Danke! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Deinem Profil hast Du ein Ace. Im dortigen Forum gibt's doch einen guten Einstieg in das Thema. Die vier Beiträge packst Du auch noch; insbesondere die dortige "Wegbeschreibung". ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ottofish
ottofish schrieb:
Liebe Gemeinde, gibts im Netz irgendwo eine Step by Step Anleitung für Methode "C "? ich finds einfach nicht...

Ich kann gemäß der sehr informativen "Übersicht des App2SD"

folgendes noch nicht verstehen:

1.) "Man muss das Feature in der Regel über Recovery (= Bootmenü, wie das BIOS, suche z.B. nach "Clockwork Recovery", "ClockworkMod Recovery", "CWM Recovery") einspielen"

Welches Feature ist gemeint ?: Das App "ClockworkMod Recovery" an sich, damit ich dann damit die partitions verändern und formatieren kann? also einfach CWM Recovery installieren?
Kann man das auch mit "MiniTool Partition Wizard Home Edition" erreichen?

Oder ist mit feature was anderes gemeint?

2.) Ist das Format ext2 für die kleinere Partition geeignet?

3.) Welche Größe der Patitions wäre bei einer 8GB SD Karte i.d.R von Vorteil?

4.) Was verschiebe Ich danach auf welche Partition, oder brauche ich das nicht entscheiden wenn ich was auf die SD karte verschiebe?

Danke! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :)

Also, zu 1)
Ich weiß zwar nicht, ob dein Ace ein Custom Rom hat oder nicht, aber ich gehe mal von Stock Rom (also original firmware) aus. Einspielen brauchste nichts.
Du brauchst auf jeden Fall Root und dann lädsts du dir die App Link2SD aus dem Market. Würde dir auch empfehlen, die Partition zum Auslagern der Apps am Pc zu erstellen. Am einfachsten gehts mit dem freeware Programm "Partition Wizzard Home Edition", wie du schon richtig erkannt hast. Würde das alles ohne CWM Recovery machen, finde es am PC immer noch ein wenig anschaulicher. Jedenfalls erstellst du einfach eine 1GB große ext2 Partition. Dann hauste die SD wieder ins Handy und mountest die SD Kartn Partition.
Dann sollte soweit alles laufen und du kannst via "Link erstellen" die Apps auf SD verschieben (bitte nicht "Auf die SD Karte verschieben" wählen, denn das ist NUR das Standard-Android App2SD).

Zu 2) Wie oben erwähnt habe ich ext2 erstellt und aller läuft tadellos. Heißt, du hast also eine 1Gb ext2 und eine 7GB Fat32 Partiton (etwas lapidar ausgedrückt).

Zu 3) Kommt drauf an wie viele Apps du speichern möchtest oder ob due noch zusätzlich Musik auf der Speicherkarte haben möchtest. Ich habe damals einfach mal 1 GB genommen ( bei 32GB Karte), wobei ich gestehen muss, dass noch über 700mb ext2 frei sind ;-)

Zu 4) Du kannst via Link2SD sowieso nur die ext2 für Apps benutzen, alles andere (Musik, Dokumente etc) läuft weiterhin über die "große" Fat32 SD Karten Partition (unabhängig von Link2SD).

Hoffe ich konnte dir so etwas helfen ...

Grüße, Ndi
 
  • Danke
Reaktionen: xPatrick83x und ottofish
Hallo,
ich habe bei google geschaut und dazu nichts gefunden


Ich will die Apps auf meine SD Karte ziehen dazu gehe ich ins Menü unter Apps etc. (Habe auch S2D benutzt)
und drücke auf Verschieben aber anstatt auf die gewünschte SD Karte speichert er das auf den USB speicher.

wie kann man das umstellen das er das auf die SD Karte speicher ?


Und was ist dieser USB Speicher überhaubt


Gruß
phili966
 
Hallo,

bei meinem X3 habe ich unter Einstellungen | Apps | Bevorzugter Installationspfad die Wahl zwischen Interner Gerätespeicher, Austauschbare SD-Karte und Auswahl durch das System.

Was ist denn da am besten zu nehmen, wenn ich Link2SD nutzen möchte? Oder ist dies egal?
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten