Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hö? Also bei mir ist die zweite Partition auf der SD-Karte als /sdext gemountet.
 
Wie sieht's aus fotoschnecke? Konntest Du mittlerweile eine zweite primäre Partition anlegen?
 
Ein hallo an alle.
Die Partitionen hatten funktioniert, nur als Windows-Nutzer habe ich nicht bedacht, dass die nur eine Sprache beherschen.
Dann habe ich alles weitere zum Rooten vorbereitet. Mein Odys hats auch brav hinbekommen.
Wäre ja alles zu einfach, wenn jetzt kein aber kommt.
Der doofe erkennt dei SD nict. Der meint die wäre damged- ich würde frei übersetzen hin.
 
Dann guck doch bitte mal in die Odys-Unterforen, ob's da vielleicht notwendige Abweichungen beim Partitionieren gibt. Das LG E400 (~L3) ist beispielsweise so ein Fall der anders tickt.
 
Hi.

Habe für mein Galaxy ACE laut Anleitung eine 8GB SD-Karte mit 2 Partitionen (FAT32 mit 6,19GB und ext2 mit 1,18GB) erstellt.
Handy ist gerootet.
Link2SD installiert und SU-Rechte erhalten.
Nun zu meinen Fragen:

Beim start von Link2SD muß man ein Mountskript erstellen, welche Partition muß ich da nehmen, die ext2 oder die FAT32?

Sollte die größe des internen Speichers mit der erweiterten ext2 Partition auch sichtbar im Handy angezeit werden oder wird dieser nur in Link2SD angezeigt?

Thx
gummibär



 
Natürlich nimmst Du die EXT-formatierte Partition fürs Auslagern; dafür hast Du sie doch angelegt. ;)

Windows zeigt Dir die zweite Partition natürlich nicht an, und bei Android ist es ebenso. Und das ist gut so, denn schließlich ist sie ja Link2SD vorbehalten. Link2SD zeigt Dir in seiner Speicherplatzbelegungsübersicht aber alles genau an.
 
Ich habe zweimal versucht meinem Odys Express zu rooten. Alles schön nach Anleitung. Dass flshen erfolgt. SU Rechte habe ich nicht. Bin jetzt ratlos. Mache ich hier einen typischen Änfängerfehler oder die schlechte Nachricht , dass es mit Android .3.1. nicht geht. Letzteres wäre dumm.
 
fotoschnecke schrieb:
Ich habe zweimal versucht meinem Odys Express zu rooten. Alles schön nach Anleitung. Dass flshen erfolgt. SU Rechte habe ich nicht. Bin jetzt ratlos. Mache ich hier einen typischen Änfängerfehler oder die schlechte Nachricht , dass es mit Android .3.1. nicht geht. Letzteres wäre dumm.

Woher weist du das du keine SU Rechte hast ?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:20 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

gummibär;4511577 schrieb:
Hi.

Habe für mein Galaxy ACE laut Anleitung eine 8GB SD-Karte mit 2 Partitionen (FAT32 mit 6,19GB und ext2 mit 1,18GB) erstellt.
Handy ist gerootet.
Link2SD installiert und SU-Rechte erhalten.
Nun zu meinen Fragen:

Beim start von Link2SD muß man ein Mountskript erstellen, welche Partition muß ich da nehmen, die ext2 oder die FAT32?

Sollte die größe des internen Speichers mit der erweiterten ext2 Partition auch sichtbar im Handy angezeit werden oder wird dieser nur in Link2SD angezeigt?

Thx
gummibär




Also in Link2SD kannst du vorweg keine Fehler machen.
Wählst du nun z.B. FAT32 aus, so kommt von Link2SD eine Fehlermedung :).

Die Partition (sd-ext) kannst du dir in einem Terminal auf deinem Device anschauen, ist aber eigentlich nicht nötig.

Wähle in Link2SD die ext2 aus und link2SD sollte dann eine positive Meldung bringen.

Wen nicht sollte überprüft werden ob partitionieren statt einer primary Partition eine Lokal Partition erstellt wurde, was dann nicht funktionieren würde (erkennst du daran das 3 Einträge in der Partitionstabelle deines Partition Tools enthalten sind anstatt 2) :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

fotoschnecke schrieb:
Ein hallo an alle.
Die Partitionen hatten funktioniert, nur als Windows-Nutzer habe ich nicht bedacht, dass die nur eine Sprache beherschen.
Dann habe ich alles weitere zum Rooten vorbereitet. Mein Odys hats auch brav hinbekommen.
Wäre ja alles zu einfach, wenn jetzt kein aber kommt.
Der doofe erkennt dei SD nict. Der meint die wäre damged- ich würde frei übersetzen hin.

kann es sein das dein Androide eine Interne SD hat ?
Wen ja überprüfe bitte auf welcher du die Partition angelegt hast.

Sie sollte am besten auf einer Externen SD Karte installiert werden.

Schau mal in den Einstellungen ob da die EXT-SD oder INT-SD eingestellt ist und ändere das mal :)
 
Hallo DeAndi:
Mein Androide hat keine sichtbare SU-App erzeugt.
Beim ersten Versuch mit Link2SD hat das System behauptet, es gäbe keine zweite Partition. Da habe ich die Arbeitsschritte mit meiner SD-Karte wiederholt, woraufhin die andere Meldung von wegen "hin" kam.
Mein Odys Express hat eine Interne und eine externe SD Karte.
Die Partitionen habe ich, nach meiner Anfrage auf der Externe erzeugt.
Eine Abweichung fällt mir ein, ich habe eine 32GB Karte. 2GB für die zweite Partition reserviert.
Um nicht nochmehr Zeit zu verlieren, habe ich die gratis App Toolbox zu Hilfe genommen um zu prüfen ob root i.O. ist. Die behauptet ich habe keine Rechte, Originaltex müsste ich mal tüchtig nachdenken.
 
@ all,

habe nach langer Zeit mal hier wieder reingelesen und muß sagen, das ich froh bin, mir das 10er Pad C91 Upgarde von Zenithink besorgt zu haben.
Sorry, ist leider so.

Das Pad hat org. 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB Speicherplatz.
Durch ein anderes Speichermanagement ( Custom - Rom, leicht zu installieren ) habe ich jetzt satte 1.6 GB internen Speicherplatz zum installieren von Apps, habe auch noch eine 32 GB Speicherkarte mit allerlei momentan nicht installierten Apps im Slot.

Habe bestimmt rund 100 Apps installiert und der Platz ist immer noch nicht aufgebraucht.
Keins der Apps ist ausgelagert auf die Karte, alle die sich bei der Installation schon selber ausgelagert hatten, habe ich mit App2SD wieder zurück auf das Gerät geschoben.

Alle installierten Apps laufen auch ohne SD - Karte im Gerät.

Desweiteren sind noch rund 4,5 GB Speicherplatz für Filme und Musik auf dem Gerät frei.

Das sollte auf jeden Fall reichen.

Und das Gerät ist ab Werk schon gerootet !

Das Gerät habe ich Anfang des Jahres für rund 160,-€ aus China gekriegt.

Mein vorheriges Gerät war während der Garantie verstorben und ich hatte das Geld zurück bekommen.

Das Tricksen mit App2SD und Link2SD sind auch tolle Möglichkeiten, aber der Aufwand ist doch nicht so ganz ohne !

Gruß

Jupp
 
Hallo Darkwing:
Ich bin die Anleitung " Odys root ... img bearbeiten" von Dir nochmals durchgegengen.
Wenn ich im Wendaltool die 2 drücke, dann erscheint immer "permision denied" und es entsteht auch keine wendal-new.img.
 
Jupp Zupp schrieb:
@ all,

habe nach langer Zeit mal hier wieder reingelesen und muß sagen, das ich froh bin, mir das 10er Pad C91 Upgarde von Zenithink besorgt zu haben.
Sorry, ist leider so.

Das Pad hat org. 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB Speicherplatz.
Durch ein anderes Speichermanagement ( Custom - Rom, leicht zu installieren ) habe ich jetzt satte 1.6 GB internen Speicherplatz zum installieren von Apps, habe auch noch eine 32 GB Speicherkarte mit allerlei momentan nicht installierten Apps im Slot.

Habe bestimmt rund 100 Apps installiert und der Platz ist immer noch nicht aufgebraucht.
Keins der Apps ist ausgelagert auf die Karte, alle die sich bei der Installation schon selber ausgelagert hatten, habe ich mit App2SD wieder zurück auf das Gerät geschoben.

Alle installierten Apps laufen auch ohne SD - Karte im Gerät.

Desweiteren sind noch rund 4,5 GB Speicherplatz für Filme und Musik auf dem Gerät frei.

Das sollte auf jeden Fall reichen.

Und das Gerät ist ab Werk schon gerootet !

Das Gerät habe ich Anfang des Jahres für rund 160,-€ aus China gekriegt.

Mein vorheriges Gerät war während der Garantie verstorben und ich hatte das Geld zurück bekommen.

Das Tricksen mit App2SD und Link2SD sind auch tolle Möglichkeiten, aber der Aufwand ist doch nicht so ganz ohne !

Gruß

Jupp

Was für ein Aufwand ;)

Ich habe auf meinem POV Mobii 10.1 ein JB mit int2sd drauf.
Die 2. Partition ist 4GB groß und somit habe ich 4GB internen Speicher zur Verfügung, sollte ich irgendwann mal mehr benötigen muss ich nur die 2 Part. größer machen. Auch nicht schlecht oder ?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:01 Uhr wurde um 08:04 Uhr ergänzt:

fotoschnecke schrieb:
Hallo DeAndi:
Mein Androide hat keine sichtbare SU-App erzeugt.
Beim ersten Versuch mit Link2SD hat das System behauptet, es gäbe keine zweite Partition. Da habe ich die Arbeitsschritte mit meiner SD-Karte wiederholt, woraufhin die andere Meldung von wegen "hin" kam.
Mein Odys Express hat eine Interne und eine externe SD Karte.
Die Partitionen habe ich, nach meiner Anfrage auf der Externe erzeugt.
Eine Abweichung fällt mir ein, ich habe eine 32GB Karte. 2GB für die zweite Partition reserviert.
Um nicht nochmehr Zeit zu verlieren, habe ich die gratis App Toolbox zu Hilfe genommen um zu prüfen ob root i.O. ist. Die behauptet ich habe keine Rechte, Originaltex müsste ich mal tüchtig nachdenken.

Ich denke das bei dir Root nicht funktioniert und das ist natürlich Voraussetzung für Link2sd ;)
 
@ DeAndi,


meinen Speicherplatz für Apps kann man auch noch vergrößern, in dem man was von den fast 5 GB weg nimmt. :thumbsup:

Aber bis jetzt komme ich " noch " damit aus, so wie es jetzt ist !:thumbup:

Gruss Michael
 
Jupp Zupp schrieb:
@ DeAndi,


meinen Speicherplatz für Apps kann man auch noch vergrößern, in dem man was von den fast 5 GB weg nimmt. :thumbsup:

Aber bis jetzt komme ich " noch " damit aus, so wie es jetzt ist !:thumbup:

Gruss Michael

@Jupp Zupp
Ich denke auch das mir die 5GB absolut, längere Zeit, langen werden.

Was ich eigentlich damit sagen wollte, das ich bisher die Technik von int2SD am innovativsten finde, du installierst einfach deine App und musst dir um den rest keine Gedanken mehr machen :).

Natürlich ist genügend interner Speicher so wie bei dir das aller beste :)
 
Gut und schön, nur dass man Int2SD nicht nachrüsten kann, also nichts mit diesem Thread zu tun hat. ;)
 
email.filtering schrieb:
Gut und schön, nur dass man Int2SD nicht nachrüsten kann, also nichts mit diesem Thread zu tun hat. ;)

Der Thread heist doch "Komplett-Überblick verschiedener Methoden",
da gehört doch auch int2sd dazu, derweil einen internen Speicher kann ich ja auch nicht nachrüsten ;). Und ich finde das mit int2sd ziemlich spannend und sollte auch Erwähnung in diesem Thread finden :)
 
Gegen eine Erwähnung spricht ja nichts, aber man sollte eben auch vermerken, dass man's nicht nachrüsten kann, also unbedingt auf eine entsprechende Community-OS-Version angewiesen ist.
 
email.filtering schrieb:
Gegen eine Erwähnung spricht ja nichts, aber man sollte eben auch vermerken, dass man's nicht nachrüsten kann, also unbedingt auf eine entsprechende Community-OS-Version angewiesen ist.

Natürlich hast du damit recht und ich senke mein Haupt, aber meine Mundwinkel dürfen sich trotz allem in Richtung Wangen bewegen ;)
 
Ich freue mich doch für Euch :), schließlich ist das die (fast) einfachste Möglichkeit an eine größere Datenpartition zu gelangen. Noch schöner wäre es nur, wenn die Hersteller endlich mal mit ihren dämlichen Partitionierungsspielen aufhörten oder dafür entsprechende Tools anböten.
 
Zu erst an allen die mir hier geholfen haben meinen Dank und einen kurzer Abschlussbericht.
Wenn man denkt, es geht nicht schlimmer, dann irrt man.
Die SD Karte hatte ich nach einem zweiten Anlauf formatiert und alles war schön.
Unerfahrenden sei hier gesagt, Window zeigt die neue Partition nicht freiwillig an, man muss unter Ansicht nachschauen oder ebend wissen, dass Windows nicht damit umgehen kann. Nicht umsonst Windoof.
Meine zweite Partition hat 2GB und alle ist schön.
Dann folgte ich der Beschreibung zum Rooten von darkwing.
Zwei Durchläufe mit diversen Fehlermeldungen und dem Ergebniss keine Rootrechte zu haben waren das Ergebnis.
Gestern war ich völlig neben mir und verzweifelt, denn ich war in eine Bootschleife geraten. Oh nein, bleibt einem nichts erspart.
Schnelligkeit beim Drücken der Menütaste und der Taste rechts daneben sowie gleichzeitig der Resettaste haben mir rausgeholfen.
Geschwindigkeit und Ausdauer sind keine Hexerei.
Jetzt ein letzer Anlauf. Augen auf und durch.
Wichtigste Einstellungen, für unerfahrende User, bitte mit aufnehmen.
Wichtig: Wir arbeiten am Besten mit XP, glücklich wer hat, und zweitens auf Partition C.
Dann klappes auch.
Bin um eineige Ertfahrungen reichter, etwas Zeit ärmer und habe eine Super App, bin Root und der Testlauf mit der LInk2SD App war erfolgreich. Nun alle Daten wieder herstellen und die Welt ist wieder schön.
Ich werde an meinem Profil noch etwas bastel und wünsche allen das Beste.
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten