Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

also ich komm mir gerade verdammt dumm vor Oo aber es funzt nix. wenn ich da rein geh ins terminal ide und su eingebe sieht das so aus:
§su#
außerdem kommt nirgends eine anleitung oder meintest du mit anleitung das was du als erster beitrag nach meiner frage geschriebn hattest? aber das versteh ich immernochnicht...sorry...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:07 Uhr wurde um 16:08 Uhr ergänzt:

 
Wenn du keine Root - Rechte hast, ist mein Lösungsweg nicht durchführbar.
Habe Link2App verwechselt mit Link2Sd (Dafür musst du Root - Rechte haben).

Versuch mal folgendes einzugeben:

su

kommt dann ein "Permission Denied", so kann das Terminal keine Root - Rechte bekommen.

wird aus dem $ am Anfang ein # zeichen, so hat das Terminal jetzt Root - Rechte, und du solltest ab jetzt umsichtig mit dem Terminal Emulator umgehen.

Schritt 2 (TE mit root öffnen -> erledigt)
weiter mit umount ....

1.) Android neustarten
2.) Terminal Editor (root muss vorhanden sein) oder ähnliches öffnen, dann:
umount /cache/download (deswegen neu starten, damit keine anwendung das benutzt)
cd /cache
mv download download-old
cd /sdcard
mkdir cache-download
(Name ist egal)
cd /cache
ln -s /sdcard/cache-download download
3.) Android neustarten (eventuell noch Dateien in /cache/download-old löschen)
4.) fertig!

Falls ich mich unklar ausdrücke, bitte ich jemand mich zu berichtigen.

Danke.
 
also ich weis ja das das alles sicher ganz einfach is aber was zum teufel is umount Oo und das mit dem termin su eingeben is alles klar hab au root und die rechte hat er auch gegeben. aber umount? muss ich das in dem terminal ding eingeben? oder was? tut mirecht leid wenn ich deine zeit verschwende da ichs einfach ed raffe...
 
entschuldigung, das sollte nicht so rüber kommen, bitte um verzeihung.

das ist keine zeitverschwendung. dafür sind doch foren da.




"umount" ist das gegenteil von "mount".
Mount bedeutet einhängen. z.b. ein Laufwerk einhängen , z.b. um Daten einzufügen
Umount bedeutet also aushängen.
Damit wir Zugriff auf das Verzeichnis "/cache/download" haben und es ändern können müssen wir es kurz aushängen (Das geht nur wenn kein Programm Zugriff drauf hat, deswegen neu starten.)

"cd" bedeutet "change directory", damit wechseln wir in das /cache Verzeichnis

"mv" bedeutet "move", damit verschieben wir den alten download ordner zu download-old (theoretisch könnte man ihn auch löschen)

dann zu der SD - Karte wechseln (cd /sdcard)

und auf der SD - Karte ein Verzeichnis anlegen, wo die Downloads temporär gespeichert werden. (mkdir cache-download ) mkdir = make directory

Dann wieder zurück ins /cache Verzeichnis (cd /cache)

Und dort einen symbolischen Link einfügen mit
ln -s /sdcard/cache-download download

(Das System erkennt den Ort /cache/download weiterhin, allerdings ist dieser Ort auf der SD - Karte /sdcard/cache-download)

Hoffe das hilft weiter.




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok vielen dank jezt versteh ich das. also jetzt kommt permission denied obwohl ich den root eig gemacht hatte
 
Hast du neugestartet?

Danach nix öffnen, außer terminal
 
welchen terminal editor hast du den genau? viell liegts daran? habs so gemacht wie dus gesagt hast.
 
Android Terminal Emulator

Falls Fehler bei "su" kommt, schau mal bei der "Superuser" - App,

ob Terminal Emulator der Zugriff verweigert wird, wenn ja, löschen und nochmal "su" bei Terminal.


//EDIT
es muss umount /cache heißen und nicht umount /cache/download

Wenns geklappt hat, dann neustarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, seit ca. 3 Wochen "plagt" mich folgendes Problem:
Ich habe das Desire HD (t-mobile, kein root) und bisher lief immer alles einwandfrei.
Vor ca. drei Wochen bekam ich beim Download einer App die Mitteilung, dass der interne Speicher zu klein sei (es waren noch 113 MB frei)
OK, also habe ich, wozu bis dahin kein Anlass bestand, apps auf die SD-Karte verschoben.
Wenige Tage später bekam ich wieder die Meldung, dass nicht genügend interner Speicher zur Verfügung stehen würde.
Ich bin nun hergegangen, habe rigoros alle apps, die ich nicht wirklich benötige, gelöscht bzw. alle apps, bei denen es möglich ist, auf die Karte verschoben und dadurch über 200 MB freien internen Speicher frei gehabt, der sich aber auch immer wieder verkleinert.
Das Problem: Ohne dass ich neue apps installiere verkleinert sich der interne Speicher um täglich ca. 10 MB.
Ich weiß nicht warum oder wodurch, und ich weiß ich nicht, wie ich herausfinden kann, wodurch das passiert. Und erst Recht habe ich keine Ahnung was ich dagegen tun kann.
Eine Lösung hier im Forum habe ich leider auch nicht gefunden.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee? Wäre schön....Danke schon mal....
 
Bei mir lag das mal am Cache der Apps, z.B. legt dir K9 Mail alles mögliche an Daten in den internen Speicher. Hast du jetzt so wie ich 3 Mailkonten und einige Anhänge bombt der dir schon mal 50-60MB in den internen Speicher. Es gibt Cache-Cleaner Apps oder du machst es manuell aus dem App Manager heraus (über das Einstellungsmenü zu erreichen). Das wäre auch eine gute Möglichkeit die "Speicherfresser" ausfindig zu machen. Beim Cache löschen passiert nichts, nur Daten solltest du lassen wie es ist.
Bei K9 Mail beispielsweise gibt's auch die Möglichkeit in der App Anhänge auf die SD-Karte zu legen. Spart enorm viel Platz.
 
Die Caches habe ich auch schon alle gelöscht, und bei Google plus z.B. auch die Daten (war eine ganze Menge, man muss sich halt nur neu anmelden)
Aber bei "google mail" habe ich z.B. 7,61 MB Daten. Da bin ich mir nicht sicher, was gelöscht wird, wenn ich die Daten dort lösche.
Aber wie gesagt, letztendlich ist das alles immer nur kurzfristig, da mir Tag für Tag rd 10 MB "verloren gehen" die auch nicht wieder bekomme. Wenn das so weiter geht, dann habe ich irgendwann nichts mehr installiert und trotzdem einen vollen Speicher.
 
SDMaid drüberjagen.

EDIT:
Ups, habe ich glatt überlesen das kein root vorhanden ist, dann hilft letztendlich nur ein FactoryReset um den Speicher wieder frei zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SD Maid braucht aber Root um uneingeschränkt genutzt zu werden. Und einige Funktionen sind auch nur mit der Pro Version möglich.

Gesendet aus den tiefen meines Unterbewusstseins, mit Tapatalk 2
 
Sorry, wenn ich eure Konversation grad unterbreche, aber habe da kurz eine Frage.

Hab Link2Sd erfolgreich am Laufen, möchte mein Telefon jedoch resetten (sd bleibt unangetastet).

Wenn ich nun nach dem Reset die App LINK2SD wieder installiere, werden die Apps aus der ext Partition automatisch wieder "eingelesen ", bzw angezeigt???

Grüße Ndi



Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk
 
Nein, denn ein factory reset führt zu einer Formatierung der Datenpartition und somit zum Löschen der derzeit dort bestehenden Links in die zweite Partition der Speicherkarte.

Du musst also danach die zweite Partition der Speicherkarte ebenfalls erneut formatieren und alle Apps erneut installieren.
 
Nein, die gelinkten Apps liegen dann verwaist auf der SD-Partition, da ja die Symlinks, die auf die Daten verweisen, nicht mehr existieren. Wenn du die Apps dann einfach neu installierst, hast du die Daten doppelt, einmal auf dem internen Speicher und die "Leichen" auf der SD-Partition.

Du musst die Apps also erneut linken. Die Daten auf der SD-Partition werden dann überschrieben. (Oder einfach der Link neu gesetzt, keine Ahnung, Ergebnis ist dasselbe)

Oder du entfernst vor dem Reset erstmal alle Links und legst sie dann sauber neu an. Ist mMn der sinnvollste Weg.

\\
email war schneller. Und er hat natürlich Recht, eleganter ist es, die SD-Partition einfach zu formatieren, statt manuell alle Links zu entfernen.
 
Ndi schrieb:
Sorry, wenn ich eure Konversation grad unterbreche, aber habe da kurz eine Frage.

Hab Link2Sd erfolgreich am Laufen, möchte mein Telefon jedoch resetten (sd bleibt unangetastet).

Wenn ich nun nach dem Reset die App LINK2SD wieder installiere, werden die Apps aus der ext Partition automatisch wieder "eingelesen ", bzw angezeigt???

Grüße Ndi



Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk

Ich habe natürlich die beiden Post meiner Vorschreiber gelesen und möchte denen (mit einem Grinsen im Gesicht) widersprechen.
Es gibt in Link2sd den Menüpunkt > Mehr > Relink all apllication, wird dieser nach einer Neuinstallation ausgeführt und es kommt zu keiner Fehlermeldungen sind nach einem Neustart alle zuvor verlinkte Apps wieder hergestellt, so war es auf jedenfalls bei mir und das nicht nur einmal :)

Gesendet von meinem VegaBean Beta 5 mit Tapatalk 2
 
DeAndi schrieb:
Menüpunkt > Mehr > Relink all apllication
Danke für den Tipp, den Punkt "More" kannte ich noch garnicht :)
Sinnvollerweise sollte man dann aber auch die library files und den dalvik-cache neu linken.
 
Hallo wollte mich nochmal melden. das mit dem umount etc. hab ich aufgegeben aber ich muss sagen das meine apps zumgrößtenteil auf die sd karte gespeichert werden so wie ichs jetzt hab. das weswegen ich so rumgetan habe scheint nicht daran zu liegen sondern es scheint ein fehler zu sein und ich bin im kontakt mit dem gründer der app. er hilft mir hoffentlich soweit bis es geht :D
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten