Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir nun eine 128 GB SD Karte gekauft, da mir meine alte 64er zu klein wurde. Daraufhin habe ich nun einfach die Daten der alten SD Karte auf die neue kopiert.
Leider werden auf diese Art die auf der SD Karte installierten/verschobenen Porgramme nicht mehr angezeigt.

Woran könnte das liegen? Habt ihr schon einen erfolgreichen SD Kartentausch vollzogen? Wie seid ihr dabei vorgegangen? Gibt es spezielle Cloning Tools? Habe ich Systemdaten vergessen?

Jetzt sollten wir wissen wie Du die Apps auf die Speicherkarte verschoben hast. Hast Du wohl auch alle versteckten Ordner und alle Partitionen kopiert?

Ich hab alles kopiert und es lief. Hast wohl einige versteckte Ordner nicht mit kopiert.

Hallo. ich habe "leider" ein Tablet auf Android 5 upgedatet. Aber jetzt lagert er nicht mehr wirklich die Apps auf die SD-Karte aus. Er schreibt zwar SD-Kartendaten größe xxx , aber an der Speicherverteilung ändert sich kaum was.

Kann man da was machen??

Programme zum Auslagern wie zb. 360 Security sagen auslagern unnötig da Speicher zusammenliegen.

Liegt das an meinem Gerät( Bezeichnung der karte etc) oder an Android?

Wer hat das verschoben?? Gut der Titel is wohl missverständlich aber das hat weniger mit Tools zu tun sondern mit Android selber.

Hallo Acides,

Da hat sich nur beim Verschieben etwas überschnitten.

Hallo,
mein Gerät wird von dem Android-Betriebssystem 4.4.2 betrieben und ich habe an einem fehlerhaften Speichersystem zu bemängeln, ich habe schon nach Möglichkeiten meines eigenen Wissensbereich und durch das Internet Lösungen zu ergattern...... OK komm ich zur Frage:
Ich habe mir eine Datei aus dem Play Store auf mein interne Festplatte heruntergeladen aber bevor die Datei installiert werden konnte kam eine Meldung "der Speicher ist voll" aber darum geht es nicht sondern wer jezt Klever war hat mitbekommen das die Datei zwar runter geladen ist aber ich nichts mit ihr anfangen kann und mein Speicher ist natürlich noch von der ganzen Datei belegt und es gibt keine Möglichkeit die Datei zu deinstallieren, wie den auch sie ist ja nicht mal installiert. Um auf dem Punkt zu kommen: Wie erlange ich meinem überladenden Speicher zurück oder wie löschen ich die Datei ?
PS: IM DATEIEXPLORAR WAR NICHTS VORZUFINDEN.

Was ist an der Meldung "der Speicher ist voll" nicht zu verstehen? :confused: Da ist nichts defekt oder fehlerhaft, sondern da ist schlicht die Datenpartition bis zum Anschlag voll. Und wenn da nun mal kein frei verfügbarer Speicherplatz mehr vorhanden ist, dann wird man dort wohl auch schwerlich etwas abspeichern können. :rolleyes:

Deine Frage hat zudem nichts in diesem Unterforum zu suchen, sondern im entsprechenden Geräteforum, wo es auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon einen entsprechenden Thread gibt, bei dem es um das Auslagern von Apps auf die Speicherkarte geht. Falls dort nichts zu finden sein sollte, guckst Du Dir einfach mal diesen Thread Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen an: ;)

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Arbeitsspeicher schrieb:
... eine Meldung "der Speicher ist voll" ...
... und dazu gibt's ja auch noch diesen Thread Vermeintlicher Speicherplatzmangel , zudem könnte man ja auch mal den Cache der Playstore-App löschen und in der App "Downloads", die eigentlich auf jedem Handy zu finden ist, nach den "vermeintlichen Resten" schauen.

Gruß __W__

Acides schrieb:
Hallo. ich habe "leider" ein Tablet auf Android 5 upgedatet. Aber jetzt lagert er nicht mehr wirklich die Apps auf die SD-Karte aus. Er schreibt zwar SD-Kartendaten größe xxx , aber an der Speicherverteilung ändert sich kaum was.

Kann man da was machen??

Programme zum Auslagern wie zb. 360 Security sagen auslagern unnötig da Speicher zusammenliegen.

Liegt das an meinem Gerät( Bezeichnung der karte etc) oder an Android?

Was mich wundert ist, das es vor dem Update mit Android 4.4 funktioniert hat.

Was hat das jetzt mit dem cache zu tun?
[DOUBLEPOST=1442296962,1442296804][/DOUBLEPOST]Sehe ich das richtig das sdcard 0 für das system eine "2. Karte" ist obwohl es nur eine Verknüpfung in das Hauptverzeichniss ist?

Anhänge

• Screenshot_2015-09-13-10-47-17.png
    Screenshot_2015-09-13-10-47-17.png
    5,1 KB · Aufrufe: 176
__W__ schrieb:
... das "interne Caching" geändert ...
=> weitrechende Änderung am Betriebssystem => Apps/Funktionen müßen an die "neue" Umgebung angepasst sein/werden, sonst (sehr wahrscheinlich) nicht lauffähig (Cachesystem wurde von Dalvik auf ART umgestellt).

"sdcard0" ist ein Link auf die interne SD-Karte, die "physikalisch" unter "emulated" vom Betriebssytem "angelegt" wird, damit auch Geräte ohne externe SD-Karte/Kartenslot eine "Karte" zur Verfügung haben.
Und diese interne SD-Karte ist normalerweise die "erste" SD-Karte, die externe SD wird als zweite gelistet (sdcard1).

Gruß __W__

wird sicherlich hier irgendwo stehen, aber was passiert den wenn man die externe Karte zur Sdcard0 macht?

Ohne ROOT nicht möglich :flapper: .

Gruß __W__

Ergänzung: unter Andriod M wird es wohl von Haus aus die Möglichkeit geben die externe SD-Karte an den internen Speicher "anzubinden".

Es gibt auch noch versteckte Dateien, zb. Systemdaten. Die würden da wohl vergessen.

Acides schrieb:
Was passiert den wenn man die externe, also reale Speicherkarte zur sdcard0 macht?
Was soll groß geschehen wenn Du die Speicherkarten vertauscht einbindest (~mountest)? Grundsätzlich erst mal gar nichts! Denn die Reihenfolge der Einbindung ins Dateisystem hat ja nicht damit zu tun ob (und zutreffendenfalls in welchem Umfang) Apps auf die Speicherkarte ausgelagert werden, was im übrigen seit Android 4.x ohnedies nicht mehr vom AOSP unterstützt wird und daher höchstens vom einen oder anderen OS-Anbieter nachreingefummelt wurde. Der einzige Vorteil des Vertauschten Einbindens liegt darin, dass dann auch wirklich alle Apps auf die große Speicherkarte zugreifen können, denn seitens des AOSP ist ja bisher lediglich der Zugriff auf die als erste in den Datenbaum eingebundene Speicherkarte genormt, was dazu führt, dass manche Apps die zweite Speicherkarte links liegen lassen (müssen).

Ja den Stress hat man bei alten Geräten nicht mehr, wenn man Android 5.0.2 drauf flasht. Vorher muss man Partitionieren, ab 32 Gb macht das Spaß. Ich habs hinbekommen und nun ruhe mit verlinkungen.

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Da der interne Speicher mit der Zeit ja zu gering ist, habe ich das Trend Lite mit iroot gerootet ( inkl. superSU), die Apps mit Link2SD auf die 4GB externe SD-Karte verschoben. Soweit alles OK. Dann wollte ich die WhatsApp-Ordner per FolderMount auch verschieben. Dabei muss ich etwas falsch gemacht haben, denn ab da wird der Gerätespeicher unter Einstellungen immer komplett voll angezeigt (Gerätespeicher 4GB, Systemspeicher 4 GB, Anwendungen ~600 MB). Im ES Explorer wird die /sdcard immer mit leer angezeigt, auch am PC ist Phone leer, z.T. mit -XY MB??? Ich habe jetzt schon viel probiert, leider ohne Erfolg. Auch Zurück auf Werkseinstellungen ändert nichts. So ist auch kein Backup von WhatsApp möglich, oder das Öffnen von erhaltenen Bilder etc.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich über Tipps freuen.