Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, gibt es keine Möglichkeit das ganze aus ohne root Zugriff in den Griff zu bekommen?
 
nein
 
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß zu diesem Thema gibt es schon ewig viele Einträge in dem Forum...
Aber ich bekenne mich schuldig:
Ich bin eine wahre Blondine wenn es darum geht sowas zu machen! :blushing:

Ich bräuchte ne Schritt-für-Schritt-Anleitung was ich machen muss.

Habe ein HTC Wildfire S und eine 16 GB Speicherkarte...
Mein interner Speicher des Telefons ist mittlerweile so gut wie zum Platzen gefüllt...

Muss ich jetzt zuerst mein Handy rooten und dann meine SD-Karte partitionieren?
Und wie sieht das dann aus?
Muss ich dann meine SD-Karte irgendwie flashen? Und wenn ja wie? :blink:

Hab nur fürchterlich Angst dass mein Handy danach unbrauchbar ist... :/
Wäre unglaublich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
junior2 schrieb:
Um nur die Apps zu verschieben, reicht Root doch schon.

Nur für Link2Sd und A2SD+ ist auch eine 2.Partition notwendig:
Das ist die Beste Anleitung die ich gefunden habe
(und einmal fast benützt hätte, aber der Platzbedarf war für den Aufwand doch nicht groß genug):
junior2 schrieb:
So kannst du alle Apps (außer System-Apps) mit Daten auf die SD-Karten verschieben:
Du rootest en Handy.
Du kopierst alle Daten von deiner SD-Karte auf den Rechner.
Dann befolgst du die Anleitung vom Video, das ich oben gepostet habe.
Du schiebst die Daten wieder auf die SD-karte(auf die fat32 Partition).
Als letztes installiert du die App Link2SD aus dem Market und verschiebst die Apps auf deine SD-Karte mit Hilfe von Link2SD.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.:)
Nächstes mal solltest du dir die Threads einfach durchlesen bis du sie verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Amber_Jade
Hallo, vielleicht versuchst Du es erstmal ohne Root, z. B. mit
App2SD. Konnte Deinem Post nicht entnehmen, ob Du eine solche App schon nutzt. Wenn ja, dann wäre rooten wohl der nächste Schritt.:smile:

Ganz vergessen : Herzlich willkomen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ds ist doch das native...
 
@junior2
Danke dir die Anleitung hab ich auch schon gesehn und find sie sehr übersichtlich :)
Jedoch hab ich eher im speziellen die Frage ob das genügt die SD-Karte zu partitionieren und das Handy zu rooten oder muss ich die SD-Karte noch flashen damit Link2SD die zweite Partition erkennt oder erkennt es sie auch ohne flashen?

@lecter1
Ja ich habe App2SD eben schon auf meinem HTC nur leider hilft mir das nichts mehr :(
 
Dann wirst Du wohl doch rooten müssen.
Nach dem rooten kannst Du mit Move2SDenabler die Apps verschieben oder auch den Speicherort festlegen. Soweit ich weiss, ist dazu keine Partitionierung nötig.
 
Was verstehst du unter flashen?
Du musst nur partitionieren, rooten und link2sd installieren und richtiges Datei system(ext4, ext2, fat32) angeben, dass du bei der 2.Partition gewählt hast.
 
Danke euch beiden :)

Naja hab nur irgendwo noch was gelesen dass es nicht genügt eine zweite Partition anzulegen sondern dass man die SD-Karte mit einem Custom-ROM noch flashen muss?

Wusste nicht ob das notwendig ist oder nicht.. :O
 
androiddude schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit das ganze auch ohne Root-Rechte in den Griff zu bekommen?
Nein, denn es ist wie im echten Leben: Wer anschaffen will, muss Chef sein!

Ach ja, und da wäre noch was: Wer Chef sein will, muss auch Verantwortung übernehmen!
 
Auch auf die Gefahr hin das ich als n00b verschrien werde...

Vorab:
ja, ich habe https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html gelesen
ja, ich habe die Foren-Suche genutzt...:razz:
nein, mein Gerät ist nicht gerootet und ich werde das aus verschiedenen Gründen auch nicht machen

Was mir als langjähriger iPhone-User und Android-Neuling nicht klar ist und völlig unlogisch erscheint:
angenommen ich habe eine 32GB SD-Card: warum zum Teufel kann dieses tolle Telefon-System nicht einfach direkt auf die SD-Card installieren? Stattdessen bekomme ich nun bei Apps die wohl mit App2SD nachher verschiebbar wären nun eine Fehlermeldung beim Setup, da erstmal kein interner Speicher mehr frei ist...
Dat ist doch ein absoluter Design-Fehler oder?!?

Danke für Aufklärung und Hilfe,

Matthias
 
Apps werden im internen Telefonspeicher installiert und dieser ist nunmal nicht auf der SD-Karte. So gesehen, kannst du die SD-Karte herausnehmen, wechseln, verbrennen :) und dein Android wird (ohne Einschränkungen) weiter laufen, sofern du eben auf Verschiebe-Mechanismen verzichtest.

Das manche Hersteller aber leider am falschen Ende sparen/gespart haben (nämlich den internen Speicher (zu?) knapp bemessen), kannst du aber nicht Android vorhalten.
 
habe das App "link2SD" und bisher nur 2 Apps zur Probe installiert (vorher auf Werrkszustand zurückgesetzt, mit ODIN geflasht und Speicherkarte partitioniert). Wenn ich Apps neu installiere, kann ich mich, wie in der Übersicht beschrieben, entscheiden, ob ich 1)Alle *.apk Files, 2)Dalvik-Cache, 3)Library-Dateien auf die Speicherkarte haben möchte. Ich kann dies grundsätzlich in Link2SD einstellen. Gibt es eine Faustregel, kann ich alles auf die Speicher-Karte legen oder muß ich vorher mittels z.b. DiskUsage die entsprechenden Werte ermitteln? Maßgeblich ist, soweit ich es verstanden habe, bei auf Sp.-Karte befindlichen Dalvik-Cache u.Library-Dateien die Geschwindigkeitseinbuße beim Aufrufen des Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass meine SD-Karte nicht mehr am PC erkannt wird, wenn ich das Telefon per USB anschließe, seit ich Link2SD laufen habe?

Das dürfte eigentlich nicht passieren, oder?
 
Hallo Leute,

Ich habe mir heute für mein Tablet PC EasyPad 970 eine Micro SD card gekauft ( 32 GB ), aber wenn ich mir neue apps runterlade kommt ich habe nicht genügend speicherplatz frei.
Dann hab ich mir die app App2SD runtergeladen und wollte die apps auf die speicherkarte schieben geht nicht ( oder ich bliks nicht )

Das Tablet hat das betriebssystem Ice Cream Sandwich.

Kann mir bitte jemand helfen
Schonmal Danke
 
Wenn Du so schlau warst, dass Du die EXT-Partition vor der FAT32-Partition angelegt hast, dann wird die Speicherkarte de facto nicht mehr erkannt, weil Windows nur die erste primäre Partition eines Wechseldatenträgers erkennt, jedoch mit der dort befindlichen EXT-Partition nichts anzufangen weiß!
 
Nein, das ist es definitiv nicht. Die FAT war zuerst da und die ext3 hab ich dahinter getan. Andere Vorschläge?
 
habe das App "link2SD" und bisher nur 2 Apps zur Probe installiert (vorher auf Werrkszustand zurückgesetzt, mit ODIN geflasht und Speicherkarte partitioniert). Wenn ich Apps neu installiere, kann ich mich, wie in der Übersicht beschrieben, entscheiden, ob ich 1)Alle *.apk Files, 2)Dalvik-Cache, 3)Library-Dateien auf die Speicherkarte haben möchte. Ich kann dies grundsätzlich in Link2SD einstellen. Gibt es eine Faustregel, kann ich alles auf die Speicher-Karte legen oder muß ich vorher mittels z.b. DiskUsage die entsprechenden Werte ermitteln? Maßgeblich ist, soweit ich es verstanden habe, bei auf Sp.-Karte befindlichen Dalvik-Cache u.Library-Dateien die Geschwindigkeitseinbuße beim Aufrufen des Apps.
 
Wenn, dann hau gleich alles auf die SD, auf die halbe Sekunde die das App unter Umständen länger brauchen könnte, kommt es auch nicht an. Es sei denn du hast eine ganz rappige SD gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: chaplin

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
764
Adler14
A
Zurück
Oben Unten