Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Achso ich glaub ich weiß was du meinst.
Viele Apps können nicht auf eine zusätzliche SD-Karte zugreifen, da gibt es reichlich von. Bei manchen wird die Karte zwar angezeigt als speicher und auch als möglicher Speicherort, aber darauf zugreifen können die dann nicht. Oder sie zeigen nichts an, so als wenn die SD leer wäre.

Ein Root-Explorer kann das zwar, aber dazu muss das Handy auch gerootet sein. Trotz Root ging es bei meinem S3 Neo aber auch nicht, die Apps die es vorher nicht konnten, die konnten es danach auch nicht. Und ein paar Root-Explorer ebensowenig.

Ich habe nichtmal ext auf der Karte sondern auch fat32, glaub ich.

Ich denke das bekommst du dennoch nur hin wenn du die Karte rausnimmst und am PC formatierst. So hatte ich das auch verstanden, aber du hast die ja wohl im Handy gelassen und das dann über USB an den Rechner gemacht. Im Kartenleser im PC oder Notebook sollte das kein Problem sein. Der wird die auch lesen können und dann kannst du nötige Daten noch vorher runterziehen. Um ext auf Windows zu lesen gibt es auch Programme, ich weiß nicht welche und wie die heissen, ich hab mit Windows ausser bei der Arbeit schon lang nix mehr zu tun. Ich benutz Ewigkeiten Xubuntu und Lubuntu. Musst mal schauen ob es ext2 oder 3 oder 4 ist, es gibt verschiedene Versionen. Die Programme müssten aber alle ext lesen können solang die aktuell sind.

Ansonsten wie gesagt über die Rescatux oder Super Grub 2 Disc. Ich bevorzuge meist die Super Grub 2 Disc. Die sind Bootfähig und darüber wird der Rechner gestartet. Ohne die beiden geht man im Prinzip nicht aus dem Haus. Sozusagen. Die gibt es als Image, einfach auf DVD oder CD brennen und fertig. Da sind auch jeweils hervorragende Beschreibungen bei auf den Seiten und auch auf der CD die man auf der grafischen Oberfläche anschauen kann.
 
Sorry, wir reden total aneinander vorbei: weißt Du was App2SD ist? ..wie das Verfahren funktioniert? Die App hat einen "schreibschutz" installiert, die EXT ist primär, die FAT32 auch und auch diese kann ich nicht formatieren. Ich vermute, das das nur mit App2SD ginge, aber genau das Prog hängt sich beim Zugriff auf, wie auch alle getesteten Explorer. Und: selbstredend reden wir hier über ein ROOT-System, das bringt allein die Benutzung von App2SD mit sich. Danke für deine Hilfe.
PS: man könnte auf den Gedanken kommen und ein CHKDSK machen und dann bekommt man die Meldung, dass CHKDSK kein RAW-Format beherrscht und hier ist dann nicht das Foto-Format gemeint!!
 
Ja das Prinzip weiß ich, das habe ich auch benutzt aber da kein richtiges Root zu erreichen war klappte das nicht immer. Primär sind die beiden Partitionen ja weil es zwei verschiedene Laufwerke sind quasi. Wären zwei Primäre Partitionen auf einem einzigen Laufwerk, dann wüsste das System erstmal nicht welche es benutzen soll, im Zweifelsfall die erste Primäre. Auf die zweite Primäre wäre dann kein Zugriff möglich. Klar, das kann auch Meldungen zur Folge haben das die nicht lesbar oder nicht vorhanden oder defekt ist. Erkannt wird sie im Regelfall ja, nur benutzbar ist die dann nicht ausser mit speziellerer Software die auf Partitionen spezialisiert ist. Das ist dann so wie bei Windows wenn du ein neues Laufwerk hast das nicht formatiert oder partitioniert ist. Es wird dir angezeigt, aber benutzen kannst du es erstmal noch nicht.

Der Schreibschutz ist aber nur ein "Formatierungsschutz" ? Sonst könnte man ja keine Daten auf die Partition schreiben usw. Am ehesten vermute ich das dieser Schreibschutz kein Feature sondern ein Nebeneffekt ist weil App2SD die Partition exklusiv als Administrator beansprucht und andere Apps deswegen nix damit anfangen können.

Deswegen meinte ich ja das du die Karte mal am PC versuchst.

CHKDSK (meinst du tatsächlich das von Windows??) kann nicht funktionieren weil es ja kein extfs kennt, es kann nur die Formate von Windows. Eine ext-Partition ist für Windows erstmal RAW weil es das Dateisystem nicht erkennt, es scheint unformatiert zu sein.

Und deswegen meinte ich ja das du es mit einer Linux Boot-CD versuchen kannst. Da du ja auch ext benutzt wäre das dann die Möglichkeit auch die Daten von der SD noch runterzubekommen bevor du sie ebenfalls mit der Boot-CD neu formatierst. Neu partitionieren...weiß nicht ob dein Handy die Partitionstabelle dann lesen kann, wäre ein Versuch. Ich würds erstmal nur mit formatieren versuchen.
[doublepost=1512047932,1512047378][/doublepost]Nachtrag,
bei meinem Notebook konnte ich auch über die Boot-CD das Handy per USB nutzen, das hat auch automatisch dann eine Internetverbindung über USB vom Handy angeboten. So wie wenn ich Lubuntu ganz normal am laufen hab. Ich weiß allerdings nicht mehr ob die Speicherkarte dann auch formatierbar oder partitionierbar war. Müssteste ausprobieren.

Aber dann musste auch bissel aufpassen nicht das du dir ein falsches Dateisystem auswählst und dir dann was wegschiesst. Ich würd empfehlen die Karte aus dem Handy zu nehmen und die dann zu versuchen.
 
@pandorra
Probiers bitte nochmal.
Gruß von hagex
 
@hagex , ne, keine Verbindung bei zwei Browsern. Keine Proxy dazwischen.
 
@pandorra
Bitte nicht im Zitat, sondern im Originalpost.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
222
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
511
Klaus986
K
Scum
Antworten
0
Aufrufe
62
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten