Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe ein Handy mit Android 5.01 (von Lollipop steht da nichts, daher kA ob es eine LP Version ist, da bin ich Laie) - und wollte einige Daten auf die SD Karte verschieben und zwar mit dem Tool AppMgrIII. Die gewünschten Apps bzw Spiele werden sogar als verschiebbar im Tool angezeigt. Aaaaber ...

Sobald ich die App anwähle und dann Apps verschieben kommt eine blöde Meldung:

"Scrolle zur Speichersektion und wähle den "Verschiebe nach xxx"-Button [...]"

Was zum Teufel will das Tool von mir? Wenn ich "Verschiebe" klicke, will ich kaum noch irgendwohin scrollen ... zumal ich dort NICHTS sehe.

Wie bekomme ich die Sachen dann von Intern nach Extern? Muss ja irgendwie gehen, aber wie?
 
Das Rechte System von Android erlaubt es keiner App, was mit einer anderen App zu machen, auch nicht das verschieben. Außer du hast Root Rechte. Daher musst du selbst den Button drücken. Allerdings ist die Methode, die die mit dieser App vorgeschlagen wird, veraltet und wird von den meisten Herstellern bereits im System deaktiviert.

Mehr zum Thema Android und der Speicher -->
FAQ: Android und Gerätespeicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: hagex
Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem ein Samsung tab A6 mit Android 5.1.1. Und 8Gb Gerätespeicher. Das reicht natürlich nur für wenige apps. Ich suche nach einer Möglichkeit meine SD karte(64GB) einsetzen zu können, denn das einfache verschieben auf die SD karte funktioniert zwar aber der Speicher auf dem Gerät wird trotzdem nicht leerer. Habt ihr eine Lösung? Vielleicht die SD karte zum internen Speicher formatieren? Aber wie?
 
Hallo @Nici42
Dein Beitrag wurde vermutlich aus den Samsung Bereich in diesen Thread verschoben. Ein Posting über dir ist ein Link zu unserem Wiki, wo die grobe Materie aus diesen Thread (hoffentlich gut) zusammengefasst wird.
Kurzfassung: Apps auf SD-Karte schieben bringt nicht viel.
Lösungen: Rooten und dann Link2SD oder Foldermount
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen. Aufgrund der "schlechten" Erfahrungen aus der Vergangenheit möchte ich gern ein paar Fehler vermeiden. Wäre diesbzgl. um Feedback dankbar bzw. vielleicht gibt es ja schon irgendwo ein (paar) Artikel, die mir helfen.

Mein letztes Smartphone hatte nur 16 GB internen Speicher. Leider gibt es sehr viele mit so wenig internen Speicher. Grundsätzlich ja kein Problem, wenn man eine externe Speicherkarte einsetzt (mit genügend Platz). So war mein Gedanke.
Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass dies doch nicht so ganz einfach ist.
1. Apps lassen sich ja nicht komplett auf die Speicherkarte verschieben, dadurch wird (insb. System Apps) der intern. Platz dann doch recht knapp..
2. Neue Apps lassen sich trotz ausreichend Platz nicht installieren. Ich hatte letztens 1GB Speicher frei und wollte ne App installieren, die (lt.google play) 10 MB groß war. Das sollte mMn ausreichend sein. Aber ich bekam die Fehlermeldung, dass der Speicherplatz nicht ausreicht.
3. Bei manchen Apps wurden die Daten nicht auf der Speicherkarte sondern intern gespeichert, zB Kamera (Videos intern, Fotos Speicherkarte). Threema; Backups wurdenintern abgelegt (konnte ich nachträglich verschieben, aber ist auch nicht die Lösung)
4. Können neue Apps automatisch auf die Speicherkarte installiert werden? Oder muss man sie immer erst nachträglich verschieben?
5. Rechte entziehen. Gibt es eine App, die Ihr empfehlt, um Apps "unnötige" Rechte zu entziehen (evtl. schon vor der Installation)?

Rooten kommt für mich nicht in Frage. Das werde ich mit nem alten Handy mal testen, aber grundsätzlich ist mir das dann zu anstrengend (ja, ich kenn mich zwar etwas aus, aber dazu bin ich kein Nerd, also bitte spart Euch entsprechende Kommentare).

So, dass war jetzt mal das wichtigste, was mir auf dem Herzen lag. Ich möchte halt das Handy gern so einrichten, dass auch möglichst viel auf die Speicherkarte (automatisch) abgelegt wird.

Danke
pandorra
 
Hallo @pandorra

Ich möchte dir hier als Grundwissen mal einen Artikel ans Herz legen, der dir die Speicherverwaltung von Android generell erklärt. Generell wirst du ohne Administrator Rechte (auch Root genannt) nicht viel steuern können.


det-happy schrieb:
Mehr zum Thema Android und der Speicher -->
FAQ: Android und Gerätespeicher
 
Hallo @det-happy,
danke, den Artikel (und die Site) werde ich mal etwas studieren. Dass ohne rooten nicht vieles möglich sein wird, ist mir schon klar. Ich möchte einfach ein paar Probleme (wenn möglich) umgehen, indem ich das neue Handy einfach richtig einrichte. Wie gesagt, dass nicht alle Bilder zB auf der SD Karte gespeichert wurden, hat mich verwundert. Und, dass zwar Threema auf der SD Karte war, aber die Backups auf den internen Speicher geschrieben wurden.

Ich möchte halt auslagern (wenn möglich automatisiert), was geht, damit ich nicht in Speicherprobleme komme (wenn man schon im Gegensatz zu iOS SD Karten verwenden kann).

Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich Apps auf die Speicherkarte verschiebe (zB Evernote), das entsprechende Widget nicht mehr funktioniert. Soweit ich mal etwas gelesen habe, ist das (noch immer) so? Oder habe ich falsche Infos gefunden oder kann man das mit Android 6 doch machen?
 
Hallo Mituser! ;-)

Selbstverständlich habe ich schon gesucht und gegoogelt.

Problem: Auf dem internen Speicher des Samsung J5 ist kein Platz mehr für Apps und Updates. Die Schaltfläche in den Apps „App auf SD-Karte verschieben“ ist ausgegraut/grau. Die Apps sind aber trotzdem noch nicht auf der SD-Karte!

Habe gelesen, dass bei neueren Android-Versionen Root-Rechte vergeben werden müssen. Bzw. dass das Handy gerootet oder gemountet werden muss. Dazu werden diverse Apps empfohlen: Link2SD, thermin emulator (o.ä.) und andere. Außerdem ist bei Netzwelt zu lesen, dass, wenn man es falsch macht, das ganze System unbrauchbar werden kann. Wie macht man es denn nun richtig? Welche App, welche Schritte?

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!
euer
Streethawk68
:)
 
Scroll mal 3 Beiträge zurück zu meinen Wiki Artikel Link
 
Hallo,

Ich nutze ein Samsung Galaxy Tab A mit Android 6.0.1 drauf.
Da mein Geräterspeicher knapp wurde habe ich im Anwendungsmanager mehrere größere Apps vom Geräterspeichrr auf den externen Speicher (SD karte) gezogen. Mir wurde angezeigt, dass das verschieben erfolgreich war und wenn ich auf die Details der App klicke steht da auch "x,x MB auf externen Speicher".

Soweit so gut, aber wenn ich auf die Speicherübersicht gehe, sehe ich, dass auf dem Gerätespeicher nicht ein Byte mehr Platz ist, obwohl ich eigentlich ca. 6 GB Rüber geschoben habe.

Kann mir jemand helfen wie man wirklich Apps auf die SD Karte ziehen kann?
 
Du kannst bei Samsung und Android 6.0.1 keine Apps auf die SDCard verschieben.
 
Hi. Ich habe auf einem Tablet erfolgreich Link2SD eingerichtet und etliche Apps verschoben. Nun möchte ich gerne von dieser App auf App2SD wechseln. Wie ist da die beste Vorgehensweise? Sind die Apps untereinander kompatibel oder muss ich erst alle Apps zurückverschieben (was platzmäßig kaum möglich ist) und alles dann mit der neuen App neu verschieben?

Danke für eure Hilfe.
 
@Tallis
Was für ein Tab? Welches Android System?
 
Telekom Puls, Android L.
 
Hallo Forum,
Tschakka, ich habe ne SD Karte, mein Speicher intern wird langsam voll, mit welcher App verschiebe ich am Besten die Apps auf diese, und mache hiermit wieder Platz auf dem Telefon [emoji1] ?



Danke


Gruß

Daniel
 
Hallo in die Runde der Kenner und Interessierten;

Ich stehe vor einem kleinen Rätsel: ich hatte mit App2SD eine SD-Card formatiert und alles fein eingerichtet. Noch lange vor irgendwelchen Platzproblemen hat sich aber die Karte von App2SD verabschiedet, will heißen, wenn ich via USB auf die Karte sehe, ist die FAT32 zu sehen und nutzen, aber eben nicht die von App2SD eingerichtete primäre ext.

Also nicht falsch verstehen: Nutzung im Smartphone; das Win10 die Partion nicht sieht ist logisch.

Jetzt denkt man sich halt: OK, partioniere ich halt neu, aber geht nicht! Schreibgeschützt!! Auch am PC mit Mini-Tool nix zu machen. Weder die FAT noch die Ext.

Hat jemand eine Idee?
 
Nimm SD Formatter
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Es ist aber eine MicroSD, nicht eine normale große SD? Weil die großen SD-Karten haben an der Seite neben den Kontakten ja so einen kleinen "Schieber" an der Kante dran. Der ist ja für Schreibgeschützt/Nicht Schreibgeschützt.

Haste die Karte mal in eine Digitalkamera gesteckt und versucht da zu formatieren?
Am PC bei der Arbeit hab ich auch manchmal das Problem das ich auf Speicherkarten nichts ändern kann usw. Wenn ich die dann Formatieren will mit Schnellformatieren, dann klappt das nicht. Wenn ich die Karte drinlasse und es dann gleich ein zweites Mal versuche geht es plötzlich.

Alternativ wär es ja möglich die Karte über eine Linux Boot-CD wie z.b. Rescatux oder die Super Grub Disc am PC zu partitionieren und formatieren. Man muss dran denken die Karte dann erst auszuhängen, unmounten, damit die nicht mehr ins Dateisystem des PC eingebunden ist. Denn dann wäre die ja in Verwendung und dann kann man nicht formatieren usw. Ich vermute das ist auch der Grund wieso es bei dir am Handy nicht geht. Aber ich weiss auch nicht ob man da eine Karte unmounten kann am Handy und ob Android da ganz genau wie Linux reagiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Also nochmal: die Micro-Karte wurde im Smartphone via App2SD ins System eingebunden und formatiert. das ergibt dann 2 primäre Partitionen, eine in ext und eine in fat32. die in fat32 ist auch aus dem SmPhone heraus zu lesen via MyPhoneExplorer z.B. Aus dem SmPhone heraus mit z.B. Root-Explorer, hier der SOLID hakt es aber, d.h. die Explorer, auch andere, hängen sich alle auf, wenn sie auf die Karte zugreifen wollen (kann ich das evtl. mit einem MOUNT lösen).

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass App2SD 12.0 der Übeltäter ist, der mir jetzt bereits 2 Karten auf diese Weise gesperrt hat. Da das System die Karte nun im SmPhone nicht erkennt, komm ich mit App2SD, nun 13.0 nicht ran. Ziemlich dümmste Situation.

Unter WIN10 wird die Karte erkannt, allerdings ist wg. schreibgeschützt nichts zu machen. Am Lock liegt es definitiv nicht. Immer noch ratlos guck ... Von App2SD werde ich auf alle Fälle bei einer neuen Karte keinen Gebrauch mehr machen. Da aber andere einen solchen Vorfall hier und anderswo nicht schildern, will ich mal annehmen, dass da noch andere Faktoren (CM12.1 etc.) sicher eine Rolle spielen.

Ärgerlich ist es nicht wg. der Daten, sondern eher, dass die Karte neu war und vielleicht gerade mal 2 Monaten im Gebrauch. Und es interessiert mich halt, wie so was zustande kommt/kam.

Habe dies hier noch gefunden: Vielleicht kann ich damit etwas anfangen: HowTo: Korrupten internen Speicher („/sdcard“) unter Android fixen

Geht zwar um Internen Speicher aber um ext-Partition.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
222
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
511
Klaus986
K
Scum
Antworten
0
Aufrufe
64
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten