Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht hätte ich besser die finger davon lassen sollen :p
ich wollte mit der app "app2sd" eine anwendung auf die interne sd verschieben. das gerät sagt mir jedoch, dass keine sd karte eingelegt ist Oo es ist doch die interne karte. wird die jetzt nicht mehr erkannt? Oo

Interne sd? Erklär mal was das sein soll.
Und was wäre dann die externe sd? :p

Mit interne meine ich den usb speicher ;)

Eventuell hast du den internen Speicher neu partitioniert? Ich nehme an über USB geht es auch nicht mehr darauf zuzugreifen.

nein, geht nicht

[8];2532894 schrieb:
Ext4 ist auf jeden Fall ausgereift und ext3 vorzuziehen, wenn es vom Rom unterstützt wird.

Und warum sollte man ext3 und 4 dem für flashspeicher optimierten ext2 vorziehen?

;)
"Ext4 ist ext3 vorzuziehen" mehr steht da nicht, also wenn Journal dann gleich das "verbesserte".

...............................

• You can also mount an existing ext3 fs as ext4 fs (without having to upgrade it).
  • Several other new features are introduced in ext4: multiblock allocation, delayed allocation, journal checksum. fast fsck, etc. All you need to know is that these new features have improved the performance and reliability of the filesystem when compared to ext3.
  • In ext4, you also have the option of turning the journaling feature “off”.

Linux File Systems: Ext2 vs Ext3 vs Ext4

-cut-

Journal oder kein Journal ist hier ne Glaubensfrage.
Ich für meinen Teil habe lieber ein Journal und die verbesserten Funktionen, und erhöhte Schreib/Lese-Zugriffe sind mir erst mal schnuppe.
Meist geht eh das Gerät vorher kaputt, oder es kommt abhanden, wird verkauft, verschenkt, whatever.
Ich habe noch keinen Flash-Speicher ge'ext4 bekommen.

Meine Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann meine Meinung :)

Wenn ich schon Systemteile auslagere nehme ich das schnellere.

Schnello schrieb:
Wenn ich schon Systemteile auslagere nehme ich das schnellere.

Die ist recht kurz und unfundiert.
Glaubensfrage :p

Ich sag jetzt einfach mal ext4 ist schneller!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeAndi
Hat jemand vorschläge zu meinem problem? ich kann nur noch auf die externe sd zugreifen -.-

Wenn ich es hier vor mir hätte wäre es kein Problem das gerade zu biegen.

Weißt du was ..
... Partitionen sind?
... ein xterminal ist?
... ADB ist?

drei mal nein -.- ist das problem also generell leicht zu beheben?

Das kann dir Niemand sagen ohne mehr Hintergrundwissen.

Was genau hast du gemacht?
Was, wann, wie, wo hin, mit welchen Tools, Screenshots wären gut.
Versuch es so genau wie möglich zu beschreiben, auch Unwesentliches!

ich hab nen seperaten thread dafür aufgemacht im sgs2 forum unter root und hacking...
ich habe das tool partizion wizard benutzt. eine ext2 partition auf der sd karte erstellt und diese ins telefon gesteckt. dann brachte link2sd die meldung "scrip kann nicht gemountet werden"... seitdem besteht das problem. über link2sd und über JEDE andere app, die anwendungen auf die interne sd verschieben kann, kann ich die programme auf die externe sd auslagern. allerdings kann ich nichts mehr auf den usb speicher verschieben.

[8];2534556 schrieb:
Die ist recht kurz und unfundiert.
Glaubensfrage :p

Ich sag jetzt einfach mal ext4 ist schneller.

bei ext4 ist das Problem das nicht jedes Device das vom Kernel unterstützt deswegen meine ich das ext3 unter Android zu bevorzugen ist da man damitauf der sichern Seite ist :)

fiff234 schrieb:
ich hab nen seperaten thread dafür aufgemacht im sgs2 forum unter root und hacking...
ich habe das tool partizion wizard benutzt. eine ext2 partition auf der sd karte erstellt und diese ins telefon gesteckt. dann brachte link2sd die meldung "scrip kann nicht gemountet werden"... seitdem besteht das problem. über link2sd und über JEDE andere app, die anwendungen auf die interne sd verschieben kann, kann ich die programme auf die externe sd auslagern. allerdings kann ich nichts mehr auf den usb speicher verschieben.

Du schreibst das du "eine " Partion erstellt hast, heißt das das du fat32 gelöscht hast und die komplette Karte mit ext2 patitioniert hast?

Sehr schlecht!

auf der Sd Karte soll eine 2 Pation mit ext2, ext3 oder ext4 erstellt werden.
die 1 Partition mit fat32 wird verkleinert und der verkleinerte freie Bereich wird San mit ext2, ext3 oder ext4 Partitiohiert.

Außerdem soll die 2 Partion mit ext nicht größer als 1,5 GB sein.

Anhänge

• Abbildung-1_max.jpg
    Abbildung-1_max.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
DeAndi schrieb:
Du schreibst das du "eine " Partion erstellt hast, heißt das das du fat32 gelöscht hast und die komplette Karte mit ext2 patitioniert hast?

Sehr schlecht!

auf der Sd Karte soll eine 2 Pation mit ext2, ext3 oder ext4 erstellt werden.
die 1 Partition mit fat32 wird verkleinert und der verkleinerte freie Bereich wird San mit ext2, ext3 oder ext4 Partitiohiert.

Außerdem soll die 2 Partion mit ext nicht größer als 1,5 GB sein.

Geniale Diagnose oO
genau so hab ich es gemacht. Das erklärt wohl auch, warum der PC die Karte nicht mehr erkennt

Schnello schrieb:
Gab nen Artikel darüber das ext2 schneller ist. Vielleicht finde ich ihn die Tage mal.
Das passende Dateisystem wählen / 01 / 2006 / LinuxUser / Print-Artikel / Artikel / Internal / Home - LinuxCommunity

Den original Artikel bzgl A2SD und Speicherkarten find ich sicher auch noch.

01/2006? Weißt du wie lange das her ist?
Da wurde auch nur ext3 und reiserfs mit verschiedenen Einstellungen verglichen. Vor allem nur 1+ MB Dateien, das ist also nur relevant wenn man große Dateien kopiert.

Wissen von 1996, wahrscheinlich ist das meiste (was sich bewährt hat) schon längst in ext4 eingeflossen und gar nicht mehr relevant.

Ext2 zum Beispiel wurde 01/1993 vorgestellt, das war vor 19 Jahren. Da gab es noch gar keine USB-Sticks und Smartphones mit Flash-Speicher. ;)