Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Die Daten der Apps alleine zu verschieben wird Dir erstens nicht gelingen und zweitens nichts bringen. Also entweder, oder!

Eventuell gibt's natürlich bei der einen oder anderen App die Möglichkeit bei den Einstellungen Speicherorte auf einer der Speicherkarten auszuwählen / vorzugeben.
 
Hallo Ihr lieben

Auch wenn das hier schon ne Weile nicht mehr besprochen würde, würde ich das gerne nochmal aufgreifen.

Ich nutze die GMX Mail App auf meinem Samsung Galaxy Ace und habe das Problem das die Mails ausschliesslich im Telefonspeicher gespeichert werden.

Die vom Themenersteller beschriebene Funktion mit der änderung des Speicherorts ist bei mir nicht vorhanden.
Wie bekomme ich die App dazu die Mails auf der SD-Karte zu speichern?

Auch die Installation einer älteren Version hat keine Abhilfe geschafft.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Gruss ragadag
 
Wie kann ich bei Verwendung von s2e auf eine neue SD-Karte umsteigen?

Meine Idee:
Neue SD-Karte identisch zur alten Karte Partitionieren und Formatieren (vorne FAT32, hinten 1024MB ext3),
Mobiltelefon herunterfahren,
die Daten der alten SD-Karte in die entsprechenden Partitionen der neuen SD-Karte kopieren,
neue SD-Karte ins Telefon
Neustart
:(

Alle Einstellungen und apps fehlen und ich habe quasi frisches Cyanogenmod System.

Vermutlich liegt es daran, dass die UUIDs der Partitionen nicht identisch sind. Aber was tun?
Wenn möglich würde ich gerne auf "erst alle Apps in den internen Speicher, dann Kartenwechsel und dann wieder alle Apps mit s2e auf die (neue) Karte" verzichten. Der interne Speicher reicht dazu nämlich nicht aus ...
 
Wem Link2Sd nicht genügt (bei mir ab 120 kleineren installierten apps):
(Trotz mehr -> Clear all app caches oder mehr->Dalvik_Cache erneuern)

a.) Den Speicherort von Play Store auf SD - Karte ändern (/cache/download)

1.) Android neustarten
2.) Terminal Editor (root muss vorhanden sein) oder ähnliches öffnen, dann:
umount /cache/download (deswegen neu starten, damit keine anwendung das benutzt)
cd /cache
mv download download-old
cd /sdcard
mkdir cache-download
(Name ist egal)
cd /cache
ln -s /sdcard/cache-download download
3.) Android neustarten (eventuell noch Dateien in /cache/download-old löschen)
4.) fertig!


b.) Anwendungdaten (/data/data) verschieben (mit Titanium Backup )
- Auf der 2. Partition (sd-ext) einen Ordner namens "app" anlegen (Kleinschreibung beachten)
- dann Titanium starten
- auf Sichern/ Wiederherstellen klicken
- Große App aussuchen gedrückt halten
- "Verschiebe Anwendungsdaten auf die sd - karte" -> Frage ob Ordner angelegt werden soll bestätigen
- Fertig.

- Jetzt bei Titanium Backup die Menü-Taste drücken -> Stapelverarbeitung
- zu "Verschieben/Einfügen" scrollen
- Da sollte jetzt in gelb "Verschiebe Anwendungsdaten auf SD-Karte" stehen (weil Ordner /sd-ext/app angelegt ist)
- auf los klicken
- Alle abwählen
- Apps aussuchen (keine system apps sonst ist das system zu langsam z.b. adw oder so)
- dann auf Los und fertig.
 
schmittchen-schleich, einfacher ist es sicherlich, die Apps zu deinstallieren und nach dem Speicherkartenwechsel erneut zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: schmittchen-schleich
Hallo,

ich bin neu bei Android und habe vorher immer Apple benutzt. Nun meine Frage: Ich werde mir bald ein Samsung Smartphone zulegen und weiß nicht, welches ich von zwei bestimmten nehmen soll. Das eine gefällt mir besser und hat mehr Funktionen, das Andere hat jedoch viel mehr INTERNEN SPEICHER. Ich hab gehört, dass man Apps nicht auf einer externen MicroSD speichern kann. Stimmt das und soll ich nur deshalb das andere Handy nehmen. Danke für Antworten!!!

MfG
 
Das kommt immer aufs Handy an.
Wenn eine interne SD da ist, wie beim S2 z.B. kann man keine Apps auf die externe Speichern, oder nur mit Umwegen. 16GB (beim S2) reichen aber normal. Dann kommen eben Musik etc auf die externe und fertig.

...vom SII getapatalked...
 
  • Danke
Reaktionen: KingFelix555
Kann man Apps neben dem internen Speicher und der internen SD Karte auch auf einer externen microSD (für Musik, Filme etc.) speichern?

Und könnte man bei der internen SD-Karte die Speicherkapazität erhöhen?
 
Ich hab ne Frage, ist hiermit eine interne SD-Karte gemeint, oder die externe MicroSD für Musik und Videos, etc. (32GB)? MfG
 
Bei der App2SD-Technologie geht's darum, Daten aus der Datenpartition (diese ist ein Teil des EEPROMs) auf die Speicherkarte auszulagern (~"verschieben").

Und vergesst bitte diese dämlichen Bezeichnungen die einzelne Smartphone-Hersteller (mittlerweile aber leider auch schon App-Programmierer) gerne für die diversen Datenträger bzw. die darauf befindlichen Partitionen verwenden.
 
email.filtering schrieb:
schmittchen-schleich, einfacher ist es sicherlich, die Apps zu deinstallieren und nach dem Speicherkartenwechsel erneut zu installieren.
Ohne es irgendwo gelesen zu haben, dachte ich immer, dass es einer der Vorteile von s2e oder link2sd sei, dass ich die Karte einfach tauschen und so auch meine Apps einfacher sichern kann.

Weit gefehlt - anscheinend. Oder hat doch jemand eine Lösung?

BTW: Durch den fahrlässigen Wechsel der SD-Karte waren - nachdem ich die alte Karte wieder eingesetzt und neu gestartet hatte (zur Erinnerung, ich hatte bereits 1x mit der neuen Karte gebootet) - Kontakte und Kalender und ebenso alle Widgets verschwunden.
Da ich meine Kontakte und Termine nicht dem großen G zur Verfügung stelle, hat mich das Wiederherstellen der Daten ein bisschen Zeit gekostet :(
 
Wenn Du Dich damit auskennst EXTx-Partitionen zu sichern und wieder herzustellen, dann ist die Sicherung der dort liegenden Daten natürlich sehr einfach. Selbstverständlich kann man die Daten auch per ADB-Interface sichern usw. Wege gibt's also immer! Aber wenn man dem OS etwas vorgaukelt (in diesem Falle eben mehr Speicherplatz in der Datenpartition), dann sollte / müsste man auch selbst mehr drauf haben als im Standardfall. Wer sich mit solchen Techniken aber nicht weiter beschäftigen will, was ich durchaus verstehe, muss eben zur "Steinzeitmethode" greifen, die immer noch funktioniert. :winki:


BTW, das Anlegen regelmäßiger Backups der Daten und Einstellungen gehört zu den wichtigsten Regeln in der EDV! Einfache, kleine, wendige und portbale Programme wie der MyPhoneExplorer sind dabei eine sehr hilfreiche Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kennt das nicht?

Schnell 'mal 'ne App aus 'nem Store installieren, um einem Bekannten (Freund, usw.) etwas zeigen, etwas auf seinen Droiden kopieren.

Geht nicht - "kein Speicherplatz vorhanden" - :cursing: - wieso?! - der Speicher ist doch nur zu einem Drittel belegt - also 2/3 sind FREI! - Das kann doch nicht wahr sein!

Das ist übrigens nicht nur mit Low-Cost-Geräten mit 2GB so, sondern auch mit Tablets und 16 oder 32GB so. Bei 1/3 belegtem Speicher fängt das Droid an zu zicken und verweigert z.B. die Installation von einigen Apps. Das hab ich mit meinen beiden oder auch mit dem neuen Galaxy-Tab erlebt. Das ist also ein allgemeines Problem von den ersten Droid-Versuchen bis zur Gelee-Bohne.

Ich hab ein wenig gesucht und bin auf Defragmentieren gestoßen.

Da war doch was - lang ist's her - ja, damals unter Windows 9x - alle Anwendungen beenden, damit für's Defrag-Programm zum Entheddern der Dateien der Speicher frei ist und zusammenhängender freier Speicher entsteht.

Eine Defragmentierungs-App ist auch schnell gefunden (Defrag PRO). Aber beim 2ten oder Xten Durchlauf sieht das für das ungeschulte Auge immer noch gleich aus (vielleicht sieht man im direkten Hardcopy-Vergleich mehr - hört sich sehr akademisch an). Ein bunter Streifenmuster-Barcode mit vielen unbewegbaren Fragmenten, die eine weitere Defragfragmentierung verhindern (meine Vermutung).

1. Wie soll man den Droiden dazu bringen, zum Defragmentiren (fast) alle Anwendungen zu beenden und nicht wieder neu zu starten?

2. Vielleicht sollte man ein Defrag ins Recovery integrieren (die "hübsche" Barcode-Streifen-Grafik brauch ich nicht wirklich)?

3. Ist das überhaupt der "richtige" Weg oder nur der berühmte Holzweg?

4. Wenn das alles falsch ist? Woran liegt es denn, dass bei 1/3 bis 1/2 belegtem Speicher diese Probleme auftauchen?
 
Defragmentieren unter Android auf einem Flashspeicher: das sind 2 Widersprüche in einem Satz. Kurz und Knapp: Bringt nichts, nützt nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
@novirus
Was belegt ist, ist der App-Speicher - dieser umfasst bei Android <4.0 immer nur einen Teil des internen Speichers.
Lösung:
- Einfach: Apps auf den internen Speicher auslagern
- Update auf 4.0 machen
- Schwierig: Rooten und Partition vergrößern
 
  • Danke
Reaktionen: novirus
novirus schrieb:
Was, das Android? Aber bei 4.1 ist das nicht anders!

Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf das jeweilige Gerät an; bei manchen ist der Speicherplatz für Apps begrenzt, und da kann auch die OS-Version nichts dran ändern. Bei anderen Modellen (z.B. bei meinem Galaxy Nexus) ist der interne Speicher (abzüglich eines Teils für das OS, von 16 GB also 13,3 GB) komplett frei für Userdaten - egal welcher Art, ob Medien, Apps etc. :)
 
Was, das Android? Aber bei 4.1 ist das nicht anders!

Ab Android 4 wird nicht mehr zwischen Appspeicher und internem Speicher unterschieden
Welche Version hast du?
 
Melkor schrieb:
Ab Android 4 wird nicht mehr zwischen Appspeicher und internem Speicher unterschieden

Bist du sicher, Melkor? Auch bei älteren Phones - da ändert sich doch eigentlich die Partitionierung nicht, oder doch? Bin jetzt gar nicht so wirklich sicher... :sad:
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten