Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das sollte nicht miteinander kollidieren und ich würde dir auch eine Ext2/3 (wenn der Kernel es kann evtl auch Ext4) als 2. Partition empfehlen. Das mit der "aktiven" Partition ist auch noch so ein Relikt aus vergangenen Tagen (es kann immer nur eine primäre Partition "aktiv" sein, diese wird dann als Bootpartition verwendet - in Zeiten von Bootmanagern ist das aber eigentlich obsolete).

Warum die ganze Trickserei? Viel einfacher wäre wohl ein Custom-ROM, dass A2SD+ unterstützt (damit kannst du dann Apps, Cache) auf die Ext-Partition verbannen. Gäbe da auch noch Data2Ext aber da solltest du eine schnelle SD-Karte haben und es kann zu Instabilitäten (kann aber auch sein, dass sich das zwischenzeitlich gelegt hat) kommen.

Ein Custom-ROM will ich nicht benutzen, möchte bei meinem Original bleiben. Habe eine Transcend 32 GB HC Class4 Karte. Lohnt es sich da den Dalvik-Cache überhaupt zu verschieben, oder wird das ganze System dann eher langsamer?

Hallo

Ich hab mir neben Uno HD jetzt auch Fast 5 gekauft und ich habe auf meinem SGS jetzt ein Speicherengpass auf meiner internal SD. Daher meine Frage, ob ich die Gameloft Files auch auf die externe SD verschieben kann...

Danke.
Tobi

Ich habs mir mal angesehen und finde die Lösung die externe SD als Interne SD zu mounten schon cool, aber da gibt es wohl Probleme mit dem Massenspeichermodus unter Windows. Also fällt das ganze doch flach.

Gibt es da keine Möglichkeit?

PoldyA4 hat doch im verlinkten Thread eine andere Möglichkeit geschildert.

Wie ich aber schon geschrieben habe, macht dieser Mod aber Probleme mit dem Massenspeicher Modus vom Handy. Beim dem Mod der Datei...

Und das mit den SymLinks klappt ja auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Diese ini Datei gibt es bei Uno und auch bei Fast 5 (beides von Gameloft nicht). Daher wird das auch nicht klappen.

Ich hab ja den gleichen Thread wie du offen und schon einiges an Suchanfragen hier im Forum und auf Google hinter mir... Meine Erkenntnis war, das es nicht geht und ich habe folgende Lösung gefunden: Einfach alle alten durchgespielten Spiele deinstalliert und die Ordner gelöscht und jetzt hab ich dafür 4, 5 neue Games drauf und fertig.

das kann es aber auch nicht sein... ich will jetzt probieren die apk zu decompilieren und dann mal sehen, ob ich finde wo der pfad angegeben ist...

Servus,

Wie verschiebe ich Daten von meinem internen Speicher auf die SD-Karte?
Und wie kann ich die Daten direkt auf meinen SD-KArte kopieren? Beispielsweise wenn ich ne App vom Android-Market runterlade?

Danke

Hi,

Apps, die es unterstützen, werden nach der Installation automatisch auf die SD-Karte geschoben.

Und Daten (ich denke, du meinst Fotos, Musik etc.) würde ich am besten am PC verschieben (Ace per USB und SD-Karte per Adapter in den SD-Schacht des Computers. Dann einfach kopieren und einfügen).

mmh, das ist aber sehr umständlich, wenn man den PC dafür braucht. Mein Ace hat mir nämlich angezeigt, dass der Speicher voll ist, dann wollte ich halt die Daten auf die Karte ziehen. Wenn das jetzt jedes mal kommt, ist es echt ne Plage...

Meinst du solche Daten wie Fotos, Videos, Musik etc? Das funktioniert natürlich auch am Ace selbst. Nur ist das sehr viel umständlicher.

ja unter anderem fotos und musik. kannste mir ne anleitung geben?

:)

Du brauchst einen Dateiexplorer. Den bekommst du aus dem Market oder aus dem Netz. Z.B. "Astro Filemanager".

Dann navigierst du zu dem Ordner, in dem die Dateien liegen. Oben in der Leiste mit den Funktionen auf "Multi". Dann wählst du per Fingertipp die zu verschiebenden Dateien/Ordner. Dann wieder oben in der Leiste auf "Verschieben". Dann navigierst du zu mnt/sdcard bzw. einem weiteren Unterordner.

P.S.: Ich habe den Thread ins richtige Forum geschoben.

Für das gameloftproblem grade die lösung gefunden; werds gleich testen!

Get Gameloft games to external SD - xda-developers
Grade beim optimus speed mit 5 gb interner karte, und 1,2 gb für zb Shadow Guardian die perfekte lösung.
Allerdings dürfte das nicht bei den Market versionen klappen, da man die originalen APK's braucht und diese gepatcht werden..

• Danke
Reaktionen: MegaStevenXD
Danke, ich hatte bei meinem LG Optimus One das selbe Problem!
Der Tipp hat funktioniert!