Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach ja, stimmt. Kann ich ja über externe Datenquellen. Jo, danke.
Hatte jetzt mit Titanium Backup die Sachen wo ich mir sicher war entfernt. siehe da, auf einmal 72 MB freier Speicher statt 22 vorher.

Ziel erreicht würde ich sagen.

Ich schau noch was ich an Apps auf die SD schieben kann mit Links2sd, aber da muss ich zuhause erst die Speicherkarte neu partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich das richtig? Du hast nun 72 MB statt 22 MB in der System-Partition frei? Herzlichen Glückwunsch, das ist (eigentlich) sinnlos :flapper:, da dort sowieso niemand (nicht mal Android selber) Daten ablegt/ablegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz sinnlos ist das nicht, denn nun kann man den Play Store und die Google Play Dienste, aber auch andere Aktualsierungen diverser Systemapps wieder in der Systempartition integrieren. Das spart zum einen Platz in der Datenpartition und hat zudem den Vorteil, dass die Dinger auch nach einen factory reset noch da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Systempartition? Also ich meinte jetzt den Arbeitsspeicher der dauernd von Apps belegt war die ich nicht brauche, die aber ständig starten. Diese Apps sind nun weg.

Sinnlos oder nicht, ich bekam heute keine Meldung das der Speicher nicht ausreichend wäre. Und es laufen einige Apps nicht mehr im Hintergrund die ich noch nie benutzt habe. Dazu läuft die Kamera jetzt auch schneller und Bilder öffnen geht ohne Wartezeit mit QuickPic. Dateibrowser geht auch wieder flott voran. Also ist doch alles gut.

Apps nun wieder in die Systempartition zu schieben...weiss nicht..
Was ist denn schneller? Vom Gerät oder von SD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal langsam und in aller Ruhe! Erst löschst'e aus der Systempartition alle (Google-)Apps die Du ganz sicher nicht benötigst. Dann installierst'e die BusyBox, denn die wirst Du immer wieder mal benötigen. Diese belegt in der Systempartition etwa 5 MiB. Anschließend verschiebst'e die Aktualisierungen den wichtigsten Systemapps von der Datenpartition in die Systempartition, damit Du in der Datenpartition mehr freien Speicherplatz hast. (Für diese Arbeit eignet sich z.B. Link2SD, aber auch Apps2ROM oder Titanium-Backup.) In der Systenmpartition sollten bei Deinem alten Knochen etwas über 10 MiB frei bleiben, weil das Dateisystem sonst zickig wird.

Durch das Löschen nicht benötigter Apps ist neben der Speicherplatzersparnis auf der "Festplatte" natürlich wegen der geringeren Autostart-Fälle auch weniger RAM belegt, aber das ist eher ein Nebeneffekt.

Die Meldung dass Du zu wenig Speicherplatz (in der Datenpartition) hast, gibt das OS ganz bestimmt NICHT wegen der RAM-Auslastung aus! Zu wenig freier Speicherplatz in der Datenpartition kann - wenn's blöde hergeht - schon beim Einlangen der nächsten (Kurz)Mitteilung zum Abschmieren des OS mitsamt den Daten der Datenpartition kommen. Also sieh zu, dass Du schnell ausreichend Platz in der Datenpartition schaffst. Unter 30 MiB wird so ein oller Knochen dabei gröber zickig!


Wo am NAND-Flash(-Chip) eine App liegt hat natürlich keinen Einfluss auf die Performance des Gerätes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ja dabei, Busybox hab ich schon installiert. Ich muss nur auch arbeiten, so ein bissele grad :biggrin:

Ob die Meldung zuwenig speicherplatz wegen Ram oder sonstwas kommt weiss ich nicht, steht da ja nicht bei. Wenn ich den Speicher aufräumen lass funktioniert alles wieder. Daher bin ich mal so davon ausgegangen das es am Speicher liegt.

Jetzte lass uns mal eben die Partitionen zusammenfassen. Die werden mir ja bei keinem Programm angezeigt.

Titaniumbackup meint das System-Rom hat 12,1 von 220Mb frei, aber das ist ja ein ROM, das wird als Systempartition gemountet ja?

Intern sind 45,0 von 203MB frei. Laufen grad einige Apps. Das ist der einizge Speicher der immer voll wird je mehr Programme laufen ne.

Auf der SD sind 21,7 von 31,9GB frei.

So, Link2SD will eine extra Partition haben. Ext2-formatiert glaub ich. Doe vorhandene Partition bleibt wie sie ist, wird nur verkleinert ja.

WAS landet auf der neuen Partition? Weil ich ja auch mit einem Windows-PC noch an verschiedene Sachen auf der SD drankommen muss. Wenn die auf einer ext2-Partition sind wird das nix weil einige der PCs das nicht unterstützen da ich dort nur sehr sehr eingeschränkte User-Rechte hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, 12,1 MiB frei in der Systempartition ist nicht mehr wirklich brickelnd, aber fürs Einbunkern von Link2SD reicht das noch. Das selbe gilt für die lausigen 45 MiB in der Datenpartition. Da ist halt nicht mehr viel Luft. Also legst Du für Link2SD auf der Speicherkarte eine zweite primäre(!) Partition an (Achtung; Windows selbst kann das nicht ohne Hilfsprogramme) und formatierst diese mit ext2. Daher machst Du das ganze am besten gleich mit einem Live-Linux.

Und leiste Dir den "Luxus" von Link2SD Plus (wenn das für Deine Android-Version schon verfügbar ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab Xubuntu, Windows benutz ich nur in speziellen Fällen ganz selten mal.

Bin schon froh das ich jetzt soviel Speicher frei habe. Das war vorher wirklich ein Krampf wie das alles in den Werkseinstellungen war. Das war nur mit echtem Aufwand möglich die supertoolbox zu installieren, das war klein genug und konnte mir mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen. So hab ichdann speicher freibekommen und Apps halt teilweise auf die SD verschoben.
 
Nun hab ich so einiges umgelagert und einiges deinstalliert.
Es sind allerdings immer noch nur 16MB im System-ROM frei. Aber intern jetzt wenigstens schonmal 115MB.

Muss ich nur noch schauen was ich tatsächlich noch löschen könnte um im System mehr Platz zu bekommen. Obwohl das Teil jetzt sauber und flüssig läuft, ich verlang dem ja so an sich nix ab. Aber selbst bei dem bissel hing es vorher ja schon ordentlich.
 
Die Systempartition kannst Du bis auch etwa 10 MiB zumüllen. Du kannst dort auch nicht genutzte CSC löschen. Das sind zwar nur kleine Dateien, je nach CSC-Package aber doch einige davon.

Dass das Ding gefühlt auf einmal um Ecken "flüssiger" läuft, glaube ich Dir gerne. :)
 
@Android
Du kannst mich jetzt auslachen, aber was bedeutet das "MiB"? Ich dachte immer die Abkürzung für Megabyte ist MB.
 
MiB ist Mebibyte, also 1024 KiB (Kibibyte), aber trotzdem wird in der Regel MB verwendet, was aber eigentlich nur Mega heisst, also 1000. Was ja nicht richtig ist, denn ein Megabyte ist ja nicht 1000, sondern 1024.

Aber in der Regel versteht jeder was gemeint ist. Lediglich wenns mathematisch korrekt sein muss verwendet man halt eben das korrekte.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Oh Mann, ich lerne nie aus. Das wusste ich bisher nicht. Wieder mal ein Stück schlauer, danke
 
Ach, ich hatte mich auch mal darüber gewundert, hab dann irgendwo mal gesehn wo der Unterschied ist.

Aber trotzdem musste ich jetzt auch nochmal wieder kurz nachlesen
 
Ich darf mal kurz meine Aufmerksamkeit auf diesen Wiki-Artikel werfen. Das soll sozusagen ein Opener / Einführung werden um einen Großteil der Fragen sofort zu klären.

Ich habe bereits einiges aus diesen Forum dort einfließen lassen, aber ihr dürft gerne ergänzen / Korrigieren / Erweitern. ;)
 
Die externe Karte möchte ich für den Einsatz mit Link2SD vorbereiten:

Welche Partitionsgrößen sind für eine 32 GB-Karte zweckmäßig? (keine Spiele, kaum Videos)


gruß waro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi waro, wie du siehst hab ich deine Fragen vereinzelt und in passende Threads verteilt.
Das Partitionieren hat mit deinen 2 Merkmalen nicht unbedingt was zu tun.

Es ist eher die Frage wieviele Apps du Installieren möchtest. Link2SD ist ja dafür da die Kern-Dateien aus dem /data-Bereich des Telefonspeichers in die 2.Partition zu verschieben.

Ich hab 107 verknüpfte Apps auf die 2. Partition ausgelagert (nicht Link2SD-Plus) und das "verbraucht" ca. 1,6GB auf der 2. Partition.

Damit hast du mal einen Anhaltspunkt, was du für die 2 Partition spendieren kannst.
 
Hallöchen!

Ich habe ein Problem mit meinem ZTE Kis 2 max, und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe Mir eine 16Gb Speicherkarte gekauft die ich natürlich benutzen möchte, nun ist das Problem das ich nichts darauf Speichern kann. Kann dem Handy, nicht den Befehl geben das er alles weitere was ich mir Downloade auf die SD Karte schieben soll.
Habe jetzt auch schon versucht das Handy neu zu Rooten (wurde mir gesagt), was aber auch nicht funktioniert. Was kann ich noch alles versuchen, dass ich mein Handy ganz Normal benutzen kann?
Ich finde nichts im Internet, was mir Helfen kann.!

Bin verzweifelt, kann mit Bitte jemand Helfen??:sad:
LG YvoXo:smile:
 
Hallo Ihr Lieben,
bin neu hier und muss auch leider zugeben nicht technisch gerade der fortgeschrittenste Wobei mir die Hersteller meiner Handys bei Fragen auch aus dem Weg rennen und ich hoffe final eine Problemlösende Antwort zu kriegen.

Problem : Sowohl auf meinem ehemaligen LG P880 als auch dem neuen China Handy das Mlais M52 kann ich keine Applikationen auf die SD Karte verschieben. Zeitgleich ging es aber einwandfrei beim Samsung S4 welchen ich ebenfalls besitze. Plan ist das Mlais meiner Sehgeschwächten Mutter zu geben.

Versuche zur Behebung des Problems :
1. Download diverse App2SD Programme welche es jemanden ermöglichen Apps auf die SD Karte zu verschieben. Beim Samsung gehts bei den anderen beiden nicht außer ich jailbreak die Geräte welches ich aber natürlich als gewagter Halbprofi nicht machen möchte.
2. LG Support mit diversen Screenshots befüttert welche mir nur sehr pauschal sagten eigentlich müsste das gehen und damit den weiteren Kontakt unterbrochen hat. / MLais : hier warte ich noch auf eine Rückmeldung des Shops.
3. Diverse MicroSD Karten (256MB; 16GB; etc.) neu formatiert und wieder jeweils in den Handys verbunden aber er lässt mich nichts draufschmeißen. In den Einstellungen erkennt er aber unter dem Speicher dass sich jeweils eine Speicherkarte befindet die noch die volle Kapazität zur Verfügung hat.

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG
 

Anhänge

  • LG_10960956_10153059459823416_221980547_o.jpg
    LG_10960956_10153059459823416_221980547_o.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 171
  • LG_10969089_10153059459738416_1234266062_o.jpg
    LG_10969089_10153059459738416_1234266062_o.jpg
    2 KB · Aufrufe: 205
  • LG_10970092_10153059459818416_1428323080_o.jpg
    LG_10970092_10153059459818416_1428323080_o.jpg
    33 KB · Aufrufe: 204
  • LG_10988723_10153059459753416_1674894341_o.jpg
    LG_10988723_10153059459753416_1674894341_o.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 167
Ja, isso. ;)

Wenn das Gerät kein App2SD unterstützt, helfen auch keine gleichlautenden Apps aus dem PlayStore.

-> Android: App2SD bei Geräteherstellern immer unbeliebter - Golem.de

-> https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.173110.html

Bei deinem Mlais M52 kommen mit Android 4.4 auch noch weitere Einschränkungen dazu.

-> https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-4-x-kitkat.1333/howto-sd-fix-fuer-kitkat.611900.html

Dir bleibt also nur Custom-ROM oder ROOT mit Link2SD oder FolderMount.

Achja, willkommen im Forum.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
175
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
474
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
697
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten