Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und SDFormatter hab ich auch ausprobiert, allerdings wird hier auch nur 14,7GB formatiert.
Das ist normal.
16Gb hast du gekauft.
15931539456b/1024/1024/1024=14.83740234375Gb
1Gb = 1024Mb
1Mb = 1024 Kb
1Kb = 1024 b
 
Zuletzt bearbeitet:
...und es ist Modellabhängig.

Bei meiner Karte wird folgendes angezeigt: Disk /dev/sdc: 16.3 GB, 16288579584 bytes. 16,3GB = 15,17GiB. Deine Karte hat 15,9GB. Das sind tatsächlich 14,7 GiB.

Entstehungsgeschichte dieser Verwirrung:
In ihrer Nachlässigkeit nutzten Informatiker für Speichermedien die 1024 Byte fassten die Größenangabe KB. Das Kürzel K gab es aber schon lange vor den Bits und Bytes und steht für Kilo. Das Kilo jedoch, war seit seiner Erfindung das Tausendfache der untergeordneten Größeneinheit, und nicht, wie beim binären Zahlensystem, das Tausendvierundzwanzigfache. Die korrekte Bezeichnung für die Größenangabe, für deren Berechnung als Basis das binäre Zahlensystem herangezogen wird, lautet KiB/MiB/GiB/TiB...

Doch das KB hatte sich durchgesetzt und wurde sogar von Herstellern von Massenspeicher (fälschlicherweise) genutzt. Auf das KB folgten MB, GB, TB,... bis ein findiger Marketingstratege (die ja eigentlich dafür bekannt sind, Bezeichnungen sehr großzügig zu interpretieren) diese Nachlässigkeit ausnutzte und (anfänglich bei Festplatten) die Kapazität korrekt angab - natürlich völlig legitim. Irgendwann fand wohl einer heraus (sagen wir mal ein Angestellter von SEAGATE), dass es korrekterweise 20,1MB statt 20MB heißen soll. Was sich natürlich bei den damals verfügbaren Kapazitäten auf die Verkaufszahlen auswirken sollte.

Die Diskrepanz nimmt leider proportional zur Speicherkapazität zu, deshalb reden wir heute nicht mehr von 0,1 Megabyte, sondern von Unterschieden im Gigabyte-Bereich.
 
okey danke chris und schnello für die Aufklärung.

dann war das alles nur ne verwirrte Bezeichnung der Speichergröße.
Hab das heut jetzt nochmal unter Linux partitioniert (eine 1024MB große ext2 und der rest Fat32)
und es funktioniert xD
hätte vielleicht vorher mal gucken sollen wie groß die SD Karte ist, bevor ich formatieren, dann wär mir das vielleicht aufgefallen.
Aber ja diese Werbung verwirrt einen Leien echt :mad2:. Da mach ich ne Woche dran rum und hab mich geärgert weil ich dachte ich hab was kaputt gemacht dabei war alles in ordnung. xD

also danke nochmal. :thumbsup:
 
methode 1 läst sich durch apps wie ModInstallLocation in verbindung mit root rechten erweitern und es lassen sich Fast alle apps verschieben (leider nur fast) das schöne ist das man keine extra partition auf der sd braucht
 
Hey Leute,
Ich wollte gerade aus dem Android Market ein paar Spiele herunterladen und mein Handy meldete mir aber, dass mein Telefonspeicher voll ist. Da fiel mir dann ein, dass ich ja.den Speicherplatz ändern könnte auf meine 8GB große Micro SD Karte aber nun zu meiner Frage:
Wie und wo stelle ich das ein?

L.G.: Screamboy87
 
Hallo,

ich nutze derzeit Swiftdroid ASIS. Mit der App "simple2ext" habe ich sämtliche Apps und den Dalvik-Cache auf die ext-Partition der SD-Karte verschoben.

Doch nun erwäge ich den Wechsel auf OXYGEN 2.3.7, möchste aber keinesfalls auf die S2E-Funktionalität verzichten, da das Telefon für mich erst dadurch vollständig benutzbar wurde. Laut Beschreibung funktioniert S2E aber nur mit dem Cyanogenmod 7.

Kennt ihr eine Alternative, die auch mit einem ROM ohne Cyanogen funktioniert?

Ich habe weiterhin eine Swap-Partition auf der SD-Karte eingerichtet, die von Swiftdroid ohne jegliches Zutun erkannt und fleißig genutzt wurde. Funktioniert das mit anderen ROMs genauso problemlos, oder ist auch das ein Privileg für Cyanogen-Nutzer?

Danke.
 
hallo, der Thread ist top, danke dafür, jedoch habe ich bei der Methode C das Bedenken, dass wenn es ein Update vom Markt gibt, dass dann der Symlink durch das aktualisierte App überschrieben wird.

Somit muss man beim updaten wissen, ob das gerade aktualiserte App umgeleitet wurde und man dann wieder ran muss.
 
devzero schrieb:
hallo, der Thread ist top, danke dafür, jedoch habe ich bei der Methode C das Bedenken, dass wenn es ein Update vom Markt gibt, dass dann der Symlink durch das aktualisierte App überschrieben wird.

Somit muss man beim updaten wissen, ob das gerade aktualiserte App umgeleitet wurde und man dann wieder ran muss.


Soweit ich das beurteilen kann, ist es nicht so, denn Link2Sd erkennt es, denn ich hatte Link2Sd schon ewig benutzt und keinerlei Updateschwierigkeiten gehabt.....

Und auch unter 2.3.7 funktioniert Link2Sd und man kann wählen ob man es mit der normalen App2SD funktion verschieben möchte, oder aber die Möglichkeit die Link2SD-Funktion zu nutzen....
 
Gehzilla schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann, ist es nicht so, denn Link2Sd erkennt es, denn ich hatte Link2Sd schon ewig benutzt und keinerlei Updateschwierigkeiten gehabt.....

Und auch unter 2.3.7 funktioniert Link2Sd und man kann wählen ob man es mit der normalen App2SD funktion verschieben möchte, oder aber die Möglichkeit die Link2SD-Funktion zu nutzen....

Ok, also muss das Programm, welches die Umleitung nach Kategorie C durchgeführt hat, diese in regelmäßigen Abständen überprüfen, ob sich da was geändert hat und dann halt die entsprechende Aktion ausführen.
Wenn man dies über die Shell selber gemacht hat, muss man dass dann halt auch selber machen.
 
Hallo, mein Market (3.3.11) lädt größere Apps nicht mehr, die Fehlermeldung ist "Nicht genügend Speicherplatz". Dazu gibt es ja auch schon einige Threads, aber bisher hab ichs noch nicht geknackt :-( Ich habe keinen Root, also auch kein Titanium o.ä. Unter Anwendungen verwalten -> Market kann ich den Cache nicht leeren! Der Button ist grau, und es wird 0,00B angezeigt. Ich habe mir extra zum testen noch App2SD geladen, und den Cache geleert + Neustart, hat auch nichts gebracht leider. Speicherplatz an sich habe ich noch ausreichend (485MB verwendet, 1,4GB frei). Wie schaff ichs diese dumme Fehlermeldung loszuwerden und Market davon zu überzeugen dass ich in Wirklichkeit noch mehr als genug Speicher hab?!
 
genau das gleiche hab ich auch. regt mich auf dieser verf**kte schei*. werde jetzt wohl flashen. weil so suckt das mal richtig....
 
Hi

Hab mein x10 mini pro mit CMN7 2.3.7 versehen und hab das App2sd versucht. Bei KEINEM Programm kann ich es verschieben, es kommt immer Fehlgeschlagen, was mache ich falsch?
 
Schnello schrieb:
Das ist normal.
16Gb hast du gekauft.
15931539456b/1024/1024/1024=14.83740234375Gb
1Gb = 1024Mb
1Mb = 1024 Kb
1Kb = 1024 b

Und wieder werden die Begriffe falsch verwendet, daher gibt es auch immer diese Verwirrung.

1 GB = 1000 MB
1 MB = 1000 KB
1 KB = 1000 B

1 GiB = 1024 MiB
1 MiB = 1024 KiB
1 KiB = 1204 B

(Gigibyte, Mebibyte, Kibibyte)

Darum geben die Hersteller auch korrekt 16 GB an.

Leider geben viele Betriebssystem oder Programme die falschen Werte aus.
 
Schonmal daran gedacht, dass der dateimanager vom Androiden selbst die Dateien in .android_secure verbirgt? ^^ Entweder ihr lasst versteckte Dateien anzeigen oder ihr macht's wie beschrieben via PC !
 
Hallo,

mein Speicherplatz auf dem Smartphone ist voll... Kann mir wer sagen wo ich die Speicherplatz Nutzung für Apps angebe oder werden diese immer auf das Smartphone geladen ?
Was kann ich denn jetzt machen ?

Gruss.
 
Suche mal nach App2SD, Anwendunge/Software/Spiele etc auf Speicherkarte kopieren/verschieben.

Da sollte auch für dich was dabei sein (Google oder Forensuche).

Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam
kb, mb, gb sind für jeden etwas anderes, da die Akzeptanz für die "neue" Definition schlichtweg nicht vorhanden ist. Jedes Betriebssystem rechnet noch in 1024 und nicht in 1000 und ich kenne keines, das eine Datei mit 100.000 bytes auch mit 100 kb anzeigen würde (es sind 98 KiB). Nur für die Plattenhersteller bringt es natürlich etwas, wenn man mit den neuen Werten scheinbar punkten kann.

Außerdem ist es auch unglücklich, die alten, im Informatikbereich etablierten Bezeichnungen (KB, MB, GB) zu ändern.
 
Hallo SnoPoX,

ok, Dankeschön, habe es jetzt hinbekommen. :thumbup:
Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten / Tool anklicken. Falls es jetzt das App zulässt kann man dort entweder "auf sd-karte verschieben" oder "zu telefon wechseln" auswählen.
Viel Spass.

Gruss.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
195
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
496
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
711
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten