Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich würde vorschlagen das wir das jetzt beenden ;)

Als guten Rat würde ich gerne noch mitgeben lass es einfach so wie es ist, kann mehr Probleme verursachen als es der Aufwand wert ist.

Aber wen du Experimentierfreudig bist was hält dich davon ab ;)

hallo,
ich habe ein 5" Tab mit (tatsächlich verfügbaren) 5,8GB Flash (3GB frei)
und 723MB frei auf der Systempartition (von 1GB[?] ) (FYI)
Wenn ich jetzt etwas installieren möchte, (tw auch nur updates von einigen MB),
wird es zwar runter geladen, aber beim Installieren kommt "Fehler, zu wenig Speicher"
Update Adobe Flash (4,5MB) hat aber zB gerade geklappt.
Habe auch schon AngryBirds Rio und RagingThunder2 deinstalliert um AngryBirds Space zu installieren
(hat gut 20MB auf System gebracht, aber nix genutzt)

Hat jemand einen Tip? Woran kann´s liegen, die o.a. Speicherwerte können doch nicht zu wenig sein?
Muss/kann man Android vllt auch soetwas wie defragmentieren?
:confused:

Defragmentieren bringt ja keinen Speicherplatz, es ordnet nur die aktuellen Daten.

Bist du dir denn sicher, dass der Speicherplatz korrekt angezeigt wird und nicht die Anzeige schon einen Fehler hat?
Ansonsten mal auf Werkszustand zurücksetzen.

Es gibt im Android noch ein paar weitere Speicher, nicht nur die Systempartition und die Datenpartition. Da gibt es noch cache, data, userdata, dalvik-cache und noch einige mehr.

Vor allem Cache wird gern dafür benutzt, temporär Daten zu speichern, z.B. Downloads aus dem Market. Bei vielen Geräten ist cache sehr knapp bemessen, zuweilen nur 30 MB. Und da wird ne Menge gecached, u.a. auch temporäre Browserdaten usw. Da kann es schon mal eng werden.

Einige CWMs und auch einige Apps bieten Cache Cleaner an. Darüber würde ich es mal versuchen. Wenn das nicht hilft, würde ich erst mal versuchen, herauszufinden, welche Speicher es in dem Gerät noch gibt, wo sie abgelegt sind, wie groß sie sind und wie viel Platz noch frei ist. Darüber wird sich wahrscheinlich der Übeltäter finden lassen.

• Danke
Reaktionen: nOOby
Danke für die Tips, cwm geht hier wohl leider nicht,
Habe nur die normalen Infos zu Speicher zur Verfügung
(SD / Nand / intern - den ich inzw. auf 736mb geleert habe)
Mal sehen was ich im Markt finde....

Gesendet von meinem N50DT mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich habe dazu mal ne kleine Frage. :)

Ich habe mein Tab nun auf ICS 4.0.3 updaten können. (regulär und nicht mit root). Das Tap hat 4GB internen Speicher sowie eine externe Speicherkarte.

Bei der vorherigen Version 2.3 hatte ich im Systemmenü direkt die Möglichkeit, die Apps auf die Speicherkarte zu verschieben. Seit dem Update ist die Möglichkeit nicht mehr da. Auch über App2SD geht es nicht, die App`s zu verschieben. Ich kann nun leider nicht die genaue Fehlermeldung sagen, da ich nicht zu Hause bin.

Ich hab zwar nun nicht so viele App´s drauf aber ich hätte halt gern die Möglichkeit wie früher. :crying:

Liebe Grüße, Andrè

frank_m schrieb:
Vor allem Cache wird gern dafür benutzt, temporär Daten zu speichern, z.B. Downloads aus dem Market. Bei vielen Geräten ist cache sehr knapp bemessen, zuweilen nur 30 MB. Und da wird ne Menge gecached, u.a. auch temporäre Browserdaten usw. Da kann es schon mal eng werden.

Das isses wohl, AB-Space sind über 20MB, da ist der temp. cache voll und nix mehr für den Installationsprozess über.
Habe mir die APK jetzt so besorgt und über SD installiert = keine Probleme :thumbup:
ein Schwachpunkt den sicher viele Geräte haben, bzw. immer mehr, je größer die apps werden,
und auch nur weil G.play wohl unbedingt verhindern will dass man an die APKs kommt (was bei anderen Plattformen wie Getjar ja kein Problem ist)

nOOby schrieb:
ein Schwachpunkt den sicher viele Geräte haben, bzw. immer mehr, je größer die apps werden,
Das Problem lässt sich durch Firmwareupdates beheben. Samsung hat z.B. beim i9000 und beim ersten Galaxy Tab im Rahmen eines Firmwareupdates den temporären Speicherort für Apps verschoben und so das Problem gelöst.

Einstellungen -> Apps(Anwendungen) -> Verwalten -> App antippen und wenn es die App unterstützt müsstest du sie mit dem Button rechts unten auf die sd Karte verschieben können.

Gibt es das bei dir nicht?

Hallo,

Nei genau das fehlt ja seid dem Update irgendwie. :bored:

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Übersicht. Ich habe dazu aber mal eine Frage...

Ich habe ein Desire mit CM7.1 und App2SD mit einer 1GB-Partition auf der SD. Im Laufe der Zeit wurde der interne Speicher immer voller, und dieser Teil wird im ersten Post etwas zu kurz abgehandelt... ich habe jetzt von den 150 MB noch knappe 40 frei, also zu wenig für ein Update von Pinball Arcade. Es sind aber auch schon alle Apps außer 9 verschoben worden auf die SD, die App2SD-Partition ist vielleicht mit 160 MB belegt.

Was kann man da machen?
Anwendungsdaten mit S2E verschieben geht nicht, das ist ausgegraut. Das App2SDGui lässt sich gar nicht erst starten.

App2sd und eine extra Partition?
Was für eine Partition?
Hast du auch den "Überprüfen Button" bei S2E" benutzt?
Und warum nicht Link2sd, da gibt es sehr viele ausführliche Anleitungen?

Eine ext4 Partition...

Und einen Menüpunkt "überprüfen" habe ich hier nicht. S2E ist Version 1.2.1.

Und bei der Frage nach Link2SD... das ganze Problem bestand eigentlich nicht bis vor Kurzem. Bisher ging immer alles und der Speicher hat gereicht, aber jetzt kann ich wieder was nicht aktualisieren, nur weil zufälligerweise zu viel im echten internen Speicher liegt statt im unechten auf der SD...

Aber das werde ich mir dann wohl mal anschauen müssen, wenn es anders nicht geht... :sad:

Hallo zusammen. Icg bin neu hier und habe eine frage. Ich habe mir vor 3 tagen das Odys Xelio gkauft und heute eine 8gb micro sd weil ich mir dachte ich mach die apps alle da drauf damit mein tablet nicht zu voll wirt. Nun habe ich bei google heraus gefunden das man root rechte brauch. So mit dem xelio ist man ja schon mit root unterwegs. Und nun muss ich die sd partitionieren aber wie ? Pc im moment kaputt und es geht ja auch über android. Nun brauche ich eure hilfe :(

Mfg

hallo ich brauch mal hilfe zu apps
habe ein lg 920 3d smartphone
habe gestern apps gezogen und wollte noch mehr dan kam ne meldung
das zu wenig speicherplatz verfügbar ist
wie kann ich die instalirte apps auf die sd karte verschieben?
und wie kann ich dem phone sagen das apps immer auf die sd karte instalirt weden sollen?
und eine frage zur sd karte die ist neu muss ich da irgendwelche ordner aleine herstellen für apps music videos?
oder wie geht das mit speicherkarten?

Du legst die Speicherkarte ein (falls noch nicht passiert).
Du gehst in die Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Heruntergeladen.
Du tippst die App an, die du verschieben möchtest, und wählst den Button unten rechts "auf sd-Karte verschieben"

Das sollte so aussehen:
Tut mir leid, ich kann seit mehreren Monaten keine Grafiken mehr einfügen:
9k=

9k=

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Zu App2Sd gibts hier den grossen Thread,bitte lesen
das alles zu wiederholen,ist wirklich zu aufwendig,
Du wirst dich dann schon zurecht finden und Dein Telefon
entsprechend einrichten
App2SD - Komplett-Überblick verschiedener Methoden ( 1 2 3)

Zu Ordnern und Dateien auf SD
Android erstellt selber welche,lade Dir einen FileManager (wichtig)
aus dem Store /bsp Astro ,dann wirst Du es sehen oder
schliesse Dein Handy mal an den PC an.

Viel Erfolg!
Gruss cmb

ok danke we ich da bin steht oben rechts deinstallieren
links datei löschen rechts ist zwar ein button auf speicherkarte verschieben aber ich kann da nicht drauf klicken

wen ich auf Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten ->auf speicherkarte gehe
und ein häckchen setze und auf speicherkarte verschieben gehe kommt diese meldung
verschieben der anwendung fehlgeschlagen es ist nicht genügend speicher vorhanden

die speicherkarte ist 8 gb gross und leer

Die Grafik habe ich von google und nicht gesehen, dass "deinstallieren" eingekreist ist.
Aber ich habe ja "unten rechts" geschrieben:)
Wenn der Button ausgegraut ist, unterstützt die Anwendung das verschieben nicht.
Um das zu umgehen müsstest du dein Smartphone rooten.
Was das ist findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Mache das über heruntergeladene Anwendungen und bei denen wo es nicht ausgegraut ist drückst du "auf sd Karte verschieben"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: