Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist von Gerät zu Gerät und Android Version zu Android Version unterschiedlich. Wenn es keinen solchen Punkt in den Anwendungseinstellungen gibt dann geht es nicht ohne weiteres.
 
Hallo ich habe ein paar meiner Apss auf die extrerne SD ausgelagert. Nun war diese voll und ich habe mir eine größere Zugelegt.. ich habe den Android Ordner genau so wieder drauf kopiert aber Android erkennt die App nicht mehr und sagt beim Öffnungsversuch.. Öffn. fehlgeschl.: XXX Die App ist auf der SD Karte gespeichert.

Ja das ist Sie aber ich versteh nicht wie ich den Pfad zu der App neu zuweisen kann. Neu gestartet hatte ich selbstverst.
 
Hi @Vagabunt willkommen auf android-hilfe.de

Der "Android"-Ordner auf der ext.SD-Karte beinhaltet auch nicht die für den Betrieb der App notwendigen Inhalte.

Der Odner (oder Datei) für die ausgelagerten Apps heißt so ähnlich wie ".android_secure" der Punkt vor dem Wort ist bewußt gesetzt, weil dadurch das Verzeichnis "versteckt" ist und in Dateimanagern erst sichtbar wird, wenn du dort in den Einstellungen die Ansicht für versteckte Dateien/Ordner freigibst.

Diese Datei mußt du auf die neue SD-Karte übertragen. Ob die Apps dann trotzdem weiterhin funktionieren weiß ich aber nicht mit Sicherheit.
Möglicherweise bleibt dir da nichts anderes übrig, als die Apps über den Playstore neu zu installieren und wieder auf die ext.SD-Karte auszulagern.
 
Wennst Pech hast mountet Android deine SD Karte mittels der UUID die bei der neuen eine andere ist und das App sucht ebenso danach. Ich weiß nicht wie man diese umstellt, ich nehme man an, wenn das überhaupt geht wirst möglicherweise das unter Linux machen müssen.
 
Also beim Samsung Stock 5.0.1 geht das teilweise Auslagern von Apps auf die Ext.SD noch. Aber halt auch nur teilweise. Ansich auch ne gute Idee, ausser das man beim Starten des Phones etwas Geduld mitbringen muss, da die Apps ja von der Ext.SD wieder eingebunden werden müssen.

Hab dann mal WhatsApp installiert und den Test mit FolderMount gemacht. Aber das Manuelle Umleiten des Media Ordnern auf die Ext.SD funktioniert zwar, aber WA ist da doch ziemlich Pingelig und die Bilder werden dann z.b. nicht mehr angezeigt. Heisst, es wird zwar von FolderMount "Verbogen" doch WA will die Daten auf dem Internen Speicher liegen haben. Auch konnte ich im verbogenen Zustand zwar nachrichten empfangen und Bilder wurden zwar übertragen, nur sehen konnte ich die nicht, weil WA die ins Nirvana geschickt hat. Die waren weder auf der Ext. noch auf der Int. zu finden. Also ganz weg! Dann lieber ohne FolderMount!

Bei anderen Apps funktioniert diese FolderMount Methode Ohne Probleme.

Aber man sollte bedenken: Gibt die Ext.SD mal durch irgendwas den Geist auf oder hat einen Fehler, dann sind die Daten, welche man mit FolderMount auf diese verschoben hat, weg und die Apps werden nicht mehr richtig starten können.
 
Her Leute,

Ich habe mir heute eine 6.0 Rom installiert und suche nun vergeblich die Möglichkeit einzelne Apps auf meine SD Karte zu verschieben. Bei Lolipop war dies ja noch einfach bei den apps zu finden. Bei marshmallow gibt es ja nun die Möglichkeit die ganze SD als internen zu verwenden. Dies möchte ich jedoch nicht.

Grund zur Verschiebung ist, Here Maps und Spotify sollen auf Grund der offline Daten auf die SD.

Gruß
 
L2SD ist noch nicht für Marshmallow ausgelegt. (Letzte Änderung der App: Juli 2015 - also vor Erscheinen der ersten MM-ROM).
 
Und was hat das mit meinem Problem zu tun? Bei Lolipop ging alles ja ohne app. Wieso dann dieses link2sd. Verstehe auch nicht wieso der thread mit diesem verbunden wurde. Die Funktionalität war in Lolipop ja vorhanden.

Gruß
 
Na das - und du postest dein Problem in diesem Thread.
eTexx schrieb:
Ich habe mir heute eine 6.0 Rom installiert
Fakt ist, die App funktioniert grad nicht mit Android 6 zusammen - wird dir also für dein Problem nicht helfen.

Aber Android 6 bietet die Möglichkeit, die ext.SD-Karte als internen Speicher zu integrieren. Hierzu schaust du mal diesen Thread durch: Android 6 M und die Sache mit der MicroSD Karte
 
Fakt ist, wieso brauche ich diese app? Bei Lolipop gibt es die Option: "app auf die sd verschoeben" und ohne das ich dafür eine app benötige.
Und das ich bei marshmallow die sd karte intern nutzen kann weiß ich, das will ich ja nicht.

Und wenn die app so oder so nicht für 6.0 funktioniert, wieso dann die beiden threads zusammen werfen?

Gruß
 
ok - hab sie umgehängt. Dir geht es um die App2SD Funktion - da war der Link2SD-Thread tatsächlich falsch.

Nichtsdestotrotz, diese klassische "Verschiebe"-funktion hat Marshmallow nicht mehr. Hierfür wird das Zusammenführen der ext.SD-Karte als interner Speicher von Google proklamiert. Das ist systemisch einfach so von Google als Entwickler des Betriebssystems so entschieden worden.
[doublepost=1451683148,1451682754][/doublepost]Edit - hier noch eine Info (von Motorola) - die wird aber in dieser Art auch für andere Herstellergeräte gelten: Marshmallow - SD card - Tips and Tricks
  • IMPORTANT FOR USERS UPGRADING FROM LOLLIPOP : if you received Android 6.0 as part of an OTA upgrade, any application which you had previously moved to (or installed on) the SD card with the legacy Motorola “Move apps to SD card” feature will still run from the card; but you will not be able to move new applications to that card. You will need to format your card as internal storage before being able to move new applications to the card.
 
  • Danke
Reaktionen: eTexx
Wenn ich es richtig lese, geht es dir nur um die Zusatz Daten der Apps richtig? Nur weil die Navi App 2 GB Kartenmaterial mit sich bringt muss man nicht zwangsläufig die komplette App auf die SD Karte schieben. Es reicht wenn der Ordner mit den Karten auf der externe SD Karte liegt. Auch wenn ich noch mein Android 6 habe, wird sich daran nicht viel geändert haben

Edit / Ergänzung

Vieles Grundsätzliches zu der Thematik findest du auch hier

FAQ: Android und Gerätespeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Es ist mir nicht möglich meine Apps auf die Externe SD Karte zuschieben. Auch das Appverwaltungssystem in den Einstellungen hilft mir nicht weiter. Da kann ich zwar "App auf SD-Karte verschieben" auswählen nach einiger zeit hat sich diese aber dann "angeblich" auf die SD-Karte geschrieben als ich dann jedoch meinen ES File Explorer starte und mir dort die Speicherauslastung anschaue, merke ich sofort es hat sich nichts getan. Auch ein Neustart hilft nicht.

Als nächsten Schritt habe ich mir Titanium Backup installiert und geschaut ob ich mit diesem Tool die Apps verschieben kann. Doch bei Titanium Backup wird mir noch nicht einmal die auswahl gestellt meine Apps auf die SD-Karte zu verschieben.

Meine 64GB SD-Karte läuft auf NTFS leider ist ein Dateisystem auf den ich Dateien größer als 4GB speichern kann notwendig für mich. Weshalb soweit ich weiß nur noch ext4 oder exfat für mich in Frage kommen würden

Handy: Elephone P6000@ Cyanogemod 12.1 based on Android 5.1.1
SD-Karte: Samsung Evo SDXC 64GB@ NTFS Single Partition
 
Geh mal in die Einstellungen -- Entwickleroptionen und aktiviere das Terminal und starte dieses.
Beim ersten Einsprung in Root ("su") mußt du dem Terminal dann Root-Rechte erteilen.
Danach kannst du ja mal die "install-location" mit get-install-location abfragen. Möglicherweise steht die auf "1", was interner Speicher bedeutet.
Setze diese mit set-install-location mal auf den Wert "2" - siehe screenshot - und versuche es danach nochmal.
a.png
 
Der Wert stand auf 0(auto) habe diesen auf 2 gestellt. Problem besteht leider nach wie vor. :sad:
 
Dann such im Playstore mal nach dem Begriff App2SD damit sollten genügend Apps aufgezeigt werden, die diese Funktionalität bieten - evtl. funktioniert es über eine von diesen Apps. Alternativ - aber komplizierter - wäre Link2SD.
 
Habe schon einige dieser Apps getestet (App2SD, App Manager, Apps2SD).
Bei "App2SD" steht das mein Gerät diese app nicht vollständig Supportet und außerdem Leitet die mich auch bloß in das Androidappverwaltungssystem weiter.
Bei "Apps2SD" werde ich darauf aufmerksam gemacht das ich eine 2 Partition benötige um die Apps zuverschieben.
Und Beim "App Manager" habe ich das gleiche Probleme was ich oben schon beschrieben habe Apps werden auf der SD-Karte angezeigt sind dort aber nicht gepseichert.

Edit:Link2SD ist mir nicht gerade bekannt. Keine Ahnung wie das da Funktioniert :(

Wenn mit "App verlinken" App verschieben gemeint ist habe ich dort das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dich im verlinkten Droid-wiki-Artikel einfach mal ein. Ich betreibe mein CM12.1 Gerät auch mit Link2SD. Damit kannst du einfach mehr Inhalte verschieben als mit reinem App2SD.
Übrigens, die App Link2SD bietet auch App2SD-Funktoinalität - kannst ja auch nochmal kurz antesten:
a.png

Wie sieht denn die Speicherarchtektur in einem Elephone aus? Hast du eine Partition in der sich Apps/Daten und Bilder/Videos den Platz teilen - oder hast du noch 2 Partitionen, eine für Apps/Daten und eine für Bilder/Videos?
 
Also bei Elephone sieht es so aus im internen Speicher befinden sich 2 Partitionen. Die 1. ist für das Betriebssystem und die andere für Apps und Medien Dateien.

Habe eben mal eine App "verlinkt" danach wieder das Elephone neugestartet, in den ES File Explorer gegangen und es hat sich nichts am Speicher geändert. Obwohl bei Link2SD in dem Kreisdiagramm steht das 50mb auf der SD-Karte sind und 25mb im internen Speicher.

show.php


show.php


Auf dem einem Siehst du alle Partitionen inklusive SD-Karte auf dem andern siehst du was ich meine. Da soll eine 2GB App auf der SD-Karte sein aber wenn man dann auf den Speicher achtet sind dort keine 3GB gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Verlinken" funktioniert aber nur mit 2.Partition auf der SD-Karte. o_O
Zu der App kannst du dann auch gezielt hier weiterdiskutieren, wenn du noch Fragen dazu hast. Bzw. grundsätzlich mal schmökern: Link2SD: Einrichtung und Probleme
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
222
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
511
Klaus986
K
Scum
Antworten
0
Aufrufe
65
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten