Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Wie wäre es, wenn du dir diesen Thread genau durchlesen würdest?
Apps kann man auch ohne Root auf die SD Karte verschieben.
Und wer keine Ahnung vom Betriebssystem Android hat, sollte sowieso die Finger vom Thema Root lassen.
App2SD - Komplett-Überblick verschiedener Methoden - Android-Hilfe.de
Auch eine wahre Blondine kann die Suchfunktion nutzen, gibt zur Genüge Threads zu dem Thema

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/224428-internen-speicher-erweitern-durch-sd-partition.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/lg-optimus-me-p350.295/internen-speicher-erweitern.200857.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/198287-internen-speicher-mithilfe-von-sd-karte-erweitern-aber-wie.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß dieses Thema gibt es schon, nur wirklich funktioniert hat noch keine der vorgeschlagenen Lösungen.

Ich habe ein HTC HD2 mit (glaube) ~150 MB internen Telefonspeicher. Zudem ist noch ne 16 GB SD Karte verbaut udn wird auch erkannt.

Leider ist mein interner Telefonspeicher nun voll und ich kann keine Apps mehr installieren. Also folgte ich dem Ratschlag der vielen Threads zu dieser Problematik und holte mir die apps wie app2sd usw... um die installierten Apps soweit wie möglich auf die SD Karte zu verschieben.

Das ist nun aber leider auch keine langfristige und durchdachte Lösung dieses Problems. Ich kann jetzt rein garnichts mehr vom internen Speicher verschieben. Es ist alles verschoben was möglich ist und cache, cookies löschen bringt auch nur ein paar MB.

Gibt es nicht eine Möglichkeit wie ich die SD Karte zum internen Speicher integrieren kann?? Ich denke das ist die einzige Möglichkeit, weil man sonst immer in die Engstelle laufen wird...

Oder kann man sich das Android komplett auf die SD Karte installieren?

Schonmal Danke für eure Tipps.
 
Mehr als deinstallieren von Apps ist nicht möglich, oder den kauf einen neueren Gerätes. So einen erweiterten Partition unter Android gibt es nicht (oder kenn ich zumindesten keine!).
 
Hatte mit meinem ersten Handy auch das Problem. Ich habe dann wo es möglich war, mir die Mobilversion als Lesezeichen gesetzt und eine Verknüpfung auf den Screen gelegt. So kann man auch etwas Speicher frei kriegen.

Getapatalked von unterwegs
 
Hallo,
es scheint leider zu sein, wie ich befürchtete, man kann kaum was an der Problematik verbessern ;-(

Schon übel wenn man ein tolles Handy + gutes OS hat, aber nix installieren kann ;-(

Kann ich vielleicht das komplette android auf die sd karte installieren?

@perpe: ist das ein schreibfehler bei dir app3sd? Das sagt mir nix...
 
Nein, Android kannst du nicht so einfach auf SD-Karte auslagern.
Und ja, da ist ein Schreibfehler, soll App2SD heißen, was dir aber eigentlich durch den Link hätte klar werden sollen...
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen hin und wieder die Meldung bekommen,
dass meinem Smartphone angeblich zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht.

Wenn ich auf "Geringer Speicher" geklickt habe, wurde mir angezeigt, dass noch 1,4 GB Speicherplatz zur Verfügung stehen (siehe 1. Screenshot).
Auf der SD-Karte waren noch 2,1 GB Speicherplatz frei (siehe 2. Screenshot).

Als ich dann 191 MB an Apps auf die SD-Karte verschoben habe, verschwand die Meldung (siehe 3. Screenshot).

1,4 GB ist meiner Meinung nach defintiv nicht zu wenig für ein Smartphone *g*
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Grenzwert, den Android scheinbar verwendet, zu ändern?


Das Smartphone:
- Samsung Galaxy S GT-I9100
- CyanogenMod-Version 9-20120721-NIGHTLY-galaxysmtd
- Hauptspeicher 370 MB


Freundliche Grüße,
Julian
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    20,2 KB · Aufrufe: 303
  • 2.png
    2.png
    18,2 KB · Aufrufe: 261
  • 3.png
    3.png
    24,4 KB · Aufrufe: 234
hankytonk83 schrieb:
Hallo,


@perpe: ist das ein schreibfehler bei dir app3sd? Das sagt mir nix...

