Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

also ich denke, das Arc mit 3xxMB internen Speicher reicht aus. Ich selbst habe nur 150mb gehabt und noch 40 Platz und habe mittlerweile bestimmt 70 Apps.

Bei vielen Apps kannst du mittlerweile die App auf den externen Speicher, sprich SD-Karte verschieben ohne root.
Du gehst einfach in Einstellungen==>Anwendungen==>auf die jeweilige App und sofern dort steht, auf SD-Karte verschieben, geht es.

Also, das Arc hat genug!:thumbup:
 
Bitte zukünftig suchen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html


closed.gif
 
danke hat bei mir auch geholfen, aber was ist das den für ne datei ?
 
Platinumviper schrieb:
Ich frage mich gerade warum es keine /etc/fstab gibt

kann nur mutmaßen: fstab ist sinnvoll, wenn admins öfter mounten und umounten, da device und Parameter definiert sind. Da das aber bei Android nicht passiert, kann man darauf verzichten. Aber wo stehen dann die mount-Befehle ?

Und: Wenn die 2.Partition ext2/3/4 ist, kann der dumme PC die doch gar nicht lesen!

Und: Ubernimmt link2sd auch das neupartitionieren der SD-karte (mit Datenerhalt)?
Das Verschieben selbst ist ja trivial - hier für die apk:

Code:
# SD2 evtl. anpassen - vorher filesystem anlegen
SD2=/dev/block/vold/179:2
mount $SD2 /data/sdext2
cd /data/app
for i in *.apk
do mv -i $i /data/sdext2 && ln -s /data/sdext2/$i .
done
was ich gar nicht verstehe: bei mir zeigt disk usage zwar die Größe der /data -Partition an, es listet aber alle apps, auch die vorinstallierten, auf.
 
Hallo und guten Tag. Ich habe ein Samsung Galaxy 5 mit Android 2.1 und meine Frage wäre, wie ich die Apps vom Telefon Speicher auf die Speicherkarte bekomme? Mein Handy ist gerootet und es ist Titanium Backup installiert (die free Version ) Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn von Software habe ich leider kaum Ahnung. je detaillierter die Hilfe ist um so besser. Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Von Haus aus kann 2.1 kein App2SD. Mit root Rechten kann man das aber erreichen (sogar besser als das originale). Die einfachste Variante: du flasht ein custom rom mit App2ext oder normalen App2SD. Die etwas schwierigere Variante: es gibt Shell-Skripte, die dir dein Rom so verbiegen, dass es auch funktioniert. DarkTremor fällt mir da als Suchbegriff spontan ein... lies dich am besten mal auf xda-developers.com ein.
 
  • Danke
Reaktionen: detefete69
Ich erhalte selbige Fehlermeldung.

Ich hab in den Einstellungen den Cache und die Daten vom Market gelöscht und einen Neuversuch gestartet, welcher aber auch fehlschlug.

Wenn ich mit einem Dateimanager ins Verzeichnis ".android_secure" schaue, dann sind dort keinerlei Dateien drin.

Ich hab neulich die SD-Karte ausgetauscht und hab dabei etliche Verzeichnisse gelöscht, von denen ich die Herkunft nicht ermitteln konnte.
Kann der o.g. Fehler daran liegen?

Danke und Gruß
Andreas
 
regn schrieb:
Und: Wenn die 2.Partition ext2/3/4 ist, kann der dumme PC die doch gar nicht lesen!
Doch, auch PCs können mehrere Partitionen mounten, Platten mit nur einer Partition sind eher die Ausnahme.
Wenn die erste Partition eine normale ext3 ist, wird die nicht gemountet. VFAT für die erste Partition ist also irgendwo fest eingestellt, dämliche Idee.
 
Führt zwar jetzt etwas vom Thema weg, aber ich meinte mit lesen nicht mounten, sondern: Ein Windows hat keine Kenntnis, wie ein ext2 Filesystem aufgebaut ist, und kann dessen files nicht lesen.

aber zurück zum link2SD: Speicherkarten haben ja eine Partition, die die ganze Karte ausfüllt. Um eine 2. anzulegen, müssen die Daten der ersten Partition erstmal gesichert und dann zurückkopiert werden. Gibt es da irgendeine Unterstützung von link2SD?
vG
 
regn schrieb:
Ein Windows hat keine Kenntnis, wie ein ext2 Filesystem aufgebaut ist, und kann dessen files nicht lesen.

--> Auch etwas off-topic, aber ich lese diese Behauptung immer wieder. Stimmt gar nicht, Abhilfe ist sehr einfach und funktioniert hervorragend (read & write) (Link hier (Ext2IFS)):
ScreenIfsDrives.gif


Oder diese Alternative (Ext2Fsd) (hab ich nicht probiert, da ersteres (Ext2IFS) bei mir schon zur vollsten Zufriedenheit funktioniert (WInXP SP3))
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Abhilfe? Aber dann ist das doch klar, daß Windows ext2 nicht lesen kann, sonst müßte man ja keine Abhilfe schaffen.

Ich habe ja nicht behauptet, daß es keine Erweiterungen für Windows gibt, die das können, Windows selbst kann es aber nicht. MS hat sich noch nie um andere geschert!
 
ja, stimmt, das war etwas blöd von mir formuliert. Ich wollte nur andere Benutzer auf diese Möglichkeit hinweisen.

Für mich ist das äußerst praktisch, ich arbeite auf Linux, hab aber noch eine Notfall-WinXP-Partition (dual Boot), denn z.B. für SW-Updates auf Smartphones (flashen) braucht man ja leider noch Windows, auch wenn es Linux (Android)-Smartphones sind...

Und dann ist es praktisch, wenn ich bei Bedarf von Windows aus auf meine komplette ext3-Datenpartition zugreifen kann.
 
regn schrieb:
Es gibt eine Abhilfe? Aber dann ist das doch klar, daß Windows ext2 nicht lesen kann, sonst müßte man ja keine Abhilfe schaffen.

Ich habe ja nicht behauptet, daß es keine Erweiterungen für Windows gibt, die das können, Windows selbst kann es aber nicht. MS hat sich noch nie um andere geschert!
So gesehen kann Windows auch mit dem meisten Druckern, TV-Karten usw nichts anfangen, einen Treiber muss man fast immer installieren.

Zurück zum Thema:
link2SD kann das nicht. Du kannst z.B. http://partedmagic.com/http://partedmagic.com/doku.php benutzen um die Partitionen ohne Datenverlust zu verkleinern oder zu vergrößern. Installation am einfachsten per UNetbootin - Homepage and Downloads.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich von android eine apps z.b. angry birds heruntergeladen habe, steht da: installation auf dem USB-Speicher bzw. der SD-Karte fehlgeschlagen


was kann ich machen damit ich die apps auf meiner sd karte speichern/instalieren kann weil mein interner speicher geht langsam auf

danke im vorraus:confused2::confused2:
 
Ich hab das selbe Problem. In meinem Android.secure-Ordner sind keinerlei Daten drin...

Device: HannsPad mit Android 3.0 (Flashback 7.2)
 
regn schrieb:
Speicherkarten haben ja eine Partition, die die ganze Karte ausfüllt. Um eine Zweite anzulegen, müssen die Daten der ersten Partition erst mal gesichert und dann zurückkopiert werden. Gibt es da irgendeine Unterstützung von Link2SD?
Nicht, dass ich wüsste, doch bevor ich die Partition "fliegend" verkleinere, und dazu auch noch eine Software (wie den Partiton Wizard von Minitool) installieren muss, habe ich das Zeug schon längst manuell hin- und hergeschubst und dabei auch gleich mal ein Backup angelegt bzw. eine Großreinigung gemacht.
 
Welchen Typ verwendet man denn am besten für die 2. Partition? Miachael_and schreibt ja, ext2/3/4 oder fat, aber würde denn android ein fsck laufen lassen, wenn der Akku zu Ende gegangen war, bevor das Linux runtergefahren hat?
Und was ist mit dem yaffs? schont das evtl. die SD-Card durch weniger Schreiboperationen (ich denke da an access-time updates der inode in ext2) ? In der Doku steht da was von YAFFS has lower memory footprints

vG
 
Hallo zusammen,

wie oder womit kann man Apps auf die externe verschieben? Und können auch die Systemapps auf die externe oder sollten diese auf der internen bleiben?
Vielen Dank
 
Hi,les dir das hier mal durch die vorgehensweise bleibt im prinzip gleich:[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/lg-p500-optimus-one-forum/133370-apps-auf-speicherkarte-verschieben.html[/OFFURL]
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
195
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
496
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
711
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten