Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer seine Speicherkarte nicht (ohne irgendwelche Kunststückchen) unter Windows mounten will, muss natürlich auch keine FAT-Partition auf der Speicherkarte anlegen; weder als erste noch als sonstige.

Und selbstverständlich kann auch Windows den Inhalt einer EXT-Partition anzeigen, vorausgesetzt, man installiert den entsprechenden Treiber. Da ist Windows nicht anders als jedes andere Betriebssystem auch. Schließlich benötigt auch ein Linux-basierendes Betriebssystem den entsprechenden Treiber für eine NTFS-Partition. ;)

Aber wenn man naheliegenderweise ein Dateisystem verwendet das jedes OS out-of-the-box beherrscht, und dazu kommt nun mal nur FAT in Frage, erspart man sich beim Datenaustausch jede Menge Arbeit. BTW, was soll EXT3 auf lächerlich kleinen Partitionen und einem Betriebssystem ohne Journaling-Unterstützung gegenüber EXT2 bringen?

Auf Flash-Medien bringt ext3 gegenüber ext2 keine Vorteile, da auf Flash-Medien das Journaling (v.a. wegen der verhältnismäßig eingeschränkten Schreibzyklen) nicht empfohlen wird. Auch wirkt sich der durch das Journaling entstehende Overhead eher negativ aus, da das Journaling auschließlich bei Schreibzugriffen Anwendung findet. Auf den Handyspeicher wird jedoch hauptsächlich lesend zugegriffen.

Daher kann die klare Empfehlung nur lauten: Wenn ext, dann ext2.

Zuletzt bearbeitet:
ScHruBbel schrieb:
Hi zusammen, also ich hab bei meinem SGS II auch mal diese App2SD Sache per App verwendet, aber wenn ich dann mein Handy im USB Debug Modus an den PC anschliesse, zeigt er mir dort gar keine Ordner an... irgendwie hat das nicht geklappt glaub ich.

Das ist doch recht unnötig beim S2, da es dort massig internen speicher gibt. Das script oder die app2sd apps sind gedacht für smartphones mit wenig interem speicher. Du lädst dir mit deinem S2 einfach alle apps runter auf den internen speicher und packst wenn du musik hast oder fotos etc auf die sd ;) wo ist das problem?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Finde zB keine Einstellmöglichkeit um Fotos auf die externe SD zu machen, also mein schießen-

Es gibt Apps die Speichert das Handy auf der SD Card und welche die Speichert es auf dem Internen Speicher. Direkt einstellen kann man das mit der Originalversion von Android die auf deinem Handy ist nicht. Du müsstest es auf Version 2.3.4 flashen (Anleitung findest du im Forum) und dann noch den CWM drüber jagen (Anleitung findest du im Forum) und in diesem Mod lässt sich dann einstellen das alles auf SD Karte gespeichert wird oder du kannst Dateien auf die SD verschieben

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

oder schauen welche apps sich noch auf SD auslagern lassen und wenn alles nicht hilft, ein paar apps wieder löschen ;)

Sent from my Milestone using Tapatalk

Hallo, bin neu hier
ich hab das jetzt mal ausprobiert mit Methode C Link2SD, nur leider funktioniert es nicht.

folgendes hab ich gemacht:
-SD Karte (16GB) gesichert,
-SD Karte in PC gesteckt und mit "MiniTool Partition Wizard Home Edition 7.0\" 2 Partitionen erstellt. eine Partition FAT32 14GB und eine ext2 2GB.
-SD Karte wieder ins Handy und und Link2SD installiert und gestartet.

Nun wird aber die ext2 Partition weder in Link2SD, noch im Dateimanager im Android angezeigt.
Selbst unter Linux Knoppix wird ext2 nicht mehr angezeigt. immer nur Fat32
Auch in dem Partitionsmanager unter Windows wird das nimmer angezeigt.

Wie bekomm ich das wieder weg, sodass ich den kompletten Speicher der SD Karte wieder nutzen kann und nen erneuten versuch starten kann?
Hab ich irgendwie was falsch gemacht oder so?
Wäre es möglich dass durch das formatioeren meine SD Karte kaputt gegangen ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT: Das im Partitionsmanager hab ich nach dieser Anleitung gemacht: SD card partitioning - XDA-Developers

Zuletzt bearbeitet:
NoobyAndroid schrieb:
Wie bekomm ich das wieder weg, sodass ich den kompletten Speicher der SD Karte wieder nutzen kann und nen erneuten versuch starten kann?
SD card partitioning - XDA-Developers

Einfach mit dem MiniTool die Partition anklicken, DELETE auswählen und APPLY.
Auch stand irgendwo, daß die ext.2 (oder ..3 oder ..4) nicht grösser sein darf als 1,4 GB.

Und obwohl ich mich daran gehalten habe, bin ich ansonsten in der selben Situation wie Du:

Link2SD erhält su-Rechte - danach erscheint Meldung:

Automount script created, please restart your phone to mount ext.2 partition. If you get this message after restart, that means automount script does not work on your phone. You cannot create link.

Die selbe Meldung kommt auch nach einem Restart wieder und wieder. Kann ich die Partition manuell mounten, wenn schon Automount nicht funzt.

Welche(r) Befehl(e) ist/sind im Terminalfenster dafür einzugeben? Besser noch wäre natürlich: wie kann Automount dennoch ermöglicht werden?

NoobyAndroid schrieb:
Folgendes habe ich gemacht:
-SD Karte (16GB) gesichert,
-SD Karte in PC gesteckt und mit "MiniTool Partition Wizard Home Edition 7.0\" 2 Partitionen erstellt. eine Partition FAT32 14GB und eine ext2 2GB.
-SD Karte wieder ins Handy und und Link2SD installiert und gestartet.
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht vergessen hast, die Partition auch zu formatieren? Was sagt denn ein Partitionierungsprogramm zu Deiner Speicherkarte? Ist da jetzt noch ein nicht belegter Platz verfügbar (=> dann wurde die Partition nicht angelegt), oder ist da keiner mehr (=> dann wurde die Partition nicht formatiert)?

imagomundi schrieb:
Einfach mit dem MiniTool die Partition anklicken, DELETE auswählen und APPLY.
Auch stand irgendwo, dass die EXT2 (oder ..3 oder ..4) nicht größer sein darf als 1,4 GiB.
Die damalige Beschränkung von 1,4 GiB gilt möglicherweise nur für die damaligen Android- bzw. App-Verschiebemethoden. Vielleicht sind größere Partitionen jetzt kein Problem mehr.

Die Fehlermeldung betreffend die Unmöglichkeit des Mountens könnte natürlich auch dann auftreten, wenn ein Dateiformat gewählt wurde, mit dem die jeweilige Betriebssystem- & Kernelversion nicht umgehen kann. Lediglich mit einer EXT2 (und mehr braucht man bei den derzeitigen Androiden ohnedies nicht) ist man bei allen Betriebssystem- & Kernelversionen auf der sicheren Seite.

email.filtering schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht vergessen hast, die Partition auch zu formatieren? Was sagt denn ein Partitionierungsprogramm zu Deiner Speicherkarte? Ist da jetzt noch ein nicht belegter Platz verfügbar (=> dann wurde die Partition nicht angelegt), oder ist da keiner mehr (=> dann wurde die Partition nicht formatiert)?

Die damalige Beschränkung von 1,4 GiB gilt möglicherweise nur für die damaligen Android- bzw. App-Verschiebemethoden. Vielleicht sind größere Partitionen jetzt kein Problem mehr.

Also sicher bin ich mir nicht, aber ich hab alles nach diesem Tutorial gemacht. Und er hat wärend dessen auch keine Fehlermeldung gebracht.

Es wird kein nicht belegter Speicherplatz angezeigt. Weder unter Linux noch in dem Programm
Es wird immer nur diese Fat32 Patition (14GB) angezeigt. Die restliche 2GB sind verschwunden...
Allerdings hab ich es gestern hinbekommen, dass mir Linux anzeigt dass der Speicherplatz der SD-Karte eigentlich 16GB sind.
Nur wie komm ich jetzt wieder an die restlichen 2GB?

Nochmal, was sagt das Partitionierungsprogramm Deiner Wahl zu den zwei GB? Gibt's lediglich eine Partition ohne Dateisystem, dann formatier' diese endlich! Sonst wirst Du die nie nutzen können und daher auch niemals nicht in irgendeinem Dateimanager angezeigt bekommen.

Oder gibt's gar keine zweite Partition (warum auch immer)? Da leg eben endlich eine an und formatier' diese auch!

Ist ja wohl nicht so schwer. Alles natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die Hardware, insbesondere die Speicherkarte selbst, tut was sie soll; also keine Defekte hat.

also nochmal von mir vielleicht etwas verständlicher geschrieben:

egal welches Partitionierungsprogramm, es wird immer nur diese 14GB angezeigt. Die restlichen 2GB tauchen nicht auf, weder als Partition noch als unpartitionierter bereich.
Als wär die SD Karte nur 14GB groß.

Wenn ich in Linux, aber mir die gemounteten Laufwerke auflisten lasse, dann zeigt er bei der SD Karte an, dass diese 16GB groß ist und das darauf ein FAT32 Formatierter 14GB großer bereich besteht.
Die restlichen 2GB tauchen aber dort ebenfalls nicht auf.

Wenn ich jetzt die SD Karte formatieren will, formartiert er immer nur diesen FAT32 Sektor mit 14GB.
Ist es den Möglich manuell die Sektoren auszuwählen die ich formatieren will um dann wieder vielleicht auf die 16GB zu kommen? So als versuch. Dass ich einfach mehr Sektoren angeb, wie er anzeigt. Wenn ja wie geht sowas?

Mache diesen Schritt einfach nochmal:
Ich würde dazu aber einfach Gparted verwenden. Aber wie schon email geschrieben hat. Formatiere diese auch.

Wenn du weiter probleme hast suche nach SDFormater. Das ist ein spezial Tool für SD Karten.

Moin,

ich habe bisher ein Desire mit Android 2.2 genutzt und bin jetzt ein wenig verwundert.
Kann man unter A4 Apps nicht mehr auf den 'externen' Speicher verschieben?

Thanx,
TiW

Äh, es gibt keinen externen Speicher. Nur den fest integrierten Speicher. Also beim Galaxy Nexus zumindest.

Aber du hast recht, die Möglichkeit müsste es ja dennoch geben. Vielleicht wird die Option beim GN ausgeblendet.

Nein, die Option gibt es nicht mehr und darf es auch nicht mehr geben. Eine der Neuerungen von Honeycomb und auch ICS ist, dass /data und /sdcard die gleiche Partition ist. Der gesamte Speicher wird für Apps und Benutzerdaten verwendet, hin und herschieben wäre damit recht sinnlos.

• Danke
Reaktionen: tiefimwesten
G-Ultimate schrieb:
Äh, es gibt keinen externen Speicher. Nur den fest integrierten Speicher. Also beim Galaxy Nexus zumindest.

Aber du hast recht, die Möglichkeit müsste es ja dennoch geben. Vielleicht wird die Option beim GN ausgeblendet.

Deshalb habe ich 'extern' ja auch in Gänsefüßchen gesetzt :winki:.
Aber ich suche auch schon wie blöde nach der Option...

Upps... und da war schon die Antwort. Danke 'gokpog' !

So ich hab jetzt noch nen paar mal unter Linux die SD karte formatiert, neu partitioniert, wieder formatiert und es gibt leider keine Besserung :crying:

Unter Linux wird angezeigt, dass die SD Karte 15,9 GB groß ist.
Unter Windows und android ist sie aber dann nur 14,7GB groß :confused2:

hab mal nen paar screenshoots unter linux gemacht:

Vor dem partitionieren und formatieren:
attachment.php

Nach dem Formatieren:
attachment.php

Ich finde es halt auch komisch, dass ich nicht die komplette Blocks belegen kann beim partitionieren. Und dass bei 3 mal partitionieren und formatieren immer etwas andere Werte angezeigt werden.

Ach ja unter anderen Systemen (NTFS, Ext3 oder so) ist immer das gleiche Problem.
hab ich also auch mal ausprobiert.

Und SDFormatter hab ich auch ausprobiert, allerdings wird hier auch nur 14,7GB formatiert.

Na ja wenn es nicht geht muss ich damit leben dass meine Karte kleiner ist...
Aber wäre schade, weil sie nicht gerade billig war.

Anhänge

• Bildschirmfoto1.jpg
    Bildschirmfoto1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 2.849
  • Bildschirmfoto2.jpg
    Bildschirmfoto2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 2.909
Meines Erachtens hat Deine Speicherkarte einen "Schuss". Solltest Du also noch Gewährleistung oder gar eine dieser angeblichen lebenslangen Garantien auf das Ding haben, tausch' es SOFORT um! So einer Karte würde ich keine Daten mehr anvertrauen. Vielleicht noch ein paar MP3s und Videos, aber sicherlich keine wichtigeren Dinge mehr, und auch keine Programme drauf auslagern. Wenn's dämlich ab geht, stehst Du in der Botanik mit einem Haufen Plastik in der Hand und kannst vielleicht gerade noch telefonieren.

email.filtering schrieb:
Meines Erachtens hat Deine Speicherkarte einen "Schuss". Solltest Du also noch Gewährleistung oder gar eine dieser angeblichen lebenslangen Garantien auf das Ding haben, tausch' es SOFORT um! So einer Karte würde ich keine Daten mehr anvertrauen. Vielleicht noch ein paar MP3s und Videos, aber sicherlich keine wichtigeren Dinge mehr, und auch keine Programme drauf auslagern. Wenn's dämlich ab geht, stehst Du in der Botanik mit einem Haufen Plastik in der Hand und kannst vielleicht gerade noch telefonieren.
hmm okey das hört sich jetzt nicht gut an.
aber vielleicht haste recht. vielleicht sollte ich das mal probieren. ich weis nur halt nicht ob das so einfach umzutauschen geht.
Weil hab ja da jetzt schon nen paar mal formatiert und so.
Dachte auf sowas gibts dann keine gewährleistung.
aber nen versuch wärs natürlich wert, wenn sich bis montag da keiner mehr zu wort meldet werd ich das auf jedenfall mal probieren.