Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zelleroni schrieb:
Vor dem Flashen habe ich mich bis jetzt gedrückt, aber ich finde hier im Forum sicher eine Anleitung, oder?
Wenn Du zwecks Einsatz von Link2SD tatsächlich etwas flashen musst, findest Du im jeweiligen Geräteforum auch mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit eine entsprechende Anleitung dafür.

zelleroni schrieb:
Gehen Daten und Apps dabei verloren?
Da Du als schlauer EDV-Nutzer ja ohnedies regelmäßige (also etwa monatliche) und insbesondere vor jeder großen Änderung am System Backups Deiner Daten anlegst, kann ich diese Angst eigentlich nicht so recht verstehen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hier das Script der init-link2sd.sh:
Set +e
echo "$(data)mounting..." >$LOG
sleep 4
mount -t ext2 -o rw/dev/block/
vold/179:34/data/sdext2 1>>$LOG
2>>$LOG

mount -t ext2 -o rw/dev/block/
mmcblk1p2 /data/sdext2 1>>$LOG
2>>$LOG

Mount>>$LOG
echo "$(date) mount finished">>$LOG

Dann werde ich mich heute in die Kunst des Flashens einlesen...
 
Also das sieht nach Startscript für Link2SD aus - wenn du das mal löschst, dann sollte das Gerät wieder hochfahren und zeigt dann möglicherweise wieder die sdcard0 mit allen Inhalten an.
Interessant wäre auch mal zu sehen, ob mmcblk1p2 tatsächlich die 2.Partition ist, die es einzubinden gilt. Die Partitionen auf deinem Gerät kannst du über einen Terminal Emulator und dem Befehl "cat /proc/partitions" anzeigen lassen. Dabei sollte sich ein mmcblk0 für interner Telefonspeicher und der mmcblk1 für die ext.SD-Karte rauslesen lassen.
In meinem Screenshot siehst du die Abgrenzung. Meine 64GB-Karte (Bereich "2") ist in 2 Partitionen (mmcblk1p1/p2) unterteilt, Der Telefonspeicher (Bereich "1", mmcblk0xxx) oberhalb in 37 weitere Partitionen.
Wenn sich das Bild bei deinem Gerät da einfach anders darstellt, dann lässt sich zumindest daraus rückschließen, dass das Standardmountingscript von Link2SD da scheitert.

Ansonsten falls dir das alles zu kompliziert klingt :eek:, Firmware nochmals komplett flashen. Normalerweise sollte bei Samsungs und Flashen über Odin der Datenbereich erhalten bleiben.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 293
Also, nach ein paar Anläufen hat es geklappt, hier die Auflistung.

Soll ich das Start-Script von Link2SD über den ES Explorer löschen?
 

Anhänge

  • partitions 29-09-15_1_3_1.jpg
    partitions 29-09-15_1_3_1.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 308
Hm sieht eigentlich in Ordnung aus wenn man das script mit deiner Partitionsliste vergleicht.

Ja lösche das script und reboote. Wenn dann die sdcard0 immer noch nicht da ist dann wirst du flashen müssen.
 
Sollte ich vor dem Löschen des Scripts alle Apps wieder "entlinken", da ich dann evtl. keinen Zugriff mehr auf die 2. Partition habe?
 
naja, was dir lieb ist und noch funktionieren soll macht Sinn. Ansonsten ists ja auch kein Problem, die App ausm Store nachzuinstallieren. Die Einstellungen bleiben ja erhalten.
 
Mahlzeit Moto E Gemeinde,
wie der Titel schon sagte, stelle ich mir die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den Whatsapp Ordner oder Ordner anderer Apps vom "Internen" Speicher auf die SDCard zu verschieben/verlinken?

Ob nun mit oder ohne Root ist dabei egal, das Problem ist, das mein Interner Speicher sehr rasant schrumpft (aktuell knappe 800mb) und es sind kaum Apps installiert, Fotos, Musik, Klingeltöne, Bilder und alls was ich in Apps einstellen konnte geht auf die SDCard, leider finde ich in Apps wie Whatsapp, Zedge und BeOnRoad (Naviapp) keine Möglichkeit deren Daten auf die SDCard auszulagern, und genau das sind die Ordner die schnell wachsen, alleine die Naviapp belegt knapp 1,5gb wegen den Kartenmaterial, Whatapp erreicht im Monat an die 600mb und Zedge kann je nachdem, ob ich neue Bilder oder Klingeltöne suche auch anwachsen.

Meine aktuelle Lösung ist Whatsapp und Zedge per Hand auf die SDCard zu verschieben, wenn die Ordner zu Groß sind und dann etwas aus zu sortieren um Platz zu schaffen, das kann aber nicht die Lösung sein...

Aus meiner Motorola Milestone Zeit kenne ich die Möglichkeiten, Ordner per Symlink oder mount -bind woanders hin zu verlinken, Leider hat dies bei meinen ersten versuchen nicht funktioniert, entweder konnte ich keinen Funktionierenden Symlink anlegen (funktioniert auf fat Dateisystem nicht so wirklich) und ein mount -bind des Whattsapp Ordners hat zum Ergebniss, das er keine Dateien senden oder empfangen kann...

Lange rede, kurzer Sinn.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder kennt eventuell einen Weg, den ich übersehen habe.
Ausgangslage ist gerootetes Mote E (2.Gen) mit der 5.1 Retus und dem Squid Kernel 10b... Init.d Support ist mit drauf.

Folgendes hat bei meinen ersten versuchen leider irgendwie nicht funktioniert:
mount -o bind /storage/sdcard1/WhatsApp/ /storage/emulated/0/Whatsapp
mount -o bind /storage/sdcard1/WhatsApp/ /data/media/0/Whatsapp

das nutzen des Pfades "/mnt/media_rw/sdcard1/" als Pfad für die SDCard hat leider auch keinen Erfolg gebracht :(

Hab ich einen Pfad übersehen? oder will das ganze einfach nicht so wie ich es gerne hätte?
Für Ideen wäre ich dankbar :) und für eine komplette Lösung natürlich auch :D
 
-FuFu- schrieb:
Wie der Titel schon sagte, stelle ich mir die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den Whatsapp Ordner oder Ordner anderer Apps vom "Internen" Speicher auf die SDCard zu verschieben/verlinken?
Mit Link2SD Plus, FolderMount oder DirectoryBind sicherlich, aber für alle drei Lösungen werden Root-Rechte benötigt.
 
Foldermount hätte ich jetzt ebenfalls eingeworfen
 
danke für die hinweise, hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, das Foldermount leider keine Lösung bringt :(
wenn ich damit den WhatsApp Ordner von /storrage/sdcard0 auf /storrage/sdcard1 mounte, erkennt whatsapp keine Medien mehr, also das selbe, als wenn ich die Ordner versuche per Hand/Script zu mounten....
Ich habe das Gefühl, das irgendein System-Mount dazwischen funkt, ist die frage welcher es ist, ich muss mir die mal alle genauer anschauen.

Link2SD bringt mich nicht wirklich weiter, die installierten Apps sind ja nicht unbedingt das Problem, es sind ehr die Ordner die diverse apps auf dem Internen Speicher anlegen, da diese sich einfach recht schnell füllen.

DirectoryBind gibt immer den selben fehler aus "Enter valid target directory".
 
hallo alle
ich habe ein MEDION Lifetab P7332 mit Android 5.0 und möchet Apps bzw. deren Daten auf die SD Karte verschieben.
Bis jetzt habe ich bei keiner App jedoch diese möglichkeit gefunden.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen
Gruss
mlaakso
 
Hallo zusammen,

hier noch mein Nachtrag zum Problem "Interne Speicherkarte komplett voll bzw. leer" (s.o.):
Auch das Löschen des init-Scripts von Link2SD hat leider nichts gebracht, danach kam der Reboot nur bis zum Samsung-Logo. Auch Recovery/wipe cache partition hat da nichts geändert. Erst nach einem factory reset konnte das Samsung Trend Lite wieder booten, aber leider immer noch mit der sdcard0 ohne Dateien.
Also blieb nur das Flashen mit ODIN und der Original-Firmware (sammobile). Hat aber alles geklappt, und dank Titanium Backup habe ich jetzt wieder ein einwandfrei funktionierendes Handy.
Vielen Dank an Eure Tipps und das Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und magicw
Hallo,

bei meinem galaxy s5 ist mein 16 gb großer telefonspeicher voll....

Auch wenn es nur 11GB oder so sind.

Große Apps habe ich eigentlich schon immer auf die SD-Karte verschoben. (Navigon/Springfield)

Wenn ich im windows-explorer alle ordner markiere und nachschaue, sind alle zu sehenden ordner 560mb groß. Wo sind die restlichen 10 GB hin?

bringt ein factroy reset oder wipe /cache wipe oder sowas abhilfe?

gibt es eine fileexplorer app, welche mir aufzeigt wo die GB verblieben sind?
 
Patrick90 schrieb:
... bringt ein factroy reset oder wipe /cache wipe oder sowas abhilfe?
Jein - Du mußt dir erstmal darüber klar werden, das deine 11GB (16GB) nicht unbedingt zur "Telefonspeicher voll Meldung" gehören müssen => Vermeintlicher Speicherplatzmangel und der "Windows-Explorer" ist wirklich das letzte Infomedium, das man zum Speicher unter Android befragen sollte, da er nur auf "kleinere" Teile des Speichers Zugriff hat :flapper: .

Gruß __W__
 
Zudem geht's beim Telefonspeicher um die Datenpartition. Wie man dort mehr Speicherplatz schafft, kann man hier in Erfahrung bringen.

Ach ja, und das ganze hat so rein gar nichts mit einer bestimmten OS-Version(sbasis) zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich mache viele Fotos mit einer Kamera und lade diese mit der App "Fujifilm Foto Reciver" auf mein Android 4.4.1 Handy. Nun hat mir das Handy mitgeteilt, dass mein Speicher voll sei. Ich wollte die Bilder auf die SD-Karte verschieben, habe jedoch mitbekommen, dass die BIlder nicht unter Bilder gespeichert werden, sondern in Sonstige unter der App "Fujifilm Foto Reciver" angegeben werden. Im Album sind sie jedoch vorhanden.

Da ich mitbekommen habe, dass ein Verschieben aus dem Bereich Sonstige auf die SD-Karte nicht möglich ist, wollte ich fragen ob jemand einen Weg kennt, diese Bilder als Bilder zu hinterlegen, damit ich dann diese auf die SD-Karte verbannen kann.

Für hilfe wäre ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße

Basti
 
SebEver schrieb:
Im Album sind sie jedoch vorhanden.
Die Album-App (Sony ?) ist im ersten Moment für die "Lage" der Bilder unerheblich, da sie eigentlich "nur" zur Anzeige (nach bestimmten/einstellbaren Kriterien/Sortierungen) der überall im System verstreuten Bilder dient.
Mit einem Dateimanager (wenn der meistens vorinstallierte Dateimanager dir nicht gefällt/ausreicht schaust du hier [HowTo] SD-Fix für KitKat ).

Bei den Sony Xperia-Geräten gibt 's da noch 'nen Workaround unter "Einstellungen => "Speicher => "Daten auf SD-Karte übertragen" womit man einige, bestimmte Media-Dateien/Ordner trotz der fehlenden Schreibrechte auf die externe SD-Karte übertragen kann.
Also erst die gewünschten Bilder in den passenden (müßte "Pictures"heißen) Ordner auf der internen SD-Karte verschieben/kopieren und dann mit der obigen "Option" auf die externe SD-Karte übertragen.
Dann etwas warten oder/und das Handy neustarten und die Album-App sollte die Bilder neu "katalogisiert" haben.

Gruß __W__
 
Hallo,

ich habe folgende App die ich benutze zum verschieben von Apps auf meine SD Karte
AppMgr Pro 3
So, ich kapier das nicht, obwohl ich die Apps verschiebe laut der App, bleibt der meiste oder gar alles immer noch auf dem Gerät. Z.b Fx Guru, habe alle Videos bzw. Effekte gekauft. Habe es mit der App auf die SD Karte verschoben. Aber wenn ich im Anwendungsmanager schaue, sehe ich, das z.b. Fx guru 50 MB auf der SD Karte ist, aber 1GB immer noch auf dem Gerät. Ich habs mal Manuell verschoben, und musste feststellen, sobald ich die App Fx Guru öffne, lädt er die ganzen effekte neu aufs Gerät, aber bei der App, AppMgr Pro 3, zeigt er mir an, das es auf der SD Karte ist.

Ich brauche bitte abhilfe was das betrifft. Ist die App schrott? Oder muss man vorher was einstellen? Was mach ich falsch? Ich hab fast kein Speicher mehr auf dem Gerät, obwohl die grössten Apps ich mit der anderen App verschoben habe.



Danke im voraus.



MfG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
222
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
511
Klaus986
K
Scum
Antworten
0
Aufrufe
65
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten