Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo Leude, also so ganz lässt mich das Platzproblem ja nicht los. Ich lass dazu eure gute Anleitung wo Methoden A,B,C beschrieben wurden, um dem Problem entgegenzuwirken. Am interessantesten fand ich Methode B, welche aussagt das man die SD karte geschickt im OS mounten kann und mit Symlinks arbeiten kann (kennt man ja vom "echten" unix/linux schon... Dazu habe ich mir dann mal auf meiner SIM Karte Testpartitionen erstellt, jeweils 1: FAT32 EXT2 EXT3 EXT4 Also ich sehe derweil im System nur die FAT32 Partition, die anderen werden nicht angezeigt. Unter Methode B stand aber noch, das man die Partitionen in einem Clockworth Recovery Mode "aktivieren" muss, nur leider nicht wirklich ganz genau wie... Kann mir hier einer etwas genauer sagen wie das geht? Falls ihr noch Details benötigt, sagt einfach Bescheid. Danke! ;-)
 
Hi,

ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung am Anfang.
Leider vermisse ich eine Variante, meine Lust die letzten 36 Seiten danach zu durchsuchen hält sich aber im Grenzen, deswegen hier.

Und zwar habe ich von einer Variante gelesen mit dem USB-Debugging, SDK und Shell-Eingaben:
Alle App auf SD-Karte verschieben/instllieren (ohne root) - myGully.com

Das soll ohne Root gehen und auch "nicht-verschiebbare" Programme verschieben.

Was sagt ihr dazu? Wenn dann verschiebt es ja nur (1) aus der ursprünglichen Erklärung hier, oder?

Vielen Dank schoneinmal
 
chaot2 schrieb:
Hi,

"pm setInstallLocation 2"


wie der Begriff InstallLocation schon sagt, wird hier nur festgelegt, wohin zukünftig installierte Apps kommen. Ein Veschieben findet nicht statt.
 
das macht ja nichts. app deinstallieren, script, app installieren.

die frage ist, ob sich dann was ändert im vergleich zu dem mitgelieferten "Auf SD-Karte verschieben"?
wird da mehr als die APK verschoben?
Kann man dann auch APKS verschieben die vorher nicht verschiebbar waren?

Vielen Dank.
 
Der dortige Artikel ist leider ohnedies etwas dürftig. So bleiben etwa naheliegende Fragen welches Dateiformat die "Location 2" aufweisen muss ebenso unberücksichtigt wie jene, ob diese Methode nur bei App2SD-fähigen Apps funktioniert.

Das ganze mag also auf den ersten Blick einfach(er) aussehen als etwa das sehr umfangreiche, fein abstimmbare und gut dokumentierte Link2SD, kommt aber mit Garantie nicht ansatzweise an dieses heran. Dann kann man gleich beim OS-internen App2SD bleiben.
 
Ich hatte gehofft, dass die Möglichkeit etwas hilft beim Motorola Defy mini was noch nicht zu rooten geht..
 
chaot2 schrieb:
das macht ja nichts. app deinstallieren, script, app installieren.

Das ist dann ja doppelt soviel Aufwand wie einfach in der App-Verwaltung die App auf SD-karte zu verschieben!

chaot2 schrieb:
die frage ist, ob sich dann was ändert im vergleich zu dem mitgelieferten "Auf SD-Karte verschieben"?
wird da mehr als die APK verschoben?

"Auf SD-Karte verschieben" - meinst Du damit das: ich gehe auf Einstellungen/Anwendungen/ Anwendungen verwalten/, wähle eine Anwendung, habe dann eine Taste Auf SD-Karte verschieben
das wäre dann dasselbe - es wird nur das apk-file verschoben
chaot2 schrieb:
Kann man dann auch APKS verschieben die vorher nicht verschiebbar waren?

Vielen Dank.
ich würde sagen, nein

Der ursprüngliche Beitrag von 11:42 Uhr wurde um 11:48 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Das ganze mag also auf den ersten Blick einfach(er) aussehen als etwa das sehr umfangreiche, fein abstimmbare und gut dokumentierte Link2SD, kommt aber mit Garantie nicht ansatzweise an dieses heran. Dann kann man gleich beim OS-internen App2SD bleiben.

Der mygulli-Artikel nutzt doch das OS-interne App2SD - deswegen ja auch "geht ab 2.2".

Ich überlege mir aber auch, wieder von App2SD auf link2SD zu gehen, weil es nach dem Einschalten ca. 3 Minuten braucht, bis alle 75 Apps verfügbar sind. Hängt offenbar daran, daß für jedes apk-file ein mount ausgeführt wird.
 
Hallo,

habe schon lange rumgesucht, aber noch nichts einfaches gefunden.
Habe ein Note mit internen SD-Speicher. Vor kurzem war dies kaputt und ich musste zum erstenmal überhaupt ein Handy einschicken.
Wie bescheuert kann man als Hersteller auch sein den Gerätespeicher zum flashen nur über den bootloader ansprechbar zu machen..?!

Jedenfall bekam mein Note ein neues Mainboard. Nur alle Daten waren weg. Bilder, Videos, Banking, emails, alle Apps und die einstellungen dazu usw usw.

Aber es gibt wohl keine möglichkeit einfach sagen zu können das alles auf der externen gespeichert werden soll??

zb. bei Link2sd kann ich apps und deren einstellungen auf die 2te partition der karte verschieben. Aber sonst nix. Die sonstigen einstellungen, oder banking programm bleiben auf der internen sd-card.

Einzig was ich gefunden hatte war jedoch für das s3
- ExtSd2InternalSd

Gibt es sowas auch für das note, aber ohne ein custom rom darauf zuhaben??
 
Der interne Speicher bezeichnet den Speicher, auf den du über USB zugreifen kannst. Auf den Systemspeicher kannst du nur mit Root und ADB/einen Root Explorer/Titanium Backup zugreifen. Das ist aber nicht dumm von den Herstellern, denn sonst hätten sie die Probleme mit User die sich das System löschen :D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
das hilft leider nicht weiter.

Ich weiß beim Note besteht der Speicher aus 16GB vovon 2GB für das System benutzt werden und der Rest als interne "SD-Karte" welcher gemounted wird unter /sdcard/

Sämtliche temporäreren Dateien, Bilder, Videos Apps gehen bei mir dorthin.

Fals das handy mal wieder defekt gehen sollte wären alle daten weg. ok ich hatte mit titanium backups gemacht - funktionierte aber nicht mit allen apps!
Und die Kontakte waren auch weg.

Daher die frage ob die externe SD-karte als interne gemountet werden kann

Bei custom rom's solls möglich sein
 
Apps werden aber nicht auf der internen sd gespeichert, für die gibt es einen eigenen Bereich. Kontakte sind auch nicht auf der SD gespeichert.
Zu deiner Frage: es ist möglich, die externe SD als interne zu mounten, das beeinflusst aber nicht das System, sondern vertauscht nur die mountpoints von /sdcard/ und /external_sd.
Möglich ist das meines Wissens durch Änderungen an der vold.fstab unter /system/etc.
Bilder, Videos, zusätzliche Dateien von apps (wie bei gameloft spielen, die vor dem ersten Start noch etwas herunterladen müssrn) sind dann auf der externen SD gespeichert. Die interne SD findest du dann (wenn du alles richtig machst) unter /external_sd/.
Der Speicherort von Apps, Einstellungen usw wird davon aber nicht beeinflusst.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich habe insgesammt 420 MB internen Speicher, mittels Link2SD habe ich nun ca. 110 MB wieder frei. Im Telefonspeicher habe ich nur noch ganze 6 Apps (und 152 System-Apps). Die zusammen sind aber keine 310 MB. Daher meine Fragen, kann es sein, dass

1. Es auch im Telefonspeicher Datenschrott gibt, der einfach gelöscht werden kann? Wie macht man das?
2. Etliche System-Apps sehen für mich nicht nach "System" aus, sowas wie Facebook, usw. Link2SD bietet ja an die in User-Apps zu konvertieren und dann zu linken. Das klappt auch, nur hätte ich gerne eine Liste, welche Apps wirklich zum System gehören und die besser im Telefonspeicher liegen sollten.

TIA
Dros
 
Probieren geht über studieren^^
Mein tablet hat 1gb app speicher da hatte ich noch keine sorgen.
Aber mein handy hat nur ca 160mb internen speicher, da wird es sehr nervig.
Rom entrümpelt, apps ins rom geschoben, fast alles ausser 4 apps auf sd, trotzdem speicher fast voll :D
Glaub das wohl auch apps im rom/sd user speicher belegen, nur die apk selber dann wohl nicht mehr(?).
Lass nur apps wo du die widgets brauchst im internen speicher, so hab ich das, und läuft alles.
Beim rest merkste ob du linken kannst oder nicht, wenn die apps spacken oder garnicht mehr gehen ;)

Backups vorher machen nicht vergessen, fals was schief geht...
 
Hi,

klar das mit den Widgets. Aber ich war der Meinung es gibt ne Positiv-Liste mit den offiziellen Android Apps die drauf sein müssen. Viel rumprobieren mach ich nicht, aber vielleicht gibts aus dem CM-Projekt ja eine Hilfe. Die bauen Android ja from Scratch neu auf.
 
Da jeder hersteller sein eigenen mist rein knallt bezweifel ich das es eine allgemeine liste gibt.
Mann sollte sysapps die man nicht direkt starten kann, nicht löschen und sys nahe sachen wie email und kallender auch nicht usw.
Rest wie launcher, hersteller eigene notiz aufnahme, apps die auch im store gibts usw kann man tauschen oder auch ganz löschen (auf eigene gefahr)! :D
Ich hab zb n samsung und fast alles von den gegen eigene sachen getauscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Ace sagt mir andauernd das der interne Speicher voll ist und ich bekomme den auch nicht leer....SMS werden schon abgelehnt >.<
Habe alle SMS, Chats bei Whats App usw gelöscht aber es wird einfach kein Speicher frei :'(
Hier in dem Beitrag versteh ich zu 95% nur Bahnhof :(
Habe mir App 2SD runter geladen aber der sagt mir das keine verschiebbaren Apps vorhanden sind.....was nun???Rooten möchte ich das Handy nicht....da mache ich nur noch mehr kaputt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Handy nach dem Löschen neu gestartet?
 
Jessi2705 schrieb:
Hallo,
...
Habe mir App 2SD runter geladen ...

Dann solltest du auch gleich mal den Cache leeren [ebenfalls mit der App App2SD möglich].
 
Ja ich habe das Handy mehrmals neu gestartet und immer wieder die meldung: zu wenig interner speicher!
Auch das leeren der Cache hat nicht geholfen :(
 
Ich glaube fast Jessi2705, du hast Dir höchstens die letzten paar Seiten dieses Threads durchgelesen, wenn überhaupt.

Android benötigt ca. 25 bis 30 MiB des als unbelegt in der Datenpartition ausgewiesenen Speicherplatzes für seine eigenen Zwecke. Willst Du diesen Wert unterschreiten, und sei es lediglich mit einer einzigen SMS, hagelt's im besten Fall lediglich diverse Meldungen, im schlechtesten Falle kackt Dein Betriebssystem ab!

Sieh also zu, dass Du dort Platz frei schaufelst. Wie das geht und was Du dazu alles machen musst, steht bereits in diesem Thread. Aber mit dem Herunterladen einer einzelnen Apps, die vermutlich nicht einmal notwendig war, weil die App2SD-Technologie in einer vereinfachten Form ab Android 2.2 ohnedies schon Bestandteil des OS ist, ist es sicherlich nicht getan!

Ach ja, und noch so als leiser Tipp am Rande: Sichere Deine Daten, Einstellungen und Apps bevor es zu spät ist!
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten