Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also hast Du nun zwei primäre Partitionen auf der Speicherkarte oder nicht? Ist die erste davon mit FAT32 formatiert und die zweite mit EXT2 oder 3, nicht aber 4, denn dann brauchst Du weitere Software für den Kernel um diese auch mounten zu können.

Ich weiß schon was ich schreibe! Verzichte auf die Krücke 2.1 und Du sparst Dir viele Sorgen! BTW, kennst Du irgendjemanden, der Dir schon jemals eine Garantie auf Software gegeben hat? Ich nicht, arbeite aber auch erst seit etwas über 25 Jahren in der EDV-Branche ...

Ach ja, und Deine Gewährleistungsrechte auf die korrekte Funktion der Hardware haben rein gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Und es würde mich doch sehr wundern, wenn Du eine Garantie bei Deinem ZTE hättest, welche sich natürlich lediglich aufs Gerät bezöge!

Wie auch immer, jeder wie er will. Ich finde diese Smartphone-Trabi-Fahrer immer wieder amüsant ...

alvoi schrieb:
Hi erstmal ^^

[...]aber wenn ich die SD nun wieder in das Lutea einlege sagt er das die SD Karte beschädigt ist und das ich sie Formatieren soll. Wenn ich das mache kann ich auch wieder mit dem Telefon zugreifen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen Tip geben??

Ich danke euch
Alvoi

:biggrin:...so war's bei mir auch als ich a2sd zum Laufen gebracht habe. Hat dann erst mit Neuinstallation vom froyo-Rom geklappt, konnte vorher nie die fat32 partition mounten, auch wenn in clockwork alles tiptop lief...

Aber ich kann email.filtering nur zustimmen: Ein neues, viel besseres Rom ist ziemlich schnell installiert. Wenn man sich genau eingelesen hat (GenI o. II, vorher romdump machen, MD5-Summen kontrollieren, richtiges Rom wählen, usw.), muß man wohl schon beim flashen den Akku ziehen um das Phone kaputt zu machen...
Und wenn man so wie ich den Bootloader beim Versuch die Partitionen auf dem Lutea zu ändern zerschossen hat, bleibt ja immer noch der Weg über tpt-image das Telefon wieder zum Laufen zu kriegen, dank der Hilfe von kabatronix.:thumbsup:
*SchnellAufsHolzGeklopft* Und wenn ich wirklich die Garantie in Anspruch nehmen müsste wäre natürlich alles wieder im Originalzustand (Backup!!!):laugh:

Naja vielleicht habt ihr recht und ich installiere doch mal ein 2.2 oder 2.3 ROM auch wenn die momentane Version an sich gut funktioniert, ist halt nur bissel wenig Speicher für Apps vorhanden.

PS: ja ich habe zwei primäre Partitionen auf der Speicherkarte, eine fat32 und eine ext3 (am Anfang hatte ich zwei fat32 aber das ging auch nicht)

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und zwar sind nur noch 0.94 GB interner Speicher frei, obwohl ich eigentlich nichts großes auf dem Handy habe, dass so viel Speicher verbrauchen könnte.

Auf dem Handy habe ich:

25 Bilder ( 5MP )

32 Apps

ca. 100 Lieder

Zuerst dachte ich, es könnte an den Liedern liegen, aber als ich noch Froyo aufgespielt hatte, hatte ich 80 Apps, 150 Lieder und 60 Bilder und hatte noch 2 GB Speicher frei.

Das Problem trat erst auf, seit ich mir Gingerbread und Darky Rom mit Odin geflasht habe. Und was mir auch aufgefallen ist, dass Kies Air sehr viele verschiedene Videos und Bilder anzeigt, die nicht in meiner Galerie aufgeführt sind.

Liegt es nun an einem Software Problem, an Gingerbread oder sind es doch einfach zu viele Lieder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Schakal333

Bist du dir sicher, dass hier nicht der App Speicher gemeint ist?^^

Würde sagen das sich sicher viel Müll auf deinen Handy befindet.
Handy einfach mit dem PC verbinden und die interne SD Karte durchschauen.

Es könnte auch an den Spielen liegen.

Ich habe jetzt mal ein par Sachen gelöscht und habe jetzt wieder 1,10 GB Speicher, aber woran erkenne ich, was ich löschen kann und was nicht?? z.B. ist da ein Ordner namens Lazy List. Wenn ich ihn öffne ist da eine sehr sehr Lange liste von Dateien, mit denen ich nichts Anfangen kann ( Anwendung nicht unterstüzt ). Darf ich diesen Ordner jetzt löschen oder nicht?? Geht dann das Handy irgendiew kaputt, weil es wichtige Dateien sind??

Kannst du löschen. Wird wahrscheinlich eh wieder neu erstellt.

Dieser Ordner wird von manchen Apps erstellt und als Cache genutzt.

Mounte die sd im massenspeichermodus am PC, sodass du auf das verbundene Laufwerk zugreifen kannst. Dann kannst du deine interne sd mit diesem Scanner einmal scannen und der zeigt dir grafisch wo dein platz verbraten wird...

Ganz nebenbei: Supergeiles PC-Tool, einfacher und schneller gehts nicht platzfresser zu finden!

• Danke
Reaktionen: DerTeufel und Lurx
Hallo,

ich wärme den Thread noch mal auf:
Ich habe gerade meine apps upgedated und folgende Fehlermeldung erhalten:
"Kein interner Speicher vorhanden. Tappatalk konnte nicht installiert werden. Setzen Sie Speicher frei und versuchen Sie es erneut"

Ich habe mal geschaut was Speicher angezeigt wird:
Interner Telspeicher: 321MB von 1,85GB
persönliche Informationen: 26,71 von 126MB
Interne SD Karte: 1,19GB von 5,70GB
Externe SD karte: 3,41GB von 14,72GB

So what? Eigentlich müsste das doch 3 mal reichen?

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Danke schon mal.

Gruß
Frank

Firmware 2.3.3
Basisbandversion I9000XXJVO
Kernel 2.6.35.7-I9000XXWJVH
Dark Core 2.4
DarkyRom JVH v 10.1

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab eine bzw zwei Fragen!
1. Wir kann ich auf meinem Galaxy Daten auf meine externe Speicherkarte verschieben? Bsp. 1GB große Spiele. Bei Anwendungen verwalten kann ich das Feld "Auf SD-Karte" nicht drücken.

2. Wie kann ich einstellen das alle Spiele, Progs, etc auf meine externe SD-Karte gedownloaded werden und diese dann auch dort installiert werden?

Danke schonmal im Vorraus!

MfG Fipps

Hallo,

du musst unterscheiden zwischen dem Spiele-Programm und den Spiele-Daten. Üblicherweise liegen die Spiele-Daten immer automatisch auf der SD-Karte, weil sonst Spiele mit 1GB Daten auf 99% aller Smartphones gar nicht installiert werden könnten. Die meisten haben nämlich maximal einige 100 MB Programmspeicher, die meisten weniger als 200.

Das Spiele-Programm wird hingegen meistens im Programmspeicher abgelegt, das sind aber nur wenige MB. Ob man die App auf die SD-Karte verschieben kann, hängt von der App ab. Wenn es geht, wird einem ein entsprechender Button unter "Anwendungen verwalten" angezeigt. Automatisch geht das aber nicht. Man kann die Apps nachträglich dahin verschieben, wenn man möchte.

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass das Verschieben von Apps auf die SD Karte etliche Nachteile hat. Der Zugriff ist deutlich langsamer. Jedes Mal beim Anschließen des Handys via USB müssen die ausgelagerten Apps aufwendig aus- und wieder eingehängt werden (das kostet enorm viel Zeit und würfelt die Homescreens und die Programmordner durcheinander). Bei knapp 2GB Programmspeicher, die das SGS bietet, mache ich es umgekehrt: Ich verschiebe alles aufs Handy, auch die Apps, die sich standardmäßig auf der SD Karte installieren. Man kann den Speicher praktisch nicht voll kriegen.

naja mein problem ist das ich ein Spiel heruntergeladen hab das installiert habe und nun muss ich zusätzlich fast nen gb laden und das funktioniert jetzt nicht, da steht ich soll dateien löschen, hab aber auf meiner externen noch komplett freien speicher(8GB) und es lässt sich nicht verschieben -.-

Will das Spiel sich denn auf die externe oder auf die interne SD installieren? Üblich ist die interne SD, und die ist deutlich kleiner und häufig schon von Anfang an mit recht viel Daten belegt.

es will sich auf die interne installieren, das ist das prob, ich will das es auf die externe geht^^

Hallo,

ah, ok. Dann hilft aber auch die App von ottensener nicht weiter, denn die verschiebt Apps vom Programmspeicher auf die SD Karte. Du willst aber Daten von der internen auf die externe SD schieben.

Erst mal grundsätzlich: Viele Apps kommen nicht mit der "doppelten" SD Karte des SGS zurecht. Unter dem üblichen Pfad /sdcard liegt die interne SD des SGS, die externe ist unter /sdcard/external_sd zu erreichen. Dort suchen aber die meisten Apps nicht mehr, da sie nicht damit rechnen, dort noch mehr freien Speicher zu finden.

Du kannst Daten also nur manuell von der internen auf die externe SD schieben. Achte aber sehr genau darauf, was du verschiebst! Die Apps suchen ihre Daten nun mal in /sdcard. Was du problemlos verschieben kannst, sind MP3s, Bilder oder eBooks. Aber Programmdaten üblicherweise nicht. Jetzt ist es an dir, die interne SD so weit aufzuräumen, dass genug Platz für deine Anwendungen ist.

hallo,
hab ein desire.
und einige apps im market die aktualisiert werden müssten...
leider funktioniert das nicht mehr.

wenn ich auf "aktualisieren" gehe, macht es den download und fängt dann mit der installation an. dann kommt "update fehlgeschlagen" in der statusleiste und es heißt weiter "installationsfehler-installation auf sd-speicher fehlgeschlagen."

liegt es am speicherplatz??
ich habe noch 199mb auf der sdkarte frei und 33,23mb im internen speicher.
hab schon einige apps gelöscht:angry:
aber leider gehts immer noch nicht...

Hi,schon mal den cache vom market gelöscht?menu-einstellung-anwendungen verwalten-market-cache löschen.

Hallo,
Hab ich gerade gemacht. Waren 1,irgendwas mb.
Geht aber trotzdem nicht...

Hab auch schon sie SD karte mal entnommen und wieder eingelegt, bringt nix...