Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

ich will ja die apps auf der 32GB speicherkarte installieren, und nicht auf dem telefon da der speicher immer mukken macht
 
Ok um es es kurz zu halten, ja wenn du auf der speicherkarte eine extra partition hast und link2sd benutzt..

Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2
 
Hallo, habe folgendes Problem:

Da mein interner Speicher recht klein ist (LG P500), möchte ich eine apk-File (liegt z.B. auf der SD-Karte) so installieren, dass sie gleich als 'app2sd' installiert wird. Also keine normale Installation im internen Speicher mit anschliessendem Verschieben auf die SD-Karte.

Beispiel: eine TomTom Installation verbraucht zunächst mal über 40MB interner Speicher und kann danach praktisch komplett auf die SD-Karte verschoben werden.
Wenn ich aber vor der Installation nur 20MB frei habe, müsste ich erst temporär andere Apps löschen, damit die TomTom App drauf passt (um sie danach erst auf die SD-Karte zu verschieben).

Deshalb suche ich eine Möglichkeit, eine apk direkt und ohne Umweg über den internan Speicher als 'app2sd' direkt auf die SD-Karte zu installieren.

Geht das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige oder habe ich was falsch gemacht.

Mein System:
Samsung Galaxy S3
Samsung 32GB SDHC (Typ 16)
Android 4.0.4
CWM (root)

Ich habe Methode C genommen.
root, kein swap, 2. partition mit ext4 und 4GB einbinden wird auch alles richtig erkannt.
Mit Link2SD habe ich alle Spiele auf die SD verschoben. (Link erstellen und alle 3 Möglichkeiten angehakt.)
Nach dem Verschieben, liegen die Daten, welche normalerweise unter Android/obb oder data liegen auf der SD Partition 1 (Die auf die man über Windows zugreifen kann.)
Will ich jetzt das Spiel (z.B. The Bards Tale) über das Appmenu starten, findet das Spiel die Daten auf der SD nicht und will diese erneut herunterladen.
Das ist bei allen Spielen so, welche externe Daten nachladen.
Dioe Spiele sind dann auch aus der Liste bei Link2SD raus und somit ist zumindest das Programm der Meinung, das alles ok ist.

Schiebe ich die Daten wieder auf den internen Speicher gehen die Spiele wieder.

Da die Spiele viel Platz verbrauchen (The Bards Tale allein schon in der HD-Version 3,5GB) wäre es schon schön, das ich die Daten auf die externe auslagern könnte. Ich habe eine schnelle SDHC-Karte, von daher sollte das kein Problem sein.

Und das es ja grundsätzlich geht beweisen ja die anderen Apps/Spiele die verschoben wurden und auch laufen.

Also wie kriege ich die Spiele mit den Daten von der SD-Karte aus zum Laufen?
 
@Squall_Titus

Auf meinem Tablett von POV benutze ich int2SD.
Ich habe Gestern gelesen das es das auch für das S3 gibt.

INT2SD bedeutet das eine beliebig große EXT4 Partion auf der SD Karte angelegt wird und der dann als Interner Speicher benutzt wird.
Funktioniert bei mir bestens :). Statt 512 MB habe ich nun 4096 MB interner Speicher :).

Es wird aber eine Kernel Modifizierung benötigt. Die wie ein Custom Rom installiert wird (ZIP File).
Bei meiner POV JB ist das bereits mit dabei :)

Damit hast du dann auch keine Probleme mehr mit deiner Internen und Externen SD Karte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeAndi schrieb:
Auf meinem Tablett von POV benutze ich int2SD.
Ich habe Gestern gelesen das es das auch für das S3 gibt.

Habe ich bisher noch nicht gefunden, aber ich habe schon ein modifiziertes ROM mit eigenen Einstellungen. Von daher fällt das weg.

DeAndi schrieb:
INT2SD bedeutet das eine beliebig große EXT4 Partion auf der SD Karte angelegt wird und der dann als Interner Speicher benutzt wird.
Funktioniert bei mir bestens :). Statt 512 MB habe ich nun 4096 MB interner Speicher :).

Ich habe schon eine solche Partition, aber dadurch das das S3 12GB internen Speicher hat, geht das hier nicht.
Ich will ja auch nicht alles auslagern, sondern nur die Daten der Spiele.
Der interne Speicher reicht ja dann vollkommen aus.

Wie gesagt es geht ja bei den Programmen / Spiele wo keine zusätzlichen Daten gezogen werden.
 
Squall_Titus schrieb:
Ich habe schon eine solche Partition, aber dadurch das das S3 12GB internen Speicher hat, geht das hier nicht.
Ich will ja auch nicht alles auslagern, sondern nur die Daten der Spiele.
Der interne Speicher reicht ja dann vollkommen aus.

Wie gesagt es geht ja bei den Programmen / Spiele wo keine zusätzlichen Daten gezogen werden.

Normaleiweiße würde ja der 1. Hacken in Link2SD langen.
Aber wie ich bereits erwähnt hatte, gab es da mit Link2SD und den Galax Sn schon Probleme da Link2SD den Internen SD Speicher genommen hatte statt den Externen.

Zur Verdeutlichung:
1. Telefonspeicher (= Fat32)
2. Interner SD Speicher (=fat32)
3. externer SD Speicher (Micro SD Karte) (= 1. Fat32 + 2 EXT4).

Link2SD nimmt als P1 Nummer 1. und als P2 die Nummer 2., deswegen deine Probleme.

In den Einstellungen gibt es den Punkt Installationsort, da kannst du wählen zwischen externen und internen Speicher ;)
 
DeAndi schrieb:
In den Einstellungen gibt es den Punkt Installationsort, da kannst du wählen zwischen externen und internen Speicher ;)

Das ist ja das Problem.
Wenn ich das auswähle, mal ein Spiel deinstalliere und es wieder installieren möchte kommt die Fehlermeldung.
Kein Speicher frei.
Die 2. Partition wird unter /data/sdext2 gemountet und die erste unter /mnt/extSDCard.
Dabei ist es von Tool zu Tool unterschiedlich, ob die 2. Partition erkannt wird oder nicht. (Screens stammen von Android Task Manager)
Jedenfalls ist es schon komisch, das es bei "externer Speicher" nicht geht.

Irgendjemand noch eine Ahnung?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-25-13-34-00.png
    Screenshot_2012-10-25-13-34-00.png
    160 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2012-10-25-13-34-30.png
    Screenshot_2012-10-25-13-34-30.png
    188,2 KB · Aufrufe: 279
Wenn es nicht ums Verschieben von Apps (sowie deren "eigene" Bestandteile), sondern um das Verschieben der von diesen benötigten Daten-Ordner geht, ist DirectoryBind das Mittel zur Lösung der Problemstellung.
 
Squall_Titus schrieb:
Das ist ja das Problem.
Wenn ich das auswähle, mal ein Spiel deinstalliere und es wieder installieren möchte kommt die Fehlermeldung.
Kein Speicher frei.
Die 2. Partition wird unter /data/sdext2 gemountet und die erste unter /mnt/extSDCard.
Dabei ist es von Tool zu Tool unterschiedlich, ob die 2. Partition erkannt wird oder nicht. (Screens stammen von Android Task Manager)
Jedenfalls ist es schon komisch, das es bei "externer Speicher" nicht geht.

Irgendjemand noch eine Ahnung?

Könntest du von Link2SD und desen Speicherinformation auch einen Screeshot machen, würde mich interessieren was darin steht.
 
Also Link2SD erkennt die 2. Partition ohne Probleme wenn es das ist was d wissen wolltest.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-25-14-14-12[1].png
    Screenshot_2012-10-25-14-14-12[1].png
    32 KB · Aufrufe: 240
ich denke das der Lösungsansatz von email.filtering dan in diesem Fall eher greift. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht meines Wissens net
 
das ist doch total banane! kann man da nix machen. was mach ich den wenn ich 3 apps mit 2 gb hab? tolles handy ?!?
 
Da es sich eher nicht um ein SGS-spezifisches Problem handelt, habe ich es mal hierher geschoben und den Titel angepasst.
 
Also bei mir geht auch das nicht.
Ich habe Links von 2 Spieleverzeichnissen auf die SD angelegt (Rayman und FF3)
z.B. /mnt/sdcard/Android/data/com...... nach /mnt/extdcard/data/Rayman
den Link zeigt er auch an, ich habe ihn Aktiviert und unten ist bei "Root ist OK" auch "An" eingestellt (ich habe es auch mit "Aus" probiert).
Also ist da alles OK.
Die Dateien liegen in dem neuen Verzeichnis, aber wenn ich das Spiel starten will, dann versucht Es die Dateien wieder aus dem Netz zu laden.
Keine Ahnung warum er das bei mir nicht macht.
Ich glaube das liegt am S3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bevor ich dem Verkäufer mein 'ALCATEL ONE TOUCH 991D' um den Hals wickele, wollte ich vorsichtshalber noch mal fragen, ob es vielleicht noch eine praktikable Abhilfe gibt, das Ding doch noch zu benutzen.

Mein Telefon nervt dauernd mit der Meldung 'Nicht genügend Speicherplatz verfügbar' obwohl quasi nichts installiert ist.
Laut
Einstellungen -> Anwendungen -> Speicherauslastung
sind derzeit 147 MB verwendet und 12 MB frei.
Laut
Einstellungen -> Anwendungen -> Ausgeführte Dienste
sind derzeit 121 MB belegt und 12 MB frei. Direkt nach einem Neustart sind knapp 100 MB belegt; aber das ändert sich, ohne dass irgend etwas von mir gestartet wird, innerhalb von ungefähr fünf Minuten auf den oben genannten Zustand.
Auf der 16-GB-SD-Karte sind derzeit noch 7 GB frei.

Wenn die Macher dieses tollen Betrübssystems sich mal äußern könnten, welchen Speicher sie denn bei der obigen Fehlermeldung meinen, wäre auch schon etwas gewonnen.

Ich verlange ja gar nicht viel von so einem Gerät, aber auf ein paar Anwendungen möchte ich nun doch nicht verzichten:
  • K-9 Mail (2,8 MB): Meine Post liegt auf meinem IMAP-Server und diese App gehört wohl zu den besten Mailern.
  • ZDbox (3,9 MB): Irgendwie muss man ja den Überblick auf diesem Schrotthaufen behalten.
  • IMDb (3,4 MB): Ein bisschen Spaß muss sein.
  • TuneIn Radio (5,6 MB): Ein bisschen Spaß muss sein.
  • YouTube (9,2 MB): Ein bisschen Spaß muss sein. Außerdem kann man die Anwendung nicht deinstallieren.
  • ConvertPad (1,4 MB): Ab und zu muss man mal was umrechnen.
  • AndFTP (1,0 MB): Wie soll man sonst an andere Rechner rankommen?
  • Adobe Reader (1,0 MB): PDF-Lesen muss sein.
  • Cool Reader (0,8 MB): eBooks lesen muss auch sein.
  • Maverick (1,0 MB): Der Google-Mist zu GPS ist unbenutzbar.
  • Leo (1,0 MB): Nicht alle Informationen liegen in Deutsch vor.
  • aCalendar (0,8 MB): Im Gegensatz zu dem Standard-Schrott ein benutzbarer Kalender.
  • CalDAV-Sync (1,2 MB): Zur Synchronisation mit meiner OwnCloud.
  • CardDAV-Sync (0,8 MB): Zur Synchronisation mit meiner OwnCloud.
  • App 2 SD (0,7 MB): Sonst ist schon viel früher Schluss mit Lustig bzw. Speicher.
  • KeePassDroid (0,5 MB): Passwort-Speicher muss sein.
  • RockPlayer Lite (0,4 MB): Mit irgendwas muss man Filme sehen können.
  • QuickPic (0,3 MB): Die Standard-Galerie ist eher zu nix zu gebrauchen.
  • Eds Lite (0,2 MB): Endlich ein TrueCrypt-Container unter Android.
Das macht alles zusammen nicht mal 40 MB und bis auf den 'Google Play Store' den man wohl nicht vermeiden kann, könnte sich Google/Alcatel den ganzen anderen Mist, der das Telefon vollmüllt, in die Haare schmieren.

Laut dem ZDbox-Teil 'App auf SD' sind nur 5 Anwendungen auf dem Telefonspeicher (aCalendar, CalDAV-Sync, CardDAV-Sync, TuneIn Radio und ZDbox) und die belegen zusammen nur gut 12 MB.

Weil das Telefon so eher unbrauchbar ist, meine Fragen:

Kann man so (d.h. ohne das Telefon zu rooten) irgendwie dafür sorgen, dass wenigstens dieses Minimum an Apps störungsfrei läuft?

Wenn das nicht geht: Gibt es mit rooten der Telefons eine Chance z.B. die 50 Apps, die keiner braucht, aus dem System zu werfen oder sonstwie Platz zu schaffen?

Wenn das nicht geht: Kennt jemand ein benutzbares Dual-SIM-Handy mit wenigstens 320x480, das nicht gleich 300+ € kostet?

Zusatzfrage: Warum ist es überhaupt erlaubt, Android-Telefone mit so wenig Speicher zu verkaufen? :biggrin:

mfg Volker
 
Wenn Du ein brauchbares Dual-SIM Handy suchst, schau Dir doch mal das Samsung Galaxy Ace Duos / Display 320x480 / 3 GB verfügbarer interner Speicher (ca. 170 Euro) oder das Samsung Galaxy S Duos / Display 480x800 / 3 GB verfügbarer interner Speicher (ca. 240 Euro) an.

Das Ace Duos habe ich selbst und war eigentlich recht zufrieden. Allerdings war mir als Power User auf Dauer der Prozessor zu lahm. Daher habe ich inzwischen beschlossen, auf Dual-SIM zu verzichten und habe mir das Galaxy Note gegönnt. Das mit den Anrufen bekommen ich auch über eine entsprechende Rufumleitung auf die Reihe :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten