Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
damit dir jemand helfen kann musst du auch noch sagen welches Gerät du hast und welches Betriebssystem
 
Hallo Zusammen
Mein Smartphone hat einen internen Speicher mit 1GB und einen Telefonspeicher mit 4GB,
Allein durch ein paar OpenStreetmap Karten wird es da schon eng und der Prozeß "SYSTEM" beginnt sich zu verstolpern. Am Ende heißt es dann Factory Reset.

Ich habe auch eine SD Karte mit 32GB in das Cyrus CS-20 eingebaut. Mit Erstaunen mußte ich feststellen das nur 1,3GB (sd0) davon als Telefonspeicher genutzt werden wenn ich die Speicherekarte als Schreibdatenträger eintrage.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Berich zu erweitern?

Meine Apps verschiebe ich mit dem "SDCleaner" auf die SD Karte. Interessant ist, das Android BackUps auf den großen Bereich (sd1) speichert.
 
Das Thema der Speicherkartennutzung zur Auslagerung von Inhalten aus der Datenpartition ist ja nach über sechs Jahren nicht mehr gerade neu (und hat auch so rein gar nicht mit der OS-Basis zu tun), weshalb es natürlich auch schon längst eine Lösung gibt, wie / die Du hier in diesem Thread bereits nachlesen kannst.

Ach ja, und dann solltest Du Dir wohl auch mal diesen Thread ansehen: RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe ein sehr ärgerliches Problem, das ich in der Form noch nicht entdeckt habe.

Eckdaten: Android 4.2 mit dem exotischen Hisense U970 und einer 32 GB micro-sdhc Speicherkarte

Das Gerät wurde von mir verschlüsselt, bei dem Verschlüsselungsvorgang kam es jedoch zu einem Fehler. Offenbar wurde die Speicherkarte (befüllt) nicht verschlüsselt. Ansonsten funktioniert das System, ist jedoch merklich langsamer als zuvor, was ich aber gerne in Kauf nehme.
Die Speicherkarte wird erkannt, sobald ich diese jedoch in den Einstellungen als Primären Speicherort einstellen möchte, muss ich das Gerät neustarten. Nach dem Neustart sind Telefonspeicher und Speicherkarte dann plötzlich vertauscht, sodass zwar die SD-Karte als Primärspeicher erscheint, sich dahinter jedoch der Telefonspeicher verbirgt. Dieses Spielchen setzt sich ins unendliche fort, möchte man den Speicher wieder ändern. Formatieren der Speicherkarte war auch nicht hilfreich. Mein Telefonspeicher ist bis aufs letzte Byte befüllt, die Speicherkarte hingegen fast leer..

Habt ihr eine Idee, wie ich die ungenutzten Ressourcen wieder reaktivieren kann?? Am besten ohne Reset ;)

Schonmal vielen Dank!
 
Da bleibt nur folgendes zu sagen bzw. zu tun:
  1. Daten sichern => Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
  2. Factory reset durchführen um die Verschlüsselung los zu werden => Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)
  3. Reale Speicherkarte formatieren
  4. Einlesen wie das mit den diversen Partitionen so läuft => RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden
  5. Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen
  6. Persönliche Daten wiederherstellen
Und nein, ohne bei Null einmal richtig(!) neu zu beginnen, klappt das nicht! Das ganze hat auch herzlich wenig mit einem bestimmten Gerät, einer bestimmten OS-Basis oder gar einer konkreten OS-Version zu tun, gilt also de facto seit Jahren und vermutlich auch noch in Jahren (da sich die vom AOSP für Android ab 6.0 vorgesehene Lösung wohl nicht so recht durchsetzen wird).


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem L90 ist der Speicher voll. Der interne wohl gemerkt, auf der SD Karte hab ich noch 20GB Platz.
Kann ich den internen Speicher mit der SD Karte erweitern?

Ich Speichermanagment steht folgendes:

Gesamtspeicher: 8 GB 3,14MB verfügbar
Speicherkarte: 29GB 22.21 verfügbar

Im App-Manager habe ich schon die paar apps die ich habe auf dei Speicherkarte verschoben. Dabei gleich den Cache und die Daten gelöscht. Aber das hat alles nix gebracht.
 
Ich habe deine Frage hier reingepackt. Sie ist nicht wirklich gerätespezifisch. Den internen Speicher kann man ab Android 6 mit der SD-Karte erweitern. Dazu habe ich heute hier eine Zusammenfassung gepostet. Für Android 5 und niedriger benötigst du Root um mittels Zusatz-Apps wie z.B. Foldermount oder Link2SD effektiv Dateien oder App-Daten vom internen Telefonspeicher auf die ext.SD-Karte zu verschieben.
 
Hallo. Danke.
Und sorry :)

Ich hab nach dieser Anleitung meine SD Karte formatiert:
Das hat auch alles gut funktioniert.
Da Link2SD nur in der Pro Version das verschieben der Daten erlaubt, habe ich stattdessen Apps2SD genommen.
Hier kann ich alle Daten, Obb usw. verschieben. Grade für die Navigationsapp wichtig.

Hat jemand schon erfahrung mit dieser App. Ich konnte nämlich auch Google +, Chrome, Google Drive usw. deinstallieren.

Jedoch zeigt mir die Speicherverwaltung beim internen Speicher immer noch nur 8GB an.
Muß ich da noch was einstellen oder ist das normal?
 
Ja das ist normal. Durchs Formatieren der SD-Karte ergibt sich nicht automatisch ein größerer interner Speicher. Letztendlich wird duch diese App2SD oder Link2SD-Tools lediglich der interne Speicher entlastet, indem halt Inhalte vom internen Telefonspeicher auf die ext.SD-Karte verschoben werden.

Du solltest dir dann auch mal FolderMount [ROOT] – Android-Apps auf Google Play anschauen. Damit kannst du Musik/Videos oder deinen Whatsapp-Ordner auf die ext.SD-Karte verschieben und somit weiteren internen Speicher freischaufeln.
 
Das virtuelle Vergrößern der Datenpartition hat natürlich keinen Einfluss auf die physikalische Kapazität des verbauten Chips, der nun mal den "internen Speicher" repräsentiert.

Mit dem kostenpflichtigen Link2SD Plus oder dem kostenlosen Apps2SD kann man natürlich auch die Daten der Apps auf die zweite Partition der realen Speicherkarte verfrachten, wodurch man sich weitere Apps ersparen kann. Diese App-Daten müssen ja nicht "zwingend" auf der ersten Partition landen.

Um in der Systempartition eingelagerte Apps zu löschen (denn deinstallieren kann man die nun mal nicht) reicht (auch) ein Root-fähiger und mit Root-Rechten ausgestatteter Dateimanager. Dass die eine oder andere App auch das noch mit "drauf hat" ist nett, aber nicht der Hauptzweck dieser Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für China Smartphones mit Android 4.2 oder auch 4.4 die ext. SD Karte als internern Speicher zu verwenden? Bspw. durch ein Mod?

Ich habe leider ständig das Problem das im PlayStore die Medlung erscheint "Nicht genügend Speicher vorhanden" wenn ich eine App installieren oder updaten möchte.

Ich habe diese Anleitung die man im Netz findet "Swap SD to intern Storage" ausprobiert, aber das ist ja richtiger Unfug, denn da wird jediglich die Refernz vom Speicher vertauscht, so das der interne Speicher auf den Speicher der SD Karte verweist bzw. anzeigt und der, der ext. SD Karte die vom internen. Das ändert aber nichts daran das dass System nicht Blöd ist, es greift ja trozdem auf den internen Speicher zu, es wird ja ledglich dem Benutzer in den Einstellungen der Speicher vertauscht angezeit...

Auch das Setzen des externen Speichers als bevorzugter Speicher in den Einstellungen bringt nichts..

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den externen Speicher (bspw. der 32GB SD Karte), dem internen aufzurechnen, so das ich nur noch einen vergößerten internen Speicher habe..?
 
Hallo @authentico - Antworten solltest du hier im Sammelthread zum Thema finden. Android nennt ja schon im Beitrag oberhalb Apps, die zumindest für Entlastung des internen Speichers beitragen.
Im speziellen für China-phones mit MTK-Prozessor ist für dich evtl. auch diese Anleitung interessant: [HowTo] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing - evtl. benötigst du dann solche Zusatzapps gar nicht mehr.
 
Zumal die SD-Karte von Hause aus nicht als Speicherplatz für Apps vorgesehen ist. Egal ob die Interne oder Externe SD.

Wir haben das mal in einem Wiki Artikel gut zusammen gefasst:
FAQ: Android und Gerätespeicher
 
Kurio Tab 2: Apps auf micro SD verschieben / installieren geht nicht. Die Frage ist : Wieso nicht? Was mache ich falsch? Mit App Managern kann ich sie nicht verschieben, auch von Anfang nicht auf sie installieren. Habe mehrere Micro SD Karten probiert. Von 8 GB bis 32 GB - alles versucht.

Es geht einfach nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Titel in Beitrag ergänzt nach Threadmerge, durch @magicw
Ich denke das hat nix mit SDFix zu tun @mrrbr. Es geht ja um das App2SD. Dieses Feature wird ab Lollipop m.W. nur noch sehr selten von Herstellern in ihre Betriebssysteme verbaut. Du machst also nix falsch @DerJochen - die Software deines Gerätes kann es einfach nicht.
 
@magicw Ja, habe ich dann auch bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Wieso wird dann ein Micro SD Karten Slot angeboten? Verstehe ich gerade nicht. Das ist doch hirnrissig. Ich will ja Apps auslagern, weil das Ding selbst hat ja nur 8 GB.

Das werde ich in meinem Test berücksichtigen.

Kann man das irgendwie fixen oder so ?
 
Hallo liebe User!

Ich muss unbedingt ein Paar Apps auf meine Mini-SD Karte schieben. Ich habe gelesen das man ab Android Lollipop 5.0.0 wieder geht. Ich habe Android Lollipop 5.0.3 und ich finde kein Button mit '' Verschieben zur SD Karte".
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

LG Simini W
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
175
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
474
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
697
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten