Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sprich du kannst keine app aus dem market installieren? Schon mal den Cache vom market gelöscht bzw. Einen Cache-wipe durchgeführt?
Welche nightly nutzt du?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hi,

unter Einstellungen - Speicher steht bei mir, dass der Gesamtspeicher 881MB groß ist und noch 91MB verfügbar sind. Mir ist das aufgefallen weil ich beim Updaten einer App eine Fehlermeldung bekommen habe, dass mein Speicher voll sei!? Als Rom benutze ich die Darkelf Rom und ich habe eine 32 GB Sd Karte drin.
Wieso ist der interer Speicher so klein? Und wieso ist der extra aufgeführt?

Bin etwas verwirrt grad :D
 
Es gehen nur "Jobsuche" und "Titanium Backup" nicht zu installieren. Alles andere läßt sich installieren. Habe oder mache jedesmal beim installieren der neuen Nightlys "Wipe cache partition" und "Wipe Dalvik Cache". Habe heute die neueste Nightly, die vom 19.07. installiert. Ich habe einiges an Software gelöscht, habe genug Speicher, Market Cache gelöscht, auch Market Updates mal gelöscht. Es ist auch mehr als genug freier Speicherplatz vorhanden.

Ich frage mich wie das gehen kann das sich nur diese beiden Anwendungen nicht installieren lassen.
 
Bei den Android Geräten teilt sich der Speicher folgendermaßen auf:

  • interner Speicher 256/512/1024: (für Androdid und APPS)
  • interne SD 8/16GB: (dort hin kann man z.B. mit App2SD, APPS von dem kleinen 1GB Speicher auf die deutlich größere interne SD verschieben, ansonsten auch für Video, Bilder, ...)
  • externe SD: (gesteckte Speicherkarte für Video, Bilder...)
 
  • Danke
Reaktionen: elbarto123
Hallo Forum erstmal :),

bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich das gleiche Problem habe. Seit paar Tagen besitze ich das S3 und habe eine Menge Apps installiert. Mein Phone ist übrigens mit Odin gerootet.

Seit vorgestern kommt bei mir meistens auch nach dem Herunterladen einer neuen App bei der Installation die Meldung "Fehler - Nicht genügend Speicherplatz verfügbar ", z.B. bei der Installation von "NFC Taginfo" oder beim Update der "Twitter" App, während sich zumindest ein paar andere Apps weiterhin installieren ließen.

Alle Versuche, das Problem zu fixen, waren bisher erfolglos. Bis jetzt habe ich:

  • im Anwendungsmanager bei einigen Apps versuchsweise Daten und Cache gelöscht
  • einige Apps gelöscht und neu installiert
  • den Google Play Store Cache geleert
  • im CWN-Recovery Modus die Cache-Partition und den Dalvik-Cache gewiped
Im Gerätespeicher sind übrigens 7,12 GB frei, auf der extSD 15,42 GB. Ram wird lt. Anwendungsmanager 487MB aktuell von Prozessen verwendet / 293 MB frei.

Da ich das Phone erst sein einer Woche besitze, habe ich jetz noch nicht den großen Plan und so langsam gehen mir auch die Ideen aus.

@menace23: wäre interessant zu testen, ob du ausser den beiden erwähnten auch andere Apps nicht installieren kannst - evtl. wie bei mir auch das Twitter Update oder NFC-Taginfo. Geschätzt lassen sich bei mir 2/3 der gestesteten Market Apps nicht mehr installieren.

Grüße
Donidu
 
Ich hab jetzt den Fehler gefunden. Eine Software war schuld dass sich genau diese beiden Anwendungen nicht installieren ließen. Irgendwie war wohl eine Art "Schreibschutz", wo genau diese eingetragen waren. Nach Deinstallation dieses "Tools" ließen sich auch diese beiden Anwendungen installieren.

P.s.: Die Software die Schuld ist/war nennt sich "LuckyPatcher". Wollte damit eigentlich die "Google"-Anzeigen deaktivieren.
 
Dann ist es bei mir wohl etwas anderes. Ich habe auch einmal ein paar potenziell in Frage kommende Prozesse gestoppt und z.B. den "AirPush Detector" deinstalliert, aber leider besteht das Problem weiterhin. Seltsamerweise lassen sich einige Apps wie gesagt noch installieren, aber "Airpush Detector" nach der Deinstallation nicht mehr -> "Fehler - Nicht genügend Speicherplatz verfügbar " :angry:.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:48 Uhr wurde um 15:34 Uhr ergänzt:

So, nun habe ich das Problem auch gelöst:thumbsup:. War bei mir auch eine App, die sich quer gestellt hat. Ich hatte Apps2SD installiert, obwohl man beim Galaxy s3 keine Apps auf die externe SD-Karte verschieben kann. In der Hoffnung, dass das irgendwann einmal geupdatet wird, habe ich das Prog nicht deinstalliert. Apps2SD läuft auch als Task im Hintergrund und versucht jede neu heruntergeladene App automatisch auf den externen Speicher zu verschieben, was dann wohl zu dem Fehler geführt hat.
 
Ich hatte ein kleines Problem mit meinem Derire S. Von Zeit zu Zeit hat es mich immer nach der PIN gefragt, obwohl es gar keinen Grund dafür gab.
Aber das ist nicht das Thema.
Das Thema ist, ich habe zur Beseitigung des Problems einen Werksresett gemacht. SMS und alle Widgets habe ich eh gespeichert und so ist eine neueinrichtung ja in einer Stunde erledigt. Es sind alle Apps wieder neu installiert und mit den entsprechenden Daten hinterlegt. Es gibt keinen Unterschied zwischen meinem Handy gestern (vor dem Reset) und heute. Keinen? Doch, aus irgendeinem Grund habe ich jetzt deutlich über 100mb mehr internen Speicher frei als gestern, obwohl alles genau gleich eingerichtet wurde und alle Daten der Apps vorher auf SD gesichert wurden und jetzt wieder hergestellt wurden. Vor drei Monaten hatte ich das Gerät eingeschickt und natürlich vorher auch ein Reset gemacht.
Kann es sein, dass ich Apps habe, die den Speicher zumüllen? oder werden deinstallierte Apps evtl. nicht gelöscht? Den Chache der Apps habe ich übrigens vorher schon gelöscht, daher kann es nicht kommen.
Vor dem Reset hatte ich auch einige Lags, die jetzt gänzlich verschwunden sind.
Muss man doch von Zeit zu Zeit auch bei Android das System mal neu Aufsetzen wie bei Windows?
 
/data/tombstones kann oft der Übeltäter sein. Gibt da nen Thread dazu, den ich aber nicht finde...

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Ich nehme an du hast Gingerbread? Ich meine mal was gehört zu haben, dass Apps, die nicht mittels Market sondern via APK installiert werden auch nach dem Deinstallieren den Speicher nicht freigeben (zumindest bei GB). Auch dazu gabs hier mal was, finds aber ums verrecken nicht...
 
Ich habe GB. Ich werde das mal eine Weile beobachten. Das Verzeichnis \data\tumbstone ist zumindest nach dem Hardreset nicht vorhanden.

Ich vermute dass das mit dem Market zu tun hat, denn jedes Mal wenn ich eine app update habe ich weniger Speicher als vorher, obwohl die neuen Apk's oft etwa die selbe Größe haben wie die alten Versionen. Außerhalb vom Market installiere ich eigentlich nichts, ein zwei Apps vielleicht in der Vergangenheit
 
Hallo,

auf meinem Galaxy Tab (GT-P1000, Firmware 2.2, Kernel 2.6.32.9, Build: Froyo) erhielt ich heute folgende Warnung:
"Wenig Platz: Wenig interner Telefonspeicher"

Nach einem Neustart des Systems waren diverse Apps aus meinem Starter verschwunden.

In den Einstellungen steht unter "SD-Karten- und Gerätespeicher":
- Externe SD-Karte: 15/15 GB frei
- Interner Speicher: 9/13 GB frei
- Interner Gerätespeicher: 0,00 B verfügbar

Ich habe jüngst keine neuen Apps installiert und bisher lief alles problemlos. Gestern kündigte sich das Problem damit an, dass der Browser (Opera) extrem langsam startete.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Und viel wichtiger, wie ich das Gerät wieder nutzbar bekomme? Wenn ich aktuell Apps starte, stürzen diese recht schnell wieder ab.

Ist der interne Gerätespeicher der RAM? Warum sieht es in den Optionen dann so aus, als wäre gar kein Speicher verfügbar?

cu
Actron

// Edit: Habe mal eine App deinstalliert, die mit 20 MB angegeben war. Danach waren im "internen Gerätespeicher" dann 1,95 MB frei. Wie kann das sein!? Mir ist noch schleierhaft, was der unterschied zwischen internem Speicher und internem Gerätespeicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung dafür steht ein paar Themen weiter unten :rolleyes2:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/276843-interner-speicher-fuellt-sich-mit-der-zeit-warum.html[/OFFURL]
 
Wo steht dort eine Lösung? Das Verzeichnis "/data/tombstones" gibt es bei mir nicht.
 
Eben, eine Lösung steht dort nicht. Das waren bestenfalls Mutmaßungen, müssen auch noch lange nicht ursächlich sein. Wer klugsch*** will sollte schon auch liefern können ;-)

Also zunächst mal: Der interne Gerätespeicher ist der Ort, in dem das komplette Betriebssystem und auch die installierten Apps (oder zumindest teilweise, dazu gleich noch) gespeichert sind. Der interne Speicher ist eine wenn du so willst fest eingebaute SD-Karte. Darauf können Bilder, Videos Musik etc abgelegt werden. Erweiterbar ist das zusätzlich noch durch eine "externe Festplatte" = externe SD-Karte. Ich kann auch hier wieder nur vermuten aber es könnte sein, dass sich der Cache (temporärer Zwischenspeicher) mancher Programme, vor allem beim Browser, nach und nach gefüllt hat und dadurch den internen Gerätespeicher mehr und mehr zukleistert. Du müßtest also im ersten Schritt also mal hergehen und in die Einstellungen die Verwaltung der installierten Anwendungen aufrufen und dort bei den ganzen Programmen die du so nutzt mal nachsehen und ggf. den Cache löschen. Auf die Art und Weise könnte wieder etwas interner Gerätespeicher frei werden.

Nur, ob das alleine des Rätsels Lösung ist glaube ich fast nicht. Als ich noch mit meinem Desire auf Froyo unterwegs war kam es mir oft genug so vor, als hätte ich weniger internen Speicher frei als ich tatsächlich durch Anwendungen belegt habe. Allein das Bereinigen der Caches hat das auch nicht in vollem Umfang behoben. Ich bin leider nie dahintergekommen, was genau da lost ist. Ich habe dann ganz einfach von Zeit zu Zeit meinem Gerät einen Factory Reset verpasst wenns mir zu dumm wurde. Könnte dein zweiter Schritt sein, wenn das mit den Caches nichts oder zu wenig bringt.

Nun noch zu der Frage nach dem edit: das kann deswegen sein, weil unter Froyo bei denjenigen Apps, bei denen dies unterstützt wird, ein Teil der Anwendung beim Installieren immer auf dem internen Speicher/internen SD-Karte abgelegt wird (App2SD). Ein gewisser Teil des Programms MUSS aber im internen GERÄTEspeicher verbleiben, das sind eben in dem Fall diese 1,95 MB, die dann freigeworden sind. Die restlichen 18,05 MB lagen ohnehin schon auf der internen SD-Karte, daher wirkt sich das nicht auf den internen Gerätespeicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Actron
Hallo DroydFreak,

zunächst danke für deine Antwort, damit kann man ja zumindest schon mal arbeiten. ;-)

Unter Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/Alle habe ich schon mal ein paar Einträge angeklickt, aber das "Cache leeren" ist immer ausgegraut. Es scheint so, als hätte keine App etwas gecached.

Wieviel internen Gerätespeicher hat das GT-P1000 denn regulär? In dem Menü wird nämlich überall Gesamt/Verfügbar angezeigt, bei dem int. Gsp. aber nur Verfügbar. :confused2:

Alle Verweise auf Opera (Verknüpfungen auf dem Desktop und in der App-Auswahl) sind auch weg seit dem Neustart. Ist die App nun kaputt? Denn deinstalliert habe ich sie ja nicht. Fragen über Fragen. :)

Einen Reset möchte ich natürlich unter allen Umständen vermeiden, da ich keine Lust habe, alles wieder neu einrichten zu müssen.

Die beiden letztgenutzten Apps, die ich im Verdacht habe, sind Opera (das lief beim letzten Start langsam) oder Schoener-fernsehen.com (die ist mir ohnehin etwas suspekt).

Ist der interne Gerätespeicher irgendwo als Ordner im Dateisystem zu sehen, das man schauen kann, was da so drin ist?

cu
Actron

// Edit: Habe weitere Apps deinstalliert, nun sind 134 MB frei. Trotzdem kommt nach dem Neustart noch die Warnung. Wieviel Speicher möchte Android denn noch haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Speicher das Tablet bietet kann ich dir nicht sagen, läßt sich aber sicher mittels Google herausfinden. Keine Ahnung, was mit Opera passiert sein könnte, ist es denn in den Einstellungen bei der Appverwaltung noch da? Die Daten im internen Speicher kannst du normalweise über einen Datei Explorer nicht ohne weiteres sehen, dafür bräuchtest du meines Wissens root. Ist mir offen gesagt auch schleierhaft warum die Warnung jetzt immer noch kommt.
 
Bei Google ist das Problem, das meist nur über den internen Speicher (nicht den internen GERÄTEspeicher) gesprochen wird oder es unklar ist. Ist das vielleicht Einstellungssache? Der interne Gerätespeicher wird doch wahrscheinlich auch nur ein Bereich im internen Speicher sein.

Opera ist inzwischen wieder zurück, nachdem ich Speicher "frei gemacht" habe. Was aber halt irgendwie nicht so richtig funktioniert.

Ich habe noch den AndroZip installiert, damit kann man auch tiefer ins System schauen. Lässt sich damit der "interne Geräte-/Speicher" angucken? Die Ordner (data, cache usw.) sind dort komischerweise alle leer.

Über den Market kann ich nun auch keine Apps mehr installieren, obwohl o.g. 134 MB frei sind. Download funktioniert, aber bei Beginn der Installation meckert Google Play, es sei kein Speicher mehr frei.

Scheint mir ganz so, als wäre da intern irgendwie ein Speicherbereich "blockiert".
 
schau mal nach ob du nicht ein custom ROM aufspielen kannst z.B. von cyanogen, denn diese nehmen sich häufig solchen Problemen an; beim GT-P1000 hast du vermutlich 500MB für Apps zur Verfügung, was doch recht wenig ist, die custom ROMs sollten hier mind. 1GB zur Verfügung stellen; die Grenzen ab wann nicht mehr installiert werden darf können per Software ebenfalls angepasst werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, super video, aber wie geht das nun mit dem Rom Rooten oder flashen.
Beim Handy meiner Tochter kann die 2. Partition (FAT32) nicht gemountet werden. Was mach ich da noch falsch??? Link2SD ist drauf, aber wenn ich die App starte kommt eben die Meldung, dass ich das Handy neu starten soll, damit die Partiiton gemountet werden kann.......
bitte um Hilfe, DANKE :)
Galaxy ACE
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
260
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
572
Klaus986
K
Scum
Antworten
3
Aufrufe
501
XMX1337
X
Zurück
Oben Unten