Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Sorry Ulli, aber so einfach funktioniert das mit zusätzlichem Raum (äh Datenträgern) auch in anderen (Betriebssystem)Welten nicht. Weder bei Computern, noch bei einer Wohnung oder einem Haus, und auch nicht beim KFZ!

Nur weil die erste und fix verbaute, aber natürlich in zig Räume (äh Partitionen) unterteilte "Festplatte" (also der aufgelötete NAND-Flash(Chip)) Deines Androiden durch eine zweite von Dir eingesetzte "Festplatte" (also die reale Speicherkarte) ergänzt wird, ändert sich deswegen noch lange nicht die "Raumaufteilung".

Das Kofferraumvolumen (und das ist ja nur ein Teil des gesamten Volumens) Deines KFZ ändert sich doch auch nicht, nur weil Du einen Anhänger an das Fahrzeug dran hängst. Und nur weil ein Anhänger vorhanden ist, hüpft auch noch lange kein Werkzeugkasten vom Kofferraum in den Anhänger. Das musst Du immer noch selbst erledigen. ;)

Die native Unterstützung für App2SD, das ja eine technische Krücke der Spezialklasse ist (und daher ohnedies vermieden werden wollte), wurde erst mit Android 2.2 "eingeführt" und spätestens mit Android 4.0 (eventuell auch schon mit 3.0) aus dem Source Code des AOSP, an dem so gut wie ausschließlich Google herumviechert, wieder entfernt.

Dieser Source Code wird von jedem OS-Anbieter (gleich ob das nun ein Gerätehersteller oder jemand aus der Community ist) als Basis für seine(!) OS-Version herangezogen. Und was der jeweilige OS-Anbieter an im Source Codes "fehlenden" Features nicht selbst ergänzt, gibt's daher in dieser einen OS-Version auch nicht. Wer jetzt einen kleinen Schritt weiterdenkt, dem wird sofort klar, dass es also DIE "Android-Version x.y.z" gar nicht geben kann, denn bisweilen erstellen große OS-Anbieter sogar für jedes einzelne ihrer zahlreichen Modelle eine gesonderte OS-Version; auch wenn deren Basis vielleicht stets die selbe ist. :winki:

Um das Einlesen in die jeweiligen Fachbegriffe kommt man heutzutage - gleich bei welchem Thema - einfach nicht mehr herum, sodass es müssig ist, hier auf Deine Unkenntnis betreffend den Root-Account und ähnliches einzugehen. Wer also das Betriebssystem A ansatzweise "verstehen" will muss sich ebenso einlesen wie er es vermutlich beim Betriebssystem W, L oder i (oder anderen Themen des (täglichen) Lebens) schon getan hat. Das ist natürlich mit einem gerne gescheuten Aufwand verbunden, doch für ein halbwegs gewandtes (Fort)Bewegen in einem Thema leider unumgänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anturix schrieb:
Moin

Die meisten mitgelieferten Apps, sind auf der system-Partition abgelegt. Die ist ReadOnly und daher können die Apps (ohne Root) nicht verschoben werden.

Verschieben kannst Du nur Apps, die das auch zulassen. Auch heruntergeladene Apps können das verhindern.

Anturix

Also muß ich erst Rooten? Was ist das einfachste Programm dafür und für mein Handy?

Finde das Thema gerade hier nicht, wo ich schon mal gefragt habe, da wurde gesagt ich kann alle Apps verschieben.
 
Nochmals, ohne Root-Rechte ist man lediglich Gast des jeweiligen Computers, und ein solcher hat - genau wie im echten Leben - nun mal nichts zu bestimmen / reden!

Daher ja, ohne aktivierten Root-Account geht gar nichts!

Am besten beginnt man bei Exoten mit den derzeit aktuellen, üblichen Hack-Tools wie KingRoot, vRoot, Root Genius usw. Nähere Hinweis findet man auch im jeweiligen Geräteforum. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: uwe72dd
Hallo,
ich habe hier ein Galaxy Tab (nicht gerootet, Android 4.2.2) bei dem der interne Speicher zur Neige geht.
Kein Problem dachte ich, verschiebe ich ein paar Apps einfach auf die SD-Karte.
Im Anwendungsmanager die Speicherfresser gesucht und auf "Auf SD-Karte verschieben" gedrückt. Es kommt die Meldung "auf SD-Karte verschoben" und die Schaltfläche ändert den Text auf "in Gerätespeicher verschieben".
Gehe ich jetzt in den Dateimanager und schaue mir die SD-Karte an, sind dort aber offensichtlich keine Daten angekommen.... Außer einem Verzeichnis für die Bilder gibt es da nichts!
Wie kann das sein? Habe ich etwas falsch gemacht? Geht das bei dem Modell nicht?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß
fraenkie
 
Hey,
ich habe ein Tablet mit einem internen Speicher und einer internen SD-Card. Die interne Sd-Card habe ich in zwei primäre Partitionen aufgeteilt (fat32 und ext2). Durch die zweite Partition habe ich zwei neue device files (/dev/block/actj2 und /dev/block/vold/93:74) erhalten. Diese Partition würde ich gerne automatisch entweder unter /data/app mounten oder unter /data/sdcard2 mounten.

Wo und wie muss ich diese eintragen?
 
Leider habe ich keine Ahnung worum es in Deinem Fall geht.


@fraenkie76: Nur mal zum Klarstellen: Das Verschieben von Apps hat nichts mit dem Verschieben von deren Daten zu tun! Das sind zwei verschiedene Typen von Vorgängen, auch wenn diese vielleicht wie im Falle von Link2SD Plus von einer App bewerkstelligt werden.

Apps verschiebt man mit Link2SD (von App2SD sollte man ja tunlichst die Finger lassen), die Daten von Apps wandern jedoch nur mit FolderMount, DirectoryBind oder eben Link2SD Plus auf die Speicherkarte. Dass dafür Root-Rechte erforderlich sind, setze ich jetzt einmal als bekannt voraus!
 
Hey! :)

Ich habe eine Frage, und zwar habe ich seitdem ich Hearthstone installiert habe (ist 1gb groß) riesige Probleme mit meinem Speicher. Mein Gerätespeicher ist voll und habe noch 5% freien Speicher. Jedoch auf meiner "SD-Karte" die man beim Xperia S automatisch "vorinstalliert" ist nur 3% speicher belegt und ich will alle Apps auf die Speicherkarte verschieben. Das geht leider nicht, obwohl ich den Root-Account meines Gerätes aktiviert habe. Mit Apps wie link2sd, app2sd versucht und auch bei Apps auf "In internen speicher verschieben" gedrückt, da kommt "App konnte nicht verschoben werden".

Wäre sehr dankbar für Antworten, denn das ist ein riesiges Problem. :ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@]iFr0zenKrypton: Willkommen erst mal im AH Forum!

Ich nehme doch an du hast dich hier erst mal eingelesen. Wenn nicht solltest du das nachholen.

Und dann darfst du nochmals Schreiben was du schon gemacht hast und wie du Link2SD und die SD-Karte eingerichtet hast und bei Spiele sollte man auch die OBB-Daten beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@iFr0zenKrypton: Auch in Deinem Falle gilt das hier schon Geschriebene:
Android schrieb:
Nur mal zum Klarstellen: Das Verschieben von Apps hat nichts mit dem Verschieben von deren Daten zu tun! Das sind zwei verschiedene Typen von Vorgängen, auch wenn diese vielleicht wie im Falle von Link2SD Plus von einer App bewerkstelligt werden.

Apps verschiebt man mit Link2SD (von App2SD sollte man ja tunlichst die Finger lassen), die Daten von Apps wandern jedoch nur mit FolderMount, DirectoryBind oder eben Link2SD Plus auf die Speicherkarte. Dass dafür Root-Rechte erforderlich sind, setze ich jetzt einmal als bekannt voraus!
Aber wenn Du die ersten Beiträge dieses Threads gelesen hättest, wüsstest Du das schon. ;)


Ach ja, und ergänze bitte Dein Gerät im Profil, weil das entsprechende Nachfragen erspart und das "Mitdenken" erheblich erleichtert. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
DAD214 schrieb:
@]iFr0zenKrypton: Willkommen erst mal im AH Forum!

Ich nehme doch an du hast dich hier erst mal eingelesen. Wenn nicht solltest du das nachholen.

Und dann darfst du nochmals Schreiben was du schon gemacht hast und wie du Link2SD und die SD-Karte eingerichtet hast und bei Spiele sollte man auch die OBB-Daten beachten.

Eingerichtet habe ich an der SD karte garnichts ich nenne sie "SD Karte" weil man bei dem Handy keine SD Karte ein und austecken kann sie ist sozusagen "installiert"

Der ursprüngliche Beitrag von 19:37 Uhr wurde um 19:38 Uhr ergänzt:

@Android

FolderMount installiert, funktioniert trotzdem nicht wiegesagt, es ist keine richtige SD karte sondern eine "Vorinstallierte" die kann man nicht aus/einstecken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha ;-)
Ohne echte SD Karte kein Link2SD.

Das Spiel ist aber nicht aus dem PlayStore? Weil das würde das meiste auf den Telefonspeicher (was du SD Karte nennst) legen. Denn dort sind 1GB Apps nicht erlaubt.

cu
 
doch also 950mb is es ca. aus dem Playstore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im PlayStore sind, aus gutem Grund, als Maximalgröße von Apps "nur" 50 MiB zugelassen. Und weil z.B. Spiele und Navifgationslösungen damit nun mal nicht das Auslangen finden, müssen diese ihre Daten gesondert nach((herunter)laden. Das ist in der Android-Welt nicht wirklich anders geregelt als in anderen OS-Welten. ;)

Und wenn Dein Gerät über keinen Cardreader verfügt und Du daher auch keine (reale) Speicherkarte verwenden kannst, war's das! Over and out!

Link2SD (Plus), FolderMount, DirectoryBind und all die anderen Lösungen setzen nun mal das Vorhandensein einer (realen) Speicherkarte voraus!
 
ja aber das ist doch sinnlos das mein Handy eine SD Karte sozusagen vorinstalliert hat das ergibt ja dann garkeinen sinn irgentwie muss das ja gehen
 
Dein Handy hat keine SD vorinstalliert.
Dein Handy hat ein eingebauten Flash Speicher mit einer bestimmten Größe.

Und zuerst installiere mal bitte die App TotalCommander und zeige einen Screenshot von der App nach dem Start der App. Dann wissen wir was bei deinem Handy Sache ist und können vernünftig weiterreden.

cu
 
.
 

Anhänge

  • 8199370509.jpg
    8199370509.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, das dort als SD Karte bezeichnet wird ist dein Telefonspeicher.
Das was dort als Systemhauptverzeichnis bezeichnet wird ist die Datenpatition.

Und Apps werden in der Datenpatition installiert. Aber max. 50MB, der Rest landet auf dem Telefonspeicher als obb.

Deine Datenpatition ist voll. Da musst du schauen warum.
Per Link2SD kannst du dir die Apps nach Größe sortiert anzeigen lassen. Schau mal.

BTW: Apps auf SD verschieben geht bei dir nicht, vergiss die Idee einfach.

cu
 
Deine Datenpartition ist voll und bei 2GB musst du schon einiges Installiert haben
du solltest mal deine Apps Überdenken und welche deinstallieren.

Mein S2 hat auch nur 2Gb zu Verfügung und das habe ich noch nie voll bekommen.

Und dann die einzige Möglichkeit wäre wenn du auf dem Interne Speicher (Interne SD)
eine zusätzlich Partition einrichten könntest um Link2SD zu benutzen.
Ich wüste aber keinen weg wie man das machen könnte und ob das überhaupt Funktionieren kann.

Ich empfehle dir eher dazu Apps zu deinstallieren.
 
Klicke mal auf Heathstone und poste den Screenshot.
Wobei, das braucht 1GB in den App Daten. Der Entwickler dieser Software ist absolut unfähig. D.h. dieses Spiel ist nur für wenige Handys geeignet.

Und zum letzten mal ;-) DU KANNST NIX VERSCHIEBEN, DU HAST KEINE SD KARTE ;-)
Tut mir ja Leid, aber so ist das nun einmal.

cu
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
365
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
622
Nightly
Nightly
Chriss89
  • Chriss89
Antworten
0
Aufrufe
1
Chriss89
Chriss89
Zurück
Oben Unten