Speicherkarte wird nicht (mehr) erkannt

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nevvermind

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe das Problem, dass meine SD-Karte nach jeder Nacht fehlerhaft ist und formatiert werden muss?! Liegt hier ein Defekt vor oder mach ich irgendetwas falsch? Ich schiebe alle meine verschiebbaren Anwendungen auf meine SD, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

Da ist wohl deine SD-Karte defekt.

• Danke
Reaktionen: nevvermind
Normal ist das nicht.
Probiere mal eine andere SD Karte aus, vielleicht ist deine jetzige defekt.
Ansonsten schreib mal was für ein Handy, welches Android, was für eine SD Karte usw. Ohne Infos kann man nicht helfen.

• Danke
Handelt sich um das Samsung Galaxy S WiFi 5.0 mit Android 2.2. Die SD-Karte ist eine ADATA 32GB Micro SD HC Karte der Klasse 4.

Wen du jeden Tag fehler bekommst und die Karte Formatieren musst ist sie definitiv im Eimer, dass ganze kann einmal vielleicht auch zweimal passieren aber sicher nicht täglich.

• Danke
Alles klar, danke für eure Hilfe, hab sie eingeschickt und eine neue bestellt.

@nevvermind:

*räusper*...na da drücke ich Dir aber mal fest beide Däumchen, das es wirklich nur an der SD liegt und mit dem Austausch alles wieder im grünen ist.

Ich habe nämlich auch ein SGS und aktuell auch eine ADATA Class 4 verbaut. Allerdings nur eine 8GB.
Und grundsätzlich ist diese "angeblich" alle paar Tage laut meinem SGS formatierungs-würdig bzw. defekt. :glare:

Jetzt soll mir aber keiner sagen, nimm doch eine SD von Hersteller XYZ die laufen. Oder aber tausch die jetzige auch um....nene Freunde...
Mein SGS hat DEFINITIV ein Problem mit SDHC Karten oder wie die Karten heißen jenseits der 2GB Grenze.

Denn ich habe schon folgendes getestet um defekte Karten auszuschließen:

- 2GB Kingston Class 2 NON-SDHC lüpt und lüpt und lüpt...
- 4GB SanDisk Class 4 SDHC ....3 Tage im SGS...im Ar....*ähm*...Eimer
- 8GB SanDisk Class 4 SDHC ....noch am selben Tag...im Eimer
- 8GB Transend Class 4 SDHC ....wenige Tage...im Eimer
- 8GB Kingston Class 4 SDHC ....*kotz*...
- 8GB ADATA Class 4 SDHC ...letzter und aktueller Versuch...alle paar Tage die Daten drauf im Eimer...

Handy: SGS I9000 (ehem. mit FW 2.1 VF-Branding)
Diverse FWs ausprobiert bis jetzt aktuell zur FW 2.3.4 mit CWM und root

Und immer das selbe Problem....mein Handy zerstört mir alle SDHC SD-Karten...zumindest deren Daten :sneaky:
Mittlerweile habe ich es aufgegeben und nutze nur noch den internen Speicher des Handys.
Habe zwar die Karte (ADATA 8GB) noch verbaut aber speichere da wenn überhaupt nur noch unwichtige Dinge drauf.

Lange Rede kurzer Sinn...mein SGS frisst nur NON-SDHC Karten, so wie meine lahme 2GB Class 2
Alle anderen werden grundsätzlich vom Phone gegrillt :mad2:

Und wenn man mal ein gewisses Suchmaschinen-Orakel befragt...DAS IST DEFINITIV bei mir KEIN Einzelfall...sondern EINDEUTIG ein SAMSUNG-PROBLEM

Nur umtauschen werde ich mein SGS deshalb nicht. Erstens müsste ich es vor Abgabe erst wieder umflashen, den sonst würde VF mir erzählen das es an meiner Flasherei liegt. Und das neue müsste dann erst mal wieder von mir eingerichtet werden...also, flashen, rooten, Apps drauf, vorinstallierte runter usw....nööööö...da hab ich echt kein Bock mehr drauf.
Das SGS ist mein erstes Smart-Phone wo ich seit März diesen Jahres nur Ärger mit habe. Jetzt lüpt es endlich mal ansatzweise anständig und so soll es bleiben.
Alle anderen Mobilphone die ich vorher hatte....Branding entfernen...und lief 1a.
Aber das SGS jetzt...*tztztz*...ne also never ever an Samsung mit Android...mein nächstes Handy wird defintiv ein NON-Android.

Genau so ein Witz...richte meiner Freundin gestern ihr SGS ein...also flashen, Apps drauf etc.
Hatte meine SIM-Karte drin und zur Einrichtung erst mal mein Google-Konto genommen.
Mit dem Ergebnis...sie konnte anschließend zwar ihr Google Konto auch einrichten, aber dieses SAMSUNG mit Android-Google-FW weigert sich nun OHNE ein WERKSRESET mein Google-Konto auf ihrem Handy zu löschen...GEIL WA?! Das ist Android was alle so hoch loben...kann ich also ein Werksreset machen und von vorne anfangen.
Ne was ist die Menschheit mittlerweile weich in der Birne und lässt sich von solch Konzernen gängeln....kein Wunder das die so mächtig sind und sowas mit einem machen können.
Deshalb...mein nächstes Handy...NON-ANDROID und NON-Samsung! Punkt.

So das musste jetzt mal raus...
Ich genieße jetzt noch die restl. anderthalb Jahre mit einem einigermaßen funktionierendem SGS, wo von mir fast ALLES Google-Drecks-Apps Gedöne entweder gelöscht bzw. deaktiviert wurde und danach....hoch lebe die Freiheit...kein Android mehr, das ist sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Jo, und dann am besten iOS oder? Dann mal viel Spaß, da wenn dein PC formatierst und neu aufsetzen tust, kannst das ganze auch mit deinem iRanz machen da dann das "Gerät mit einer anderen Medienbibliothek verbunden ist" War zumindest damals bei meinem iPod Touch so.

Gruß

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Seh ich so doof aus bzw. höre ich mich so doof an, das ich mir iOS antun würde?! :huh::glare:
Bestimmt nicht. Meine Wohnung und sonstige Umgebung ist i-Frei und wird es bleiben.
Ich besitze nicht mal Geräte (also Stereoanlage oder sonstiges) was irgendein i-ghitt Gerät unterstützen würde...mal abgesehen vom PC nach Installation entsprechender Software.

Ich hatte von FREIHEIT gesprochen...also nächstes Phone...
- Kein Google, Facebook oder ähnliches
- Kein Open-System...Hersteller-Spezifische FW...Branding runter...fertig...wie alle meine Phones vorher auch
- UND ERST RECHT KEIN IGHITT-Phone !!!!! :scared:

Zu letzterem....ich sag nur die B-Day Party bei meinem Bruder vor zwei Wochen. 30 Leute da, davon 25 IGHITT-Phone Besitzer, 2 Android-Phones (einer davon war ich) und 3 Freaks die noch ein absolut anständiges Phone hatten...SonyEricsson W850i und sowas...
Hmmm...ich frage mich da gerade...wie kommt Android bei so einem Verhältnis....rechnet man das mal hoch, was ich auf der Party erlebt habe...auf 48% Marktanteil?!
Die Menschheit ist doch verblödet...Sorry...Erstens kann bei so einem Verhältnis niemals 48% raus kommen, also rechnen gleich 6
Und zweitens mag die mittlerweile verdummte Menscheit anscheinend Gängelei a la iOS = IGHITT-Phone, was defintiv noch schlimmer als Android ist.

Irgendwas stimmt hier also nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es, weil die ganz Androidverrückten, sagen wir mal 3 bis 6 Androiden besitzen. Und wenn du das jetzt mal hochrechnest, wieviel ;) Verrückte ;) es gibt auf der Welt, dann sind das sehr viele Android-Phones :D
Und es werden immer neue Modelle auf den Markt geworfen, Die die Androidverrückten haben wollen, also werden es immer mehr :)

Gruß B.D.1

PS: deine Posts da oben sind sehr schön zu lesen :smile:

Mhh, ich weiß wie meine Beiträge sich lesen die ich geschrieben habe wenn ich auf 360 Touren bin/war :scared:
Lese ich mir diese später selber nochmal durch...naja...*hust*

Aber es ist ja auch egal. Fakt ist und bleibt, das ich mit meinem SGS einen Griff ins Klo gemacht hab, weil...

...meines nun mal SD-Karten frisst

...Android, wenn man dieser Firmware keinen Riegel vor schiebt Spionage pur ist. *zensiert*

...die Sache mit dem SGS meiner Freundin ja mal wirklich ärgerlich ist. Weißt, da sitzt zig Stunden da und machst und tust und anschließend kackt Dir diese Google-FW ein, weil Du ein Konto nimmer gelöscht bekommst. Was ein Schwachsinn, wenn man doch nachträglich ein anderes Konto einrichtet.
Bräuchte doch nur eine Funktion in der FW, wo man das anwählen kann. Aber nö, da müssten die Google-Götter ja denken. Nur geht des nimmer, weil die zu sehr mit spionieren beschäftigt sind und daher die 3 vergammelten Hirnwindungen auf 100% Auslastung stehen

Und drum, das wird die nächsten Jahre definitiv nicht besser mit solch Handys und dazugehöriger FW. Egal ob Android, Symbian, iOS oder was weiß ich.

Und mal ehrlich, jetzt wo ich mein SGS gestutzt habe was die vorinstallierten Apps angeht. Was kann ich denn jetzt noch mit dem Teil?!
Richtig...nüschts außer Telefonieren, SMS und Internet. Kein Maps, kein Facebook, kein Layar, Diary...kein nix und gar nix mehr...alles runter.
Sowas aber auch...nur die Grundfunktionen sind noch da...TOOOOOLLLLL ein Telefon mit dem telefonieren kann

So und da reicht mir demnächst auch ein olles popels Handy für bei der nächsten Vertragsverlängerung.
Dessen Akku hält dann wenigsten wieder min. eine Woche, ich werde nimmer ausspioniert und ob man es glaubt oder nicht...ich kann telefonieren mit dem Teil...so was aber auch :scared:

Wie gesagt, schön das es solch Geräte wie das SGS gibt, aber genau genommen sind das alles Dinge wo einem suggeriert wird das man des braucht. Ich habe nun festgestellt, das ich das zumindest so wie es aktuell mit solch Geräten läuft NICHT brauche. Und darüber freu ich mich ein riesiges Loch in den Bauch. Bedeutet dies doch, das ich demnächst schön Preiswert weg komme...

....einfacherer Tarif...ohne I-Net und Co
....irgendein billig Handy mit 120x120Pixel Display

...feddisch.

Ok, und nu aber gut. Das wird hier zu sehr OT. Versauen wir hier noch den Thread von das arme jung dessen SD Karte kaputt ist. Wollen wa doch net oder?!

Youkai1977 schrieb:
Mhh, ich weiß wie meine Beiträge sich lesen die ich geschrieben habe wenn ich auf 360 Touren bin/war :scared:
Lese ich mir diese später selber nochmal durch...naja...*hust*

Wenn du dir dessen selbst bewusst bist, wieso editierst du die Beiträge nicht im nachhinein? Wenn du schon weißt das du auf 360 so schreibst, wieso gehst du dann nicht mal vom PC weg um dich etwas zu beruhigen? Das wäre das Beste.

Denn auch Kraftausdrücke die "unkenntlich" gemacht wurden sind und bleiben Kraftausdrücke und die wollen wir hier nicht haben. Deshalb werde ich sie jetzt auch entfernen. Und der Vergleich mit "Stasi" obwohl du, wie du selbst sagst, nicht mehr auf 360 warst, ist mehr als Fragwürdig. Bitte überdenke deine Ausdrucksweise.

Man kann das Ganze auch anders ausdrücken und außerdem ist das alles OT und hilft den Threadersteller nicht wirklich.

Grüße

PS: Ich habe seit einem Jahr eine Micro SDHC im SGS und die hat mir noch nie Probleme gemacht.

• Danke
Reaktionen: DrMole
Hallo...

Ich habe mein i9000 an sich erfolgreich auf ics 4.03 aktuallisiert.
Allerdings kann ich, egal mit welchem Explorer, die Daten der Externen Speicherkarte nicht mehr lesen.
Per USB am PC angeschlossen sind die Daten sichtbar, also vorhanden.
Ich kann also vom Tel aus nicht auf meine Musik und sämtliche gespeicherte Daten nicht mehr zugreifen...

Weiß jemand Rat?

Was wird denn angezeigt? Speicher nicht vorhanden oder Fehler beim Lesen?
Wenn das Gerät die SD-Karte erkennt in den Optionen unter Speicher diese mal formatieren. Vorher natürlich Daten sichern.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Hallo,
ganz eigenartig. Habe meine mSD-Karte heute formatiert (von btrfs nach Fat32) und seitdem geht da gar nichts mehr:(
Habe eigentlich schon alles mögliche versucht, das heißt Fat32,ext4,ext3,btrfs, permissions richtig gesetzt (am Rechner) und irgendwie nimmt keins meiner Androiden die Karte an.
Am Rechner funktioniert jedenfalls alles wie es sollte und an meiner Kamera läuft die Karte per Adapter ebenso.

Hab ich doch noch was grundlegendes übersehen? Wäre um baldige Hilfe sehr dankbar:)

Grüße, Nick

Mach mal im Terminal-Emulator oder in adb shell einen
Code:
cat /proc/partitions
und schau nach, ob Du (z.B. anhand der Größe, oder auf einem Galaxy SII ist es mmcblk1) Deine SD-Karte identifizieren kannst. Sie sollte dort in jedem Fall auftauchen, auch wenn sie nicht formatiert ist.

Ist die Karte partitioniert? Formatieren kannst Du (Linux, nehme ich an) nämlich auch das Raw Device (also die unpartitionierte Karte), aber erkannt wird sie dann nicht. Bei obigem Shell-Befehl muss sie zweimal auftauchen, einmal mit angehängtem „p1”. Fehlt Letzteres, musst Du partitionieren.

• Danke
Reaktionen: nickownzya
Mitunter geraten sich auch die Informationen, die das System im MBR der Karte findet, mit den Resten der vorigen Formatierung durcheinander. Dann weiß der Mounter nicht mehr, woran er glauben soll... Die Linuxe sind da recht phantasiebegabt.
In einem solchen Falle kann es helfen, die SD oder zumindest den Anfang (die ersten paar 10 MB) mit binären Nullen zu überschreiben.
Danach dann wie gehabt (partitionieren und) FAT32 formatieren.

• Danke
Reaktionen: nickownzya
Na prima...

Komme ich nach Hause und schalte mein Tablet ein, sehe ich die Meldung "SD-Karte eingelegt". Ganz ohne reboot oder so :o. Mal 5 Stunden stehen lassen hat wohl was gebracht... :D Jetzt ist es mir fast schon peinlich den Thread gestartet zu haben!

Trotzdem danke euch beiden:)
Die Karte nehm ich da nie wieder raus.

Meldung: SD-Karte beschädigt

Hallo, ich habe mein Xelio Tablet CWM 5 und die neueste Firmware von Xelio drauf.
Wenn ich mein Tablet zurücksetzen möchte bei >"Einstellungen>Sichern & zurücksetzen>Auf Werkszustand zurück+SD-Karte löschen>Tablet zurücksetzen" mache, dann nach dem Neustart bekomme ich die Meldung "SD-Karte beschädigt", die SD-karte liest nicht mehr in Android ICS, in CWM-Menü zeigt der meine Backup´s an, was kann ich machen? Und nein, es ist keine Externe SD-karte, sondern die Eingebaute.
Ich habe mal auf mein Tablet ganz neu die Original-Firmware von Xelio geflash, und in CMW-Menü ein backup bei >"backup and restore>backup to internal sdcard" gemacht und das ohne Probleme und es kann in Android ICS gelesen werden, und beim zurücksetzen meines Tablet >"Sichern & zurücksetzen>Auf Werkszustand zurück>Tablet zurücksetzen" ohne "SD-Karte löschen" ausgewählt, kann die SD-karte in Android ICS einwandfrei gelesen werden und meine Backup´s von CWM werden erkannt, und können sogar noch erstellt werden, nur wenn ich mit "SD-Karte löschen" auswähle beim zurücksetzen, werden meine Backup´s noch in CWM-Menü erkannt, komischerweise können die sogar noch erstellt werden, aber ich komme mit der SD-Karte in Android ICS nicht rein und es zeigt die Meldung "SD-Karte beschädigt", immer nur wenn ich mein Tablet mit "SD-Karte löschen" zurücksetze, wenn ich "SD-Karte löschen" nicht auswähle, ist das ganzes einwandfrei! Ich habe alles mögliches ausprobiert und ich bekomme es nicht gebacken um das Problem zu fixen! Ich habe in Android ICS versucht noch die SD-Karte zu formatieren was aber nicht klappt.

Wow, du hast es geschafft einen Satz mit über 150 Wörtern zu formulieren, der mehrere Teilsätze über sieben und's miteinander verknüpft und über vier Zeilen geht. :drool:

Was bitte war nochmal dein Problem?

Jetzt mal ernsthaft, bitte beherzige die Forenregeln und führe Struktur in deinen Text ein.
In der jetzigen Form ist es unmöglich dir zu folgen und qualifiziert zu helfen. Danke!