Speicherkarte war intern- wie Daten retten??

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon ziemlich paradox, ich hab ja Verständniss für diesen "Verlüsselungs-Kram", aber ja und jetzt kommt das große ABER...
ich hab meine Daten schon immer extern gelagert, einfach weil man nie weiß was für einen Defekt ein Gerät mal erleidet, intern ist dann sowieso alles weg...
Und jetzt ist das futsch, weil ich gezwungen wurde, die Karte zu integrieren -,-
Es wurde ja darauf hingewiesen, das die Karte nicht einfach entnommen werden kann, aber von unrettbarer Datensicherung war jetzt niergendwo die Rede...

Damals muste es zwar schnell gehen und das G5 war ein Spontankauf im Saturn, der Fokus lag tatsächlich auf einen wechselbaren Akku (war das einzigste wo es noch gab), beim Speicher hatte ich bzgl. der Erweiterung keine Bedenken...
Aus grauer Vorzeit hatte ich damals ein LG P880 Optimus als Übergangsgerät im Einsatz, bei dem konnten die App´s ohne den internen Müll verschoben werden und da war auch alles nennenswertes dabei...
Das wurde aber auch so A****h langsam, das man nichts mehr mit anfangen konnte...

Hatten zwischendurch auch mal ein Xperia Z das für seine stolzen 350€ damals doch sehr enttäuschend war... Da waren wir mit billigeren Geräten zufriedener, auch ein zwischen durch gekauftes Galaxy S5 Neo hat sich als ziemlich mau herraus gestellt, das frisst den Akku noch schneller wie das G5 und die trotz Hülle herraustehende Kamera ging natürlich schnell zu bruch...
Von dem her bin ich mit dem G5, mit Abstand so ziemlich am zufriedensten!!

Um den Akku zu schonen, versuche ich derzeit zwischen 20/80% zu pendeln... 2x60% reichen mir aber auch nicht unbedingt jeden Tag, nervt aktuell schon ziemlich...
Eigentlich wollte ich auch wieder ein neues Moto, aber wenn man so sieht was für Leckerbissen es bei der Konkurenz so gibt...
Werde dann aber die Moto Action App schon vermissen mhmm...

512GB sind da en bissel viel 🤣 Eigentlich müssten ja 64GB für den meinen Betrieb+App´s 3mal reichen, bevorzuge aber auch immer mehr die 128GB...

Das mit photorec hab ich noch nicht ganz kapiert?

Grüße UnrealJM

PS: Aber echt traurig wie sich das System - Akku entwickelt... Ein neues Gerät nur weil der Akku schlapp macht... WTH????

Achja und beim glorreichen S6, kannste nichmal en Speicher erweitern 🥳

Zuletzt bearbeitet:
UnrealJM schrieb:
ich hab meine Daten schon immer extern gelagert, einfach weil man nie weiß was für einen Defekt ein Gerät mal erleidet
Mit extern meinst Du die externe SD Karte und sonst nirgends? Das war, sorry, aber leider nur so mittelschlau. Speicherkarten können genauso kaputt gehen wie ganze Smartphones. Wenn Du schon die Möglichkeit eines Speicherdefekts in Betracht ziehst - was Dich durchaus positiv von der großen Masse der User abhebt - dann wäre ein regelmäßiges Backup die geeignete Konsequenz gewesen. Dass Du das nicht gemacht hast ist schon in erster Linie mal Deine Schuld.

• Danke
Reaktionen: mausbock
Ist ja nicht so, als hätte es die Möglichkeit gegeben, dass Ding einfach zu rooten und dann mittels Apps2SD (Oder wie das jetzt heißt), die externe Speicherkarte direkt so zu verwenden. Zum anderen HÄTTE man die Speicherkarte auch partitionieren können. So hätte man eine 128GB Karte bspw hälfte hälfte gemacht und hätte somit 64GB intern und 64GB extern. Aber jetzt ist eh zu spät :p

Und ja, man kauft sich durchaus neuere Geräte, wenn der Akku schlapp macht, denn so ein Akku Tausch kann auch gut und gerne mal 100€ oder mehr kosten und wenn man eh 2 Jahre vorbei hat und einen Mobilfunkvertrag hat, KANN! (nicht muss) man sich auch gleich ein neues Gerät mitnehmen :) Mein altes Gerät war schon 3 Jahre alt ungefähr und da ist es nicht so schlimm mal zu wechseln :D

UnrealJM schrieb:
Achja und beim glorreichen S6, kannste nichmal en Speicher erweitern 🥳
Das S6 und S20 ist ein Flop.
Aber ein S10 gibt es in 4 Ausführungen und da ist bestimmt das richtige für dich dabei.
Vergleiche sie mal miteinander.
Da hast du auch genug Speicher und kannst die SD als Medien Speicher nutzen.
Ein aktuelles Backup zu haben ist nie verkehrt. 😉

Ihr mit euren SD-Karten. Kann das absolut nicht nachvollziehen. Wozu braucht man eine? Die sind langsam, fehleranfällig und gehen super schnell kaputt.

Otandis_Isunos schrieb:
Wozu braucht man eine? Die sind langsam, fehleranfällig und gehen super schnell kaputt.
Um Daten auszulagern.
Mein SanDisk Ultra extrem 4K ist langsam? 🤔
Geht schnell kaputt? 🤔
Hatte mal eine Samsung Evo 6 Jahre im Einsatz, da ist nix kaputt.
Warum alles pauschalisieren?
Oder sprichst du von Fake SD Karten von Ebay für 5€?
Da hast du vollkommen Recht. 😉

• Danke
Reaktionen: UnrealJM und Skyhigh
Mir ist in meinem Leben bislang einmal eine kaputt gegangen...

Ich "brauche" ca 200GB für Fotos, Videos und Musik. Intern reichen mir aber locker 32GB. Und da mag ich keine Unsummen ausgeben für ein Gerät mit 256GB Speicher, wenn ich für ein paar Euro ne SD Karte in der benötigen Größe bekommen. Aber wir schweifen ab...

Samsung Evo+ seit 3 Jahren fehlerfrei und Datentransfer intern <=> Karte liegt zwischen 70-100MiB/s. Mir reicht das.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Es gibt für mich nur 2 Hersteller im Bereich Speicher Karten, das ist Samsung und SanDisk.
Qualität ist identisch bei beiden auch ca. der Preis.
NoName von Ebay würde ich nicht mal geschenkt nehmen, geschweige denn kaufen.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Ich bin persönlich auch von der Verwendung einer Speicherkarte überzeugt. Ich nutze diese aber nicht als interne, sondern für die Fotos / Videos der Kamera und unverschlüsselt. Ich weiß, dass beim Verlust jemand anders meine Fotos hat, klar. Aber wenn ich das Gerät runter werfe und das Display hinüber ist, komme ich ganz einfach ran.
Zusätzlich mache ich mit Hilfe meines NAS automatisiert Backups vom Kamera-Ordner.
Denn ... ich zitiere: "Kein Backup, kein Mitleid".
Und das trifft dann wieder das Thema hier ganz konkret. Wenn man ne Speicherkarte im Telefon nutzt, sollt man bei deren Einrichtung nicht einfach nur auf "Weiter" oder "Ok"' drücken, sondern mal paar Minuten darüber nachdenken, welche Hinweise da angezeigt werden und welche Konsequenzen das haben kann.

• Danke
Zur Kaufberatung geht es hier lang

Gerade keine Zeit mehr, gehe aber Nachträglich noch auf die weiteren Beiträge ein!

Zuletzt bearbeitet:
Um wie versprochen abschließend noch darauf einzugehen:

Es war meine Fehler aus Unwissenheit, wenn man sich mal vorher richtig informiert hätte...
Hinterher ist man immer schlauer, hätte mir auch nicht vorstellen das die so SCHWACHSINN machen und das sage ich so hart wie ich es meine!
Ist allein schon Schwachsinn genug, das man die einbinden muss, um zumindest manche App´s rüberspielen zu können... 🤦‍♂️
Passiert mir garantiert kein zweites mal!!
Aber direkt eine Schuldzuweisung? Finde ich nicht ganz den treffenden Begriff...

Ein S20 ist sicher nichts für mich 😂 Meine Erfahrungen mit Samsung + Smartphone reicht mir und offensichtlichen auch anderen, sonst hätten viele/die Meisten in meinem Verwandten/Bekanntenkreis vermutlich heute immer noch Samsung 👍

Keine Speicherkartenerweiterung (1mal und nie wieder) sowie kein entnehmbarer Akku (leider ja nicht mehr anders möglich) hat mich damals schon beim iPod Touch 1 aufgeregt, gekrönt mit der umständlichen iTunes "dödelei"...
Meine 2011 gekaufte 16GB SD-Card (damals für ein Samsung S5230 Touch-Handy), hat mehrere Smartphone´s überlebt und verrichtet auch aktuell wieder sein Dienst!
Über die geschw. kann man streiten, aber warum sollten, heutige übliche 80-100mbit/s nicht locker reichen?
Zur Datensammlung? Ich schipper ja nicht täglich zig GB hin und her?
Von dem her, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man freiwillig darauf verzichten kann, geschweige denn ablehnen!?!?

Auch Verträge kann machen wer will, ich habe in einem Prepaid-Tarif alles und noch mehr wie ich brauche, bin felxibel, ungebunden und wenn mal was nicht passt... Kann ich den Anbieter schwuppdischwupp wechseln!
Letzendlich zahlt man das Gerät im Vertrag auch immer mit, manchmal vlt. weniger als es zu Vertragsbeginn neu kostet, manchmal aber sogar mehr, hab ich vor Jahren schonmal durchgespielt das Rechenspiel...🥳
Und 1 Jahr später kostet das Gerät dann neu weniger wie man "versteckt" in seinem 24 Monate Vertrag drauf zahlt (wenn wir mal die "aktuell im Vertrag günstiger Variante" durchspielen) 🥳🥳
Und wenn, das Gerät mal äusserlicher Gewalt oder gar Diebstal unterliegt, zahlt man trotzdem noch ne ganze Stange Geld im Monat, eine Zwangsversicherung ist quasi Pflicht 🥳🥳🥳
Einzig bei diesem Punkt, das 1-200€ Geräte wohl (leider leider) Wegwerfakrtikel sind, wenn nach Garantieablauf der Akku am Sack ist, kann ich zustimmen... Wirtschaftlich gesehn finde ich das aber schon ne ziemliche Saurerei!
Dann sollen sie die, Aukku´s wenigstens schon so haltbar bauen, das sie auch die Geräte Nutzzeit überleben!!
Warum sollte ich früher wechseln, als ich "muss"! Ok, vor Jahren gab es noch einige Schwächen, darum hatten wir ja selber des öfteren Wechsel, aber mit dem G5, macht die Bedienung an für sich wesentlich mehr spaß!!

Grüßle UnrealJM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und BOotnoOB
UnrealJM schrieb:
Keine Speicherkartenerweiterung (1mal und nie wieder) sowie kein entnehmbarer Akku

Absolut nicht schlimm. Bei den heutigen Speichermengen braucht man absolut keine Speicherkarte. Außer man will unbedingt dauerhaft 4K Videos mit 60fps aufnehmen. Dann aber reicht auch eine 512GB Speicherkarte nur unwesentlich länger. Nicht entnehmbarer Akku ist eine Sache. Ich hab mich damals auch darüber geärgert, aber mittlerweile ists eigentlich Scheißegal.

Ich finde es immer wieder grandios, wie absolut geniale Hardware abgelehnt wird, nur weil keine Speicherkarte vorhanden ist. Was machen die Leute dann bitte, wenn es überhaupt keine Speicherkarten mehr gibt? Keine Handys mehr kaufen? Zumal man, wenn man sich ein bisschen zusammenreißt, keinerlei Daten auf dem Telefon braucht. Wenn ich dann höre: Ja, ich brauch aber meine 100GB Musiksammlung auf dem Handy...WOFÜR ALTER!? Solange hast du das Gerät nicht mal und soviel Lebenszeit hast du nicht, um alles zu hören. Wenns für Arbeit ist, packt man sich das ein oder andere Album mal drauf und gut. Aber diese Bequemlichkeit das man ALLES dabei haben muss, nur wegen einer Speicherkarte nervt nur noch. Aber wer bin...

Ich bin sehr darüber froh, keine Speicherkarte zu haben, denn so muss ich sehr überlegen, was ich auf dem Gerät speichere und das ist auch gut so.

UnrealJM schrieb:
heutige übliche 80-100mbit/s

Also wenn deine Speichkarte nur 80-100 Mbit/s hätte, würde ich nicht sagen, dass das schnell ist. Denn 100mbit sind in der Theorie 8MB/s. Das ist...gelinde gesagt etwas langsam. Wenn nicht sogar Steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
Denn 100mbit sind in der Theorie 8MB/s.
8 Bit = 1 Byte
100Mbit/s = 12,5MB/s

Sorry fürs klugscheißen... 🙈

• Danke
Ja, hast recht, in der Praxis sind es 8MB/s. Schön. Ist trotzdem zu langsam.

So Nachtrag: Du machst es dir echt einfach. Die 100Mbit sind immer theoretisch und damit sind theoretisch 12.5MB drin, dass ist korrekt. Das wird in der Praxis aber niemals erreicht. Durch Overhead gehen Daten verloren etc pp. Daher sind es im Schnitt immer 8MB/s.

Hab noch nie mehr erreicht. Ist aber auch nicht das Thema hier. Und schön, wenn als einzige Antwort nur dieses eine rausgepickt wird.

Na so was mbit/s mit MB/s verwechselt, dachte ich hätte das nachträglich noch korrigiert gehabt...

Nope, hast du nicht :p

Otandis_Isunos schrieb:
Ja, ich brauch aber meine 100GB Musiksammlung auf dem Handy...WOFÜR ALTER!?
Bei mir sind es zwar keine 100GB sondern nur knapp 70, aber ob Du es glaubst oder nicht: ja die "brauche" ich. Also "brauchen" halt im generellen Rahmen dessen wie nötig man irgendwas auf einem Smartphone brauchen kann. Und WOFÜR ich das "brauche", das kann ich Dir auch gerne erklären, ALTER ;-) Mein Handy ist nämlich die einzige Quelle von der ich Musik höre. Egal ob daheim oder unterwegs. Alles auf dem Handy, sonst nirgends. Und deshalb ist es halt so viel.
Dazu kommen kann noch knapp 40GB Fotos und 30 GB Videos. Da kann man sich natürlich auch fragen ob ich die "brauche", aber früher sind meine Fotos grundsätzlich daheim verstaubt. Erst im Fotoalbum, dann auf ner Festplatte. Seit ich die immer dabei habe, schau ich sie endlich auch mal zwischendurch an. Du magst das anders handhaben, aber so wie ich ein Smartphone nutze ist ein großer Speicher schon wichtig. Dafür sind mir der SoC und der RAM zum Beispiel ziemlich egal. Mit meinem SD650 mit 3GB RAM bin ich noch uneingeschränkt glücklich. Und die 32GB intern reichen mir auch völlig aus. Da brauch ich kein Geld für ein Gerät mit 265GB Gerätespeicher ausgeben, wenn ich ne 200GB SD für 40 Euro bekomme.

• Danke
Reaktionen: mausbock