Snapdragon 855 und 865

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NokyRed

Neues Mitglied
0
Gibt es zwischen Snapdragon 855 (kein Plus) und 865 einen grafischen Unterschied bei den spielen? Das es etwas schneller ist weiß ich, wird man wohl eh nicht merken, doch wie sieht es mit der Grafik aus? Freue mich auf eure Antworten!

NokyRed schrieb:
grafischen Unterschied bei den spielen?
Hängt von den Speilen ab, mit dem 865er kannst du natürlich vllt. noch mehr Details bzw. höhere Details mit bessern Frameraten bekommen.
Als Vergleichsseite empfehle ich noteboockcheck, die testen und vergleichen die entsprechenden Adreno-Grafikeinheiten

Angeblich ist die GPU vom SD865 bis zu 20% schneller. Aber naja.

GPU ist doch die Grafik oder nicht? Dann müsste sie um 20% besser sein und CPU um 20% schneller? Die Frage ist ob man da einen Unterschied merkt zwischen 855 und 865.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kannst du den 855 nicht ganz auslasten, daher könnte es dir egal sein, ob 865 oder 855.

Dann müsste die Grafik zb auf pubg gleich sein.

Was ist das denn für eine Aussage. Natürlich ist die Grafik gleich. Außer, du veränderst etwas an den Details, dann natürlich nicht. Da die GPU vom SD865 aber schneller ist, bleibt das Spiel stabiler auf 60fps als auf einem SD855. Macht ja auch Sinn. Sonst bräuchte man ja auch keine neue Generation auf den Markt werfen.

Ist im Prinzip wie ein Upgrade vom PC. Bessere Grafikkarte gleich mehr FPS, gleich flüssigeres Spiel. Je nachdem welchen Detailgrad man eingestellt hat.

Die GPU ist vom 865 arbeitet durchgängig in einem bestimmten Geschwindigkeit, das vom 855 plus variiert kann aber sogar schneller im boost arbeiten....wenn notebookcheck nicht lügt..

Im Grunde wirst du kein Unterschied merken.

Persönlich denke ich das 855 plus weniger akku verbraucht...meine these...

Oft kommen neue versionen raus damit die teuer weiter verkauft werden. Große Unterschiede gibt es wenig.

Wichtig ist aber auch die bildaktualisierungsrate von deinem Smartphone. Also 60 hz oder 90hz.
Je höher desto flüssiger die spiele, da pro sekunde mehr bilder und somit mehr bewegung eingefangen werden

Tetanus schrieb:
bestimmten Geschwindigkeit
Die Geschwindigkeit kannst du bei unterschiedlichen Genrationen/Chipsätzen vergessen, weil die Architektur auch wichtig ist (Qualcomm hat ja von eigenen Kyro-Kernen auf die ARM-Standard A77 Kerne beim 865er umgestellt). Zudem werden ganz gerne einzelne CPU/GPU-Cluster komplett bei nicht-gebrauch abgeschaltet...

Da wir ja über GPU reden:
Der 865er hat die Adreno 650 drin: die schafft ca 30% mehr als der Vorgänger Smartphone Grafikkarten - Benchmarkliste
CPU ähnlich: Smartphone Prozessoren - Benchmarkliste

Verbrauch?
Sieht man gut bei Anadtech (Achtung: nur 855 als Referenz - der ist ja auch nur etwas niedriger getaktet, als der 855+ und gerade beim höheren Takten wird meist überdurschnittlich Energie verbraucht, Darstellung Energie/Performance)
The Snapdragon 865 Performance Preview: Setting the Stage for Flagship Android 2020
Da ist der 865 eigentlich überall besser, vor allem weil überall geschraubt wurde.
Auch bei der Grafikleistung ist der Verbrauch pro Watt tw. deutlich besser (siehe GPU Vergleich, Watt/fps)

Zuletzt bearbeitet: