Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich weiß, das Thema gibts über 10000 mal, hab ich auch (gefühlt) alle gelesen, aber überall wird nur über app2sd und taskkiller diskutiert.

Folgendes: Ich hab nen acer liquid mt mit 185 speicher für die apps. Die, die ich auf die sd karte auslagern kann (app2sd) habe ich auch ausgelagert.

Trotzdem habe ich auf einmal ne Meldung das nur noch wenig Speicher frei ist. Hab vor kurzem skype installiert, konnte dies aber auf sd verschieben und habe das auch gemacht.

Ich wipe per Hand ab und an den Dalvik cache, aber das bringt nicht mehr viel. Nach einem Neustart ist alles beim alten. Gibt es da noch was was ich löschen kann? Produzieren die sd apps trotzdem datenmüll auf der app partition?

Mein Email Programm (k9) ist so eingestellt das es die mails auf sd sichert. Weiß nicht ob handcent sms das auch kann, aber sms können ja nicht so groß werden.

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

Schau einfach nach was von wem verbraucht wird.

z.b. Rootexplorer

/data

wie, wo nachgucken? Data/app/? oder data/data/? Wenn ich bei app2sd die apps zusammenzähle die auf dem telefon liegen komme ich auf knapp 50mb. Aber wo sind die restlichen 135mb hin? Und vor allem, warum füllen die sich von allein?

Um das Ganze zu verstehen, musst Du wissen, das Du zwar die App selbst auf die SD-Karte verschieben kannst, nicht aber deren Daten. Die bleiben im internen Speicher. Die Daten werden natürlich mit der Zeit mehr, jede SMS oder MMS usw. braucht Platz, ebenso wie Anruflisten etc. Auch K-9 schiebt lediglich die Mailpostfächer auf die SD-Karte - die Konfiguration selbst bleibt im internen Speicher.

Ich hab K-9 aus Performancegründen komplett mit Mailpostfächern intern (ca. 50 MB ist es dann groß), aber ich hab auf dem DHD auch noch knapp 650 MB internen Speicher frei, trotz K-9 und allem :)

Abhilfe schaft hier nur App2SD wie es vor FroYo bekannt war. Darunter versteht man, das ein Teil der SD-Karte als Linuxpartition formatiert als Ersatz für den internen Datenspeicher genutzt wird - das vergrößert in Deinem Fall dann den internen Speicher von 185 MB auf die größe der Partition auf der SD-Karte. Ob App2SD für Dein gerät verfügbar ist (braucht auf jeden Fall root) weis ich nicht, das müsstest Du dort im Forum recherchieren.

vielen dank für die antwort. Hab mir das so schon gedacht, das auch die apps auf sd datenmüll auf dem internen fabrizieren. Hab jetzt ein paar apps von der sd deinstalliert und zack bin ich wieder über den 20 mb internen, hast also recht. Dieses app2sd wies vor froyo war wär ja was, hab app2sd drauf aber eben auch froyo und da scheinen nur die apks ausgelagert zu werden. Kann mir auch gut vorstellen das der launcher schon viel datenmüll macht, auf den habe ich aber kaum einfluss weil der nirgendwo auftaucht. Aber 135 mb, von denen ich nicht weiß wie die zusammen kommen.. schräg. Würd da gern mehr löschen, auch per hand, aber nachher geht hier gar nix mehr. Ich denke da hilft bald nur noch nen total wipe.. alles neu aufsetzen.

Das App2SD was ich meine geht natürlich auch noch unter FroYo - ich meinte damit nur, das Google einen Dienst mit FroYo eingeführt hat, der sich genauso nennt. Wollte Dich nur nicht verwirren - hat wohl nicht geklappt :)

Das mit den Daten siehste auch unter Anwendungen - auch wenn eine App auf der SD installiert ist, zeigt der noch einige Kilobytes (je nach App) an lokalen Daten an.

Das App2SD, das Du meinst, kenne ich nur als data2sd. Die /data-Partition wird dabei durch eine Partition der SD-Karte ersetzt. Das hat Geschwindigkeitsnachteile, aber der viel größere Platz für Apps macht es für mich auf meinem i5800 wett.

Zuletzt bearbeitet:
ja ehh.. ich hab app2sd mit froyo laufen. Aber der packt die Daten trotzdem auf den internen. Versteh ich das also richtig das app2sd eigentlich überflüssig ist weil froyo die apps selbst schon verschieben kann?

Und dank der hilfe hier blicke ich nun durch: wenn ich zb die office suite anschaue hat die mich bisher immer mit 28mb geschockt. Davon waren aber 24 Daten. Diese eben gelöscht und pdfs etc kann ich immer noch öffnen. Wunderbar. Dachte immer, was unter Daten steht darf nicht angefasst werden weil das sonst die app zerschießt. denkste. Wenn ich jetzt also überall die daten lösche hab ich wieder viel platz, und beim nächsten start der jeweiligen app schreibt er sich die nötigen daten wieder neu. Im fall office pro jetzt 800kb nach öffnen einer pdf.

Ich kenns noch als App2SD aus Milestone-Zeiten - aber wir meinen dasselbe - klar, die SD-Karte bremst da natürlich etwas - aber ich denke wenn man wirklich arg knapp am Platz ist, ist einem das nich so wichtig. Zur Not kann man noch eine schnellere SD-Card kaufen.

dingausmwald schrieb:
ja ehh.. ich hab app2sd mit froyo laufen. Aber der packt die Daten trotzdem auf den internen. Versteh ich das also richtig das app2sd eigentlich überflüssig ist weil froyo die apps selbst schon verschieben kann?

Wunderbar. Dachte immer, was unter Daten steht darf nicht angefasst werden weil das sonst die app zerschießt.

Nee das meine ich ja, nennt sich halt genauso (oder halt data2sd), ist aber was völlig anderes. Das ältere (ich nenns auch mal data2sd um das genauer auseinanderzuhalten) ersetzt den internen Speicher komplett, sodass das App2SD von FroYo nicht mehr nötig ist danach. War sehr beliebt unter Eclair (2.1), weils App2SD da halt noch nicht gab.

Daten von Apps kannste immer löschen, das kratzt die App nicht. Die ist dann nur halt wieder jungfräulich, also alle Einstellungen sind weg.

Zuletzt bearbeitet:
ehm.. also nochmal zum Verständnis: die app "app2sd" die ich herunter geladen habe brauche ich gar nicht weil froyo das selber kann. Right?

Du kannst auch mal schauen, was so alles bei den apps im cache liegt.
die browser app hat ganz gern mal 10-20mb. auch der market.

Ich drösel das nochmal auseinander :)

Also data2sd (app2sd vor FroYo) macht folgendes; Es legt auf der Speicherkarte eine neue (Linux-)Partiton an, diese ersetzt dann /data (also den Speicherteil für Apps und Daten) komplett, also alles was an Apps und Daten vorhanden ist, landet nicht mehr im internen Speicher, sondern auf der besagten Partition auf der Speicherkarte (die Speicherkarte hat dann entsprechend weniger Kapazität für ihre eigentliche Bestimmung frei, je nach Größe der Partition für /data, und die Speicherkarte wird dazu komplett gelöscht (kann man vorher natürlich auf den PC sichern), aber die Partition muss ja nicht soo groß sein - 1 GB etwa reicht da völlig). Der interne Speicher, der vorher benutzt wurde dazu, liegt dan brach oder wird für den dalvik-cache oder sowas benutzt (genau weis ich das nicht).

app2sd, welches seit FroYo gibt, verschiebt nur die App selbst auf die Speicherkarte (genauer: in den Ordner .android-secure), die Daten der App bleiben aber nach wie vor auf dem internen Speicher.

Beide sind völlig unabhängig voneinander. data2sd funktioniert auch mit älteren Android-Versionen wie Eclair (2.1).

Wenn data2sd /data neu mounted landet dort wirklich alles - auch der dalvik-cache.

dingausmwald schrieb:
wie, wo nachgucken? Data/app/? oder data/data/? ?

Nein alles was unter /data liegt.

/data entspricht deiner internen Speicher Partition. So wie z.b. c: Partition bei deinem Windowsrechner.

Bei Android gibt es mindestens folgende 4 Partitionen.

boot
system
cache
data

Die SD-Karte wird meistens unter /sdcard eingebunden.

Wär ja an sich technisch möglich, dalvik dort abzulegen. Hab mir ein data2sd-Script noch nicht angeschaut.

recovery gibts auch noch :flapper:

ich hatte das Problem, das im MArket die PRogramme teilweise doppelt geladen wurden. Diese lagen dann im internen Speicher rum, was z.B. bei BattleHaerts (45MB) nicht wenig ist.
Also mit einem Root Explorer (hatte ES Explorer) einfach mal etwas rumgeguckt und das gefunden
/data/local/download und nachdem ich den Ordner geleert hattee waren wieder 180 MB mehr frei...

TimeTurn schrieb:
Wär ja an sich technisch möglich, dalvik dort abzulegen. Hab mir ein data2sd-Script noch nicht angeschaut.

???

Wenn /data auf die Partition der SD-karte gemounted wird landet dalvik automatisch.

Die interne Partition ist nicht mehr gemounted und kann daher auch nicht angesprochen werden.

TimeTurn schrieb:
recovery gibts auch noch :flapper:

Nö die muss es nicht geben.
Jeder Hersteller kann zusätzlich anlegen was er will.

• Danke
Reaktionen: Elef
Danke Leute.. das mit den partitionen etc hab ich schon von anfang an verstanden, sollte vielleicht erwähnen das ich kein dau bin (auch wenn ich vielleich so wirke :p), studiere informatik im 2. semester.

Meine Frage, ob froyo nun das verschieben der apps auf die sd karte automatisch drauf hat, wurde also mit nein beantwortet - app2sd bleibt drauf.

den /data/local/download ordner habe ich nicht, nur data/local/temp/ und da ist nicht viel zu holen, ausser 1mb busybox temp datei.

Ich hab das jetzt soweit im griff, app2sd und auch froyo von haus aus zeigt mir schon ganz gut an welche app wie groß ist und was davon daten sind und was davon die app (.apk nehm ich an).

Meine eigentliche Frage, was für Dateien ich von der Data Partition löschen kann, wurde ja nun indirekt, und später direkt beantwortet. Es sind die Daten der einzelnen apps. Dachte zuerst zwar an eine manuelle Bereinigung, aber das ist sogar noch bequemer.

Danke euch allen!

Die Market-App „app2sd“ unterstützt FroYos eingebautes App2SD, indem sie die Apps aufzählt, die verschoben werden können (mit Angabe, wie viel dadurch gespart wird) und beim Installieren neuer Apps ans Verschieben erinnert (falls das möglich ist). Sie ist also nicht überflüssig, sondern eine Ergänzung.

Hi!

Gibt es keine App oder Möglichkeit, Apps auf SD auszulagern. Mein interner Speicher ist mit 140 freien MBs nicht so groß wie die Zahl der Apps, die ich gerne installieren würde.

Tipps?

Danke!

Ein Custom-ROM mit A2SD+