Ja, war ein Schriebfehler, sollte app2sd heissen :)
 
Ich glaube Telefon Speicher meint etwas anderes, nicht die 1,4 GB freier Speicher.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
Ich vermute, dass der Hauptsspeicher der RAM ist und nichts mit der Warnmeldung ansich zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit ich weiß ein Problem von CM9. Die speichermeldung bezieht sich auf die datadata Partition, die voll ist. Es gibt irgendwo einen Fix zum flashen, das den Fehler behebt. Ich kann aber gerade am Handy nicht gut suchen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Also wie gesagt, finde das ganze ist ein enormer Designfehler im Android und damit ein riesen Nachteil zur Apple Konkurrenz.

Ich habe mühsam die ganzen Methoden durchprobiert was app2sd angeht. Das ist einfach nicht die Lösung. Man muss sich wohl damit abfinden, das man noch nicht mal 0.1 % der verfügbaren Apps installieren kann...

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
 
Hast du schon alle überflüssigen System Apps deinstalliert? Da kommt einiges zusammen.
 
hankytonk83 schrieb:
Also wie gesagt, finde das ganze ist ein enormer Designfehler im Android und damit ein riesen Nachteil zur Apple Konkurrenz.

Ich habe mühsam die ganzen Methoden durchprobiert was app2sd angeht. Das ist einfach nicht die Lösung. Man muss sich wohl damit abfinden, das man noch nicht mal 0.1 % der verfügbaren Apps installieren kann...

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Hm,
ist die Frage, welche System Apps denn wirklich überflüssig sind? Kannst du mir ein paar Beispiele nennen, hab nämlich Schiss was wichtiges zu löschen und dann geht garnix mehr ...
 
Da gibt es vieles, was offensichtlich überflüssig ist, kommt auf dein Phone an.

Yahoo Finance, IM, AP Mobile, AccuWeather, Game Hub etc...

Mach einfach vorher ein Nandroid Backup. Kannst ja auch mal System Apps, bei denen du dir unsicher bist, hier auflisten.
 
Ich sehe gerade ich habe bei vielen Systemappz garnicht die Möglichkeit auf deinstallieren zu klicken...

Daher hat sich das wohl erübrigt und ich muss mir ganz genau überlegen ob ich mir noch eine weitere App gönne.
 
hankytonk83 schrieb:
Ich sehe gerade ich habe bei vielen Systemappz garnicht die Möglichkeit auf deinstallieren zu klicken...
Ja weil die sich nicht einfach so deinstallieren lassen. Musst du mit Titanium Backup machen.
 
hankytonk83 schrieb:
Also wie gesagt, finde das ganze ist ein enormer Designfehler im Android und damit ein riesen Nachteil zur Apple Konkurrenz.
Bei Apple gibt es überhaupt keinen externen Speicher. Wenn du ein Galaxy Nexus hast, gibt es dieses Problem auch nicht. Dann hast Du aber halt auch keinen SD-Card-Slot.

Symbian kann das viel besser. Da kann man die Programme auf jedem Laufwerk installieren und wird bei jeder Installation sogar gefragt, wo man es installieren will. Aber Symbian ist auch viel moderner und leistungsfähiger als die veralteten UNIX-Betriebssysteme von Android und iOS (z. B. echtzeitfähig - kann selber telefonieren, kann kein anderes Mobil-Betriebssystem, haben alle Zweitprozessoren und Betriebssysteme eingebaut, damit sie telefonieren können).

Willst du Dir deswegen jetzt ein Symbian-Gerät kaufen! Ich rate Dir ab, obwohl ich Symbian-Fan bin. Ich habe lange überlegt, zu welchem BS ich wechseln will (habe keines ausgeschlossen). Android ist immer noch das zweitbeste. Nimmt man die Hardware dazu (für kein anderes gibt es ähnlich leistungsfähige Hardware) und die verfügbaren Apps, ist es das beste.
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten