Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

So, nur mal zur Info: Ich habe jetzt auf Werkseinstellungen zurückgestellt und alle!!! Apps wieder installiert. Zurzeit habe ich nun 700 MB frei (im Gegensatz zu ca. 110 MB mit viel weniger Apps).
Damit ist die Ursache bzw. das Problem nicht gelöst, aber ich habe erst mal wieder Platz und hoffe, dass auch eine Zeit so bleibt.
Aber falls jemand glaubt, die Ursache für diese Speicherung zu wissen oder vielleicht eine Vermutung hat, wäre ich trotzdem für eine Mitteilung dankbar.
Bis denne und schönen Dank an die, die mir schon geantwortet hatten.
 
DeAndi schrieb:
Ich habe natürlich die beiden Post meiner Vorschreiber gelesen und möchte denen (mit einem Grinsen im Gesicht) widersprechen.
Es gibt in Link2sd den Menüpunkt > Mehr > Relink all apllication, wird dieser nach einer Neuinstallation ausgeführt und es kommt zu keiner Fehlermeldungen sind nach einem Neustart alle zuvor verlinkte Apps wieder hergestellt, so war es auf jedenfalls bei mir und das nicht nur einmal :)

Gesendet von meinem VegaBean Beta 5 mit Tapatalk 2

Super!
Denn genau diesen Punkt aus Link2SD hatte ich auch schon gesehen, jedoch war mir die Bedeutung nicht ganz klar!

Aber nun, alles easy!

Vielen Dank :D

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk
 
Gelegentlich werden solche Probleme auch durch Bugs im OS verursacht, die dazu führen, dass GPS- und WLAN-Logging-Daten ad infinitum (also bis zum Anschlag) gespeichert werden.
 
Hallo zusammen


ich habe mir jetzt x mal die Anleitung durchgelesen...aber irgendwie klappt nichts!!!

Habe mein Samsung Galaxy ACE auf 2.3.6 gerootet und Titanium Backup installiert!!!

Wie bekomme ich jetzt meine Apps auf die SD Karte und welche vorinstalieren Apps kann man ohne Problem löschen?

Bitte um Hilfe bin am verzweifeln...es wäre lieb von ecuh mir eine individuelle Antwort zu geben und nicht auf einen anderen Eintarg zu verweißen den habe ich bestimmt schon gelésen :)


Danke schon mal ...klasse Seite

Gruss
 
Warum kann man eigentlich keine Apps auf einem Usb Stick installieren(apk Dateien verschieben), den man an ein Tablet anschließt?
 
Warum sollte man das nicht können? Der USB-Stick wird im selben Dateisystem gemountet wie der Rest des Systems. Du kannst deine APK's gerne da hinverschieben und die entsprechenden Symlinks manuell setzen. Ob das wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage.
 
Hatte schon in einem anderen Thread gefragt und dort wurde gemeint, dass es nicht geht, aber ich hab eben auch keinen Grund gefunden, warum es nicht gehen sollte.
 
guten Morgen,
also allmählich nervt es mich doch sehr.
mein Handy sagt mir immer dass mein sms Speicher voll sei.
sogar jz in diesem Moment. dabei hab ich keine - ich wiederhole - KEINE sms aufm Handy. ich hatte das Problem schon vor 2 Monaten. hab mir 'sms Backup' geholt &' dann alle sms gelöscht. alle. jz heisst es wieder, dass der Speicher voll ist. WhatsApp &' Facebook wird er ja nicht meinen.

ich hab gelesen, dass rooten was bringt.
aber rooten ist so ne endgültige Geschichte oder? also einmal &' kein zurück. wie sieht es nochmal mit der Legalität aus?

bitte, ich zähle auf Euch, dass ihr mir da helfen könnt :)
lG
Nils


Gesendet von meinem Galaxy Gio mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, zum ersten rooten ist nicht endgültig. Man kann ein Smartphone auch wieder unrooten.
Und zur Frage ob rooten legal ist, ja rooten ist legal.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: elCARLSONE
bringt fast rooten denn was?

