Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BeardOne: In seltenen Fällen kann man, wie mein Kollege das bereits ausgeführt hat, die Partitionierung der als Festplatte dienenden NAND-Flash(-Chips) ändern. Einfach ist es in der Regel aber den Root-Account zu aktivieren (wie das zu erreichen ist steht im entsprechenden Geräteforum nachzulesen) und die externe, also reale Speicherkarte zu nutzen. Wie das geht, beschreibt dieser Thread.

uhscale schrieb:
Dachte mann kann die externe Speicherkarte an die 32 GB internen Speicher nahtlos anknüpfen. Scheint ja nicht so zu sein.
Dass ein weiterer Datenträger mit einem bereits vorhandenen Datenträger / Speicherplatz automatisch vereint worden wäre gab's überhaupt noch nie bei einem halbwegs gängigen Betriebssystem. Daher braucht man sich darüber nicht zu wundern, zumal das auch niemand zugesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
uhscale schrieb:
Hi Zusammen,

ich hab da eine Verständnis Frage:
Seit Android 5.xx gibt es ja offiziell die Möglichkeit, Apps auf die SD Karte zu schieben.
Ohne Root etc.

Unter Speicher sehe ich nun:
Systemspeicher -> verstanden um was es hier geht
Verwendeter Platz: -> Die Apps die installiert sind = 7,35GB
Zwischengespeicherte Daten -> verstanden
Sonstige Dateien: 14,32GB -> das sind von den Games die grossen Dateien
Verfügbarer Speicherplatz -> 2,91GB

Wenn ich nun unter Anwendungsmanager Anomaly 2 nehme, dann zeigt es mir an: Gesamt 21,78MB
Obwohl das Game ne Größe hat von 1GB.
Wenn ich nun auf SD Karte verschiebe, dann wird nur die 21MB verschoben.
Aber das grosse Zeug bleibt immer noch im internen Speicher.

Wie kriege ich das auf die SD Karte?

Ich dachte mit Android 5 ist das endlich behoben worden.
Kann mir jemand erklären wie das gehen soll?

Dachte mann kann die Externe Karte an die 32GB internen Speicher nahtlos anknüpfen.
Scheint ja nicht so zu sein.

Danke für eine Hilfe.
ALLES auf SD KARTE funktioniert gar nicht. Ist bei mir auch so. Ein gewisser Teil bleibt immer im internen Speicher. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich denke mal, weil die Applikation ja auch Systemfunktionen benötigt.
 
Das stimmt mittlerweile nicht mehr, denn mit Link2SD Plus, also der kostenpflichtigen Version der App, kann man de facto alles auf die Speicherkarte auslagern.
 
Allerdings zicken einige Apps (Force Closes) wenn man mit Link2SD die internen Daten verschiebt
 
Wenn alles ordentlich gemacht wurde und die Zwangsbeendigung auch nach einer Säuberung des Systems noch auftritt, würde ich mich von solchen Apps allerdings trennen, weil schlecht programmiert. ;)

Allerdings halte ich natürlich auch nichts davon, alles und jedes auszulagern. Alles was wirklich wichtig ist und oft genutzt wird sollte in die Systempartition und sonst eben in die Datenpartition, und lediglich die Großverbraucher gehören auf die Speicherkarte.
 
Hallo Leute,

nachdem ich das kleine Gerät mit CM11(neueste nightly inzwischen drauf) ausgestattet habe, ließen sich nur max. 4 Apps installieren. Die größte davon 15MB. Auch Updates gehen nicht mehr drauf, immer der Hinweis zu wenig Speicher.
Eine Micro SD habe ich drin, hatte ich mit gparted am PC partitioniert. 2. Partition ist ext4. In den Einstellungen kann ich die Karte als Apps- und Mediaspeicher bestimmen.
Mein Gesamtspeicher verfügt noch über 130 MB freien Platz, die SD noch 875MB und der interne Speicher noch über 802MB.
Trotzdem kann ich nichts mehr aktualisieren.

Was läuft falsch?

EDIT: ich hab mir nun mit Link2SD geholfen. Warum natives App2SD nicht richtig ging, weiß ich immer noch nicht. Neue Apps wurden nicht auf der Karte installiert, obwohl so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wie oben schon steht bekomme ich die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden" wenn ich eine APP installieren oder aktualisieren will. Lt. Einstellungen/Speicher sind 4,4GB frei. Play store Daten sind gelöscht, es gibt keine Apk in /data/APP die irgendetwas verhindern sollte. Das Grat auf nachdem ich eben "Web Video Caster" deinstallieren sollte.


Mein Handy:
S3, Onnirom 4.4.4, Root dementsprechend installiert. Alles andere funktioniert einwandfrei. Und RAM ist auch genügend frei.

Ich weiss leider nicht mehr voran es liegen kann, hoffe jmd kann mir helfen.:confused2:

MfG Torben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich den Beitrag ja vor der Bearbeitung durch die Moderation (Danke, für die schnelle Reaktion!) gelesen hatte, kann ich Dir nur dringendst raten, das Gerät mal zurückzusetzen und auf illegale Lösungen (Das wurde oben entfernt!) zu verzichten. Denn genau dieses verursacht "solche seltsamen Fehler".
 
Problem ist leider nur, dass einzig und alleine diese APP sich nicht mehr installieren lässt, während andere(größere apps) sich installieren lassen.
 
Hallo alle,

ich fand kein passendes Unterforum, also wählte ich dieses.
Leider ist be meinem S4mini die Funktion auf die SD Karte verschieben verschwunden, auch kann kein Toll ausser der dem ESF Explorer darauf zugreifen. Irgend eine Anwendung behauptet, dass mein Gerät sich den Speicher mit der Karte teilen würde.

Genau hier liegt der Knackpunkt: Mittlerweile ist mein Gerät gerootet und ich fing mit mit cyanogen 9.xx an. Danach folgten die Jeallybean Versionen und bis dahain keinerlei Probleme mit der SD Karte. Als ich dann Kitkat (Cyanogen 11.xx) verwendete war der Zugriff auf die SD karte logischerweise verschwunden. Auch Lollipop (cyanogen 12.xxx) konnte da nicht weiterhelfen und wr mir für mein Gerät zu unstabil.

Jetzt hatte ich auf JeallyBean 4.3 donwgegradet und es gab leider nicht den Menuepunkt (auf die SD-Karte verschieben) nicht mehr. Auch einweiteres downgrade auf 4.2 brachte diese Funktion nicht mehr hervor.

Könnt Ihr mir sagen woran das liegt und wie ich dieses unter 4.3 oder 4.2 wieder hinbekomme?
Die Lösung mit FIX to SD*strong text* oder ähnliches sind für mir mehr als schlechte Notlösungen und wären für mich eigentlich keine Alternative, da es ja vorher auch ging.
 
Natives App2SSD ist, weil es eine technische Krücke ist, schon seit 4.0 (eventuell auch schon seit 3.0) nicht mehr Bestandteil des Source Code des AOSP, auch wenn das lange Zeit und teilweise noch immer vom einen oder anderen OS-Anbieter in seine Versionen reingefummelt wird.

Als mehr als vollwertiger Ersatz nutzt die Android-Welt daher schon seit Jahren Link2SD, am besten gleich in der kostenpflichtigen Plus-Version, weil man sich dann zwei andere Apps ersparen kann. Um Link2SD oder ähnliche Lösungen nutzen zu können benötigt man Root-Rechte sowie eine zweite Partition auf der externen, also realen Speicherkarte. Alles zum Thema, das nichts mit einer bestimmten AOSP.-Basis (aka Android-Version) zu tun hat, findet man im Android-Wiki und in diesem Thread.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Android schrieb:
Natives App2SSD ist, weil es eine technische Krücke ist, schon seit 4.0 (eventuell auch schon seit 3.0) nicht mehr Bestandteil des Source Code des AOSP, auch wenn das lange Zeit und teilweise noch immer vom einen oder anderen OS-Anbieter in seine Versionen reingefummelt wird.

Als mehr als vollwertiger Ersatz nutzt die Android-Welt daher schon seit Jahren Link2SD, am besten gleich in der kostenpflichtigen Plus-Version, weil man sich dann zwei andere Apps ersparen kann. Um Link2SD oder ähnliche Lösungen nutzen zu können benötigt man Root-Rechte sowie eine zweite Partition auf der externen, also realen Speicherkarte. Alles zum Thema, das nichts mit einer bestimmten AOSP.-Basis (aka Android-Version) zu tun hat, findet man im Android-Wiki und in diesem Thread: Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen


Bei Android 3 oder bisJeallybean 4.1 oder auch 4.2 gab es den Menüpunkt von Hause aus (Auf die SD-Karte verschieben) und genau das ist nun leider verschwunden. Obwohl ich nach Kitkat und Lollypop wieder 2 erfolglose downgrade (bis zu JB 4.2) durchgeführt habe. Denn das mit der 2ten Partition gab meist irgendwie nur Probleme.
Kann es vielleicht daran liegen dass ich die Karte vom Handy aus mit AParted formiatiert hatte?

Ich hätte eben gerne den alten wie vom Ursprungssystem wieder den Menüpunkt auf die SD-Karte zurück und bruächte mich dann eigentlich nicht mehr mit Tools wie Link2SD, oder Fouldermount herum Ärgern. Würde ich dieses nämlich wollen, dann könnte ich ja auch eine aktuelle Android Version wieder nehmen.
 
Dann wirst'e halt jene OS-Version des Geräteherstellers suchen müssen, in der er das App2SD noch reingefummelt hatte. Dazu nutzt Du am besten die im jeweiligen Geräteforum vorhandenen Infos und dort angepinnten Downlaodquellen.
 
  • Danke
Reaktionen: inliner999
Android schrieb:
Dann wirst'e halt jene OS-Version des Geräteherstellers suchen müssen, in der er das App2SD noch reingefummelt hatte. Dazu nutzt Du am besten die im jeweiligen Geräteforum vorhandenen Infos und dort angepinnten Downlaodquellen.

Dachte ich mir fast, dachte allerdings auch dass ich vor Kittkat und Lollypop eben Android CM10.xx (also Jeallybean 4.2) drauf hatte. Kann auch allerdings sein dass es eine ältere Version war, nur bekommt man diese nicht mehr als offiziellen CM download angeboten :(
 
Hi,

ich habe ein JXD S7800b Gaming Tablet mit Android KitKat. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, bis darauf, dass ich quasi keine Apps mehr installieren kann. Emulatoren und so Zeug gehen, da ich diese einfach auf die SD Karte packen könnte, aber gekaufte Apps lassen sich nicht installieren.

Die Speicherpartition sieht im Werkzustand so aus:

Interner Speicher: 2,95 GB
NAND Flash: 10,11 GB
SD Karte: 29,8 GB

Ich habe dann die SD Karte mit der Option, die existiert, auf "Default Storage" gesetzt und sie wird jetzt als NAND Flash erkannt, Also sieht es nun so aus;

Interner Speicher: 2,95 GB
NAND Flash: 29,8 GB
SD Karte: 10,11 GB.

Die 29,8 GB sollten eigentlich für eine Menge Apps reichen, die ich parallel spielen kann, tut es aber nicht. Denn obwohl alles darauf installiert werden MÜSSTE, tut es nur einen lächerlich kleinen Teil darauf installieren. Die ganzen Daten schiebt das System, warum auch immer auf den mickrigen Speicher. Was hat Android denn für ein bescheuertes SPeichersystem? Dass Google damit überhaupt überlebt, ähnliches Problem hatte ich mal mit nem alten Handy. Hat iOS auch so ein System?

Sinn ergibt es für mich jedenfalls nicht, warum Daten nicht einfach auf die SD Karte bzw. NAND Flash geschoben werden.

Naja, dann gibt es ja so schöne Apps wie FolderMount, die in der Theorie wunderbar funktionieren :D Tablet habe ich geroutet, App drauf und schon gefreut, doch geklappt hat es nicht. Die ganze Masse an Daten liegt knallhart im Ordner /data. Von dort kann ich nichts verschieben, super. Immer wenn ich einen Softlink (oder was Foldermount auch genau macht) machen möchte, gibt es eine Fehlermerldung.

Auch ne andere App brachte keinen Erfolg. Nun wende ich mich mit der Bitte an euch, mir weiterzuhelfen.

Muss ich notfalls eine andere FW drauf spielen? Eigentlich wollte ich das nicht, da die originale bis auf dieses lächerliche Problem prima läuft.

LG Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast lediglich die beiden Speicherkarten vertauscht in den Verzeichnisbaum eingebunden, was aber das Speicherplatzproblem in der Datenpartition natürlich nicht löst. Sollte die von Dir genutzte OS-Version auch App2SD nativ unterstützen (was nicht unwahrscheinlich erscheint), solltest Du das nutzen. Aber über kurz oder lang wirst Du um die Aktivierung des Root-Accounts und den Einsatz von Link2SD, möglichst gleich in der kostenpflichtigen Plus-Version zweck Einsparung zweier zusätzlicher Apps, nicht herumkommen.

BTW, das Thema hat nichts mit einer bestimmten OS-Basis (aka Android-Version) zu tun, sondern wird unter anderen natürlich schon hier behandelt: Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen
 
Dass es das Problem nicht löst, habe ich auch gemerkt. Aber eigentlich sollte es das ja ein Stück weit. Ich gebe ja an, dass die große SD Karte als Default Storage dienen soll. Meines Wissens, soll darauf dann gespeichert werden. Zusätzlich habe ich App2SD natürlich schon drauf, es bringt aber nicht die ganzen Daten rüber. Zum Beispiel bei Hearthstone, da sind locker mal 700 MB an Daten auf der mickrigen Speicherpartition von 2,9 GB. Die kann ich weder mit App2SD noch mit Link2SD verschieben :( :(
 
Für Link2SD bräuchtest du wohl auch Root und wie weoter oben schon erwähnt wohl auch die kostenpflichtige Version.

Dein Problem ist aber das dein Tablet im Systemverzeichniss schon so wenig Speicher hat... da kannst du ohne Root nichts ändern.

Du bist genau auf denselben Keks reingefallen wie viele andere bei Android... Speicher ist halt nicht beliebig mit SD-Karte erweiterbar...
 
Wie gesagt, ich habe es doch gerootet. Und trotz Root-Rechte kann ich das nicht verschieben. Bei Link2SD kommt die Meldung, das Quellverzeichnis muss innerhalb der SD liegen oder so ähnlich
 
App2SD dient - wie der Name schon sagt - nur zum Auslagern von Apps, nicht von Appdaten! Und genau deswegen wirst Du um Root-Rechte nicht herumkommen, wie im vorhin verlinkten Thread nachzulesen ist. Ach ja, und nicht wenige Geräte verfügen über eine nicht ansatzweise so große Datenpartition wie Deines. Also bitte nicht herumleiern, sondern Nägel mit Köpfen machen! ;)

Zudem liegt es bei App2SD am Programmierer ob und wenn ja wie viel von einer App auf die Speicherkarte ausgelagert werden kann, während man bei Link2SD Plus ALLES auslagern kann, wenn man denn will! Ja, auch die Appdaten!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
174
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
473
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
697
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten