Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum ersten sollten wir mal erwähnen, dass Du Dir zusätzliche Apps wie Foldermount ersparen kannst, wenn Du die kostenpflichtige Plus-Version von Link2SD nutzt. Das erspart Dir nicht nur Speicherplatz, sondern vor allem auch das geistige Hin- und Hergehüpfe für de facto ein und das selbe Ziel, nämlich das Auslagern von App und deren Daten auf die reale, also externe Speicherkarte. Und damit sind wir schon beim zweiten Punkt, Das ganze funktioniert nicht mit der virtuellen, also internen Speicherkarte. (In diesem Zusammenhang weise ich auch auf die Falle von Link2Sd betreffend die dort verwendeten Begriffe bei den Einstellungen hin.) Zudem ist des sehr schlau, die Aktualisierungen der diversen "Systemapps" sowie Link2SD (Plus) selbst in die Systempartition zu integrieren, also gar nicht erst auszulagern. Das und vieles mehr kannst Du in diesem Thread nachlesen, vieles kannst Du auch dem Android-Wiki entnehmen.

BTW: Bereits in der Datenpartition vorhandene Apps müssen stets erst mal händisch ausgelagert werden, denn von selbst hüpfen die nicht in die zweite Partition der realen, also externen Speicherkarte.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Willkommen und die schnelle Antwort.
Ich habe die kostenlose Version von Link2SD und damit die Benutzer-Apps auf die 2. Partition der externen SD verlinkt. Das funktioniert auch wunderbar. Die Speicherinformationen in Link2SD besagen, dass
  • der interne Speicher (/data) mit 646 MB belegt und noch 1,78 GB frei sind,
  • der externe Speicher SD (/storage/extSdCard) ist noch zu 58 % frei,
  • die 2. Partition (/data/sdext2) ist noch zu 55 % frei,
  • nur die interne SD-Karte (/storage/sdcard0) ist mounted aber komplett leer.
So erscheint auch bei eigene Dateien nichts mehr, wenn man nicht auf die externe Sd-Karte zurückgreift. Ich kann dort auch nichts entfernen oder auslagern, da nichts angezeigt wird. Mein Verdacht war, dass ich diesen Teil des internen Speichers irgendwo falsch eingehängt habe...
 
Was willst DU auch groß mit der mickrigen virtuellen, also internen Speicherkarte machen? Und wenn in der Datenpartition (die leider dümmlich als "interner Speicher" bezeichnet wird) noch 1,78 GiB frei sind, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben. :confused:
 
Die "mickrige" interne sdcard0 ist aber als Speicherort für WhatsApp, Galerie etc. hinterlegt. Und da ich keinen Zugriff mehr auf diese habe, kann ich das auch nicht per FolderMount o.ä. ändern.:glare: WhatsApp legt jetzt auch keine automatischen Backups mehr an, da kein Speicherplatz dafür vorhanden.
Oder kann ich in FolderMount statt sdcard0 einen Ordner aus der /data als Source angeben?

EDIT: keinen Zugriff = kann ich nicht als Source angeben, da sdcard0 ja als leer angezeigt wird.
 
Android schrieb:
dass Du Dir zusätzliche Apps wie Foldermount ersparen kannst, wenn Du die kostenpflichtige Plus-Version von Link2SD nutzt.
Also Foldermount ist schon sinnvoll für Whatsapp, da Link2SD nur die appzugehörigen Verzeichnisse unter sdcard0/Android nach /sdcard1/Android verlagern kann.


Bzgl. deines Link2SD-Problems von @zelleroni - da wärst du im Link2SD-Thread besser aufgehoben. Vielleicht sollstest du dort mit deinem Problem weiterdiskutieren.

Was hast du parallel zu Link2SD unter Foldermount verlinkt? Vielleicht beißt sich da was oder ist FM gerade komplett deaktiviert? Poste ggf. auch mal die Androidversion mit der das Trend lite läuft.
 
Leider weiß ich nicht mehr so genau, was bei dem Verschieben des WhatsApp-Ordners mit FolderMount nicht funktionierte. Auf jeden Fall habe ich das Paar wieder getrennt und FM dann deinstalliert.:blushing:
Wenn ich FM nun neu installiere, zeigt er mir in der AppAnalyse meine Apps, aber alle mit 0B.
Die Partitionsgrößen in FM sind
/dev 68K/231,7M,
/mnt/asec 0/231,7M,
/mnt/obb 0/231,7M,
/system 850,4M/884,6M (=96%!!!),
/efs 4,1M/19,6M, /cache 4M/796,7M,
/data 645,9M/2,4G,
/data/sdext2 630,1M/1,6G und
/storage/extSdCard 942M/2,2G.
Meine Androidversion ist 4.1.2.
Ich hoffe, Ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen.
 
Hm. Lass in Link2SD doch das link-Script nochmal erzeugen und reboote neu. Oder schon probiert?
In der og. Liste vermisse ich die emulierte SD-Karte (/storage/emulated, /storage/emulated/0, /storage/legacy/....usw) irgendwas zerhaut es dir beim mounten.
Und das kann ja dann eigentlich nur durch das init-script von Link2SD sein.
 
Wie erzeuge ich das link-Script erneut?
 
Links in der Kopfzeile neben dem Schriftzug "Link2SD" tappst du auf das Symbol mit den 3 gestapelten Strichen. Es sollte ein Menü von links einfliegen wo du als 2. Option "Mountscript neu erstellen"
 
Dieses wurde ja mit dem Neustarten von Link2SD auch wieder erstellt. Habe es gerade noch einmal mit ext2, wie vorher auch, erstellt.Hat aber leider nix geändert./storage/sdcard0 immer noch mounted und komplett leer...
Einen /storage/emulated-Ordner kann ich mit ES Explorer auch nicht finden.
 
Ich kann mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die virtuelle, also interne Speicherkarte tatsächlich vollständig unbelegt (also "frei") sein sollte. Woher hast Du diese Information? Was siehst Du, wenn Du diese Speicherkarte am bzw. vom großen Computer aus betrachtest?
 
Also dann bleibt nur Analyse. Wenn du dich auskennst, dann geh mit einem Root-Explorer nach /system/init.d und lösche die Datei "11link2sd" und boote danach neu - Damit sollte ja der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt sein und sdcard0 wieder sichtbar. Das müsstest du mal testen.

Wenn du dich mit dem Root-Explorer nicht so drantraust ans /system dann installiere dir den Kernel Adiutor Der hat wie Link2SD oben links die 3 liegenden Striche worüber du in ein Menü kommst. Dort scrollst du in die Werkzeug-Sektion und dort auf "init.d": Eine Darstellung ähnlich wie im Anhang sollte sich auftun.
Da kannst du dann 2 Schritte versuchen:
1. Init.d-Support aktivieren ohne "11link2sd" zu löschen und neu booten - vielleicht hat der Kernel nur keinen init.d-Support und mittels Kernel Adiutor ist das dann gefixt.
2. analog oben die Datei "11link2sd" löschen. Einfach auf den Balken mit dem Text tappen und du kannst dort Aktionen wählen. Ggf. machst du mal einen Screenshot des link2sd-scriptes, wenn du vor dem Löschen mal die "Information" auswählst. Dann kann man sehen, welche Partitionen wie verlinkt werden.

Wenn du also mit der einen oder anderen Methode soweit bist, dass das init.d-script gelöscht wurde bootest du neu und schaust mal ob du deine reguläre sdcard0 wieder hast. Dann wissen wir zumindest, dass es irgendwie mit dem Link2SD-scripfile zu tun hat.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    6,3 KB · Aufrufe: 231
Hallo magicw,

ich habe den Kernel Adiutor installiert und bis bis init.d gekommen. Dort kann ich init.d emulieren, aber es geschieht nichts, wenn ich den Schieber oben hin und her bewege. Die Meldung dazu heißt: Wenn Ihr Gerät kein init.d unterstützt können Sie hier die Emulierung aktivieren. Durch die Aktivierung wird die Anwendung nach dem Systemstart die Skripte ausführen, dies geschieht jedoch vor "Beim Systemstart anwenden". Dazu gibt es unten rechts noch die Möglichkeit, eine Datei hinzuzufügen (rotes +).:confused2:

Zu "android": Am PC wird "Phone" neben "Card" erkannt, hat aber keine Unterverzeichnisse und ist bei "Eigenschaften" komplett leer. upload_2015-9-28_20-42-55.png
 

Anhänge

  • upload_2015-9-28_20-41-48.png
    upload_2015-9-28_20-41-48.png
    6,7 KB · Aufrufe: 192
"init.d emulieren" heißt, dass der Schieber nach rechts geschoben sein muß und dort bleiben soll. Danach machst du einen Reboot und schaust ob es was bringt....so war das gemeint.
 
Auch nach einem Neustart ändert sich nichts, der Kernel Adiutor beendet sofort die init.d Emulation, wenn ich ihn öffne.
 
tjoa, dann würde ich das "11link2sd" mal löschen über den Adjutor. Damit verlierst du zwar die Anbindung an die 2. Partition, aber du kannst halt rausfinden ob damit die sdcard0 wieder normal erkannt wird. Ggf. schiebst du die eine oder andere App dafür wieder nach intern zurück, damit sie nach dem reboot noch zur Verfügung steht.
Wenn das der Fall ist, dann müsste man sich mal die "mounts" in diesem Normalbetrieb anschauen, um zu sehen, wie die sdcard0 darin eingebunden ist.
 
Der Adiutor zeigt aber unter init.d nichts an, somit kann ich auch darüber nichts löschen...
Auch mit dem ES Explorer kann ich unter /system oder /data/system keine init.d oder 11link2sd finden...
 
Autsch, dann wirds kompliziert. Dann bootet dein Geräte-Kernel nicht über init.d und dortige scripts sondern nutzt andere Pfade und dort hinterlete scripts.
Wie Link2SD das erkennt und wo es dann seinen "Senf" dranhängt weiß ich nicht, da ich bisher immer über das init.d-Script "11link2sd" in /system/etc/init.d/ gegangen bin und keine anderen Ablagen für das Script kenne.

Wenn du einen root-Explorer hast, kannst du ja mal die komplette /system-Partition nach einem "link2sd"-Stichwort durchsuchen lassen und schauen wo überall files mit dieser Bezeichnung auftauchen. Darüber kann man evtl. das Start-script identifizieren.

Ansonsten wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als eine reguläre Firmware per Odin neu zu flashen und danach den Root-Prozess nochmals durchzuführen. Nur darüber kriegst du dann solche verbogenen Verzeichnisstrukturen wieder geradegezogen.
 
In der /system-Partition hat ES Explorer nichts zu link2sd gefunden. Auf dem gesamten Gerät hätte ich einiges im Angebot:
  • link2sd-debuggered.log
  • com.buak.Link2SD (Ordner)
  • com.buak. Link2SD-1.apk
  • data@app@com.buak.Link2SD-1.apk@classes.dex
  • com.buak.Link2SD-20150924-095617.tar.gz
  • com.buak.Link2SD-f5d7...apk.gz
  • com.buak.Link2SD-20150924-095617.properties
  • link2sd.log
  • link2sd_b
  • init-link2sd.sh
  • com.buak.Link2SD_preferences.xml
  • Link2SD.xml
  • Link2SD.db
  • Link2SD.db-journal und
  • liblink2sd.so
Für mich böhmische Dörfer...
Vor dem Flashen habe ich mich bis jetzt gedrückt, aber ich finde hier im Forum sicher eine Anleitung, oder? Gehen Daten und Apps dabei verloren?

Erst mal vielen Dank bis hierher und Gute Nacht.
 
zelleroni schrieb:
klingt mal nach einem init-script. Öffne das mal mit einem Textviewer und poste den Inhalt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
256
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
555
Klaus986
K
Scum
Antworten
3
Aufrufe
248
XMX1337
X
Zurück
Oben Unten