Speicherkarte für den / im Androiden - Wozu eigentlich?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

C86

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo.

Ich hatte über zwei Jahre das Samsung Galaxy S und benutze dies ohne zusätzlicher Speicherkarte. Große Daten habe ich nie auf dem Handy gehabt.

Jetzt besitze ich das LG Optimus 4X HD und habe auch eine 16GB microSDHC hier rumfliegen, die noch nie benutzt wurde. Sollte ich die ins LG legen? Was hab ich davon? Klar, Speicherplatz, aber ich werde kaum 16GB Daten (Fotos/Musik) auf dem Handy haben. Hat das sonstige Vorteile?

Ich hab hier und da mal gelesen, dass man Apps auf die SD auslagern könnte, was es damit aber genau auf sich hat, weiß ich nicht.

Ich bitte um alle Infos, was ich über eine SD-Karte im Handy wissen muss
: )

Vielen Dank.

naja, wozu halt Speicher gut ist! Zum Speichern von Daten!
Sei es mp3, Bilder, Excel Tabellen, Videos, ....
Nur weil es für dich unwahrscheinlich ist, dass du den Speicher voll ausnutzen wirst, heißt das nicht, dass andere es nicht machen.
Es gibt bestimmt genug Leute die auch eine 64GB Karte mit Daten auf dem Handy locker voll machen können.
Es sammelt sich über die Jahre ja auch ein bisschen was an.....

Die Speicherkarte hat den Sinn den internen Speicher zu erweitern, um eben Bilder, Videos usw dort speichern zu können.
Es ist nicht zwingend notwendig eine solche zu nutzen, wenn man meint sie nicht zu benötigen.

Nicht zu vergessen: Backups auf einem entfernbaren Medium haben auch ein paar Vorteile.

...wenn du allerdings die Karte nicht brauchst, dann nutze sie auch nicht. Kostet immer ein wenig Strom...
Ansosnten haben meine Vorredner alles gesagt ;)

Ich danke euch.

Ich dachte halt, es gäb nebst reinem Speicherplatz noch weitere Vorteile.

Naja, manche Modelle bringen noch Wlan oder NFC mit.
Aber ansonsten sagt der Name schon alles ;)

Ich habe auch keinen Speicherkarte auf meinem S4 drauf, weil ich sowieso keinen megagroßen Dateien drauf habe. Ich habe bloß nur paar unwichtigen Fotos drauf, das wars alles. NFC verwende ich nie, ich weiß auch gar nicht wie man mit dem Teil überhaupt anfangen kann. Ist mir nicht so wichtig ;)

Speicherkarte zu verwenden sind freiwillig!

Ja, genau. Jedem das Seine. Ich würde nie einen Androiden kaufen, der keine externe Speicherkarte kann. Bei mir ist es wie früher bei Desktop-PCs: unabhängig von ihrer tatsächlichen Festplatten-Größe liefen die Dinger grundsätzlich immer voll. Es war eine prinzipielle Eigenschaft von Speichern, dass die immer zu klein waren, geradezu eine Gesetzesmäßigkeit. Bei meinem PC ist das nicht mehr der Fall, aber das gilt noch nicht sehr lange. Meine Androiden haben diesen stabilen Endzustand noch nicht erreicht.

Speicherkarte - wozu?
Dachte ich auch ne ganze Zeit lang, bis ich einen Hardreset machen musste und keine Möglichkeit hatte meine Bilder etc. auf dem PC zu speichern und alles futsch war.
Das erste das ich am nächsten Tag gemacht habe, war eine Speicherkarte zu kaufen.

Bei mir werden alle Bilder automatisch ins Dropbox hochgeladen, da macht mir keinen Sorgen mehr, wenn mein Handy mal kaputtging. Ärgerlich ist es jedoch, wenn Handy mal geklaut wurde oder verloren gegangen, ist der Speicherkarte samt alle Bilder und Daten aber auch weg. :scared:

Naja wenn das Geraet gerootet ist hat es den Sinn alle Apps auf die Sd auszulagern selbst systemapps und die die nicht dafuer vorgesehen sind . Macht aber erst dann Sinn wenn man ein kleinen Speicher hat wie ich von 4gb wovon nur 2gb die Interne sd sind und 630mb App Speicher. Dann bietet es sich natuerlich an eine Sd zu nehmen und die mittels Link2sd zu steuern . Das heisst das ich auf meinerSd Karte eine zweite Primaere Partition mit einem P. Manager erichtet habe die ich nur fuet Apps nutze. Aber wie gesagt das geht halt nur mit Root. Was das ist ist hier zu tausendfach erklaert und fuer die Geraete in denvjeweiligen Foren. Wenn man natuerlich einen Internen Speicher von 16Gb hat brauch man wirklich nicht zwingend eine Sd Karte den soviel Apps hat ja kein Mensch aufm Handy was sich.auch Kontraproduktiv auf die Performance auswirken wuerde wenn man das nicht mittels.bestimmter tools.steuert.

Fazit: Kleiner Speicher Sd Ja
Riesen Speicher nicht zwingend