Spart die Abschaltung der Datenleitung Akku?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo,

ich dachte bislang immer, die Abschaltung der Daten würde Energie sparen.

Nun wurde mir aber folgendes erklärt:
"Das Modem für Telefonie und Daten ist das selbe Modul.
Wenn es an ist braucht es Strom, wenn es aus ist (Flugzeugmodus, oder Sim raus) verbraucht es keinen Strom.
Durch abschalten der Datenleitung lässt sich lediglich der Datenverbrauch einsparen, aber der Stromverbrauch bleibt der selbe."

Stimmt das?
Dann wäre es ja völlig überflüssig die Daten abzuschalten.

Und wieso kann man die Telefonleitung nicht abschalten, und dabei die Datenleitung aktiv lassen?

Ferner wundert es mich, dass man die Datenleitung abschalten kann, aber die Datensynchronisation bleibt aktiv.
Das kann doch eigentlich gar nicht sein, denn wenn die Datenleitung aus ist kann doch gar nicht mehr synchronisiert werden.

Kann mir das mal jemand verständlich erklären?

Thanx for Infos,
Foh

Wenn die Synchronisierung an ist, dann versucht sie halt, und es wird nichts bis es wieder eine Leitung gibt. An heisst hier nur dass es versucht wird.

Bei 2G/GSM wird mehr Akku verbraucht wenn Daten an.
Bei 3G ist es egal.
Bei 4G gibt es nur Daten. Telefonie wird durch umschalten auf 3G oder mit der VOLTE Software über die Datenleitung abgewickelt. Da gibt es überhaupt keine "Telefonleitung".

Akku sparen kannst du indem du verhinderst dass Apps die Datenleitung nutzen, z.B. mit Netguard.

• Danke
Reaktionen: Foh
aha.
na, das ist ja vertrackt …
ich habe ja nur 2 und 3 G.

1.
D.h. wenn ich den Modus immer auf g3 stelle, dann macht es keinen Energiesparsinn die Daten abzustellen, richtig?

2.
Wenn ich bei deaktivierten Screen in 2G gehe, dann sollen zum Energiesparen auch die Daten abgestellt werden, rictig?

3.
Wenn ich nun aber den system internen GSM WCDM Auto modus eingestellt habe, was passiert dann? Was bewirkt dieser Modus?
Wird dann bei screen off automatisch auf G2 gestellt?

4.
Macht es im GSM WCDM Auto modus überhaupt Sinn noch eine extra app dazu zu nehmen, die bei screen off den G2 Modus erzwingt?
Das habe ich jedenfalls gemacht, und ich habe nicht den Eindruck, dass das Energie spart, sondern eher das Gegenteil.
Es scheint mir, als wäre das Tool im Konflikt mit den system internen DataMode Einstellungen.
Auch die Telefonie funktioniert nicht mehr ganz korrekt. Es gibt plötzlich viele Fehlverbindungen, als wäre die Tonwahl gestört.
Kann das sein?

5. "Akku sparen kannst du indem du verhinderst dass Apps die Datenleitung nutzen, z.B. mit Netguard."
Das gild aber nicht im G3 Modus, wie du ja gerade erklärt hast, sondern nur für den G2 Modus, oder?

Thanx for Infos,
Foh

Ein Kleiner Wink zur Beifrage :winki:

Foh schrieb:
Völlig überflüssig würde ich ganz allgemein so nicht sagen.
Aus Erfahrung schalte ich die Daten immer aus, wenn ich mich im WLAN befinde. Es kommt schonmal vor, dass das heimische Internet eigenständig entscheidet einige Stunden zu streiken. Wenn dann das Smartphone selbständig auf Mobile Daten wechselt und man es nicht bewusst mitbekommt ( man schaut ja nicht alle 2 Minuten auf die Symbole in der Statusleiste ) sind auch großzügige 2,3GB gerne schnell verbraucht. Besonders bei Youtube oder ähnlichem. Ist mir zweimal passiert - seitdem hab ich mir dieses "Ausschalt Verhalten" allein aus diesem Grund angewöhnt und werde durch einen Verbindungsabbruch gewarnt. :)

MSDroid schrieb:
Ein Kleiner Wink zur Beifrage :winki:

Foh schrieb:
Völlig überflüssig würde ich ganz allgemein so nicht sagen.
Aus Erfahrung schalte ich die Daten immer aus, wenn ich mich im WLAN befinde. :)

Im Wlan die Daten aus ist klar. Das läuft ja automatisch und problemlos.
Ich utze dafür die App "clever connectivity".

Mir geht es in diesem Beitrag allerdings nur um den mobilen Einsatz, also GSM / WCDMA
und welche ergänzenden Einstellungen da effektiv überhaipt Sinn machen.
Nur um Daten zu sparen möchte ich die Sync jedenfalls nicht abstellen. Das wäre Unsinn.
Wenn ich auf Sync verzichte (bei screen off / DataOff) dann soll es vor allem Energie sparen.
Spart es keine Energie, dann lasse ich Daten und Sync lieber an.

Ich rede von Akkuverbrauch.
2G braucht meist mehr als 3G, "runterschalten" macht keinen Sinn.
Der Akkuverbrauch kommt nicht daher dass die Leitung steht sondern daher dass Daten von Apps verschickt werden. Dass kann man halt gut mit Netguard steuern, wer wann darf oder nicht.

rudolf schrieb:
2G braucht meist mehr als 3G, "runterschalten" macht keinen Sinn.

Jetzt war ich kurzzeitig völlig verwirrt, denn meine Informationen liegen da ganz anders.
Also habe ich noch einmal gegoogelt, wobei mir bestätigt wurde, dass Du im Regelfall 3G mehr Akku verbraucht.
(Besonders bei mir, weil ich nur eine 32k Flat habe, ist G2 auf jeden Fall Strom sparender.)

siehe : Wir räumen gängige Akku-und Strom-Mythen auf! | Android User

Im längeren Strandby ist es generell günstiger das Gerät auf g2 zu schalten, es sei denn du musst mobil im Standby größere Downloads durchlaufen lassen, was aber wohl in den seltensten Fällen vorkommt.

Damit der Datendownload im Datenmodus keine größeren Dateien zieht habe ich AFwall installiert. Damit verbiete ich lediglich den VideoApps, Playstore, Clouddienste, etc. ihre Updates im Datenmodus durchzuführen, und wenn der Screen im datenmodus off ist lasse ich nur noch Daten von NachrichtenApps durch.
Vielleicht ist das so ähnlich wie dein Netguard?

Foh schrieb:
Der Link zeigt nur einen Teil der Wahrheit.

Auf den Chipsatz bezogen - nicht auf Android: Letztendlich bringt jede neue Übertragungsstandard deutliche Verbesserungen hinsichtlich Standby-Betrieb, gleichzeitig steigt der Akkuverbrauch bei Nutzung deutlich an. Wobei das meist halb so wild ist: dadurch, dass die Übertragungsrate deutlich steigt, relativiert sich dieser Mehrverbrauch dadurch, dass das Gerät wieder schneller im Standby ist.
Deshalb ist das deaktivieren der Datenverbindung auch durchaus ein probates Mittel um Strom zu sparen: Der Chipsatz bleibt dauerhaft im Standby und muss nicht in regelmäßigen Abständen Daten übertragen.

@Foh
Afwall ist narürlich besser als Netguard. Ich hatte erstmal Netguard vorgeschlagen weil es kein root braucht.

Im 2G standby/rückmeldung/mastwechsel wird mit höherer Leistung gesendet als bei 3G. Deshalb braucht das mehr. Dein Artke vergleicht aber nicht standby sondern Datenübertragung. Und der Artikel den du nennst ist von 2013. Falls dein Gerät 6 Jahre oder älter ist könnte das noch zutreffen.Aber eine klare Aussage trifft dieser Artike sowieso nicht.
[doublepost=1523263060,1523262881][/doublepost]
Melkor schrieb:
Deshalb ist das deaktivieren der Datenverbindung auch durchaus ein probates Mittel um Strom zu sparen: Der Chipsatz bleibt dauerhaft im Standby und muss nicht in regelmäßigen Abständen Daten übertragen.
Ganz abschalten wollen viele nicht wegen einer gewissen erreichbarkeit. Deshalb sind Netguard oder wenn man root hat Afwall das probate Mittel wenn man nicht ganz abschalten will.

Melkor schrieb:

Bei deaktivierter Datenverbindung funktioniert aber der Sync nicht mehr, also gibt es auch keine realtime Benachrichtigungen, oder?!
Daher ist es doch wesentlich sinnvoller allen Apps die man nicht als realtime Benachrichtigung braucht im Standby den Datennetzzugang zu sperren.
So wird Akku nur für wenige wichtige Syncdaten verbaucht. Oder?!

rudolf schrieb:
@Foh
der Artikel den du nennst ist von 2013. Falls dein Gerät 6 Jahre oder älter ist könnte das noch zutreffen.

Jap, 6 Jahre. S2. Hat nur G2 und G3, kein LTE o.ä.
Außerdem habe ich, wie schon erwähnt, nur eine 32k Internetflat. Daher gibt es in meinem Fall auch keinen Datenübertragungsgeschwindigkeitsausgleich in Relation zum Akkuverbrauch. (Seltsamerweise ist G3 trotzdem etwas schneller als G2, daher bevorzuge ich den WCDMA/Gsm auto modus)

BTW...
Bzgl dieses Themas ist mir nun aufgefallen, dass die Umschaltung der AFwall Profile (für mobil-Standby und für ScreenOn) über das Tasker Plugin nicht funktioniert. Da könnte die Erklärung für meinen hohen Akkuverbrauch liegen.
Nutzt zufällig noch jemand das AFwall Tasker Plugin?

So, nun bin ich völlig verwirrt ...

Ich habe die MobilDatenleitung komplett per AFwall blockiert (alle Apps) und Sync deaktiviert.
Trotzdem bekomme ich von meiner EmailApp (MyMail) Notifications bei neuen Mails.
Ich kann die Mails zwar nicht öffnen, aber bekomme immerhin die Notifications.
Die Datenleitung komplett abstellen ist das einzige was die Notifications abblockt.
Wie geht das?? Wo kommen die Notifications durch??

Und bei welchen Apps läuft das noch auf diese Weise? Bei allen?
WhatsUp, EbayKleinanzeigen, Chrome, FB-Messenger, Kalender …
Wenn das bei diesen Apps genau so ist, dann kann man Sync ja getrost im Standby komplett deaktivieren und alle Apps im Firewall blockieren, oder?!

Ich kapier das nicht …

Welche ipv6 Einstellung hast du?
Nutzt du auswahl erlauben oder verbieten?

• Danke
IPv6 gibt es bei meinem Anbieter nicht, soviel ich weiss. In der Fritzbox ist das jedenfalls inaktiv.
Wie es beim O2 Mobilfunk aussieht weiss ich allerdings nicht. Wo finde ich die Einstellungen??
Im AFwall nutze ich Auswahl erlauben. Bei mobildaten also bei keiner App ein Häkchen.

Ich wusste nicht, dass du die Settings im AFwall meinst. Habs mir dann aber später denken können und bin bereits am testen.
IPv6 war im AFwall deaktiviert.
Hab ich nun aktiviert, und bekomme keine Notifications mehr. Leider auch nicht für die freigegebenen Apps.
Benötigen die Notifications auch die Freigabe der Google Services? und sonst noch irgendwelche SystemApp Freigaben?

ps: muss ich IPV6 Ketten auch einschalten? oder nur die Ketten??

Die brauchen vermutlich irgendwas von google. Deswegen fragte ich auch ob du auswahl erlauben machst. Bei "auswahl blockieren" hätten die nämlich durch eine Dienst hindurchkommen können statt der ipv6 "Lücke". Probier mal alles mit messaging zu erlauben.

SystemApps mit "messageing" habe ich nicht, außer Datenaustauschdienste und GooglePartnerSetup, aber die habe ich ohnehin deaktiviert, daran kann es also nicht liegen.
Habe mittlerweile IPV6 deaktiviert und wieder aktiviert, jetzt kommen wieder alle Notifications durch. Sowohl von erlaubten, als auch von gesperrten Apps.
Ich habe den Eindruck, dass die AFwall nicht so ganz proper funktioniert.

Welche der 5 IPV6 Optionen muss ich in den Settings denn überhaupt ein, oder ausschalten??

Nur den Haken bei ipv6 Unterstützung.
Bei den Systemapps sollst du aktivieren damit benachrichtigungen klappen, nicht deaktivietren.

• Danke
IPV4 und IPV6 ist eingeschaltet.
Keiner App wude der Internetzugang erlaubt. Weder über Data, noch über Wlan.
Ergebnis:
Ich komme zwar nicht meh ins Netz, aber aber die Notifications kommen trotzdem noch alle durch.

Dann habe ich AFwall deinstalliert, und komme immer noch nicht ins Netz. CRAZY.
Erst nach Neustart hatte ich wieder Netzzugang.
Kann es sein, dass manche AFwall Einstellungen auch erst nach einem Neustart wirksam werden??
Eigentlich ja nicht, oder?
[doublepost=1523487747,1523487653][/doublepost]
rudolf schrieb:
Bei den Systemapps sollst du aktivieren damit benachrichtigungen klappen, nicht deaktivietren.

Ja nee, ich bekomme die Benachrichtigungen ja auch, ohne dass ich irgendeiner SysApp den Zugang erlaube.

Nach Neuinstallation sehen die Probleme nioch mal anders aus.
Ich habe den Eindruck das hängt mit dem Xposed modul zusammen.
Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht herausfinden. Das Verhalten ist immer anders, je nachdem in welcher Reihenfolge man die Optionen und das Xposed modul ein oder ausschaltet.
Ziemlich windige Sache diese FW.