Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo,

Erstmal Hallo euch allen. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Samsung Galaxy SII 9100G. Wirklich ein furchtbares Gerät. Das Hauptproblem ist jedoch mein Gerätespeicher. Nach ca. 10-15 heruntergel apps meldet das Mistgerät "Telefomspeicher voll". Caches sind gelöscht und app2sd wo es ging durchgeführt. Wenn ich die Grösse der apps auf dem Gerät zusammenrechne komme ich auf ca. 200MB. Belegt sind aber angeblich 1,6GB. Was belegt diesen Speicherplatz? Caches sind wie gesagt leer und apps auf die sdcard verschoben. Kann es sein, dass mein Email Programm (exchange server) die Emails auf dem Gerät speichert? Wenn ja wie kann ich das ändern.

Danke schonmal vorab.

Björn
 
Könnte es sein, dass in deinem Kernel kein ext Support einkompiliert wurde?

So siehst du das:

app_88@BlueStacks-33acee41-8c6b-11e1-8974-005056c00008:/ $ cat /proc/filesystems
nodev sysfs
nodev rootfs
nodev bdev
nodev proc
nodev tmpfs
nodev debugfs
nodev sockfs
nodev pipefs
nodev anon_inodefs
nodev devpts
ext3
ext2
ext4
squashfs
nodev ramfs
vfat
msdos
iso9660
nodev fuse
fuseblk
nodev fusectl
nodev hdfs

In der Liste siehst, dass ext 2-4 dabei ist.
Wenn bei dir ext fehlt, musst schauen, dass du zu einem Kernel kommst, der das dabei hat.

Gesendet von meinem BlueStacks-33acee41-8c6b-11e1-8974-005056c00008 mit Tapatalk 2
 
@ devzero,

leider habe ich von der Programierung keine Ahnung! Leider !!!

Ich habe eine art Customrom gepatcht, aber mit dem orginalen Rom ging es auch nicht !

Hier mal der Link zu dem Kernel, die beiden Dateien wurden gegen die orginal Files im Update ausgetauscht.

Der einzige Unterschied zum Orginal ist der, das nun der Frequenzbereich der Tacktfrequenz von 300 - 900 MHz statt von 300 - 800 MHz ist und der Speicher anders aufgeteilt worden ist, damit mehr Platz für Apps ist.

Vielleicht kannst du ja was sehen, ob da die Unterstützung für Ext 2-4 fehlt ?

recovery file :
http://www.mediafire.com/?hli895mo3v539am

kernel file :
http://www.mediafire.com/?tx9e99559q8u518


Und hier der Link zur orginalen, kompletten Updatesoftware :

http://www.zenithink.com/UploadFile/ZT282_H3_1a_1GB_C91_Android4.0_0327_V1.16.rar


Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst nix programmieren, du brauchst nur ein Terminalprogramm wie connectbot oder ein anderes installieren, bei connectbot verbindest dich mit "local"

und schreibst nur rein: cat /proc/filesystems

dann kommt schon die Ausgabe.
mit "exit" oder "logout" kommst da wieder raus.

Ich empfehle aber schon jeden, der mit root und Custom Roms hantiert, sich ein bisschen mit der Linux/Unix Shell zu befassen
und ein paar Konfigurationsdateien zu kennen.
 
naja, für die eine Zeile hättst dir kein App kaufen müssen (auch wenn die recht gut is), ich hab extra den connectbot erwähnt, weil der gratis ist.
 
@ devzero,

wie es aussieht, werden Fat Ext2 und Ext3 unterstützt, siehe Bild !?!?




Kann es denn sein, das es vielleicht nur wirklich an der Hardware des Gerätes liegt ?

Denn die SD-Card aus dem 7Zoll Pad, wo sie ja einwandfrei funktioniert, wird ja nicht im 10Zoll Pad erkannt !

Gruss Michael
 
Achso taucht die gar nicht auf? auch nicht die FAT Partition?
 
@ devzero,,

doch, die die erste Partition der SD mit Fat32 wird erkannt, aber die 2.te unter Ext nicht ?!?!


Gruss Michael
 
und was kommt als Fehler? will er nur das mountscript immer wieder neu schreiben, oder kommt da irgendwas?
 
@ devzero,

also das App Link2SD will ja auf die 2.te Partition der SD speichern, dann kommt beim Starten die Fehlermeldung, das die Partition nicht gefunden wurde und dadurch kann das Programm nicht arbeiten. Aber wie schon gesagt, in dem anderen Pad wird sie erkannt.

Gruss Michael
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wenn du root Rechte hast, kannst/musst du auf jeden Fall den "ROM Manager" installieren. Damit kannst du vollständige Systembackups erstellen und die SD Partitionieren. Wenn das partitionieren so nicht funktioniert, weil du wie ich zb. keine Größe der ext. wählen kannst, bootest du mit Hilfe des ROM Managers ins Recovery "ins Recovery booten" und suchst dort nach der Option zum partitionieren, diese ist oft unter "advanced" zu finden. Das hat bei mir super funktioniert, dauerte so 2-3 Minuten, je nach Qualität der SD Karte geht's auch schneller.

Oder du kaufst dir die app "4ext", damit geht's auch - kostet allerdings ein paar Euro.

Sonst gibt es noch Adapter-Speicherkarten, in die du deine Micro-SD einführen kannst (weil die sonst in keinen PC-Slot passen), so ausgestattet kannst du die Partitionierung der MicroSD an jedem PC ausführen, irgend jemand hat ganz sicher einen den du benutzen darfst, falls du eine Uni in der Nähe hast frag dort beim "ZIM" nach, die machen dir das in 30 Sekunden.
 
wenn du im terminal "mount" bzw "df" eintippst, was kommt da?
Wenns ungünstig läuft, heißt das Gerät für die SD Karte bei deinem Gerät anders,
dann müsstest uU. das Script umschreiben.
Bei der ersten Installation muss aber gekommen sein, dass es ein mountscript erstellt hat, oder?
 
@ devzero,

soooooo, habe mal die im anderen Gerät mit dem gleichen Programm funktionierende SD-Card in das andere, nicht funktionierende Gerät gepackt und die beiden Befehle im Terminal eingegeben.

Hier das Ergebnis:




Habe dann mal mit dem Programm Link2SD versucht, ein Programm zu verlinken und wieder kommt die Meldung:

Zweite Partition nicht gefunden ( obwohl sie funktionierend auf dem anderen Gerät da ist ! ) !

Hier das Bild :



Also etwas verwirrend, nicht war !

Einmal ist die SD in Ordnung, einmal gar nicht da !?!?


Gruss Michael
 
Naja das Problem sehe ich da schon, es fehlt der Eintrag:

/dev/block/vold/<deine-ID> on /data/sdext2/ type [...Dateisystem und Mountparameter]

Das Mountscript sollte normal dafür sorgen, dass so ein Eintrag her kommt.

Wennst du bei deinem anderen Gerät mit eingestecker SD Karte den mount Befehl eintippst, sollte so ein ähnlicher Eintrag auftauchen.

bei df müsste auch der /data/sdext2 Eintrag da sein.

in dem Fall müsstest unter den Logs schauen, was mit dem Mountscript ab Tablet los ist,

das müsstest mit
cat /var/log/messages

auslesen können.

Warum sich l2sd wegen dem /deb/block/ Gerät direkt beschwert, obwohl darunter eh was da ist, ist ggf in den Messages ersichtlich.
 
@ devzero,

leider kann ich die Funktion nicht auf dem kleinem 7er Pad ausführen, ist seit Montag auf Garantie in Reparatur eingeschickt worden, das Display ging nicht mehr, hat eine Kontaktstörung.

Wie kriege ich die fehlenden Zeilen in mein Android rein?


Gruss Michael
 
Nun, da mein Tablet auch mal wieder in Reparatur ist (Digitizer macht Probleme)
kann ich dir keine Schritt für Schritt Anleitung geben.

Aber als ersters müsstest mal in den Logs wie ich oben schon gepostet hab, rein schauen,
um zu sehen ob es da schon einen Weg/Hinweis zu einer Lösung gibt.
 
Hallo Leute, ich bin neu hier und hab ein Problem.

Ich will mir gerade eine App installieren (HTC Explorer habe ich) und dann taucht ständig dieser Banner auf "Sie haben zu wenig Speicherplatz frei". Auf meiner SD karte sind allerdings noch 6,7Gb frei und auf meinem internen Speicher 18 mb. Habe ich etwas falsch eingestellt. Ich habe schon überall geschaut, aber nichts gefunden.

Danke
leolion1998
 
Default gehen apps doch auf den internen speicher musste apps auf sd verschieben bis genug platz ist.
Dafür gibts versch. Apps zb app2sd usw ;)
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten