Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnello schrieb:
Vielen Dank für die Links. Ich werd' mich da mal durcharbeiten.

Und ich sehe das richtig :confused2: Ohne rooten kann man so'n Telefon nur wegschmeißen?

Ich schätze mal da läuft noch Android 2.x drauf. Da hatten die meisten Telefone nicht mehr...
Das Telefon ist weniger als 3 Monate alt. Außerdem muss Android 2.x nix mit (zu) wenig Speicher zu tun haben. Mein voriges (Dell Streak 5) hatte 1 GB eingebauten Speicher und 16 GB SD. Wieviel RAM es hatte, weiß ich nicht; ich hatte niemals irgendwelche Speicherprobleme, obwohl ich (fast) alles an Software ausprobiert habe, was nicht bei 3 auf dem Baum war :smile:

mfg Volker
 
vboehm schrieb:
Das Telefon ist weniger als 3 Monate alt.
Vor 3 Monaten gekauft. Das ist etwas anderes als „vor 3 Monaten herausgekommen”, nicht wahr? Das kann trotzdem ein alter Hut sein. Und nach den von Dir geposteten Speicherdaten war es entweder sehr, sehr billig oder es ist vor Jahren erschienen.


vboehm schrieb:
Außerdem muss Android 2.x nix mit (zu) wenig Speicher zu tun haben.
Andersrum wird ein Schuh draus: Alte und/oder schwach ausgerüstete Gurken werden noch mit 2.x ausgeliefert. Aktuelle Geräte haben 4.x.


vboehm schrieb:
Mein voriges (Dell Streak 5) hatte 1 GB eingebauten Speicher und 16 GB SD. Wieviel RAM es hatte, weiß ich nicht; ich hatte niemals irgendwelche Speicherprobleme, obwohl ich (fast) alles an Software ausprobiert habe, was nicht bei 3 auf dem Baum war :smile:
Siehste: Es hatte 1 GB Flash. Nun vergleiche das mal mit den von Dir geposteten Werten, dann findest Du raus, worin der Unterschied liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sehe das richtig Ohne rooten kann man so'n Telefon nur wegschmeißen?
Es gibt Leute die kommen damit aus. Ich persönlich kann es nicht. Also Tonne ja.

Außerdem muss Android 2.x nix mit (zu) wenig Speicher zu tun haben. Mein voriges (Dell Streak 5) hatte 1 GB eingebauten Speicher und 16 GB SD.

Mizch hat es ja schon sehr gut erklärt. Die "0815" 2.x Geräte hatten aber nun mal nur 512 Gesamtspeicher... und 150Mb für Data. Das ist nun mal das Minimum und ist den meisten Fällen war das der Standard (zumindest kenne ich keine Phone mit weniger).
 
Hallo alle miteinander. Hoffe mal das dies hier noch gelesen wird :)
Mit dem Rooten meines ace´s hat alles geklappt und hab mir auch am anfang alles durchgelesen und beachtet. Nur womit ich nichts anfangen kann ist das, was ich mit der sd karte machen muss für methode b bzw. c. Wie mache ich daraus 2 partitionen bzw. was bedeutet dabei dieses ext2 undsoweiter? bitte um Hilfe :)
 
Du bootest das Telefon in CWM, da kannst du deine SD-Karte partitionieren. Swap kannst du auslassen. Dann in Link2SD das Dateisystem auswählen, normalerweise EXT4.
 
ich hab relativ wenig plan von sowas. CWM ist ja irgentwas, das kommt dann anstelle von diesem Android system recovery neh? kann man das dann auch irgentwie wieder rückgängig machen, dass wieder des normale kommt? und was is swap und was bedeutet dieses Ext4 oder Ext3 oderso? sry bin immer etwas doof bei sowas :o
 
Richtig, CWM ist ein Custom Recovery. Das spielst du auf, indem du einen Kernel flashst, in dem CWM enthalten ist.

Um das rückgängig zu machen, genügt es, wieder ein Stock ROM zu flashen, da ist normalerweise auch das Stock Recovery dabei. Macht aber meistens keinen Sinn, da CWM nur Vorteile gegenüber dem Stock Recovery bietet.

Swap ist Auslagerungsspeicher (Virtueller RAM) ähnlich der Auslagerungsdatei unter Windows und wird unter Android normalerweise nicht benötigt.

Ext2, Ext3, Ext4 sind Linux-Dateisysteme: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ext4
 
okayy danke für die schnellen antworten um die zeit :) hat jetzt alles geklappt, des cwm sieht ja ähnlich aus, wie des normale recovery :) Wie unterteile ich da jetzt die sd karte in 2 partitionen? und wie sollte ich diese idealerweise unterteilen? also wie groß welche partition? hab ne 16 gig karte drin.
 
Ich habe die CWM-Menüstruktur nicht im Kopf. Schau mal unter Advanced, irgendwo gibt es da die Option "Partition SD-Card" oder so ähnlich.

Wie groß du die Partition machst, hängt davon ab, wie viele Apps du auf die Partition auslagern möchtest. Bei mir sind es 2 GB. Der Speicher steht dir danach natürlich auf der SD-Karte nicht mehr zur Verfügung, sondern ist exklusiv für Link2SD reserviert.

Beachte aber, dass deine SD-Karte beim Partitionieren formatiert wird, d.h. alle Daten sind danach weg. Sicher sie also vorher auf dem PC, damit du sie danach zurückspielen kannst.
 
jaau habs gefunden, läd grade iwie "partitioning sd card ... please wait ..." oder so ähnlich :) danke :)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:14 Uhr wurde um 01:20 Uhr ergänzt:

welches dateisystem muss ich beim galaxy ace unter android 2.3.6 wählen?
 
Das kann ich dir nicht genau sagen, hängt wohl von der verwendeten CWM-Version ab. Ich habe bis jetzt immer Ext4 gewählt und das hat immer funktioniert.
 
FAT32 funktioniert immer, EXT2 reicht leicht (und wird meines Wissens nach ebenfalls immer unterstützt), denn man benötigt kein Journaling (wie bei EXT3 und EXT4) auf bzw. für diese kapazitätsmäßig so kleinen Speicherkarten.
 
Nochmal ne frage zum rooten,
wenn ich mein handy roote, werden i.welche daten oder apps gelöscht?

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Leute!
Ich hab erst seit kurzem ein touchding-handy und kenn mich noch nicht so aus.
Wollte mal zum testen ne app runterladen. aber ich bekomme immer die meldung, dass nicht genug speicherplatz da ist.
Ich hab dann meine speicherkarte entmüllt, aber das ergebnis bleibt das gleiche. Hab dann hier auch nach tipps gesucht und auch umgestellt, dass apps auf speicherkarte gespeichert werden sollen. Aber irgendwie übernimmt das handy das nicht und das problem ist immer noch da. Was kann ich tun???
und bitte langsam und verständlich, weil meiner einer ein nOOB is :confused:
 
Welche Android-Version?
Welche App?
Woher (und womit) "runterladen"?
"umgestellt, dass apps ..." - wo?
 
Wo kann ich denn sehen, was das für Ne Version ist?
Wollte das ausm play Store. Is so ein Spiel mit nem hund für meine Tochter. Hatte gelesen, dass man einstellen kann, wo apps gespeichert werden. War irgendwo bei den Einstellungen.
 
Ich habe exakt das selbe Problem! Und zwar hatte ich es schon bei Eclair und bei Froyo und jetzt auch mit Gingerbread (CM7). Gestern hatte ich noch 136 MB frei, heute sind es 114 (natürlich den Cache vorher immer gelöscht). Das sind auch etwa 10 MB pro Tag weniger. Und ich habe außer ein paar Test-Installationen, die ich wieder deinstalliert habe, nichts gemacht. Jede Installation braucht mehr Speicher, als die nachfolgende Deinstallation wieder frei gibt. Das kann es doch wohl echt nicht sein!!! :-(
 
Vielleicht liegt das Problem an einem automatischen Backup.
Ich weiß nicht mehr, welches Programm es war, da ich am Anfang mit sehr vielen Programmen experimentiert hatte, aber ich hatte ein ähnliches Problem, weil ein Programm von jeder App, die ich installiert hatte, Sicherungen gemacht hat - die natürlich auch erhalten blieben, wenn ich die Apps wieder gelöscht hatte.
 
Ich habe mir den Beitrag durchgelesen und verstehe trotzdem nicht alles, aber das ist jetzt nicht mein Problem.

Beim Ace 2 gibts ja bei den den selbst heruntergeladenen Apps die Funktion "Auf SD-Karte verschieben".
Also wenn man nur die heruntergeladenen Apps verschieben will und die vorinstallierten nicht angreifen will, braucht man ja kein root und sonstige Verfahren?

Ich will nur das erste. Oder verschiebt diese Funktion auch nur die apk.file?

Fast alle Beiträge handeln vom verschieben der vorinstallierten Apps...
 
Glaube mir, Du willst KEIN natives App2SD verwenden, sondern unbedingt den Branchen-Primus Link2SD mit dem Job beauftragen! :D

Um die Aktivierung des Root-Accounts kommst Du über kurz oder lang ja ohnedies nicht herum, sodass dieses Argument nicht "zieht".
 
  • Danke
Reaktionen: RedDana

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
191
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
493
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
708
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten