Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Es gibt da verschiedene Lösungen. Am einfachsten lässt sich Link2SD einrichten. Les dir dazu mal www.droidwiki.de/Link2SD_einrichten durch und dann sollte dein Problem gelöst sein.

Und Root ist die Voraussetzung für jede Art Tuning deines Geräts und damit schon mal die Halbe Miete zum Ziel
 
Iss ja krass das du mir das so schnell beantwortest und der LG Support tagelang aufgeschmissen War bis sie aufgegeben hatten.

Vielleicht basierend auf deinem Feedback und den URLs noch weitere Fragen Wo du mir generell helfen konntest :

1. Wenn ich Apps usw. Nicht auf die SD Karte spielen kann warum habe ich dann einen Slot dafur? Der Hersteller muss sich doch irgendwelche Gedanken gemacht haben beim Einbau vom microSD Slot oder?Spiele ich extern Dateien auf die MicroSD Karte und stelle es dann ins Handy ein funktioniert es ja leider auch nicht.
2. Wenn ich das System einmal Route wuerde ich eine Gewaehrleistung/Garantie seitens des Verkaeufers/Herstellers automatisch verlieren oder?

LG
 
Mit root, xposed und dem Modul download2sd kann man auch arbeiten. Aber link2sd ist definitiv die einfachere Lösung, wobei ich einige Tiefen der App noch nicht verstanden habe.
 
Wobei link2sd nicht dabei hilft den standard Downloadordner umzubelegen.
Dazu xposed oder Foldermount.

cu
 
Hallo,

es scheint als haben mehr Leute als erwartet dieses Problem:

Wenn ich eine App auf der SD Karte verschiebe zum Beispiel Adobe Reader wird diese nach /mnt/asec und nach /mnt/secure/asec verschoben, soweit sollte alles richtig sein?

Nach einem Neustart sind die beiden Verzeichnisse leer. :drool:

Vielleicht ist dies noch ein wichtiger Hinweis: ich habe 10 große Apps verschoben kann aber nicht sehen das die SD Karte voller wird.

Danke für eure Hilfe,

Android444
 
Guten morgen,

ich habe auf meinem Tablett und auf meine HTC Telefone CM12 ( Android 5.0.2 ) installiert. Nun steht hier die Frage an, der interne Speicher wird schnell voll. Nun war mein Gedanke, wie unter Linux einfach den Bilder- und Downloadordner auf die externe SD-Karte zu verschieben und dann einen symbolischen Link auf den internen Speicher zu verweisen.

Aber es funktioniert nicht, ich kann von diesen Ordnern keine Links erstellen.

Gibt es eine andere Möglichkeit um dieses Problem zu umgehen?

Gruß tiptel170
 
Wieso Links erstellen? Wenn du deine Bilder auf die Externe schiebst, sollten sie trotzdem noch in der Gallerie ganz normal auftauchen oder nicht?

Ansonsten schau dir mal Link2SD an
 
Es scheint so als ob das nur ein Auslagerungsspeicher ist und nicht so ein richtiger Ordner??
 
Du kannst vermutlich deshalb keine Links erstellen, weil sie mit irgendeinem FAT Dateisystem läuft. Die einfachste Lösung wäre mount mit der Option bind zu benutzen, wobei Dateisysteme irrelevant sind. Weiterhin könnte sich im laufenden Betrieb jenachdem, was man nun genau machen möchte, die mit Kitkat geänderten Zugriffsrechte für SD Karten bemerkbar machen - das läßt sich jedoch sehr einfach wieder glattbügeln.
 
Die App Foldermount ist für so was (irgendwelche Ordner auf SD verlegen) gedacht.
Wobei es AFAIK auch xposed Module gibt um die Pfade der Standardordner zu ändern.

Link2SD ist dafür da um Bestandteile von Apps (Programmteile oder Datenverzeichnisse) auf SD zu verschieben. Also für diese konkrete Aufgabenstellung ist Link2SD nicht geeignet.

cu
 
wie holt man mehr aus dem internen speicher raus?. er zeigt ja bei mir 2 davon. .angeblich hat das ding ja 8 gb der 1. ist fast voll und bei dem zweiten sind noch über 3,..gbs frei und wenn ich mir was runterlade bricht er es ab und Meldung vom fast vollen internen speicher kommt.

lg sareno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

ich habe ein Hannspad SN1AT74. Dieses Tablet hat folgende Speicher:
intern: 1GB
interne SD: 14GB

Das Tablet ist gerootet und die interne SD ist in zwei primäre Partitionen aufgeteilt. 1. Partition 6 GB fat32; 2. Partition 8 GB ext2.

Die erste Partition wird erkannt, die zweite nicht. Link2SD findet die zweite Partition auch nicht wenn diese als ext3 oder ext4 formatiert ist.

Was kann ich tun? Oder was mache ich falsch?



edit: Die externe SD-Karte kann ich nicht als Speichererweiterung verwenden.
 
Hallo,

sind die vorinstallierten Apps nicht zum verschieben auf SD karte gedacht?
Ich wollte das mal tun, aber der Button "auf sd karte verschieben" ist nur grau unterlegt
und nicht zum ansteuern?

Oder kann man nur runtergeladene Apps verschieben?
 
Moin

Die meisten mitgelieferten Apps, sind auf der system-Partition abgelegt. Die ist ReadOnly und daher können die Apps (ohne Root) nicht verschoben werden.

Verschieben kannst Du nur Apps, die das auch zulassen. Auch heruntergeladene Apps können das verhindern.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: uwe72dd
Hallo zusammen!
Seit gestern streikten einige meiner Systemfunktion,wegen mangelndes Systemspeichers. Ich wusste nicht woran das lag. Habe Fotos, Videos, ... rübergeschoben. Aber Apps wie Whats App, Instagram oder Snapchat haben sich nach Öffnen direkt wieder geschlossen.
Habe dann Instagram deinstalliert. Da aber trotzdem noch mein Speicher voll war habe ich nachgeschaut, welche Apps dafür verantwortlich sind. Whats App mit ca. 100MB danach Google Play Dienste, usw. Bin dann auf jede Menge Apps gegangen und habe ihr Stoppen erzwungen und die Daten gelöscht. Klar, bei Whats app, ... musste ich mich dann wieder neu anmelden, aber was ich nicht verstehe ist folgendes problem:

**Meine Lieder und restfotos sind nicht mehr im MP3Player, bzw. in der Galerie, obwohl sie unter Meine Dateien vorhanden sind. Nun kann ich auch keine Fotos, ... mehr abspeichern.**

Habe ich irgendeine App erwischt?
Danke im voraus!

LG Tina
 
Hallo,
Ich habe seit kurzem das Archos 50 Oxygen + mit Android 4.4.4
Im Gerät sind 16 GB Speicher und ich habe noch eine 16 GB MicroSD-Karte Class 10 drin.
Bisher habe ich es aber nicht geschafft, wenigstens eine App auf die MicroSD-Karte zu verschieben.
Bei meinem alten Archos 45 Platinum mit Android 4.1.2 ging das noch problemlos.
Meine Bilder werden automatisch auf der MicroSD-Karte gespeichert.
Die techn. Hotline von Archos konnte mir heute auch nicht weiterhelfen!
Ich habe bald die Vermutung, das es an KitKat liegt.
Oder hat jemand hier eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Ulli
 
Moin

Alle deine Apps liegen auf der internen SD-Karte und dein Hersteller hat sein ROM nicht modifiziert. Deshalb kannst Du mit der Android-eigenen App2SD Funktion deine Apps nicht auf die externe SD-Karte auslagern.

Anturix
 
Langer Rede, kurzer Sinn ullibaer: Aktiviere den Root-Account Deines Gerätes und nutz Link2SD (am besten gleich in der kostenpflichtigen Plus-Version) und vergiss die technische Krücke Appp2SD. Dass Dir die Hotline bei OS-technischen Problemen nicht weiterhelfen kann, wird Dich hoffentlich nicht gewundert haben. ;)
 
Anturix schrieb:
Moin

Alle deine Apps liegen auf der internen SD-Karte und dein Hersteller hat sein ROM nicht modifiziert. Deshalb kannst Du mit der Android-eigenen App2SD Funktion deine Apps nicht auf die externe SD-Karte auslagern.

Anturix

Hey,
Was meinst du bitte damit, der Hersteller hat sein Rom nicht modifiziert?
Es liegt also nicht an Android 4.4.4 selber, oder?

Gruß Ulli

Der ursprüngliche Beitrag von 13:53 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

Anturix[/QUOTE]

Android schrieb:
Langer Rede, kurzer Sinn ullibaer: Aktiviere den Root-Account Deines Gerätes und nutz Link2SD (am besten gleich in der kostenpflichtigen Plus-Version) und vergiss die technische Krücke Appp2SD. Dass Dir die Hotline bei OS-technischen Problemen nicht weiterhelfen kann, wird Dich hoffentlich nicht gewundert haben. ;)

Hallo,
Wie soll ich denn den Root-Account aktivieren und was ist das überhaupt?
Nee, über die techn. Hotline von Archos kann man sich nur wundern.
Noch was, wenn ich eine 32 GB MicroSD-Karte in das Geräte einsetze, wird dann nicht der interne Speicher von 16 GB damit erweitert, so das mir dann 48 GB zur Verfügung stehen?
Bilder und Videos werden auf der MicroSD-Karte gespeichert.
Ich finde, das hätte der Händler auch erwähnen müssen, das man keine Apps auf eine MicroSD-Karte verschieben kann.
Beim Archos 45 Platinum mit 4 GB Speicher ging das noch und auch mit dem Archos 50b Helium 4G mit 8GB internen Speicher!

Gruß Ulli
 
Moin
ullibaer schrieb:
Was meinst du bitte damit, der Hersteller hat sein Rom nicht modifiziert?
Das er die App2SD Funktion nicht so modifiziert hat, das die Apps auf die externe SD-Karte ausgelagert werden.
App2SD funktioniert mit der sdcard0 und das ist seit Android 4.x Teil des internen Speichers.

ullibaer schrieb:
Wie soll ich denn den Root-Account aktivieren und was ist das überhaupt?
Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

ullibaer schrieb:
Noch was, wenn ich eine 32 GB MicroSD-Karte in das Geräte einsetze, wird dann nicht der interne Speicher von 16 GB damit erweitert, so das mir dann 48 GB zur Verfügung stehen?
Nein. Du bekommst zusätzlichen Speicher, den Du nutzen kannst, wenn deine Apps das unterstützen.

ullibaer schrieb:
Ich finde, das hätte der Händler auch erwähnen müssen, das man keine Apps auf eine MicroSD-Karte verschieben kann.
Kannst Du doch. Aber auf die interne SD-Karte und nicht auf die externe.
App2SD auf die externe Karte hat Dir der Händler bestimmt nicht zugesichert.

Anturix
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
365
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
622
Nightly
Nightly
Chriss89
  • Chriss89
Antworten
0
Aufrufe
1
Chriss89
Chriss89
Zurück
Oben Unten