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
Der sms speicher ist der interne speicher, der wird mit apps, daten und libs geteilt.
Um den speicher frei zu bekommen kannst du, apps auf sd schieben, apps löschen, oder einfach mal den gesammten cache löschen zb mit android assistent (letzteres würd ich zuerst versuchen). ;)

Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2
 
dann werde ich es mal mit dem rooten ausprobieren.
weisst du, ob es i.wo eine leichfach verständliche deutsche anleitung gibt, wo genau geschrieben steht, was ich wann wie machen muss?
ich habe nämich prinzipiell wenig Ahnung von sowas.
 
In wie fern soll alleiniges rooten denn speicher frei schaufeln? :confused:
Lösch mal definitiv den cache, gerade fb app ballert den cache unnötig voll!
Root bringt zwar mehr möglichkeiten, ist im endefekt aber nichts weiter als das frei schalten des admin accounts ;)


Ps einfach rooten bei vollem speicher könnte sogar noch mehr speicher verbrauchen, da die benötigte superuser app sicher auch noch mal daten anlegt.
(Korregiert mich fals nur rooten irgendwas bringen sollte)

Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem i9000 nur das mich es ärgert das ich eine 32GB Speicherkarte habe und ich keine apps drauf installieren kann. ich bekomme immer die Meldung das meine Speicherkarte voll ist. natürlich die interne aber meine externe ist leer. gibt es da eine einfache Lösung?
 
also, ich habe das galaxy Gio. das hat lächerliche 180 mb internen Speicher.

soweit ich das verstanden habe, kann ich bei nem gerooteten Smartphone dann alle app auf die microSD verschieben.
ebenso wird der sms Speicher auf die microSD erweitert, was die Dauermeldung 'SMS Speicher voll' verschwinden lässt.

oder ist das falsch?

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab auch nur so wenig speicher bei mein sgy, so nervig...
Du kannst auch ohne root apps auf sd schieben, unter einstellungen bei anwendungen.
Allerdings geht nativ nur die apk rüber, nicht die zugehörigen daten/libs, und apps auf sd haben keine widgets (wird halt nicht perfekt viel platz pro app frei).
Gibt auch die methode mit link2sd (ausm store), dort wird alles von der app per "link" verschoben inc funktionierender widgets, was allerdings ein neu formatieren/partitionieren der sd karte benötigt und eventuell root (habs gerade nich im kopf ob root nötig da ich kb hatte neu zu formatieren).

Also wenn du das gerät nicht weiter zu kleistern willst mit apps, reicht das im anwendungs menü zu verschieben.
Verschieb einfach mal die apps von den du keine widgets benutzt, und eventuell mit android assistent (ausm store) den cache löschen regelmäsig.
Es reicht wenn intern ca 30mb+ frei sind, ab <20mb kommt halt erst die meldung mit dem speicher.

Root ist nebenbei natürlich auch gut, haste mehr möglichkeiten.
Aber automatisch erweitert sich da nichts, wenn dann alles per app die root braucht, oder sonstige eingriffe, wie zb von hand unnötige apps im rom löschen etc. ;)
(Rooten lässt die garantie erlöschen, also gut überlegen. Anleitung zum rooten solltest du hier im samsumg gio forum finden)

Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2
 
danke für den langen Text und die damit verbundene mühe.
app2SD benutze ich schon.

habe ich das denn richtig verstanden, dass ich wenn ichs gerootet habe alle app komplett auf die microSD hauen kann?

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
kenn ich alles aber es zieht die apps auf die interne sd und nicht auf die externe
 
Hmm,

was (temporär) hilft, ist den Cache mal zu löschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei jeder (de-)installation irgend ein Müll im Cache zurückbleibt.

Also ab in's Recovery Menü und dann den Cache mal löschen...

Gruß - Hille.
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten