Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

SmokeDroid schrieb:
Default gehen apps doch auf den internen speicher musste apps auf sd verschieben bis genug platz ist.
Dafür gibts versch. Apps zb app2sd usw ;)

Macht Androide das nicht automatisch, dass er die Apps auf die SD verschiebt??
 
leolion1998 schrieb:
Macht Androide das nicht automatisch, dass er die Apps auf die SD verschiebt??

Nein, leider nicht. Apps wie Appmonster Pro helfen dir dabei.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.think_android.appmanagerpro&hl=en
59cc8b10-ba2a-dc73.jpg

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, hab ne app "android assistant", die kann man so einstellen das die nach dem installieren fragt ob er verschieben soll :D
Und bei apps verwalten unter ics kann ich auch jede app verschieben, also automatisch is da nichts ausser bei großen apps zb spiele gehen daten auf die sd.
 
SmokeDroid schrieb:
Ich glaub nicht, hab ne app "android assistant", die kann man so einstellen das die nach dem installieren fragt ob er verschieben soll :D
Und bei apps verwalten unter ics kann ich auch jede app verschieben, also automatisch is da nichts ausser bei großen apps zb spiele gehen daten auf die sd.
Stimmt, automatisch geht nichts.
Aber jede App kann man nicht auf die SDKarte verschieben. :rolleyes:

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Für App2SD braucht man aber noch root rechte :)

Falls du keine hast musst du zuerst das handy rooten (Google wird dir Helfen)
 
Gingerbread23 schrieb:
Für App2SD braucht man aber noch root rechte :)

Falls du keine hast musst du zuerst das handy rooten (Google wird dir Helfen)

Also wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt es ab Android Version 2.2 die Möglichkeit Apps ohne Root auf die SDKarte zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp gibt es.
 
Das geht! Habe 2.3 drauf. Der interne Speicher vom HTC Explorer ist eh so klein. Also kann ich gar keine Apps, die größer sind als der interne Speicher ist installieren??
 
Echt? Das ist mir neu.

Naja, bei mir ist es auch eine weile her das ich Root-los war :)
 
leolion1998 schrieb:
Das geht! Habe 2.3 drauf. Der interne Speicher vom HTC Explorer ist eh so klein. Also kann ich gar keine Apps, die größer sind als der interne Speicher ist installieren??



Es kommt darauf an. Die meisten neueren Apps sind so programmiert das sie die erste Partition in Ruhe lassen. Die nisten sich in der 2. Partition oder in der SD-Karte ein.

Gibt aber leider auch Apps die der Meinung sind ich muss aber unbedingt auf den Systemspeicher. Sind aber eher die kleineren.

Dann gibt es noch Spiele (und das sind ja meistens die größeren Apps). Bei Gameloftspielen und GTA 3 läuft es so. Ein kleiner Teil kommt auf den internen Speicher der Rest auf die 2. Partition oder die SD-Karte.



Btw das genannte Spiele nach dem runterladen aus dem Playstore beim ersten start noch mal ein paar hundert MB runterladen ist übrigens dem alten Market geschuldet der hatte eine Größenbegrenzung was Dateien anging.
 
Hallo ich bin neu hier im Forum deswegen weiß ich nicht ob sich die Frage jetzt wiederholt. :blushing:

Ich habe ein HTC Wildfire und bin eigentlich auch ganz glücklich mit dem Handy. Seit einiger Zeit kann ich jedoch meine Musik nicht mehr öffnen, meine Fotos nicht mehr anschauen und auch keine Apps mehr runterladen. Kommt immer die Meldung Speicher voll. Ich habe eine 8gb Speicherkarte, die ist aber noch zu 7gb frei. Auch mein Interner Speicher dürfte eigentlich nicht voll sein, weil ich alle Apps auf der Speicherkarte speicher und auch die Fotos und die Musik.:glare: Trotzdem zeigt auch mien Handy an, dass mein Interner Speicher voll wäre. Ist das vielleicht ein Virus oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem ? Hoffe auf Antwort,

Liebe Grüße Elena
 
Oh ja dazu gibt's einige Threads
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s-plus/232088-nicht-genuegend-speicherplatz-obwohl-0-96-gb-frei.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/warum-150-mb-als-telefonspeicher.254677.html

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-wildfire/181890-speicher-staendig-voll-trotz-app2sd-modinstalllocation.html[/OFFURL]

und das wäre das richtige Unterforum für deine Frage:
HTC Wildfire Forum auf Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals ein paar technische Nachfragen zum native App2SD, das mit Gingerbread kommt. Ich habe zwar das directory /sdcard/.android-secure/, aber da ist nichts drin. Wo liegen denn nun die APK-files?
dann habe ich 83 neue mount-points, was den df-output absolut aufbläht. Und das Tollste: ich sehe eine Unzahl von Prozessen
Code:
kdmflush
kcryptd_io
kcryptd
die wohl nicht toll für die Performance sind.

Und: Beim Einschalten erscheinen die APP-Icons erst nach ca. 3 Minuten. Habe da versucht, mit einigen .noimages -Einträgen abzuhelfen, aber es dauert immer noch viel zu lange. Außerdem werden meine Apps total durcheinandergewürfelt, ich hätte sie aber gerne nach Anwendungsthemen gruppiert.
Wäre es aus performance-Gründen sinnvoll, weiterhin mit link2SD zu arbeiten?

P.S. wie kann man die Signatur eigentlich ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten der 83 Mountpoints sind die Apps von App 2 Sd vom Android.

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, diese ausgelagerten Programme von einer sd Karte auf die nächste zu übertragen. Das hat jedes mal mit einem Fiasko geendet.
Bei Link 2 Sd ging das recht einfach.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Bin erst vor kurzem vom nativen App2SD auf Link2SD umgestiegen und habe daher glaube ich noch beide Methoden relativ gut im Gedächtnis.

Habe zwischenzeitlich, während meiner nativen App2SD Zeit, öfter mal die SD gewechselt und dabei eigentlich nie Probleme, z.B. dass Apps verschwinden etc, wenn ich eine 1 zu 1 Kopie der SD gemacht habe. Jedoch sind zwischenzeitlich (auch ohne Veränderungen) Apps einfach mal so über nacht verschwunden, heißt, sie waren als Verknüpfung auf dem Homescreen, jedoch kam beim Anklicken "die Anwendung ist auf dem Telefon nicht installiert".
Daraufhin habe ich auch mal auf der SD Karte gesucht, wo denn die .apk der ausgelagerten Apps gespeichert werden, doch auch da bin ich nicht fündig geworden (denn wenn man die apk Dateien in einem Ordner hätte, könnte man diese ja ohne Programme wie z.B. AppMonster durch einfaches Kopieren sichern). Auch deine Beobachtung mit der langen Ladezeit (mehrere Minuten) von ausgelagerten Apps nach einem Neustart kann ich bestätigen.

Inzwischen bin ich bei Link2SD angelangt, und die Ladezeit der ausgelagerten Apps nach einem Neustart (benutze ausschließlich Link2SD, also ausschließlich die /data/sdext2 zum Auslagern von Apps) hat sich drastisch verkürzt und bis dato sind auch noch keine Apps einfach verschwunden.
Auch die Performance hat sich subjektiv verbessert (sage hier extra subjektiv, weil ich vor Link2SD Einführung einen Reset gemacht habe und somit ist natürlcih auch der ganze angefallene Datenmüll im Telefonspeicher weg), wobei ich bei Apps, die häufiger in Gebrauch sind (z.B. WhatsApp oder andere Dienste, die öfter mal updaten) versuche im Telefonspeicher zu lassen, bzw. ich lagere nur die apk aus, nicht aber dalvin cache oder Programmbibliotheken.
Und bei Link2SD in der data/sdext2 sind nun alle apk sauber gespeichert und ich kann diese auch kopieren etc...

Gruß Ndi
 
Hallo Ndi,
interessant! Bleibt mit Link2SD die Anordnung der APPs im APP-drawer, so wie man sie mal eingerichtet hat?
 
Also ich habe den LauncherPro und der sortiert die Apps sowieso alphabetisch, daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen, meine Vermutung lautet jedoch JA.
Zumindest bleibt eine Homescreen-Verknüpfung bei mir auch noch aktiv, wenn ich die app auf data/sdext2 ausgelagert habe bzw. diese wieder zurück in den Telefonspeicher schiebe (und der AppDrawer ist ja eigentlich nichts anderes als eine Ansammlung von App-Verknüpfungen).

Grüße,
Ndi
 
@ devzero,

soooo, ich bin so zu sagend auch raus aus dem Themal " Link2SD ", mein zur Reparatur eingeschicktes Pad war nicht mehr zu reparieren und nicht mehr neu zu besorgen ( wegen Garantie ), mir wurde das Geld erstattet.

Damit kann ich nicht´s mehr testen, da es auf meinem anderen Zenithink ja nicht funktioniert.

Auf dem " kleinem " 7er Pad war das Programm wegen des kleinen Speicher für App´s richtig wichtig, aber bei dem Zenithink habe ich wegen eines modifizierten Betriebsystem fast 2 GB für App´s, das sollte erst einmal reichen und wenn nicht, App2SD läuft auf dem Pad ja.

Alles in allen kann ich nur Pad´s mit kleinem Speicher für App´s empfehlen, Link2SD zu benutzen, es holt das best Mögliche an Platz raus aus dem System.


Gruss Michael
 
so meine Tochter ist jetzt eine Woche verreist und ich kann ihr Handy aktualisieren.

Wollte endlich die 32GB sd einsetzen die richtig partitionieren (ggf 2. und 3. Partition)
Link2SD scheint wohl die beste Lösung zu sein.

Dann wollte ich noch den CynamonMod 7.2 stable von der RC1 updaten.
Die alte 2GB SD Card habe ich schon kopiert, da hatte ich auch weitere Partitionen eingerichtet, Mit CWM? Waere schön wenn mir noch mal jemand helfen könnte, denn ich bin als iphone User der totale Noob, will aber natürlich das Handy bestmöglich für meine Tochter einrichten.
 
@ klarahimmel,

suche/google mal nach dem Programm " Partition Wizzard Professional v6.0 " als Portabe Version ( ohne Installation ), läuft super für solche Sachen wie du vor hast. Nur ist zu beachten, das jede vorgenommene Änderung mit dem Button " Apply " abzuschließen ist, da sie sonst nicht durchgeführt wird, aber an sonsten top.

Pic-Upload.de - SD-Card-Ext3.jpg

Es gibt bei Youtube auch kleine Filmchen, wie mit dem Programm eine SD partioniert wird.

Hilfreich könnte dir auch meine Beitrag dafür sein, da steht, wie die Partitionen eingerichtet werden.

https://www.android-hilfe.de/forum/...nk2sd-und-c91-zt-282.246222.html#post-3547204



Gruss Michael
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten