Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit den einleitenden Beiträgen solltest Du schon mal ein Gespür dafür bekommen, wie die Sache abläuft. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, her damit!

Und ja, die Sache mit dem Dreck von Tapatalk ... ach vergessen wir das! Zeigt keine Signaturen an, die Forensuche klappt damit nahezu nicht, angepinnte Threads werden nur nach ausdrücklicher "Einladung" angezeigt usw. Kurz, was soll man mit dem Zeug schon groß machen? Hoffentlich wird's mit der mobilen Version der neuen Forensoftware für alle MID-Nutzer leichter!

Also bin ich nicht alleine mit dem "Suchproblem"..

Hallo,
der Speicherplatz aller Apps wird nicht mehr angezeigt.
Es ist mir daher nicht möglich Apps auf SD mit SU zu verschieben.
Ich habe ein Sony Xperia Arc S, Kitkat 4.4.4 mit root

gl48

Anhänge

• Screenshot_2015-06-12-17-51-22.png
    Screenshot_2015-06-12-17-51-22.png
    13 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Hilfe.
Es brachte aber keinen Erfolg.

gl48

Anhänge

• Screenshot_2015-06-12-19-10-40.png
    Screenshot_2015-06-12-19-10-40.png
    18,7 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Beiträge des Threads kennst Du!? :unsure:

App2SD funktioniert doch nicht mehr bei KK
Geht aber noch mit Link2SD aber da sollte man eher gleich die Link2SD Funktion benutzen den App2SD ist ein Relikt aus grauer Vorzeit.

Nicht nur das, sondern man braucht auch eine echte Speicherkarte, denn mit der virtuellen internen klappt es natürlich nicht; wäre ja schließlich sinnlos!

Meine Erwähnung der App2SD war ein Lapsus, Link2SD war gemeint.

Zu der Karte habe ich noch eine Frage: Es wurde geschrieben, die ext. Speicherkarte sollte man in 2 Partitionen teilen:
Wie groß sollten die Win-Partition und die Linux-Partition auf einer 64GB- bzw. 32GB-Karte sein, damit ich die Größen nicht im Nachhinein ändern muss?

Also ich hab mich mal drübergetraut. Alles gesichert - Kingoroot ---- dann SD formatiert (16gb) 3GB auf Primär EXT 4 (EXT3 ging nicht) Rest auf FAT32 --- Factory reset ---- Dann Link2SD installiert, WICHTIG alles auf SD verschieben geht nur mit der Plus Version !!!!!! und endlich funktioniert es wunderbar !!!!!!! Danke DANKE !!!!!!!

@waro: Wie viel Speicherplatz Du benötigen wirst, kannst nur Du selbst wissen. Ein paar GiB sollten es schon seit, aber nicht übertreiben; vier bis fünf sollten wohl reichen, es sei denn Du würdest besonders viel große Spiele installieren.

Hallo liebe Com,

ich habe das Problem, das wenn ich Apps (Spiele) auf meine SD installieren möchte, mein Terra Pad es trotzdem immer in den internen Speicher installiert. Obwohl ich in den Einstellungen als Standartschreibedatenträger SD karte ausgewählt habe. Wenn größere Spiele dann starten möchte wird dann nämlich immer drauf verwiesen das nicht genügend speicher vorhanden ist. Darum hätte ich es gern auf der SD. Komisch ist auch das ich 2 interne Speicher habe... der eine ist 2 GB groß der andere knapp 11 GB und die SD mit 12 GB... was ich auch nicht verstehe ist, da die app ja auf der 11gb großen installiert ist sagt die app trotzdem das zu wenig speicher vorhanden ist... sieht so aus wie wenn es versucht den download vom spiel auf die 2gb speicher zu packen... aber warum???

Bitte um Hilfe...

Danke schon mal im voraus

LG

Andy

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese dann kommen mir folgende Dinge in den Sinn:

Einerseits ist Dir offensichtlich nicht klar, dass sich alle Einstellungen bei Apps betreffend den Speicherort erst mal grundsätzlich auf die erste ins Dateisystem eingebundene Speicherkarte beziehen. Dabei ist es (erst mal) vollkommen unerheblich, ob es sich dabei um eine reale (und somit externe) oder virtuelle (und somit interne) Speicherkarte handelt.

Nun ist die virtuelle (und somit interne) Speicherkarte in der Regel als erste Speicherkarte eingebunden und zudem wesentlich kleiner als die reale (und somit externe) Speicherkarte.

Daraus ergeben sich zwei mögliche Lösungsansätze: Entweder sorgst Du mit Root-Rechten dafür, dass die beiden Speicherkarten vertauscht ins Dateisystem eingebunden werden (dazu ist in der Regel eine Manipulation der vold.fstab erforderlich; so die bei Deinem OS noch Verwendung findet), oder Du sorgst mit Root-Rechten dafür, dass die Daten auf der von Dir bestimmten Speicherkarte eingebunkert werden. Während der zweite Weg teilweise Inhalt dieses Threads ist, hängt der erste Weg vom jeweiligen OS ab und ist daher im jeweiligen Geräteforum in Erfahrung zu bringen. Allerdings stehen die Chancen zur Lösung auf diesem Weg für unbedarftere EDV-Nutzer und Besitzer von exotischen Geräten eher schlecht.

Hi Zusammen,

ich hab da eine Verständnis Frage:
Seit Android 5.xx gibt es ja offiziell die Möglichkeit, Apps auf die SD Karte zu schieben.
Ohne Root etc.

Unter Speicher sehe ich nun:
Systemspeicher -> verstanden um was es hier geht
Verwendeter Platz: -> Die Apps die installiert sind = 7,35GB
Zwischengespeicherte Daten -> verstanden
Sonstige Dateien: 14,32GB -> das sind von den Games die grossen Dateien
Verfügbarer Speicherplatz -> 2,91GB

Wenn ich nun unter Anwendungsmanager Anomaly 2 nehme, dann zeigt es mir an: Gesamt 21,78MB
Obwohl das Game ne Größe hat von 1GB.
Wenn ich nun auf SD Karte verschiebe, dann wird nur die 21MB verschoben.
Aber das grosse Zeug bleibt immer noch im internen Speicher.

Wie kriege ich das auf die SD Karte?

Ich dachte mit Android 5 ist das endlich behoben worden.
Kann mir jemand erklären wie das gehen soll?

Dachte mann kann die Externe Karte an die 32GB internen Speicher nahtlos anknüpfen.
Scheint ja nicht so zu sein.

Danke für eine Hilfe.

Hey Leute!

Habe mir ein Tablet gekauft und dieses besitzt eine interne Speicherkarte.
Die Apps werden allerdings nur in der Datenpartition abgelegt und somit ist bald kein Platzt mehr frei.
Kann man die irgendwie zusammenlegen oder so?

MfG,
BeardOne

Anhänge

• mail.google.com.jpg
    mail.google.com.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 235
Hallo BeardOne,

Ich verschiebe deinen Beitrag nicht aus Spaß. Unterlasse es ständig dazu einen neuen eigenen Beitrag zu verfassen.

BeardOne schrieb:
Habe mir ein Tablet gekauft und dieses besitzt eine interne Speicherkarte.
Die Apps werden allerdings nur in der Datenpartition abgelegt und somit ist bald kein Platzt mehr frei.
Kann man die irgendwie zusammenlegen oder so?
Hat das Tablet einen Namen und welcher SoC ist denn drin?
Davon ist abhängig, wie es geht.

@uhscale schau dir mal meinen Beitrag#2016 dieses Threads an - darin sollte das erklärt werden.
Anomaly 2 speichert einen Großteil seiner Daten in Sekundärdateien, die hier zu finden sind:
magicw schrieb:
/mnt/sdcard/Android/obb/appname/sonstige Dateien(obb) -- meist nur optional z.B. bei großen Spielen.

Um die obb-Dateien auf die ext. SD-karte zu bekommen holst du dir am besten die Kaufversion von Link2SD.

Hy
Tablet : CMX
· 7,85 Zoll
· Gorilla Glass
· 1024 x 768 Pixel
· Multi-Touch
Prozessor: Allwinner A31 Quad Core CPU, CortexA7 4 x 1,2 GHz
Interner Speicher: 16 GB
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM
Grafikprozessor
Power VR SGX544 OctoCore GPU
Android 4.2.2

sry für das falsche erstellen, habe gedacht ich hab beim erstellen was falach gemacht.

mfg