Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Folgende Situation (Galaxy S2, Android 2.3.4): Ich habe noch 300 MB freien “USB Speicher“ und 1,3 GB freien “Gerätespeicher“. Keine Speicherkarte. Ich will eine App aus dem Market installieren, die zunächst kaum Speicher braucht, aber nach dem ersten Öffnen noch ein halbes GB herunterlädt. Das klappt nicht, weil er offenbar nur den “USB-Speicher“ verwendet und der reicht natürlich nicht. Kann ich das Gerät dazu bringen, den “Gerätespeicher“ zu nutzen oder ist der gesperrt?

Nein. Das sind verschiedene Orte im Dateisystem und verschiedene Partitionen des Flash; Du kannst nicht den einen durch durch den anderen ersetzen oder erweitern.

• Danke
Reaktionen: SmokeSwitch
mizch schrieb:
Nein. Das sind verschiedene Orte im Dateisystem und verschiedene Partitionen des Flash; Du kannst nicht den einen durch durch den anderen ersetzen oder erweitern.
Und ich kann auch keine Apps auf der Partition “Gerätespeicher“ installieren oder zB einen Film dorthin verschieben, um Platz zu schaffen?

Kann mir denn keiner helfen mit meinem Problem?

Ich hab ne custom RPM CNM7 2.3.7 und ich kann einfach mit APP2SD keine Programme (egal welche) auf die SD Speicher es steht immer (Fehlgeschlagen). Mein Handy ist gerootet !!!

Bitte um Hilfe!

Apps installieren sich auch so in den Gerätespeicher, dafür ist er da (im Task-Manager meines SGS2 heißt der übrigens Systemspeicher und betrifft /data - nur damit wir vom Gleichen reden). Filme könntest Du schon (theoretisch, und nur wenn Du Root hast) dort unterbringen, allerdings erwartet und findet sie keine App dort und Du kannst mit den Dateirechten Probleme bekommen. Zugreifen kannst Du auf sie dann nur noch mittels Root Explorer o.ä.

Wieso die ganzen Verrenkungen? Eine SD-Karte sollte für ein nicht ganz billiges Handy wie das SGS2 doch drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der Gerätespeicher ist gesperrt.

• Danke
Wenn ich Root habe, bekomme ich jeden Inhalt (jede Datei, auch einen Film) dort hin (nach /data) - ich habe ausdrücklich auf Root eingeschränkt und diese Möglichkeit als „theoretisch” gekennzeichnet. Wer das unbedingt machen will, kann es. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Warum nicht einfach den Müll auf der internen sd Karte (was du USB Speicher nennst) löschen. Der ist immerhin 6 GB groß.

*Tapatalk*

Ich habe jetzt tatsächlich erstmal einen Film gelöscht. Eine Speicherkarte steht auf der Einkaufsliste. :D
Von mir aus kann der Thread zu. Danke für die Antworten!

FireStorm@ gibt's denn keine bessere Möglichkeit als App2SD um den Speicherplatz auf der Speicherkarte zu nutzen? Immerhin betreibst Du Dein X10mini ja schon mit einem Android 2.3.7. Da sollte doch Link2SD oder ähnliches geschickter sein!? Was sagen denn die anderen User dieses Gerätes / dieser Betriebssystemverion, was deren Entwickler zu diesem Problem?

Dieser Thread hier soll nur die grundsätzlichen Möglichkeiten aufzeigen, also auf die dahinterstehenden technologischen Unterschiede und Fallstricke hinweisen, und für allgemeine Fragen zu diesen Techniken, ganz sicher aber nicht für ein ganz spezifisches Problem vorgesehen.

Auch wenn die Frage ebenfalls nichts mit dem Thread hier zu tun hat, aber eine Swap-Partition braucht man auf einem Androiden im allgemeinen meines Erachtens nicht CastleBravo. Da müsste man schon sehr spezielle Anforderungen an ein Gerät haben, oder dieses extrem wenig RAM, dafür aber eine sehr flotte Speicherkarte haben damit das etwas bringt.

Eine namentliche Alternative zu "simple2ext" für nicht CyanogenMod-basierende Betriebssysteme kenne ich leider nicht, bin mir aber sicher, dass es auch dafür brauchbare Lösungen mit einem ähnlichen Ansatz gibt. Vielleicht findet sich ja auch im Apps-Unterforum ein entsprechender Tipp / Hinweis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
FireStorm@ gibt's denn keine bessere Möglichkeit als App2SD um den Speicherplatz auf der Speicherkarte zu nutzen? Immerhin betreibst Du Dein X10mini ja schon mit einem Android 2.3.7. Da sollte doch Link2SD oder ähnliches geschickter sein!? Was sagen denn die anderen User dieses Gerätes / dieser Betriebssystemverion, was deren Entwickler zu diesem Problem?

Dieser Thread hier soll nur die grundsätzlichen Möglichkeiten aufzeigen, also auf die dahinterstehenden technologischen Unterschiede und Fallstricke hinweisen, und für allgemeine Fragen zu diesen Techniken, ganz sicher aber nicht für ein ganz spezifisches Problem vorgesehen.

Danke vorweg für die Antwort. JA andere User können problemlos speichern. Ich frag mich ob es an meiner SD Karte liegt muss die FAT od. FAT32 sein? Wobei ich hab eh beides schon probiert.

Tut mir leid wenn ich im falschen Forum gepostet habe, bin nur recht verzweifelt :-(

Hallo,

wenn ich auf Menü->Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten->Auf SD-Karte gehe, sehe ich bei manchen Apps (bei mir Minecraft Pocket Edition, TV Spielfilm und QuickDic) das sie auf der SD-Karte installiert sind. Nun wollte ich fragen warum manche Apps sich selbstständig auf die SD-Karte installieren obwohl sie nicht viel MB groß sind?

Und ich habe noch eine Frage, was genau bringt das Apps auf die SD-Karte zu verschieben? Bei großen Apps kann ich's verstehen wenn der interne Speicher nicht groß genug ist, aber bei kleinen Apps, was würde das bringen? Wenn man sein Smartphone irgendwann mal neu einrichtet dann kann man die Apps (meiner Erfahrung nach) sowieso nicht wiederherstellen. Oder bringt das wirklich nur was für große Apps und Spiele die vielleicht nicht mehr in den internen Speicher passen?

Hallo,

"nicht viel MB" sind eine relative Größe. Wenn du z. B. In den Quickdic Ordner schaust, dann liegen da rd. 42 MB - bei Installation von nur einer Sprache wohlgemerkt; benutzt du mehrere Sprachpakete, können locker weit mehr als 100 MB entstehen. Lägen diese intern, wäre ein normales Handy längst am Ende seiner Kapazität. Man kann davon ausgehen, dass Apps, die größere Datenmengen erwarten, meist Ordner auf die SD auslagern.
Zum Thema App-to-SD würde ich dich bitten nur eine Ebene nach oben zu klicken und dann in der Themenübersicht nach oben zu gucken. Dort findest du eine riesengroße Abhandlung, die keine Fragen offen lassen dürfte.

Danke für die Antwort. Habe noch eine kurze Frage, ich habe als Beispiel Quickdic heruntergeladen, gesehen das es auf der SD-Karte war, und dann habe ich es auf meinen internen Speicher verschoben weil da noch genug Platz ist. Der Quickdic Ordner mit meinen heruntergeladenen Sprachen ist immernoch auf meiner SD-Karte. Was macht es also für einen Unterschied ob ich als Beispiel Quickdic auf der SD-Karte habe oder auf der internen weil der Ordner mit den Sprachen sowieso auf der SD-Karte ist. Ich glaube ich habe es noch nicht so ganz verstanden, zum Beispiel warum installieren sich manche Apps sofort auf die SD-Karte wie TVSpielfim? Hat es einen speziellen Grund? Weil TVSpielfim hat jetzt keinen Ordner auf der SD-Karte.

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich lade zum Beispiel Minecraft Pocket Edition, Quickdic oder TVSpielfilm. Bei den drei Apps habe ich nach der Installation gesehen das sie auf meiner SD-Karte sind, aber warum? Warum installieren sich manche Apps selbstständig auf die SD-Karte? Manche Apps erstellen Ordner auf der SD-Karte aber warum sehe ich dann bei den Anwendungen das die ganz drauf sind? Ich freue mich auf eine Antwort.

FireStorm@ schrieb:
Ich frag mich ob es an meiner SD Karte liegt muss die FAT od. FAT32 sein?
FAT32 für die Datenpartition, ext3 für die A2SD Partition.

Hey,
Habe heute mein Samsung Galaxy Ace erhalten.
Nun hab ich schon ein paar Apps runtergeladen, aber meine Frage ist, wie kann ich die auf der SD Karte speicher, ich weiß, dass man nicht alle speicher kann aber viele.
Wird das automatisch gemacht?
Und kann ich das im andoid store sehen?

Da die Frage nicht gerätespezifisch ist, verschiebe ich das Ganze mal.

Zur Frage: Apps, die A2SD unterstützen, werden automatisch auf die SD Karte gespeichert, manche Apps geben das in der Appbeschreibung an, aber nicht alle.

Ist doch im bereich für das samsung galaxy ace?

_
okay! :)

Hallo, habe mich gerade angemeldet um euch um Hilfe zu bitten.

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nur gefunden wie man die Apps ohne cache auf die SD verschiebt.

Ich möchte aber die Apps aber MIT DEM CACHE verschieben, da Spiele wie GTA III, Modern Combat 3 oder sonstige große 3D Games einfach knapp 1GB Speicherplatz verbrauchen.

Ich hoffe ich hab bei der Suchfunktion nichts übersehen.

Danke im Vorraus.

MfG MxDuDe